Senior Projektmanager, Product Owner, PMO, Datenschutzbeauftragte (TÜV zert.)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80634 München
- auf Anfrage
- de | en | it
- 09.01.2024
Kurzvorstellung
Strukturierung von Projekten und Programmen, Aufsetzen von fachlicher Governance und IT Governance.
Zahlreiche Einsätze in komplexen und volatilen Projekt-Umfeldern
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung von Login, Registrierung und Funktionalitäten für registrierte Kunden im geschlossenen Benutzerbereich und das Loyalty-Programm; Ablösung verschiedener Prozesse, Datenbanken und Systeme der Legacy Architektur in den Bereichen Kundendaten-Management sowie Bestellhistorie und Retouren. Internationaler Rollout: Gap-Analysen, Plattform-Konzept, Stakeholder Management. Entwicklung neuer Features in enger Abstimmung mit Datenschutz, Marketing und Loyalty Team. User Testing, A/B Tests und kontinuierliche Verbesserung der User Experience auf Basis von Contentsquare Analysen. Skalierung von einem auf drei Scrum Teams.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Confluence, E-Commerce, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum
8/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungProduct Owner für die Weiterentwicklung der Website eines Kunden aus der Automobilbranche. Facelift der Website. Software-Design einer durchgängig digitalen Buchungsstrecke für Events: User Journeys, Make or Buy Entscheidungsvorbereitung. Konzept für e-Mail Automatisierung mit Salesforce, Austausch CMS System, Verlagerung des Frontends in die AWS Cloud.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Digital Marketing, Product Owner
10/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretende Programm-Leitung DSGVO
Projekt-Sanierung, Awareness, Operationalisierung der Datenschutz-Anforderungen und Planung von Arbeitspaketen, Programm-Setup, bereichsübergreifende Steuerung von Anforderungen, Budget- und Roadmap-Planung (>25 Mio. €), Steuerung der Anforderungen und Inbetriebnahme von IT-Lösungen und von operativer Umsetzung im Customer Service und an den Customer Touchpoints.
Requirements Management, Datenschutz, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Product Owner, Product Information Management, Programm-Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Executive Level Reportings des Unternehmens im Gesamtkonzern auf Basis eines Self-Service BI Tools (Tibco SPORTFIRE) zur Auswertung der Inhalte der integrierten Datenbank, die 2014/15 eingeführt wurde.
Aufgaben: Konzeption, Projektmanagement der Implementierung, Rollout, Trainings / Key User Support sowie Erstellen von Reports und interaktiven Visualisierungen.
Datenanalyse, Spotfire, Rollout, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Requirements Management
4/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungGesamtverantwortung für die Integration des B2P Brand Partner Geschäfts, Prepaid und Postpaid (>20 Mio. Kunden). Umstellung der Geschäftstätigkeit von 10 Brand Partnern vom Source Stack auf den Target IT-Stack, Identifikation von Gaps, Integration der Enabler-Prozesse (Logistik, Finance); Koordination der Anlage der Produkte auf dem Target Stack. Planung und Vorbereitung der Cut-Overs. Steuerung der Inlife-Stabilisierung von Applikationen, Systemen und Prozessen. In time, in quality, below budget.
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration, Workflows, Interim Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
2/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zu Optimierungsmöglichkeiten der Prozesse und Tools im Technischen Projektmanagement
Unterstützung bei Test und Abnahme einer mobilen Applikation mit CRM Anbindung und der Steuerung von mehreren Dienstleistern.
Projektmanagement (IT), Test Management, Mobile Application Development, Konfliktlösung, Projektmanagementberatung
7/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungSteuerung von verteilt auf mehreren Kontinenten arbeitenden Projektteams. Datenmanagement und Reporting für klinische Studien, Analyse und Optimierung der Datenflüsse sowie Validierung von eCRF Lösungen.
Eingesetzte QualifikationenGute Klinische Praxis, Datenanalyse, Projektmanagement, Qualitätsprüfung
6/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des IT-Projektleiters beim Rollout von Electronic Shelf Labels in alle Landesgesellschaften: Business Analyse, Kick-off Workshops mit Landesgesellschaften, Gap-Analyse und Einsteuern der priorisierten Anforderungen in Form von Change Requests.
Steuerung der internen Schnittstellen-Entwicklung sowie Koordination der Schnittstellen Entwicklungs- und Integrationsleistungen verschiedener externer Dienstleister.
Projektmanagement (IT), Rollout, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
2/2014 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungRollout einer integrierten Datenbank, welche die Prozesskette von Portfoliomanagement bis zum Launch der Produkte in 190 Märkten weltweit abdeckt: (Hypercare-Phase mit persönlicher Präsenz für 7 Standorte in US, CA, SL, AT, und DE). Change-Request- und Requirements-Management, Testkoordination, Qualitätssicherung, Trainingskonzeption und User Adoption Management.
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout, Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Requirements Management
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management Elternzeitvertretung Kommunikationsmanagement Aftersales in digitalen Medien.
Product Owner beim Umbau / datenschutzrechtlicher Absicherung sowie dem Rollout eines webbasierten Komplettradkonfigurators in 27 Märkten (Transaktion über die Handelsorganisation). Koordination der Anforderungen an den eShop, die zentrale Web-Informations-Plattform, das globale Kundendaten-management und das zu zentralisierende Produktdaten- und Marketing Content-Management mit zahlreichen Abhängigkeiten zwischen Plattformen (Mobile, Tablet und Web / responsive Design) und Projekten.
Diverse Beiträge zur Beschreibung der Aftersales Prozesslandschaft und Pilotierung neu gestalteter Abläufe im Rahmen der Contentproduktion (Text, Bild, 3D- und Bewegtbilddaten, medienübergreifende Verwendbarkeit, mehrere Marken, zahlreiche Sprachversionen);
Projekt Governance / Umfeld teils nach Wasserfall teils lean und mit agilen Methoden arbeitend.
Content Management, Datenschutz, Rollout, Interim Management, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Product Owner, Product Information Management
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer globalen IT Organisation als Ergebnis der Restrukturierung ehemals dezentraler Einheiten (1.100 MA).
Fokus: IT Strategy & Governance: Portfolio-, Ressource- und Programm-& Projektmanagementprozesse; IT Servicekatalog.
Aufbau des globalen PMO (gemäß Prinzipien des SAFe Framework nach Leffingwell), Initialisierung mehrerer strategischer IT-Programme: teils nach Scrum, teils nach Phase-Gate arbeitend.
Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), It-Governance, IT-Strategieberatung, Programm-Management, Projektmanagementberatung
1/2012 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungProjektkommunikation für den Aufbau und Rollout einer globalen Shared Service Organisation zum betrieblichen Gesundheitsmanagement: Planung und Umsetzung von Kick-Off Event, Online-Newslettern, virtueller Experten-Community und Intranet Seiten
Eingesetzte QualifikationenIntranet, Rollout, Projektmanagement - Kommunikation
4/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und -kommunikation für die „customer facing work streams“ von Group Market Management im konzernweiten, strategischen Programm „Digitalisierung“
- Initialisierung (Scoping, Project Charter, Kommunikationsplanung und Gremientermine mit Stakeholdern in Landesgesellschaften und Zentral-funktionen)
- Status-Tracking & Reporting für sechs Projekte zu den Themen „Social Media“, „Digital Marketing“, „Mobile Applications“, „Lead Management“, „Digital Sales/Digital Agency“ und “Data Warehouse & Data Fill Rates”
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Erstellung des „Target Picture“ für das Gesamtprogramm
- Definition von Metriken zur Steuerung, Erfolgsmessung (Gesamtprogramm)
- Vorbereitung von Präsentationen für das Board of Management und in C-level Gremien
- „Challenging“ von Teilprojektplanung und Ergebnisqualität.
Arbeitssprache Englisch
Ergebnis: 6 Projekte initiiert, im Programm verankert und durch Steuerungsgremien freigegeben. Übergreifendes Zielbild mitentwickelt.
Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, eBusiness-Strategie
4/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Product Lifecycle Management “Global Master Data Standard (GMDS)” für die global einheitliche Content-Management und Webservices-Plattform aller Web-Auftritte im continuous delivery Modus (monatliche Releases)
- Konzeptioneller und operativer Aufbau von Product-Lifecycle-Management (PLM) Prozessen nach lean/agile Aspekten & Scrum
- Requirements- & Change-Management für die globale Internet-Plattform
(Konsolidierung der Anforderungen für die Rollouts in ganz Europa, USA, Lateinamerika & Middle East)
Ergebnis: PLM-Prozesse und Organisation an Standorten in Europa und USA aufgebaut und implementiert. Europa und erste Marken/ Märkte auf weiteren Kontinenten ausgerollt.
Product Owner, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Requirements Management
5/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung eines Internetzugangsproviders (DSL, Breitband)
Re-Design der kundenseitigen Prozesse eines Internetzugangs-Providers in den Bereichen Sales, Marketing, Produktentwicklung, Customer Service auf Basis des ETOM-Prozessmodells
Ergebnis: Basis für die Integration mit einer weiteren Konzerngesellschaft
Workflows, Prozessoptimierung, Workshop - Kundenorientierung
7/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Kompetenzmanagement in der Handelsorganisation
- Interim-Management des Teams, das funktionsspezifische Materialien wie Stellenbeschreibungen, Kompetenzprofile, Checklisten und Interviewleitfäden erstellt.
- Erstellung von Marketingmaterialien für internationale Zielgruppen auf Wholesale- und Retailebene in 8 Märkten in Europa, USA und Asien.
- Abstimmung mit Linien- und Projektorganisation, Fachabteilungen und Länderverantwortlichen.
- Auswahl eines Standard-IT-Tools, Vendor Selection und Projekt Scoping für die Integration in die Systemlandschaft und Planung des internationalen Rollouts.
- Akzeptanztests der Kommunikations- Materialien im Handelsbetrieb.
Ergebnis
- HR-Management Toolkits für 10 Funktionen im Sales- und Aftersales von 2 Marken in 7 Sprachen.
- Freigabe von Planstellen und Budget für den Rollout - trotz Finanzkrise
Rollout, Softwareauswahl (Evaluierung), Interim Management, Kompetenzmanagement, Projektmanagement, Klassisches Marketing
9/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung Bestandskundenmarketing
- Programm-Management für eine strategische Initiative bestehend aus sechs Projekten mit Schwerpunkt Bestandskundenmarketing. Strategie-Operationalisierung, bereichsübergreifende Definition, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen des Marketings an IT, Prozesse und Systeme des Bestandskundengeschäfts (POS, Hotline, Internet)
- Vereinfachung von Bestandskunden-und Tarifwechselpolicy.
- Relaunch von Customer-Care- und Produktbereich der Marken-Website.
- Gremienarbeit, interne Kommunikation (Konzernweit in deutscher und englischer Sprache).
Ergebnis:
- Drei-Jahres-Roadmap für die IT-Umsetzung, Budgetfreigabe im Board of Managers (Projektvolumen > 30 Mio €). Steuerung von sechs Projektteams (ca. 60 Beteiligte)
Workflows, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management
9/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung kundenorientierter Geschäftsprozesse für die IT-Organisation einer Airline in Middle-East
- Konzeption und Implementierung von People- und Ressource-Management Prozessen
- Implementierung von Strategie- und Planungsprozessen, Einführung von Projekt-Portfoliomanagement und Performance Measurement (Balanced Scorecard Ansatz)
- Verantwortliche Steuerung von fünf Implementierungsteams (32 MA)
Ergebnis:
- Planmäßige Abstimmung, Einführung, und Dokumentation von Prozessen, Definition und Pilotierung von Reportingstrukturen; in time, budget, quality.
ITIL, Portfolio-Optimierung, IT-Strategieberatung, Prozessmanagement, Balanced Scorecard, Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Capability Maturity Model Integration
5/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von New Business- und Produkt-Marketing Geschäftsprozessen
- Integration der Hardware-Prozesse
- Anpassung der Analyse- und Reportingstrukturen
- Bereichsübergreifende Abstimmung der Content-Management-Prozesse zur Nutzung von Vermarktungskanälen in Web- und WAP-Portalen sowie auf Handsets
Ergebnis:
- Abstimmung und Einführung von Prozessen & Definition; Pilotierung von Reportingstrukturen;
- Verantwortliche Steuerung von drei Implementierungsteams
Content Management, Prozessmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Content Marketing
1/2001 – 4/2006
TätigkeitsbeschreibungZahlreiche weitere Projekte in der integrierten, internen und externen Unternehmenskommunikation, Marketing Kommunikation sowie Research und Report-Writing.
Eingesetzte QualifikationenIntranet, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Freiburg
Über mich
Kommunikationsstark auf allen Ebenen von (Konzern-)Unternehmen.
Weitere Kenntnisse
PMP – Project Management Professional
CSPO – Certified Scrum Product Owner
Verhaltens-Trainerin (Erwachsenenbildung)
PMO
MS-Office Anwenderkenntnisse
Jira, Confluence Anwenderkenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden