Product Owner I Projektleitung I Agile Coach I PMO I BPMN I Prozessmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 22081 Hamburg
- National
- de | en | fr
- 26.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Ich schätze Ihre strukturierte Denkweise, Ihren Unternehmerblick und das Talent auf allen Ebenen zu kommunizieren. Eine Bereicherung für jedes Team."
7/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung im Bereich Organisationsentwicklung und Aufstellung einer effizienten Organisation mit Hilfe von Workshops & Schulungen. Begleitung strategischer Themen mit Projektmanagement Tools. Herausarbeiten effizienter Prozesse mittels Prozessmodellierung & -optimierung.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung
"Fachliche Kompetenz trifft auf eine lösungsorientierte Denk- und Herangehensweise mit einer sehr positiven Art in der Zusammenarbeit."
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
- Konzeptionierung & Implementierung eines Change Networks
- Mapping & Matching von Stellen
- Changemanagement
- Kommunikationsmanagement
- Planung und Steuerung des Workstreams
Internationalisierung, Change Management, Organisationsentwicklung
"Ich bestätige dass Frau [...] [...] die Rolle als PO des Entwicklungsteams einer Vertriebsapplikation erfolgreich ausgeübt hat."
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungIn der Rolle des Product Owners war ich mit der Entwicklung einer App für den Direktvertrieb zur Digitalisierung der Auftragserfassung betraut. Als Product Owner hatte ich die Herausforderung erstmals agile Methoden in der Kundenorganisation anzuwenden. Als Schnittstelle zwischen der für die Entwicklung der App betrauten Digital-Agentur und den internen Stakeholdern, insbesondere der Konzern-IT, habe ich die Herausforderung gemeistert, agiles und klassisches Projektmanagement zielführend aufeinander abzustimmen. Die App ist mittlerweile im Direktvertrieb des Kunden fest verankert und wird stetig weiterentwickelt.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Application Development, Requirement Analyse
"Ich kann die Projektbeschreibung seitens Frau [...] bestätigen. Darüber hinaus ist Sie eine sehr loyale und vertrauensvolle Beraterin gewesen."
11/2014 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben als Consultant::
o Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung von Kunden-Projekten
o Anwendung sowohl des klassischen als auch des agilen Projektmanagements
o Führung, Steuerung und Motivation von Projektteams
o Schaffung von Transparenz bzgl. Terminen, Zielen, Budgets & Risiken eines Projekts
Auszug meiner Projekte & Rollen
1. Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie und Einführung eines mehrmonatigen Onboarding- Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Vertriebsmitarbeitern
2. PMO-Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM-Plattform für einen Chemie-Mischkonzern (klassisches PM)
3. PMO-Leitung zur IST-Aufnahme der IT-Governance & darausfolgende Optimierung
Projektmanagement, Projektmanagement - Office
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung im Bereich Organisationsentwicklung und Aufstellung einer effizienten Organisation mit Hilfe von Workshops & Schulungen. Begleitung strategischer Themen mit Projektmanagement Tools. Herausarbeiten effizienter Prozesse mittels Prozessmodellierung & -optimierung.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
- Konzeptionierung & Implementierung eines Change Networks
- Mapping & Matching von Stellen
- Changemanagement
- Kommunikationsmanagement
- Planung und Steuerung des Workstreams
Internationalisierung, Change Management, Organisationsentwicklung
5/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme & Visualisierung aller ERP-relevanten Geschäftprozess
- Prozessoptimierung
- Ableitung von Anforderungen an ein ERP-System
Business Process Model and Notation, Projektmanagement, Workshop - Kundenorientierung
11/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungProduct Owner und agiler Coach für ein Team internationaler und cross-funktionaler Developer und Product Owner zur Weiterentwicklung des E-Commerce Business (insb. der B2C - APP) eines deutschen Modeunternehmens mit Sitz in Hamburg.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Agile Methodologie, Scrum, Jira, Product Owner
1/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 1: Changemanagement im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung im Direktvertrieb
Phase 2: Konsolidierung der Vertriebsstruktur nach der Umstrukturierung
Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalentwicklung
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungIn der Rolle des Product Owners war ich mit der Entwicklung einer App für den Direktvertrieb zur Digitalisierung der Auftragserfassung betraut. Als Product Owner hatte ich die Herausforderung erstmals agile Methoden in der Kundenorganisation anzuwenden. Als Schnittstelle zwischen der für die Entwicklung der App betrauten Digital-Agentur und den internen Stakeholdern, insbesondere der Konzern-IT, habe ich die Herausforderung gemeistert, agiles und klassisches Projektmanagement zielführend aufeinander abzustimmen. Die App ist mittlerweile im Direktvertrieb des Kunden fest verankert und wird stetig weiterentwickelt.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Application Development, Requirement Analyse
11/2014 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben als Consultant::
o Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung von Kunden-Projekten
o Anwendung sowohl des klassischen als auch des agilen Projektmanagements
o Führung, Steuerung und Motivation von Projektteams
o Schaffung von Transparenz bzgl. Terminen, Zielen, Budgets & Risiken eines Projekts
Auszug meiner Projekte & Rollen
1. Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie und Einführung eines mehrmonatigen Onboarding- Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Vertriebsmitarbeitern
2. PMO-Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM-Plattform für einen Chemie-Mischkonzern (klassisches PM)
3. PMO-Leitung zur IST-Aufnahme der IT-Governance & darausfolgende Optimierung
Projektmanagement, Projektmanagement - Office
Zertifikate
Ausbildung
Rostock
Über mich
Rufen Sie mich gerne an oder schauen Sie auf meinem LinkedIn Profil vorbei.
Weitere Kenntnisse
Product Owner
PMO
E-Commerce
Change Management
Organisationsentwicklung
MS Project
JIRA
Microsoft Office
Interkulturelles Management
Grundlagen SQL
SCRUM
KANBAN
SCRUMBAN
JIRA
SLACK
SHAREPOINT
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden