IT-Consulting Versicherungen
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- 23.03.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2014 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzstudie zur Ablösung eines In-/Exkasso Systems mit alternativen Standardlösungen: Ziele, Standards, Optionen, Aufwände und Projektview.
Im Anschluss an die Kurzstudie Auftrag zum Konzept für ein In- / Exkasso System: Datenmodell, Anwendungsarchitektur, Vorgaben, Begleitung der Realisierung.
Das System wurde am 01.04.2018 eingeführt. Die Konsolidierung endete im Juni 2018. Danach weitere Konzepte und Begleitung der Versicherung beim Jahresabschluss.
Business Analysis
8/2010 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungseinsatz im Umfeld einer Einführung einer neuen In-Exkasso und Provisionssoftware. Vornehmlich im Test- und Abnahme¬management, der Konzeption und im Schnittstellenbereich zum Vertragsbestandssystem.
Themen: Abrechnung, Verrechnung, effiziente Kontenzuordnung und Mahnwesen, Konsortialgeschäft, Jahresabschluss, Steuerprüfung, Konzeption der Schnittstellen zum Hauptbuch (SAP FI/CO) und zum gerichtlichen Mahnverfahren.
Business Analysis
11/2008 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungseinsatz im Umfeld von SAP FS-CD. Vornehmlich im Schnitt¬stellenbereich zwischen dem Vertragsbestandssystem und SAP-FS-CD.
Themen: Abrechnung, Verrechnung, Konsortialgeschäft, Jahresabschluss, Steuerprüfung.
Business Analysis
1/2002 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Schnittstellenprojekte bei der Migration einer Großrechner¬umgebung in eine Client-Server Umgebung (Bestands-führungssysteme COR für Leben Bestand und ICIS für Komposit Bestand, FS-CD für In- / Exkasso. Test- und Fehlermanagement. Prozess- und Implementierungs¬beratung zu ICIS / FS-CD bei SV Sparkassenversicherung Wiesbaden, Stuttgart sowie Dresden.
Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer bei Systemprüfungen In-/Exkasso. Beratungsprojekt zur Zusammenführung von zwei SAP FS-CD Systemen. Implementierungsprojekt bei der Hamburger Feuerkasse mit der buchungstechnischen Zusammenführung zur Westfälischen Provinzial.
Auftraggeber war in dieser Zeit immer Herr Homscheid / Geschäftsführer SV Informatik (später Vericos)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analysis
10/1997 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
2002 Prozess- und Implementierungsberatung zu Zentral In-/-Exkasso. Vom Individualsystem zum Übergang zu SAP FS-CD und SAP FI/CO bei der ARAG Rechtschutz in Düsseldorf. Zwischenzeitlich Analyse und Design eines marktfähigen Abrechnungs- und Vermittlersystems der ALLDATA, welches in deren ALLIS (Softwareprodukt) Anwendungswelt implementiert werden sollte.
Auftraggeber war in dieser Zeit ALLDATA/ Herr Düren oder Herr Homscheid.
Business Analysis
1/1984 – 9/1997
TätigkeitsbeschreibungLeitung zu Entwicklung, Test und Implementierung von Bestandsführungssoftware und Zentralinkasso (Leben und Komposit). Die Aufträge wurden durchgeführt bei Dt. Herold (heute Zurich), DEVK, Mannheimer, KRAVAG und anderen Versicherungen. Leitung zur Erstellung eines Unternehmensdatenmodells
Eingesetzte QualifikationenSoftware Architecture, Business Analysis
7/1982 – 12/1984
TätigkeitsbeschreibungPrüfung von Jahresabschlüssen, Prüfungen im Vorfeld von Firmen-Akquisitionen
Eingesetzte QualifikationenControlling
4/1980 – 6/1982
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Gruppenleitung
Eingesetzte QualifikationenInteractive System Productivity Facility (ISPF), COBOL, Großrechner
Ausbildung
Bonn
Über mich
Weitere Kenntnisse
MS-Office
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
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