Umsetzungsexperte für kritische Geschäftsvorhaben im In- und Ausland
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 325€/Stunde
- 44229 Dortmund
- Weltweit
- de | en
- 02.06.2023
Kurzvorstellung
- Fokus auf Restrukturierung und Umsetzung kritischer Geschäftsvorhaben
- Mehrere Auszeichnungen im Bereich Digitalisierung und Sanierung
- 10+ Jahre Top Management Beratung bis auf C-Level
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer zukunftsfähigen und skalierbaren Supply Chain (weltweit) inkl. Berechnung der langfristigen Wirtschaftlichkeit und Umsetzung mit Hilfe von unterschiedlichen Implementierungsphasen
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung
12/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Abwicklung nicht werthaltiger Unternehmensteile
- Cost cutting und Personalabbau
- Management des phase-out unrentabler Mandanten mit Ergebnisverantwortung
- Projektabschluss 1 Jahr vor Plan
- Eingespartes / nicht benötigtes Projektbudget ca. 30 Mio. EURO
Mehrprojektmanagement
12/2015 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung der Gesellschaften in Deutschland, USA, China, Brasilien and Russland
- Ergebnisverantwortung
- Direkte Berichtslinie zum Konzernvorstand
- Umsetzung 6 Monate eher erfolgreich beendet und 20 % Budget eingespart
Sanierungsstrategien
1/2012 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfolgreiche Restrukturierung bestehender Prozesse und Strukturen bei Unternehmensgesellschaften in Deutschland, USA, Bulgarien, China
- Reduzierung des Break Even um über 60 % durch Cost Cutting Maßnahmen
- Right Sizing der Unternehmensbelegschaft inkl. Schließung von Niederlassungen
- Gewinner diverser Auszeichnungen für Digitalisierung und nachhaltige Unternehmenssanierung
Prozessmanagement, Interkulturelle Kommunikation
6/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung einer Ausrichtungsstrategie der neuen Business Unit unter Berücksichtigung der Konzernstrategie
- Steuerung der Implementierung von Prozessanpassungen in Abstimmung mit den jeweiligen Buchhaltungsverantwortlichen auf Gesamtkonzernebene
- Leitung Umsetzung Bereich Billing & Payment bis go live inkl. Überführung in Regelbetrieb - anschließende Übergabe an internes Management
Mehrprojektmanagement, Stakeholder-Analyse
3/2004 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuaufbau von Tochtergesellschaften eines DAX 30 Konzerns in der Slowakei, Tschechien und Ungarn
- Ermittlung Mitarbeiterbedarf und Planung des Mitarbeiteraufbaus
- Erstellung verschiedener Mitarbeiterbindungsprogramme und Planung von Karriereperspektiven
- Umstrukturierung von defizitären Kompetenzfeldern
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Internationalisierung
Ausbildung
Kapstadt und Dortmund
Dortmund
Über mich
- Ansporn gesetzte Ziele zu übertreffen
Weitere Kenntnisse
MS Office
Visio
Photoshop
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden