Banking Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 41379 Brüggen, Niederrhein
- auf Anfrage
- de | en
- 28.08.2024
Kurzvorstellung
menschlich, durchsetzungsstark, genau, bei Bedarf 'hands on'
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im SRD II Projekt für Know Your Shareholder (Konzeptreview)
Eingesetzte QualifikationenWertpapiere, Business Analysis
1/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Task Forces
1. zur Entwicklung der Kundenbelege im Fachbereich Corporate Actions
2. zur Entwicklung eines Tools für die Prozessierung rückwirkender Stornos in der Wertpapierabwicklung
Wertpapiere, Projektmanagement
6/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption des Cutover beim Insourcing der Handelsabwicklung
Schulungskonzeption
Insourcing, Schulungskonzepte
5/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Rahmen eines Projektes zur Ablösung der Kernbankensoftware (abgebende Seite/ Demigration)
Konzeption, Vorbereitung und Bereitstellung von Probemigrationsdaten
diverse vertraglich vereinbarte Beisstell Leistungen beim Migrationsprojekt der Bank
Unterstützung beim Mapping
Unterstützung beim Cutover Managment
Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
11/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Request for Proposal zum Einkauf Software zur Auslagerungsüberwachung
(SLA- und KPI-Ablage, -Überwachung und -Reporting)
Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung einer Vorstudie zur Ablösung der Break Reporting Software
Bewertung Inhouse Lösungen
Bewertung fest vorgegebener Shortlist
Grobe Beurteilung Eigenentwicklung
Managementgerechte Gegenüberstellung zur Entscheidungsvorlage
Projektmanagement
3/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung der gesamten Reconciliation Aufgabe auf EIN System in EINE Abteilung
Systemkonsolidierung
inhaltliche Überprüfung der Abgleiche
Review der Vertragssituation zum Systemvendor
Standorte (Frankfurt, Asien, London, New York, Luxembourg)
Mehrprojektmanagement
11/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung Asset Control und Etablierung eines zentralisierten Instrumentenstammdaten Mangements
Erhebung der Stammdatenmanagementprozesse in den diversen Geschäftsfeldern und Fachbereichen der Bank
Erstellung eines Anforderungskataloges der Fachbereiche und Abgleich gegen die Features der Asset Control Installation eines Geschäftsfeldes
Durchführung eines Rquest vor Information
Projektmanagement
7/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung der Lagerstellenservices an erweiterte Kundenanforderungen
Erarbeitung eines Risikofragebogens für Unterverwaher des bestehenden Lagerstellennetzwerkes vor dem Hintergrund erweiterter Haftungsregelungen des KAGB
Entwicklung eines Request for Propoasls für die Auswahl von neuen Unterverwahrern
Entwicklung und Abstimmung eines neuen Target Operating Models für die KAGB konforme Überwachung der Unterverwahrer und des operativen Risko Mangements
Entwicklung eines neuen Peismodells für die erweiterten Custody- und Risk- Services
Business Analysis, Workflows
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Middle Office Software bei einer Investmentbank
Teilprojektleitung des Kernthemas ‚Trade Processing‘
inkl. der Einführung einer Settlement Datenbank
Teilprojektleitung ‚Migration‘
Projektmanagement
2/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kontrahentenstammdatenmigration nach Übernahme eines ausländischen Mitbewerbers
Datenanalyse (Struktur und Qualität)
Bereinigung der Daten vor der Migration, Kontrahentenstammdaten, Omgeo Alert Codes, etc.
Mitwirkung bei der Konzeption der Überleitungsregeln der Migration
Testmigration (Koordination und Durchführung)
Produktive Migration (Koordination und Auswertung)
Business Analysis
1/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption eines fremdwährungsfähigen Gesamtprozesses für den Wertpapierhandel, (inkl. fremdwährungsfähiger Positionsführung)
Fach- und IT Konzeption
Migrationskonzept
Testkonzept
Vorstudie Anbindung einer neuen Börsen-Handelsplattform
Eruieren möglicher Clearingwege und Abstimmung mit den betroffenen Fachabteilungen sowie XONTRO und Börse
Ermittlung der Kosten der verschiedenen Varianten und Erstellung der Aufwandschätzungen.
Erstellung der Entscheidungsvorlage für das Management
Business Analysis, Projektmanagement
1/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Redesign des gesamten Geschäftsbestätigungsprozesses für Block- und Splitgeschäfte im Middle Office
Ermittlung der Ist-Prozesse im Confirmation Management
Grobkonzeption der Zielprozesse und Abstimmung mit den Fachabteilungen
Detailspezifikation der Verfahre Asset Manager / Kapitalverwaltungsgesellschaften
Business Analysis, Prozessmanagement
3/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung OMGEO CTM und ALERT
Anbindung SWIFT via Service Provider
Unterstützung bei der Definition der zukünftigen Middle Office Infrastruktur
Training der Middle Office Mitarbeiter im Umgang mit Omgeo
Testdurchführung aller oben aufgeführten Themen
Begleitung des Cut Over
Projektleitung / Teamleitung
7/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Migrationsbegleitung Portfolioübertragung
Qualitätssicherung (Review) Migrationskonzepte methodisch
Koordination und Konsolidierung der fachlichen Reviews zu den Migrationskonzepten
Überprüfung des Migrations- und Testvorgehens
Überprüfung des Abnahmeverfahrens des Service Providers
Identifikation von Risiken für den Kunden
Generierung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung des Kunden
Bankwesen (allg.), Workflows
10/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Steuerung des Projektteams
Provider Management
Fachliche Spezifikation und Reviews von Konzepten für Schnittstellen, Migration, etc.
Testkonzeption und -durchführung
Steuerung des Cut Over
Erstellung und Review von SLAs / KPIs
Projektcontrolling
Testen, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektleitung / Teamleitung
1/2006 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Auf- und Ausbau der Abteilung Middle Office
Auf- und Ausbau eines Teams mit der Verantwortung für Reconciliation, Instruktionen / Reklamationen aller Produkte
Optimierung/ strategische Ausrichtung Straight Through Processing, SWIFT, OMGEO, Gebühren, Statics, Pricing etc.)
Einkauf- bzw. Definition neuer IT Systeme zur Optimierung der Abteilungsprozesse (in Teamarbeit mit der IT Abteilung)
Auf- und Ausbau eines Teams mit der Verantwortung für die Preis-, Markt- und zentrale Portfoliostammdatenversorung
Zentralisierung (‚golden Copy‘) der Gattungs- und Emittentenstammdatenversorgung (inkl. Konstituenten) mit Hilfe einer Eigenentwicklung zur Versorgung aller KAG-internen Systeme (in Teamarbeit mit der IT Abteilung)
Ansprechpartner für Kontrahenten, Kunden, Revision und Prüfer
Personal- und Kostenstellenverantwortung für zwei Teams
Systemverantwortung für Abteilungsinfrastruktur
Vertragsreview (Operating Memorandum, SLA, Fondsverträge)
Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Programm-Management
8/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung und Trouble Shooting bei der Einführung der Fremdwährungsfähigkeit der IT Infrastruktur (front to back)
Trouble Shooting bei der Vorbereitung der Produktionseinführung eines global zentralisierten Front Office Systems
Business- und IT-Projektleitung globale Konsolidierung IT (FX und Money Market ) und Harmonisierung der Prozesse für den FX Handel (IT-Schwerpunkt London / New York)
Lösung von Revisions- und Prüfungsbefunden für den Bereich Investmentbanking
Mitarbeit bei der Prozessdokumentation für den Bereich Investmentbanking
Erstellung von Handbüchern
Projektleitung / Teamleitung (IT), Enterprise project management (EPM)
1/2002 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Sachbearbeitung im Bond Middle Office des Investmentbankings
Dokumentation und Verbesserung der Abteilungsprozesse des Middle Office
Teilprojektleitung beim Outsourcing der Wertpapierabwicklung an die dwpbank (Accounting-Systeme und -Prozesse, Gesamttest -Front Office bis Accounting-, Leitung von Produktionseinführung/ Trouble Shooting)
Projektmanagement
11/2001 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungVorstudie zur Automatisierung des Orderprozesses von Fondsanteilsscheinen (INVESTRO)
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis
7/2001 – 10/2001
TätigkeitsbeschreibungKoordination und Durchführung des Tests eines Retail Online Brokers
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Testen
9/1998 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Test einzelner Weiterentwicklungen einer mandantenfähigen Wertpapierabwicklungssoftware
sowohl fachlicher Test als auch z.B. Performance- und Lasttests (Konzeption und Durchführung)
Koordinierung großer und komplexer Releasetests
Personal- und Budgetverantwortung
Erstellung Handbücher Testing
Optimierung des Testvorgehens in Teams (IT + Business)
Test Management
Ausbildung
Düsseldorf, London, Frankfurt, München, Münster, L
Über mich
Erfahrung bei 'Run' und 'Change'
In- oder Outsourcing/ Migration und Demigration
Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation
Beratung zur strategischen Ausrichtung der Infrastruktur
Software- und Systemauswahl
Programm- und Projektleitung
Operations für Kapitalmarkt und Kernbanking
Weitere Kenntnisse
Apollo, Charles River, Decide, Calypso, Prime, SUMMIT, WP2, BSP Trade, V3, Sungard Treasury Trader, Open Messenger, OASYS, OMGEO (CTM und ALERT), Markit Serv, Bloomberg, Reuters, SWIFT, WM Gattung, Easy Match, Bank21, Cognos, Easy Match, bank21, IRBA, VR Control
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden