Ich setzte Strategien in Resultate um! Vertrieb + Neuausrichtung + PM
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- 08.10.2024
Kurzvorstellung
Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Change Management, Leitung komplexer, Multi-Site Projekte
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 1:
Akquise und gezielte Auswahl von potenziellen Neukunden sowie Ableiten und Entwickeln von Geschäftschancen. Betreuung bedeutender Großkunden und Distributoren.
Phase 2:
Neuausrichtung und internationale Weiterentwicklung voran-treiben. Optimierung der Vertriebsstrukturen, korrektive Maßnahmen ausarbeiten, Plan für Markteintritt Asien erstellen.
Strategische Unternehmensplanung
4/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Das internationale Geschäft des Unternehmens planen und ausbauen.
Priorisierung von Ländern anhand der Marktattraktivität ausarbeiten und
den jeweiligen Markteintritt sicherstellen. Vertriebs-Servicenetzwerk aufbauen.
Markteintrittsstrategie erarbeiten und eigenständig umsetzen.
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Internationalisierung, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Strategische Unternehmensplanung
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Definition, Analyse der Geschäftsprozesse, Priorisierung, Planung aller strategischen Anforderungen und Einführung von Veränderungsprozessen.
Koordination im Bereich Geschäftsentwicklung, Unterstützung bei der
Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsfelder.
Prozessoptimierung, Change Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie
1/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungHandelsvertreter. Zuständigkeit Asien. Verkauf von KMUs (Share- Asset)
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensbewertung, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung zum Markteintritt, Markt Analyse, Aufbau Export Aktivitäten.
Global Office“ im Stammhaus von Tokio etabliert. Operationalisierung des Konzepts in Bezug auf Machbarkeit und Ziel abgeschlossen, Analyse von Markt und Produkt eingereicht. Potentielle Händlerliste für zukünftige Vertriebsaktivitäten eingereicht.
Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Organisation der Produktentwicklung
11/2017 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme der Firmenleitung, massive Umsatzsteigerung im Einklang mit dem genehmigten BIZ-Plan Japan umsetzen. Marktdurchdringung Japan sicherstellen, Partner Management, Sales Channel, Produkt Neueinführung, Projekt Management & EPC Betreuung, agiles Management
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Change Management, Elektrotechnik, Geschäftsfeldstrategie, Kooperationen, Markterschließung Import und Export, Operatives Marketing, Organisation der Produktentwicklung, Organisation des Vertriebs, Technischer Vertrieb
11/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfänglich verantwortlich für alle strategischen, finanziellen, personellen und qualitativen Aufgabengebiete.
Übernahme Geschäftsführung. Verantwortlich für die asiatischen Tochterfirmen. Restrukturierung, Lean Management, Stabilität, Ausbau des Vertriebs und deren Kontrolle, Compliance sicherstellen. Agiles Mngmt.
Restrukturierung - Stabilisierung der asiatischen Gesellschaften
Optimierung bestehender Prozesse & Arbeitsströme, einschl. Produktion
Aufbau von zentralen Kontrollfunktionen einschl. Projektkontrolle
Verbesserung der allgemeinen Bilanzwerte, operative Due Diligence
Produktion- und Logistikplanung, Investitionsmanagement
Straffung der Tochtergesellschaften - Weiterentwicklung vorantreiben
Business Development, Aufbau neuer Märkte konzeptionieren
Sicherstellung der Transparenz und Compliance relevanter Themen
Business Development, Change Management, Compliance management, Einführung Projektmanagement, Lean Prozesse, Management (allg.), Prozessoptimierung, Strategisches Marketing, Technischer Vertrieb, Transition Management
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der bestehenden Prozesse im Bereich „Service Operations“ und Einführung eines neuartigen CRM Systems. Aufbau eines PMOs (multiple project management office) Wechsel von SAP-CRM auf SalesForce und GMS. Internationales Projekt, agiles Management.
Unterstützung der Projektleitung eines komplexen, globalen Projektes
Aufbau eines Mulitprojekt Management Offices (PMO)
Harmonisierung der Prozesslandschaft im Umfeld des CRM „Salesforce“ Durchführung von Organisations- und Prozessverbesserungsprojekten
Internationalen Prozessrollout einleiten
Leitung des Projektes über alle Phasen
CRM (Customer Relationship Management), Einführung Projektmanagement, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektdurchführung, Konfliktlösung, Prozessoptimierung
8/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
M&A - Verkauf der Technologie einschl. Verfahrenstechnik – Schweiz/China/MENA
Verkauf des technischen Know-Hows (IP) und der Verfahrenstechnik einschließlich Steuerung des gesamten Übernahme-Prozesses.
Gesamtverantwortung für alle funktionalen Bereiche und Prozesse in betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und vertrieblicher Hinsicht.
Ausbau der internationalen Marktposition durch M&A und/oder strategische Partnerschaften.
Identifizierung von potentiellen Kandidaten und Bewertung aus strategischer und finanzieller Sicht, operative Due Diligence.
Vorbereitung für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Produktionsstandort Asien.
Zusammen mit dem JV Partner einen 3-jährigen BIZ-Plan erarbeiten einschl. Fabrikplanung. Dient als Grundlage für die Kooperation.
Leitung über alle Phasen von der Identifizierung bis zum Abschuss.
Ablauforganisation, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business Development, Finanzierungskonzept, Mehrprojektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Organisation des Vertriebs, Strategische Unternehmensplanung, Technischer Vertrieb, Unternehmensbewertung, Unternehmensverkauf
7/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung Deutschland. Übernahme der Position des gekündigten Geschäftsführers. Bewertung der derzeitigen Gesamtstrukturen und Empfehlung einer Neuausrichtung, Ausarbeitung der zukünftigen Strategie
Ausarbeitung und Weiterentwicklung des Strategieprozesses auf Gesamtunternehmensebene
Bewertung der gegebenen Organisationsstrukturen und Vorschläge zur Optimierung
Überprüfung, Neudefinition und Implementierung aller Vertrieb relevanten Strukturen und Prozesse
Analyse der Geschäftsmodelle sowie die Identifizierung von strategisch relevanten Themen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen, basierend auf Optionen und finanziellen Analysen.
Requirements Management, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Change Management, Lean Prozesse, Fusionen und Übernahmen, Prozessoptimierung, Servicekonzept, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Technischer Vertrieb, Sales Management
2/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau der Marktposition China
Festigung und Ausbau der Marktposition durch erweiterte Serviceleistung. Optimierung des bestehenden After-Sales und Konzeptionierung eines neuartigen Schulungs- und Kompetenz-Zentrums für die Bereiche Abfüllung, Inspektion, Etikettierung, Packsysteme und Palettierung
Erstellen einer Nutzwert Analyse
Identifikation, Analyse und Bewertung strategischer Handlungsfelder
Konzeptionierung eines Service- und Schulung Zentrums für den
chinesischen Markt
Schulungsagenda für die Bereiche BASIC & MAINTENANCE etablieren
Planung der strategischen Weiterentwicklung der Service Organisation
zur Sicherstellung de OEE Verbesserung
Leitung des Projektmanagements
Internationalisierung, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Schulungskonzepte, Service Management, Technischer Vertrieb, Technisches Projektmanagement
8/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Markteintritt Indonesien und Vietnam
Konzeptionierung und Implementierung einer Eintrittsstrategie für Vietnam und Indonesien, Etablieren eines Händlernetzwerkes
Analyse der Zielmärkte und Marktpotentiale
Ableitung der erforderlichen Maßnahmen zur Geschäftsausweitung
Erarbeitung der strategischen Neuausrichtung
Erarbeitung einer Markenstrategie und ihrer Umsetzung
Etablierung eines funktionierenden Vertriebsnetzes in Vietnam und
Indonesien
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Strategisches Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs
8/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Markteintritt Deutschland, Händlernetzwerk und After Sales Service etabliert.
Vorbereitung für den Markteintritt in Deutschland inkl. Joint Venture Verhandlungen und Standortbestimmung
Marktsondierung, Wettbewerbsanalyse, Strategie, Standortauswahl, Finanzierungsplan.
Eruieren entsprechender Joint Venture Partner, Bewertung
Aufbau einer Vertriebsorganisation einschl. After Sales Service
Lokalisierung bestehender Prozesse
Erstellung des optimalen Marketing-Mixes
Implementierung von Struktur- und Prozessoptimierungen
After sales management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Indirekter Vertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Technischer Vertrieb, Wettbewerbsanalyse
Zertifikate
Ausbildung
Perth/Australien
Über mich
INTERIM und PORTFOLIO MANAGEMENT
Globalisierung, neue Märkte, ständiger Technologie und Strukturwandel – diese Faktoren bestimmen weltweit das Tempo. Um diese Herausforderungen kurzfristig meistern zu können, benötigen Unternehmen eine kompetente Unterstützung. Ich optimiere nachhaltig Ihre Unternehmung in den Regionen APAC und EMEA, entwickle wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle und unterstütze Sie bei der Umsetzung und Erreichung Ihrer strategischen Ziele. Wie lautet Ihre Herausforderung?
DIENSTLEISTUNG:
Projektbezogene Unterstützung globaler KMUs aus dem Bereich des Maschinenbaus und der Industrietechnik für die Regionen APAC/ASEAN/EMEA.
Unternehmensentwicklung: Vertrieb, Markterschließung, Wertschöpfung, Service
Transformation: Veränderungsprozesse, Optimierung, Lean Management, Verlagerung, Change Management
Start-Up: Gründung, JV einschl. post Merger Integration, Kooperationen, Carve-Out
Projekt Management: Portfolio, Aufbau PMO, Leitung komplexer multi Großprojekte
Weitere Kenntnisse
Projekt Management GPM IPMA - Zertifizierung „Senior -Level B“
Lean Six Sigma ASQ - Zertifizierung 'Black Belt"
Master in Business & Administration - Internatinoal Marketing
- Western Australian Institute of Technology - Perth/Australien
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Japanisch (Fließend)
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