freiberufler Digitales Marketing, Vertrieb, Datenschutz und agile Arbeitsweisen auf freelance.de

Digitales Marketing, Vertrieb, Datenschutz und agile Arbeitsweisen

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 41460 Neuss
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 17.12.2024

Kurzvorstellung

Ich transformiere Marketingstrategien datengetrieben & kundenzentriert: von CDP, CRM bis Marketing Automation. Mit praxisnahen Strategien, effizienten Operating Models & Use Cases stärke ich Kundenbeziehungen durch personalisierte Kommunikation.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie5 J.
  • Change Management
  • Controlling12 J.
  • Datenschutz
  • Digital Marketing12 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse10 J.
  • Personalmarketing6 J.
  • Prozessoptimierung
  • Scrum
  • Social Media Marketing12 J.
  • Unternehmensberatung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Business Development (Festanstellung)
Defacto GmbH, Erlangen
6/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Geschäftsbereich Customer Data Platform
Aufbau von Vertriebs-, Technologie- und Beratungskompetenz im Unternehmen
Aufbau Team „Technik und Consulting Data Driven Marketing“
Aufbau und Management von technologischen Partnerschaften
Strategische Planung des Geschäftsbereiches
Schulung von Mitarbeitenden
Beobachtung von Markt und Wettbewerb
Gestaltung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen (on- und offline)
Leitung von RfP-, Implementierungs- und BPO- Projekten
Kundenberatung in allen Fragen rund um Data Driven Marketing, Auswahlverfahren, Prozessoptimierung, Operating Modell
Unternehmens interne Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Senior Manager &Financial Controller (Festanstellung)
Future Marketing GmbH, Düsseldorf
3/2021 – 3/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung / Kundenberatung bei agilen Transformationsprojekten, Auswahl und Implementierung neuer MarTech und AdTech Systeme, Marketing-, Prozess- und Daten Strategieberatung.
Aufbau Finance Abteilung und Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse

Freiberuflicher Berater
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2019 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich helfe Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien datengetrieben und kundenzentriert zu transformieren. Mit umfassender Erfahrung in der Auswahl und Implementierung moderner Marketing-Technologien wie CDP, CRM und Marketing Automation unterstütze ich sie bei der Entwicklung effizienter Operating Models und zielgerichteter Use Cases.

Meine Stärke liegt darin, komplexe technologische Lösungen in einfache, praxisnahe Strategien zu übersetzen – stets mit dem Fokus auf den Kunden und nachhaltige Ergebnisse. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kundenbeziehungen durch personalisierte Kommunikation und innovative Ansätze auf ein neues Niveau zu heben.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, eBusiness-Strategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie

Country Manager (Festanstellung)
Delta Projects GmbH, Düsseldorf
6/2015 – 1/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Länder D-A-CH, BE-NE-LUX
- Verbandsarbeit im BVDW, IAB
- Kundenakquise bei Direktkunden und Mediaagenturen
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden und
-agenturen
- Lieferantenmanagement
- Erarbeitung von Kommunikationslösungen
- Marketing- und Optimierungsberatung
- Restrukturierung und Konsolidierung der
Länderorganisationen
- Umstrukturierung der Personalstruktur
- Marketing und PR

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Recruitment Beratung, Personalmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Sales Manager (Festanstellung)
OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG, Düsseldorf
8/2011 – 5/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenakquise bei Direktkunden und Mediaagenturen
- Erarbeitung von Kommunikationslösungen
- Betreuung der Bestandskunden und -agenturen
- Vertragsverhandlungen
- Produktentwicklung
- Kooperationen mit ZMG und Servicebüros

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kundendienst, Email Marketing, Business Marketing, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung

Sales Manager (Festanstellung)
AdAudience GmbH, Düsseldorf
12/2010 – 6/2011 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung von Kommunikationslösungen
- Weiterentwicklung des AdA Portfolios
- Kampagnenbetreuung und –optimierung
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden
-CRM System Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Virales Marketing, Marketing-Schulung

Key Account Manager
WAZ NewMedia GmbH & Co. KG, Essen
10/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines neuen Zeitungsportals "derwesten.de"
- Kundenakquise bei Direktkunden und Mediaagenturen
- Beratung und Erarbeitung von Marketinglösungen
(Online, Print, Hörfunk, TV)
- Kampagnenbetreuung und –optimierung
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden
- Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Indirekter Vertrieb, Vertriebsgestaltung, Sales Management

Senior Consultant
LN-C International Consulting GmbH Düsseldorf, Düsseldorf/Duisburg
11/2006 – 9/2009 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenakquise (national & international)
- Kundenberatung in vertrieblichen Aufgabestellungen,
Mitarbeiterakquise und Employerbranding
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden
- Vertragsverhandlungen
- Identifikation und Ansprache der Kandidaten
- Führen von Vorstellungsgesprächen
- Führen einer Researcherin

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Email Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)

Assistent der Geschäftsleitung
WISAG Konzern, Berlin/Düsseldorf/Frankfurt
1/2002 – 10/2006 (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung der kfm. Abteilung und der
allgemeinen Verwaltung
- Erstellen der kfm. Monatsabschlüsse
- Erstellen der vertrieblichen Monatsabschlüsse
- Erstellen der technischen Monatsabschlüsse
- Umsatzcontrolling
- Analyse und Strukturierung des Soll-Ist-Vergleiches
- Planung der kfm. und vertrieblichen Jahresbudgets
- Ausrichtung/Leitung der Niederlassungsleitermeetings
- Kontrolle der offenen Forderungen
- Analyse des Soll-Ist-Vergleiches
- Sonderaufgaben / Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmitarbeiter
Mannesmann Mobilfunk – D2, Düsseldorf
6/2001 – 11/2001 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Kundeninformations- und
Abrechnungssystems. Planung, Konzeption und
Koordination des Friendly Customertest .

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Controlling

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter nach DSC-Standard
2018

Über mich

Die Marketingwelt befindet sich im Umbruch: Strengere Datenschutzgesetze, das Ende von Third-Party-Cookies und steigende Kundenerwartungen erfordern ein Umdenken. Unternehmen müssen auf Digitalisierung und Automatisierung setzen, um personalisierte, datenbasierte Ansätze zu schaffen. Nur durch nahtlose Technologieintegration und kundenzentrierte Strategien können sie im digitalen Zeitalter relevant und wettbewerbsfähig bleiben.

Ich helfe Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien datengetrieben und kundenzentriert zu transformieren. Mit umfassender Erfahrung in der Auswahl und Implementierung moderner Marketing-Technologien wie CDP, CRM und Marketing Automation unterstütze ich sie bei der Entwicklung effizienter Operating Models und zielgerichteter Use Cases.

Meine Stärke liegt darin, komplexe technologische Lösungen in einfache, praxisnahe Strategien zu übersetzen – stets mit dem Fokus auf den Kunden und nachhaltige Ergebnisse. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kundenbeziehungen durch personalisierte Kommunikation und innovative Ansätze auf ein neues Niveau zu heben.

Weitere Kenntnisse

AdServer, Beratung, CRM Integrationen, Customer Data Plattformen, Marketing Automation, Consent Management Plattformen, Product Information Management, Digital Asset Management Cross Channel Marketing, Display Advertising, DMP, DSGVO, Scrum Master, Scrum Product Owner, DSP, dynamischer Content, Google Tag Manager, Hubspot, Tealium CDP, Zeotap CDP, Bloomreach, mParticle, Redpoint CDP,
Marketingautomatisierung, Mediaplanung, Mobile Marketing, MS Office, MS Projects,
Pretargeting, Prozessoptimierung, Retargeting, Schulungen, Social Media, Tableau, Trello, Vorträge, Branding, Kampagnenmanagement, Performance, Programmatic Advertising, Training, Vermarktung, Yield Management, Operating Models, Business Models, Use Case Management, Tech stack Optimization, Tool-Ausschreibungen (RfP), Requirement Management, Mar- und Ad-Tech Implementierung, Entwicklung und Umsetzung globaler Marketingstrategien, Omnichannel-Strategieplanung, Digitale Transformation, Datengetriebene Kampagnenentwicklung, Optimierung von KPIs (ROAS, AOV, Conversion Rates), Personalisierung und Retentionstrategien, Optimierung von Online-Vertriebskanälen, Kundenerlebnis und kanalübergreifende Ansätze

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2100
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden