freiberufler Solution Architect and XR software developer auf freelance.de

Solution Architect and XR software developer

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 90461 Nürnberg
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 08.08.2024

Kurzvorstellung

With 15 years of experience in digital media and software development, I have evolved from a 3D artist to an expert in creating and implementing immersive XR solutions to the field of education, entertainment and architecture.

Auszug Referenzen (2)

"Mit René an unserer Seite wird die erste Bus-VR-Tour sicher ein Erfolg werden."
Virtual Reality Content Designer 3D / Interactive
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung eines Virtual Reality Projektes. Ich entwickle aktuell maßgeblich an der möglichkeit mit , größeren Gruppen ein synchron gesteuertes Virtual Reality Erlebnis im Museumsumfeld des Nürnberger Reichspateitagsegelände zu ermöglichen. Ich bin verantwortlich für:
- Content Design und Produktion
- Interactive Design und Programmierung
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

3D-Game Designer, Adobe After Effects, Art direction, Blender, C#, Creative direction, Produktdesign, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Videoproduktion

"René war mir 10 Jahre treuer Partner im Unternehmen und von nun an weiterhin als freier Mitarbeiter."
Creative Director | CEO at Region Five Media (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektverantwortung und Management, Creative Direction und Accounting. Teamverantwortlichkeit für mehrere Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten. Fachkraft-Aufgaben in 3D Modellierung, Animation, Shading, Lighting and Texturing, Compositing and Editing.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe After Effects, Blender, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation, Creative direction, Grafikdesign

Qualifikationen

  • Android Entwicklung5 J.
  • C#1 J.
  • Computeranimation / 3D Animation7 J.
  • Flutter5 J.
  • iOS Entwicklung3 J.
  • IT-Beratung (allg.)
  • Python1 J.
  • Software Architektur / Modellierung3 J.
  • Softwareentwicklung (allg.)3 J.
  • Unity3D5 J.
  • Virtual Reality5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CTO / Software Entwicklung für XR (Android / iOS / Web Cloud )
Blickwinkel Tour, Nürnberg
1/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Developing a Software for Android and iOS Devices to control VR evironments (Flutter and Unity)

• Software engineering of a Software-as-a-Service platform for guided
location-based XR tours with educational purpose (Firebase / Flutter)
• Development of pipelines for content production in Virtual and Augmented Reality media using (Unity3D, Flutter, Blender)

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Flutter, iOS Entwicklung, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), Unity3D, Virtual Reality

Experience Architect (Festanstellung)
XR HUB Bavaria - Medien.Bayern GmbH, München
2/2020 – 7/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Branchenübergreifend
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• User Experience Design des XR Network und der XR Spaces (Web Plattformen) , (WebXR, Hubs, Flutter, Blender)
• Consulting im XR (VR/AR/MR) Bereich
• Betreuung des XR HUB Media Lab
• Vernetzung und Knüpfung von Partnerschaften im Bereich Forschung&Entwicklung, Wirtschaft&Industrie, Kultur&Kreativ-Wirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, Android Entwicklung, Animationssoftware (allg.), Architekturvisualisierung, Corporate design, Creative direction, Druckgrafik (Print Design), Flutter, Produktdesign, Unity3D, Virtual Reality

Technischer Dienstleister 3D / VR
Hanse Haus Fertighaus Hersteller, Nürnberg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer End-to-End Pipeline zur Darstellng und Bereitstellung von Architekturvisualisierungen für eine VR Anwendung
- Erstellung einer Automations-Pipline zur Vergabe von Materialien, Texturen, das Rendering und den Export von 3D Modellen mit Python in Blender
- Erstellung einer Web-Schnittstelle für serverseitiges Rendering und clientseitiger Darstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, 3D-Game Designer, 3D Grafiken, Architekturvisualisierung, Computeranimation / 3D Animation, Python, Web Entwicklung (allg.)

Virtual Reality Content Designer 3D / Interactive
Blickwinkel Tour, Nürnberg
4/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Touristik und Bildung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung eines Virtual Reality Projektes. Ich entwickle aktuell maßgeblich an der möglichkeit mit , größeren Gruppen ein synchron gesteuertes Virtual Reality Erlebnis im Museumsumfeld des Nürnberger Reichspateitagsegelände zu ermöglichen. Ich bin verantwortlich für:
- Content Design und Produktion
- Interactive Design und Programmierung
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

3D-Game Designer, Adobe After Effects, Art direction, Blender, C#, Creative direction, Produktdesign, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Videoproduktion

Creative Director | CEO at Region Five Media (Festanstellung)
Leonard Kurz, Toshiba, Datev, Siemens ua, Nürnberg
2/2012 – 4/2018 (6 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektverantwortung und Management, Creative Direction und Accounting. Teamverantwortlichkeit für mehrere Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten. Fachkraft-Aufgaben in 3D Modellierung, Animation, Shading, Lighting and Texturing, Compositing and Editing.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe After Effects, Blender, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation, Creative direction, Grafikdesign

Zertifikate

AdA - Mediengestalter Bild und Ton Ausbilder
2014

Ausbildung

Medientechnologie
Bachelor of Science
2012
Ilmenau

Über mich

Within the intersection of digital media and software development, I offer 15 years of freelance and entrepreneurial expertise. I help create, develop, and deploy meaningful software applications and media experiences.

My primary focus is on integrating Mixed-, Augmented- and Virtual-Reality) into education, architecture, entertainment, and arts & culture. The experiences I create are designed to lead to better outcomes, whether in learning, understanding complex concepts, visual storytelling, or enhancing commercial success.

I’m known for transparent, open, and flexible remote collaboration and I guide projects and teams, particularly in public institutions and museums, enhancing their technical capabilities. My dedication ensures successful outcomes for every project, bringing steady commitment and responsibility to the teams I work with.

Weitere Kenntnisse

Frameworks:
- Flutter (Dart)
- Blender (Python)
- Unity3D (C#)
- WebXR (Mozilla Hubs)
- AR Foundation
- MetaXR

Tools:
- Visual Studio Code / XCode
- Google Firebase / GCP/ AWS
- ARKit / ARCore
- Git / GitOps / DevOps
- Docker / Kubernetes / Lens

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1580
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden