Solution Architect and XR software developer
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 90461 Nürnberg
- Europa
- de | en | es
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Mit René an unserer Seite wird die erste Bus-VR-Tour sicher ein Erfolg werden."
4/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung eines Virtual Reality Projektes. Ich entwickle aktuell maßgeblich an der möglichkeit mit , größeren Gruppen ein synchron gesteuertes Virtual Reality Erlebnis im Museumsumfeld des Nürnberger Reichspateitagsegelände zu ermöglichen. Ich bin verantwortlich für:
- Content Design und Produktion
- Interactive Design und Programmierung
- Projektmanagement
3D-Game Designer, Adobe After Effects, Art direction, Blender, C#, Creative direction, Produktdesign, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Filmproduktion
"René war mir 10 Jahre treuer Partner im Unternehmen und von nun an weiterhin als freier Mitarbeiter."
2/2012 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektverantwortung und Management, Creative Direction und Accounting. Teamverantwortlichkeit für mehrere Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten. Fachkraft-Aufgaben in 3D Modellierung, Animation, Shading, Lighting and Texturing, Compositing and Editing.
Eingesetzte QualifikationenAdobe After Effects, Blender, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation, Creative direction, Grafikdesign
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Developing a Software for Android and iOS Devices to control VR evironments (Flutter and Unity)
• Software engineering of a Software-as-a-Service platform for guided
location-based XR tours with educational purpose (Firebase / Flutter)
• Development of pipelines for content production in Virtual and Augmented Reality media using (Unity3D, Flutter, Blender)
Android Entwicklung, Flutter, iOS Entwicklung, Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.), Unity3D, Virtual Reality
2/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• User Experience Design des XR Network und der XR Spaces (Web Plattformen) , (WebXR, Hubs, Flutter, Blender)
• Consulting im XR (VR/AR/MR) Bereich
• Betreuung des XR HUB Media Lab
• Vernetzung und Knüpfung von Partnerschaften im Bereich Forschung&Entwicklung, Wirtschaft&Industrie, Kultur&Kreativ-Wirtschaft
Blender, Android Entwicklung, Animationssoftware (allg.), Architekturvisualisierung, Corporate Design, Creative direction, Druckgrafik (Print Design), Flutter, Produktdesign, Unity3D, Virtual Reality
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung einer End-to-End Pipeline zur Darstellng und Bereitstellung von Architekturvisualisierungen für eine VR Anwendung
- Erstellung einer Automations-Pipline zur Vergabe von Materialien, Texturen, das Rendering und den Export von 3D Modellen mit Python in Blender
- Erstellung einer Web-Schnittstelle für serverseitiges Rendering und clientseitiger Darstellung
Blender, 3D-Game Designer, 3D Grafiken, Architekturvisualisierung, Computeranimation / 3D Animation, Python, Web Entwicklung
4/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung eines Virtual Reality Projektes. Ich entwickle aktuell maßgeblich an der möglichkeit mit , größeren Gruppen ein synchron gesteuertes Virtual Reality Erlebnis im Museumsumfeld des Nürnberger Reichspateitagsegelände zu ermöglichen. Ich bin verantwortlich für:
- Content Design und Produktion
- Interactive Design und Programmierung
- Projektmanagement
3D-Game Designer, Adobe After Effects, Art direction, Blender, C#, Creative direction, Produktdesign, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Filmproduktion
2/2012 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektverantwortung und Management, Creative Direction und Accounting. Teamverantwortlichkeit für mehrere Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten. Fachkraft-Aufgaben in 3D Modellierung, Animation, Shading, Lighting and Texturing, Compositing and Editing.
Eingesetzte QualifikationenAdobe After Effects, Blender, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation, Creative direction, Grafikdesign
Zertifikate
Ausbildung
Ilmenau
Über mich
My primary focus is on integrating Mixed-, Augmented- and Virtual-Reality) into education, architecture, entertainment, and arts & culture. The experiences I create are designed to lead to better outcomes, whether in learning, understanding complex concepts, visual storytelling, or enhancing commercial success.
I’m known for transparent, open, and flexible remote collaboration and I guide projects and teams, particularly in public institutions and museums, enhancing their technical capabilities. My dedication ensures successful outcomes for every project, bringing steady commitment and responsibility to the teams I work with.
Weitere Kenntnisse
- Flutter (Dart)
- Blender (Python)
- Unity3D (C#)
- WebXR (Mozilla Hubs)
- AR Foundation
- MetaXR
Tools:
- Visual Studio Code / XCode
- Google Firebase / GCP/ AWS
- ARKit / ARCore
- Git / GitOps / DevOps
- Docker / Kubernetes / Lens
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden