Interim CFO / Finance Manager / General Manager
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- 09.08.2024
Kurzvorstellung
-Analytisch u. data driven
-Hands on Mentalität mit Nähe zum Tagesgeschäft u. operativer Arbeit
-Problemlöser, für kritische Situationen u. Projekte
-Restrukturierungserfahren u. Cash Flow driven
Auszug Referenzen (1)
"K.S. ist hervorragend in Unternehmensanalysen und nachhaltigen Kostensenkungen. Top-Finanzexperte mit schneller Auffassungsgabe."
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Effizienzsteigerungsprojekt bei Schweizer Zulieferer für den Halbleiter Head of PMO, verantwortlich für Projektcontrolling u. -reporting in einem Effizienzsteigerungsprojekt bei einem Schweizer Zulieferer für den Halbleiter Maschinenbau, Organisation und Lead der Projekt Meetings, vom Task Force Meeting bis zum Steering Committee, operativer Support im Einkauf beim Management großer und kritischer Lieferanten.
Ergebnis:
Die gesteckten Ziele für das Maßnahmenpaket konnten ein Jahr schneller als geplant erreicht werden. Die CIP Philosophie konnte erfolgreich in die Unternehmenskultur integriert werden. Die geplanten Gesamtkosten für das Projekt konnten durch die Geschwindigkeit und die daraus resultierende Verkürzung um knapp 50% unterschritten werden
Motivation Projektteams, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektstrukturierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Systemintegration des Cash Flow Reporting für ein international führendes Pharma- Unternehmen für Generika
Consultant u. Realisation support / Überbrückung operativer Vakanz
• Überbrückung operative Vakanz im HQ Treasury insbesondere im Rahmen des Cash Flow Forecasting und Budgeting Prozesses.
• Synchronisierung und Konsolidierung lokaler Cash Flow Modelle mit dem Gruppen Modell.
• Einarbeitung und Training des permanenten Nachfolgers
Ergebnis:
• Deadlines für Erstellung des Budgets 2024 sowie Forecasts in 2024 wurden eingehalten.
• Durch konsquente Umsetzung des Single-Point-of Truth Ansatzes konnten signifikante Verbesserungen im Budget- u. Forecast Prozess erfolgreich mit dem HQ Team sowie den lokalen Business Units umgesetzt werden.
• Einarbeitung und Knowledge Transfer auf den permanenten Nachfolger verlaufen wie geplant und werden Ende Juli 2024 abgeschlossen.
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Treasury
7/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Post Carve Out Transformation im Accounting eines mittelständischen Unternehmens (Kraftwerksnebenprodukte / Entsorgung)
• Transformation des bestehenden Rechnungswesens zu einem Vollfunktions-Accounting nach Carve Out.
• Direkte Führung bis zu 8 Mitarbeitenden während des Transformationsprozesses.
• Vorbereitung und Durchführung des ersten Jahresabschlusses in eigener Regie
• Ausgliederung und Verschmelzung einzelner Gruppen Unternehmen im Rahmen der gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierung.
Ergebnis:
• Gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung konnte in 2022 erfolgreich abgeschlossen und bilanziert werden
• Erster eigener Jahresabschluss in 2022 mit eigenem Team innerhalb der vorgegebenen Timeline abgeschlossen. Jahresabschlussprüfung ohne Beanstandungen.
• Integration von vier ausländischen Gesellschaften in das Rechnungswesen der Gruppe.
• Ausgliederung einer Business Unit in eine selbstständige, rechtliche Einheit.
• Transformationsprozess zum Vollfunktions-Accounting erfolgreich abgeschlossen
Rechnungswesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Internationale Factoring Programme für einen führenden Automotive Supplier (DE, FRA, PRT)
Consultant, Coach and realisation support
• Setup von Factoring Programmen in Deutschland, Frankreich und Portugal zur Verbesserung der Liquiditätssituation und zur Absicherung des Transformationsprozesses der Unternehmensgruppe.
• Support für HQ and lokale Teams bei der Realistation der Factoring Programme in den unterschiedlichen Jurisdiktionen
Ergebnis:
• Factoring Programme in Deutschland (20 Mio. EUR) und Frankreich (35 Mio. EUR) erfolgreich abgeschlossen bis Frühjahr 2023.
• Factoring Programm in Portugal (57 Mio. EUR) umgesetzt seit September 2023
Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Treasury
6/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Carve Out / Carve In eines mittelständischen Unternehmens (Kraftwerksnebenprodukte / Entsorgung)
• Unterstützung und Coach des internen Projektleiters.
• Verantwortlich für Projektcontrolling und -reporting
• Operativer Support einzelner Workstreams wie Controlling und Rechnungswesen
Ergebnis:
• Mit dem Go Live des eigenen SAP ERP sowie der eigenen Systemumgebung am Osterwochenende 2022 konnte das Hauptziel des Projektes erfolgreich einen Monat vor dem Zeitplan erreicht werden.
Workflows, Prozessoptimierung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
3/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Führung des Bereichs Finance und Restrukturierung einer mittelständischen, familiengeführten AG (Metallbau / Bau / Industriezulieferer). Schnelles Umsetzen von Savings und Sicherstellung der Liquidität zur Sicherung der Überlebensfähigkeit des Unternehmens. Neuausrichtung des Unternehmens für die Zukunft zusammen mit dem Verwaltungsrat.
Ergebnis:
• Die Liquidität der Gesellschaft konnte durch intensives Working Capital Management in Verbindung mit stringenter Liquiditätsplanung bis dato sichergestellt werden. Die bestehende Bankenfinanzierung konnte erhalten und durch Tilgungsaussetzungen sogar noch erweitert werden.
• Durch individuell zugeschnittene, aber effektive Maßnahmen konnte bereits nach 6 Monaten der Turnaround erreicht werden. Dabei konnten Entlassungen sogar weitestgehend vermieden werden.
• Durch einen Sale and Lease Back der Grundstücke und Gebäude konnte zu Ende 2022 die Bilanz durch Hebung stiller Reserven rekapitalisiert werden. Ebenso konnte das Unternehmen mit entsprechender Liquidität für die Zukunft ausgestattet werden.
Controlling, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Treasury
12/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim CRO für ein Private Equity Unternehmen in einer international agierenden deutschen Unternehmensgruppe aus der Metallindustrie im Raum Mannheim. Insbesondere verantwortlich für Treasury, Steuerung und Optimierung von Liquidität / Cash und Working Capital, Aufbau und Pflege von alternativen Finanzierungsquellen sowie Berichtswesen in Sachen Cash und Liquidität an Banken und Gesellschafter.
Ergebnis:
• Die Liquidität des Unternehmens konnte während der Projektlaufzeit gesichert werden. Neue Finanzierungsquellen wurden gemäß des vorliegenden Sanierungsgutachtens erschlossen
• Ein rollierendes Cash Forecasting und Berichtswesen wurde entsprechend den Anforderungen von finanzierenden Banken und PE-Gesellschaften operativ aufgebaut und installiert
Corporate Finance, Finanzielle Planung, Treasury
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant und Coach für ein Schweizer KMU aus der holzverarbeitenden Industrie (Haus- und Küchenbau, Objektgeschäft). Optimierung aller Prozesse „From Order to Cash“
Ergebnis:
• Der Prozess Order Inhouse / Auftragsannahme wurde neu strukturiert und ein effizientes Auftragscontrolling eingeführt. Margenziele konnten klar für die einzelnen Sparten definiert werden.
• Die Bewertung eingehender neuer Aufträge erfolgt nun wöchentlich durch objektivierte Kriterien im Rahmen eines Scoring Modells. Zur Sicherstellung der Angebotsmargen wurde ein Freigabeprozess für kritische Aufträge installiert
• Ein monatlicher Auftragsreview mit Analysen zu Best / Worst Practice Aufträgen als Standard Reporting wurde implementiert. Alle notwendigen Tools konnten zusammen mit dem Unternehmen unter Nutzung der vorhandenen ERP-Daten entwickelt und eingeführt werden
Change Management, Controlling, Prozessoptimierung, Strategisches Management
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Effizienzsteigerungsprojekt bei Schweizer Zulieferer für den Halbleiter Head of PMO, verantwortlich für Projektcontrolling u. -reporting in einem Effizienzsteigerungsprojekt bei einem Schweizer Zulieferer für den Halbleiter Maschinenbau, Organisation und Lead der Projekt Meetings, vom Task Force Meeting bis zum Steering Committee, operativer Support im Einkauf beim Management großer und kritischer Lieferanten.
Ergebnis:
Die gesteckten Ziele für das Maßnahmenpaket konnten ein Jahr schneller als geplant erreicht werden. Die CIP Philosophie konnte erfolgreich in die Unternehmenskultur integriert werden. Die geplanten Gesamtkosten für das Projekt konnten durch die Geschwindigkeit und die daraus resultierende Verkürzung um knapp 50% unterschritten werden
Motivation Projektteams, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektstrukturierung
6/2010 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied des Executive Committee der Adler Pelzer Group (ab 03/2012), verantwortlich für Buchhaltung, Controlling, Treasury, IT, HR und Einkauf, Implementierung effizienter Prozesse nach Gruppenstandards sowie Aufbau und Führung eines leistungsstarken und effizienten Finance Teams. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerbehörden
Details:
- Nachhaltige Ergebnissteigerung und strategische Weiterentwicklung der Business Unit in enger Zusammenarbeit mit dem COO Eastern Europe
- Integration der Business Units Ost und West Europa sowie Restrukturierung einzelner Werke
- Umsetzung nachhaltiger Kostensenkungsmaßnahmen durch shared Services
- Halbierung des Break Even in einem osteuropäischen Werk
- Leitung und operative Mitarbeit im Bottom Up Budgetprozess der Business Unit
- Leitung und Koordination der Jahresabschlüsse der BU Gesellschaften sowie operative Mitarbeit bei kritischen Gesellschaften
- Projektleitung und operative Mitarbeit bei der Einführung von SAP in einzelnen Werken
- Einführung von Fast Close und Flash Reports im monatlichen Reporting
- Post Merger Integration und Restrukturierung eines Werks in UK
- Gründung und Aufbau eines Werkes in der Slowakei.
- Aufbau eines neuen Werkes in Russland inkl. lokaler Finanzierung
- Versicherungstechnische Abwicklung zweier großer Brandschäden
- Task Force und Projekt Einsätze für die Geschäftsführung der Gruppe u. a. in Brasilien, Korea, Mexiko und USA
Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung
1/2002 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für das gruppenweite Cash- und Liquiditätsmanagement, Ansprechpartner für Banken national, wie international. Verhandlung und Abschluss internationaler Finanzierungsprojekte wie Leasing, Factoring, ABS Finanzierungen sowie auch klassischer Kredite.
Details:
- Implementierung eines gruppenweiten Cash Pools
- Aufbau und Implementierung eines gruppenweiten Forecasts und Reporting für Cash und Working Capital
- Realisierung von länderspezifischen Factoring Lösungen
- Aufbau und regelmäßige Durchführung von Insolvenz Tests
- Unterstützung des Einkaufs bei Verhandlungen von Zahlungszielen
- Sonderprojekte und -aufgaben für die Geschäftsführung im In- und Ausland
Liquiditätssicherung, Treasury, Liquidität
6/1999 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für Buchhaltung, Controlling, Treasury, IT und HR. Reorganisation und Neuausrichtung von Controlling, Treasury und Accounting, Implementierung moderner IT Strukturen
Details:
- Implementierung Monatsreporting mit Fast Close
- Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB
- Digitalisierung der gesamten Organisation durch Ablösung veralteter Terminals durch PCs und Einführung von MS Office
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerbehörden
- Einführung eines ERP Systems mit Variantengenerator
Corporate Finance, Treasury, Bilanzen, Controlling
7/1998 – 5/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation und Neuausrichtung des Controllings für ein Unternehmen in der Krise z. B. tägliches Liquiditätsforecasting, Sales Controlling, Implementierung eines Shareholder Reporting Systems.
Details:
- „Senkung sonstiger Aufwand“ zusammen mit Roland Berger Strategy Consultants, Teilprojektleiter u. Projekt Controlling für alle Maßnahmenpakete
- Erarbeitung und Implementierung eines neuen Frankaturkostenmodells im Rahmen der Restrukturierung
- Erarbeitung und Modellierung eines neuen Rückvergütungssystems für Kunden im Rahmen der Restrukturierung
Controlling, Liquidität
6/1997 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung neuer Controlling Instrumente sowie Neuaufbau eines neuen Reporting Systems
Details:
- Implementierung eines Liquiditätsplanung und -forecasting Tools bei Kundenunternehmen
Controlling
1/1995 – 5/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Prüfung von verschiedenen Geschäftseinheiten und Abteilungen im Hinblick auf Einhaltung gesetzlicher und interner Vorschriften, Unregelmäßigkeiten sowie Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit,
Details:
- Umstellung Fuhrpark auf Leasing, Projekt Lead und Controlling
- „Reorganisation u. Effizienzsteigerung“ mit Ernst & Young, Projektcontrolling
Finanzen (allg.)
Ausbildung
Münster
Über mich
Unternehmen zu unterstützen besser zu werden und die gesteckten Ziele zu erreichen treibt mich an. Unternehmerische Handlungsweise, Hands on Mentalität mit Nähe zum Tagesgeschäft und fundierte Erfahrungen als Geschäftsführer/CFO bzw. anderen C-Level Positionen in Industrie und Handel helfen mir dabei, effiziente, pragmatische und individuelle Ansätze mit den Kunden zu entwickeln und umzusetzen.
Anspruchsvolle und herausfordernde Projekte, Krisenmanagement sowie Mitarbeiterführung, und -entwicklung auch unter schwierigen Bedingungen gehören seit mehr als 25 Jahren zu meinem Tagesgeschäft.
Als leidenschaftlicher Interim Manager übernehme ich nicht nur Mandate aus dem Bereich der klassischen Finanz und IT, sondern stehe auch für Krisenmanagement, Business Transformation und Digitalisierung zur Verfügung.
Weitere Kenntnisse
- SAP R3 (FI, CO, MM)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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