Marketing, Sales, Business Development, Turnaround Management
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- 80‐150€/Stunde
- 04179 Leipzig
- Weltweit
- de | en | fr
- 20.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Commercial Director (Interim) für ein junges, VC-finanziertes Startup in Leipzig mit einem digitalen Trade- und Consumer Marketing Tool, basierend auf einem digitalen Bestell- und Bezahlsystem für die Gastronomie.
- Commercial Strategie zur kundenorientierten Integration von Vertrieb / Trade Marketing / Consumer Marketing / Media und Marktforschung der Getränke-Anbieter
- Ansprache der Entscheider auf Industrie-Kundenseite: Marketing / Trade-Marketing / Sales. Gewinnung von führenden Brands als Referenzkunden in den Bereichen Spirits, Energy und Tabak.
- Consumer Promotion Konzepte zur Generierung von Product Trial, Upselling, Retention und individueller Brand Bindung von Target Customers sowie Kontrolle dieser Maßnahmen.
- Enge Zusammenarbeit mit Operations, Sales, Marketing, IT sowie externen Partnern
- Nutzung von Tools wie Google Analytics (Zugriffsdaten), Salesforce (CRM), LinkedIn etc.
Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Kooperationen, Lead buying, Digital Marketing, Vorverkauf, Salesforce.Com, Strategisches Marketing
8/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamentwicklung und Leitung (3 Marketing Manager + 9 weitere MA)
- Produktmanagement / Innovationen / Kommunikation / Promotions
- Strategische Analysen
- Internationale Abstimmung (Zentrale Amsterdam)
- Enge Koordination mit Vertrieb
Markendesign, Produktdesign, Verpackung und Kennzeichnung, Bedarfsplanung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Business Model, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement, Indirekter Vertrieb, Team Building
2/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsunternehmen mit Fokus auf Eigentumswohnungen (Neubau / Denkmal).
Objekt-Umsatz (2015: ca. 10 m EUR) 2016: 30 m EUR / 2017: 40 m EUR
- Etablierung integratives Zielsystem
- Integrative operative Ausrichtung der Organisation
- Integration neuer Vertriebsmitarbeiter
- Mitarbeiterentwicklung
- Schaffung einer kooperativen, motivierenden Organisationskultur
- Systematisches Vertriebs-Controlling (Pipedrive)
- Unterstützung bei Verhandlungen mit Bauträgern
- Pre-Sales Support
- Lead Management / Monitoring
Business Analysis, Grundbesitz, Analyse der Kennzahlen, Kulturanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Windows (allg.), Organisation des Vertriebs, Personalführung, Swot-Analyse, Vertrieb (allg.), Sales Management
4/2010 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsidee:
- Implementierung eines grundlegend neuen Marketing- und Sales Ansatzes für Stammzell-Banking in nationalen und internationalen Märkten (Disruptive Innovation).
- Basierend auf fundiertem Verständnis von Endkunden (Eltern),
professionellen Sektoren (Kliniken, Ärzten), und öffentlicher Meinung (Journalisten).
- Entwicklung einer neuen, eigenen patentierten Technologie-Plattform.
- Schaffung eines attraktiven Beteiligungsmodells für Kooperationspartner.
Haupt-Aktivitäten:
- Business Planung; Business Development
- Produktentwicklung; Patentierung
- Akquisition von Strategischen Partnern & Investoren
- Regulatorische & Medizinische Angelegenheiten
- Kunden- & Partner Akquisition
Logos, Markendesign, Produktdesign, Beschaffungsmanagement, Markterschließung Import und Export, Distributionslogistik, Liquiditätssicherung, Break-Even-Analyse, Deckungsbeitrag, Finanzielle Planung, Investitionsrechnungen, Liquidität, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Vollkostenrechnung, Zielkostenmanagement, Gesellschaftsrecht, Regulatory Affairs, Urheberrecht, Forschung & Entwicklung, Medizinische Versorgung, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beteiligungen, Business Development, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Kooperationen, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Kundendienst, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Kundenanalyse, Markenpolitik, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Medizintechnik
1/2006 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Umsatz:
15 Mio Euro von Deutschsprachigen (DACH) und anderen EU Märkten
Team:
6 Direkte Mitarbeiter (Marketing, Außendienst, TeleSales, Kundenservice, PR, Admin)
49 Mitarbeiter Marketing & Vertrieb; Gesamtunternehmen 135 Mitarbeiter.
Resultate:
- IPO an der Frankfurter Börse (Prime Standard) im März 2007
- Umgehender Turnaround in Q1 / 2006
- Einführung eines zusätzlichen Premium Produkt- und Preisangebots (25% Umsatzanteil)
- Re-Strukturierung des gesamten Marketing & Sales Bereichs mit organisatorischem Fokus auf Außendienst und CRM/TeleSales resultierend in einer signifikanten Steigerung der Conversion Rate
- Neuentwicklung des Marketing Ansatzes mit Bestätigung im Markt (Anfragen) und
nachgewiesener Akzeptanz in mehreren Marktforschungs-Studien
- Erfolgreiche Verteidigungsstrategien gegen neue Wettbewerber.
- Aufbau des neuen Kooperationskanals „Krankenversicherungen“
- Entwicklung und Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie
- Aufbau und dauerhafte Marketing-Kooperation mit internationalen EU Partnern
Kreation, Storyboards, Content Management, E-Commerce, Börseneinführungsvorbereitung, Investors-Relations, Budgetierung, Analyse der Kennzahlen, Medizinische Versorgung, Microsoft Windows (allg.), Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalplanung, Recruiting, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Innovationsmanagement, Internationalisierung, Kooperationen, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Call-Center, Kundendienst, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Dialogmarketing, Distribution channels analysis, Effizienz der Absatzwege, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Produkt-Diversifikation, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Lead-Management, Vorverkauf, Vertrieb (allg.)
10/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Umsatz:
90 Mio Euro Vermietungsumsatz (weitere ca. 65 Mio Euro Einnahmen in den Parks)
Team:
5 direkte Reports Marketing; 120 gesamt Deutschland (Sales, Call Center, B2B, PR)
- 10.000 Mitarbeiter Gesamtkonzern
Resultate:
- Sofortiger Verlust-Stop und erneutes Wachstum nach 4 Jahren Umsatzrückgang in DACH
- Effizienz-Steigerung der Kommunikation: + 130 % in 2005 vs. 2003 (Kosten / Order) in den Marketing-Kampagnen (Above the line)
- Entwicklung und Implementierung einer neuen ausgefeilten Kundensegmentierungsstrategie für Direkt Marketing
- Integration eines neuen Parks mit Umsatz of + 25 % versus Ziel
- Transformation eines fragmentierten lokalen Management Teams in eine integrale Einheit
- Aufbau einer engen Zusammenarbeit zwischen dem lokalen und zentralen Management.
Kreation, Storyboards, E-Commerce, Budgetierung, Analyse der Kennzahlen, Microsoft Windows (allg.), Personalführung, Personalplanung, Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Plan, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Call-Center, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Distribution channels analysis, Email Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Standortbeurteilung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, After sales management, Lead-Management, Vorverkauf, Sales Management, Vertriebswege, Hospitality Management
3/2002 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Umsatz:
133 Mio CHF (ca. 115 Mio EUR)
Team:
23 Mitarbeiter (lokales Marketing and Internationale Koordination)
Resultate:
- Stabilisierung im 2. Halbjahr 2002 und erneutes Wachstum im Q1 / 2003.
- Produktinnovationen und Portfolio-Management
- Marktanteilswachstum in Schlüsselsegmenten
- Evolution des Werbekonzepts (2 TVC); sämtliche relevante Kriterien mit
signifikanten Verbesserungen (Bekanntheit, Kaufbereitschaft etc.)
- Entwicklung und Implementierung eines neuen, innovativen POS Systems (lokal / international)
- Entwicklung und Implementierung einer neuen Struktur des Marketing-Teams
- Enge, zielorientierte Kooperation mit den internationalen Marketingabteilungen der Gruppe
Verpackung und Kennzeichnung, Medien (allg.), Storyboards, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Management (allg.), Karrieremanagement, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Innovationsmanagement, Unternehmenszielsetzung, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Analyse der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Business Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Physische Distribution
1/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
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Aufbau eines Internet Geschenkeportals von Grund auf (Business Plan, Planungs- und erster Finanzierungsphase).
Team:
10 Mitarbeiter (Marketing, Sales und Technologie); Gesamtes Unternehmen 40 Mitarbeiter
Resultate:
- B2C: 64.000 Orders in 2000 (10 % über Ziel).
- Akquisition von Schlüsselkunden (DAB Bank, Allstate Direct) für B2B CRM Lösungen.
- Diverse Auszeichnungen: „Internet Händler des Jahres“, „Bester Geschenke-Shop“ etc.
- Effektive nationale TV Werbung sowie PR mit 260 Presse-Clippings in 2000.
- Finanzierung via 2 VC Partner und RTL New Media bis Herbst 2001.
- Anschließend Turnaround Strategie-Project „[...]“.
Hierfür, Beendigung der operativen Aktivitäten bei [...] im September 2001.
Kreation, Fernsehen, Medien (allg.), Storyboards, Personalführung, Kooperationen, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Virales Marketing, Werbekonzeption, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Lead-Management, Vertrieb (allg.)
6/1997 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsatz: ca. 110 Mio EUR
- Team: 6 direkte Mitarbeiter
- Entwicklung und Implementierung einer neuen Gesamtstrategie für das Saisonale Geschäft.
- Turnaround und Wiedererlangung der Marktführerschaft in 1998, gefolgt von kontinuierlichem Wachstum in Umsatz, Profit und Marktanteilen.
- Innovations-Führerschaft: Einführung von 4 Themen-Sortimenten (Deutschland / International).
- Entwicklung von 4 TV Filmen, zusätzliche Handelsanzeigen und Promotions.
- Auszeichnung „Goldener Zuckerhut 1999” der führenden Zeitschrift Lebensmittel-Zeitung
- Distributoren-Wechsel (NL) and POS Kostensenkungs-Maßnahmen (D)
- Übernahme der internationalen Leitung (Lead Country) innerhalb der Lindt-Gruppe (ab 1999)
Kreation, Produktdesign, Verpackung und Kennzeichnung, Medien (allg.), Einzelhandel, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Budgetierung, Microsoft Windows (allg.), Karrieremanagement, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Business-To-Consumer, Distribution channels analysis, Geschäftsfeldstrategie, Business Marketing, Klassisches Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Physische Distribution, Lifecycle Management, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/1995 – 5/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung eines Marketingbereichs zur Akquisition neuer Partner für die Ko-Finanzierung von hochqualitativen Fernsehproduktionen und zur Eröffnung und Ausschöpfung zukünftiger Geschäftspotenziale
Resultate:
- Geschäfts- und Marktstrategie: Entwicklung und Umsetzung (inkl. Unternehmens-CI)
- Akquisition, Verhandlung, Management von Schlüsselkunden und Strategischen Kooperationen
- Neue Interaktive Medien: Initiierung einer Kooperation mit dem ZDF / Gemeinschaftsprojekt.
Microsoft Windows (allg.), Kooperationen, Swot-Analyse, Strategisches Management, Kundendienst, Business-To-Consumer, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Unterhaltung
6/1991 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Betrix / International Marketing:
Umsatz: ca. 20 Mio Euro
Team: 2 Mitarbeiter
Resultate/Projekte:
- Ko-ordination sämtlicher internationaler Aktivitäten mit lokalen Brands and Distributoren.
- Direkte Führung der weltweit verantwortlichen Werbeagentur
- Effizienzsteigerungen aufgrund Restrukturierung des internationalen Koordinationsprozesses.
- Verabschiedete 5-Jahre Strategie für substantielles Umsatz- und Profit-Wachstum
Assistant Brand Manager Old Spice, Betrix Düfte
Resultate/Projekte:
- Old Spice: Turnaround und Wiedererlangung der Marktführerschaft (Menge)
- Sponsoring Kooperation with Mercedes Benz: Initiative, Verhandlung und Umsetzung.
- Brand Verjüngung durch einen neuen Marketing-Mix
- Betrix Kosmetik: Turnaround / Brand Re-Vitalisierung
- 2 TV Filme und diverse POS Promotions
- Launch of 2 neuen Produkt Linien mit 10 sku´s plus Überarbeitung von 3 Linien.
- Brand-Budgets: Planung und Kontrolle
Brand Assistant Wick:
- World-Design Adaption für Europa: internationale Projektleitung für alle Länder
- Wick VapoRub & Inhalierstift:
- Line Extension Markteinführung / POS-Aktivitäten / Display-entwicklungen / Promotions
- Jahresanalysen, Marketing Plan, Brand Analysen, Markt- & Produkt Forschung
- Brand-Budgets (5 aktive Brands): Planung und Kontrolle
Kreation, Storyboards, Bedarfsplanung, Einzelhandel, Budgetierung, Deckungsbeitrag, Forschung & Entwicklung, Microsoft Windows (allg.), Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Plan, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Strategisches Management, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Texter, Business-To-Consumer, Distribution channels analysis, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Physische Distribution, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Ausbildung
München
Über mich
Ich arbeite mich sehr schnell in neue und komplexe Arbeitsfelder ein. Hierfür verbinde ich unterschiedliche Informationsquellen - Hard Facts (Controlling-, Markt- und Wettbewerbsdaten etc.) ebenso wie Soft Facts (persönlichen Gespräche mit Mitarbeitern und Kunden) und letztendlich immer das angebotene Produkt bzw. die Dienstleistung selbst.
Im Umgang mit Mitarbeitern verfolge ich eine klare, hocheffektive und nachhaltige Führungsphilosophie, die auf Motivation, Respekt und Persönlichkeitsentwicklung basiert.
Räumlich bin ich flexibel.
Weitere Kenntnisse
Sprachen:
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (fließend)
- Französisch (Schulkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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