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Marketing, Sales, Business Development, Turnaround Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐150€/Stunde
  • 04179 Leipzig
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 20.07.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Manager mit Erfahrung in Turnaround- und Wachstumsprojekten mit ausgeprägter Kunden- und Lösungsorientierung sowie Umsetzungsstärke. Mein Hintergrund ist breit gefächert in Bezug auf Branchen, Unternehmensgrößen und Organisationsformen.

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition25 J.
  • Beschaffungsmanagement14 J.
  • Beteiligungen14 J.
  • Break-Even-Analyse14 J.
  • Business-To-Consumer31 J.
  • Business Development22 J.
  • Business Plan20 J.
  • Business to Business21 J.
  • Corporate Identity14 J.
  • Datenbankrecherche - Patentrecherchen14 J.
  • Deckungsbeitrag18 J.
  • Distributionslogistik14 J.
  • Finanzielle Planung14 J.
  • Forschung & Entwicklung18 J.
  • Gesellschaftsrecht14 J.
  • Innovationsmanagement22 J.
  • Investitionsrechnungen14 J.
  • Kooperationen23 J.
  • Kostenoptimierung24 J.
  • Kundenanalyse18 J.
  • Kundendienst21 J.
  • Liquidität14 J.
  • Liquiditätssicherung14 J.
  • Logos14 J.
  • Markenbildung4 J.
  • Markendesign14 J.
  • Markenpolitik18 J.
  • Markteintrittsstrategien16 J.
  • Markterschließung Import und Export14 J.
  • Marktpotenzialanalyse22 J.
  • Medizinische Versorgung18 J.
  • Medizintechnik14 J.
  • Microsoft Windows (allg.)29 J.
  • Operatives Marketing29 J.
  • Personalführung15 J.
  • Plankostenrechnung14 J.
  • Produktdesign16 J.
  • Produktmanagement22 J.
  • Profit-Center-Rechnung14 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell14 J.
  • Regulatory Affairs14 J.
  • Stakeholder-Analyse14 J.
  • Strategische Kommunikation30 J.
  • Strategisches Management26 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Commercial Director (Interim)
Horeca Digital System GmbH, Leipzig
3/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Commercial Director (Interim) für ein junges, VC-finanziertes Startup in Leipzig mit einem digitalen Trade- und Consumer Marketing Tool, basierend auf einem digitalen Bestell- und Bezahlsystem für die Gastronomie.
- Commercial Strategie zur kundenorientierten Integration von Vertrieb / Trade Marketing / Consumer Marketing / Media und Marktforschung der Getränke-Anbieter
- Ansprache der Entscheider auf Industrie-Kundenseite: Marketing / Trade-Marketing / Sales. Gewinnung von führenden Brands als Referenzkunden in den Bereichen Spirits, Energy und Tabak.
- Consumer Promotion Konzepte zur Generierung von Product Trial, Upselling, Retention und individueller Brand Bindung von Target Customers sowie Kontrolle dieser Maßnahmen.
- Enge Zusammenarbeit mit Operations, Sales, Marketing, IT sowie externen Partnern
- Nutzung von Tools wie Google Analytics (Zugriffsdaten), Salesforce (CRM), LinkedIn etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Kooperationen, Lead buying, Digital Marketing, Vorverkauf, Salesforce.Com, Strategisches Marketing

Marketing Director Deutschland (Interim)
Upfield Deutschland GmbH - ein Unilever Carve out, Hamburg
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamentwicklung und Leitung (3 Marketing Manager + 9 weitere MA)
- Produktmanagement / Innovationen / Kommunikation / Promotions
- Strategische Analysen
- Internationale Abstimmung (Zentrale Amsterdam)
- Enge Koordination mit Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Produktdesign, Verpackung und Kennzeichnung, Bedarfsplanung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Business Model, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement, Indirekter Vertrieb, Team Building

Organisationsberatung Immobilienvertrieb
Kulturdenkmal GmbH, Leipzig
2/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsunternehmen mit Fokus auf Eigentumswohnungen (Neubau / Denkmal).

Objekt-Umsatz (2015: ca. 10 m EUR) 2016: 30 m EUR / 2017: 40 m EUR

- Etablierung integratives Zielsystem
- Integrative operative Ausrichtung der Organisation
- Integration neuer Vertriebsmitarbeiter
- Mitarbeiterentwicklung
- Schaffung einer kooperativen, motivierenden Organisationskultur
- Systematisches Vertriebs-Controlling (Pipedrive)
- Unterstützung bei Verhandlungen mit Bauträgern
- Pre-Sales Support
- Lead Management / Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Grundbesitz, Analyse der Kennzahlen, Kulturanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Windows (allg.), Organisation des Vertriebs, Personalführung, Swot-Analyse, Vertrieb (allg.), Sales Management

Gründer & Geschäftsführer / Evo3medica International GmbH, Leipzig
Selbständig, Weltweit
4/2010 – offen (14 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsidee:
- Implementierung eines grundlegend neuen Marketing- und Sales Ansatzes für Stammzell-Banking in nationalen und internationalen Märkten (Disruptive Innovation).
- Basierend auf fundiertem Verständnis von Endkunden (Eltern),
professionellen Sektoren (Kliniken, Ärzten), und öffentlicher Meinung (Journalisten).
- Entwicklung einer neuen, eigenen patentierten Technologie-Plattform.
- Schaffung eines attraktiven Beteiligungsmodells für Kooperationspartner.
Haupt-Aktivitäten:
- Business Planung; Business Development
- Produktentwicklung; Patentierung
- Akquisition von Strategischen Partnern & Investoren
- Regulatorische & Medizinische Angelegenheiten
- Kunden- & Partner Akquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Logos, Markendesign, Produktdesign, Beschaffungsmanagement, Markterschließung Import und Export, Distributionslogistik, Liquiditätssicherung, Break-Even-Analyse, Deckungsbeitrag, Finanzielle Planung, Investitionsrechnungen, Liquidität, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Vollkostenrechnung, Zielkostenmanagement, Gesellschaftsrecht, Regulatory Affairs, Urheberrecht, Forschung & Entwicklung, Medizinische Versorgung, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beteiligungen, Business Development, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Kooperationen, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Kundendienst, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Kundenanalyse, Markenpolitik, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Medizintechnik

Vorstand Marketing & Vertrieb Vita34 AG, Leipzig (Prime Standard Frankfurt) Deut (Festanstellung)
Vita34 AG, Leipzig (Prime Standard Frankfurt) Deut, Deutschland
1/2006 – 10/2009 (3 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz:
15 Mio Euro von Deutschsprachigen (DACH) und anderen EU Märkten

Team:
6 Direkte Mitarbeiter (Marketing, Außendienst, TeleSales, Kundenservice, PR, Admin)
49 Mitarbeiter Marketing & Vertrieb; Gesamtunternehmen 135 Mitarbeiter.

Resultate:
- IPO an der Frankfurter Börse (Prime Standard) im März 2007
- Umgehender Turnaround in Q1 / 2006
- Einführung eines zusätzlichen Premium Produkt- und Preisangebots (25% Umsatzanteil)
- Re-Strukturierung des gesamten Marketing & Sales Bereichs mit organisatorischem Fokus auf Außendienst und CRM/TeleSales resultierend in einer signifikanten Steigerung der Conversion Rate
- Neuentwicklung des Marketing Ansatzes mit Bestätigung im Markt (Anfragen) und
nachgewiesener Akzeptanz in mehreren Marktforschungs-Studien
- Erfolgreiche Verteidigungsstrategien gegen neue Wettbewerber.
- Aufbau des neuen Kooperationskanals „Krankenversicherungen“
- Entwicklung und Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie
- Aufbau und dauerhafte Marketing-Kooperation mit internationalen EU Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Storyboards, Content Management, E-Commerce, Börseneinführungsvorbereitung, Investors-Relations, Budgetierung, Analyse der Kennzahlen, Medizinische Versorgung, Microsoft Windows (allg.), Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalplanung, Recruiting, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Innovationsmanagement, Internationalisierung, Kooperationen, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Call-Center, Kundendienst, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Dialogmarketing, Distribution channels analysis, Effizienz der Absatzwege, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Produkt-Diversifikation, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Lead-Management, Vorverkauf, Vertrieb (allg.)

Mitglied des Group Executive Board, Leiter Deutschland, Marketing Direktor (Festanstellung)
Center Parcs Europe, Köln (HQ Rotterdam), Köln und Rotterdam
10/2003 – 12/2005 (2 Jahre, 3 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz:
90 Mio Euro Vermietungsumsatz (weitere ca. 65 Mio Euro Einnahmen in den Parks)

Team:
5 direkte Reports Marketing; 120 gesamt Deutschland (Sales, Call Center, B2B, PR)
- 10.000 Mitarbeiter Gesamtkonzern

Resultate:
- Sofortiger Verlust-Stop und erneutes Wachstum nach 4 Jahren Umsatzrückgang in DACH
- Effizienz-Steigerung der Kommunikation: + 130 % in 2005 vs. 2003 (Kosten / Order) in den Marketing-Kampagnen (Above the line)
- Entwicklung und Implementierung einer neuen ausgefeilten Kundensegmentierungsstrategie für Direkt Marketing
- Integration eines neuen Parks mit Umsatz of + 25 % versus Ziel
- Transformation eines fragmentierten lokalen Management Teams in eine integrale Einheit
- Aufbau einer engen Zusammenarbeit zwischen dem lokalen und zentralen Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Storyboards, E-Commerce, Budgetierung, Analyse der Kennzahlen, Microsoft Windows (allg.), Personalführung, Personalplanung, Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Plan, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Call-Center, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Distribution channels analysis, Email Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Standortbeurteilung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, After sales management, Lead-Management, Vorverkauf, Sales Management, Vertriebswege, Hospitality Management

Direktor Marketing (Festanstellung)
Lindt & Sprüngli (Switzerland) AG, Zürich
3/2002 – 7/2003 (1 Jahr, 5 Monate)
FMCG / Food (Confectionary)
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz:
133 Mio CHF (ca. 115 Mio EUR)

Team:
23 Mitarbeiter (lokales Marketing and Internationale Koordination)

Resultate:
- Stabilisierung im 2. Halbjahr 2002 und erneutes Wachstum im Q1 / 2003.
- Produktinnovationen und Portfolio-Management
- Marktanteilswachstum in Schlüsselsegmenten
- Evolution des Werbekonzepts (2 TVC); sämtliche relevante Kriterien mit
signifikanten Verbesserungen (Bekanntheit, Kaufbereitschaft etc.)
- Entwicklung und Implementierung eines neuen, innovativen POS Systems (lokal / international)
- Entwicklung und Implementierung einer neuen Struktur des Marketing-Teams
- Enge, zielorientierte Kooperation mit den internationalen Marketingabteilungen der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Verpackung und Kennzeichnung, Medien (allg.), Storyboards, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Management (allg.), Karrieremanagement, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Innovationsmanagement, Unternehmenszielsetzung, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Analyse der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Business Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Physische Distribution

Vorstand Marketing & Vertrieb (Mitgründer) (Festanstellung)
youSmile.de AG, Karlsruhe
1/2000 – 12/2001 (2 Jahre)
Internet E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 6
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Aufbau eines Internet Geschenkeportals von Grund auf (Business Plan, Planungs- und erster Finanzierungsphase).

Team:
10 Mitarbeiter (Marketing, Sales und Technologie); Gesamtes Unternehmen 40 Mitarbeiter

Resultate:
- B2C: 64.000 Orders in 2000 (10 % über Ziel).
- Akquisition von Schlüsselkunden (DAB Bank, Allstate Direct) für B2B CRM Lösungen.
- Diverse Auszeichnungen: „Internet Händler des Jahres“, „Bester Geschenke-Shop“ etc.
- Effektive nationale TV Werbung sowie PR mit 260 Presse-Clippings in 2000.
- Finanzierung via 2 VC Partner und RTL New Media bis Herbst 2001.
- Anschließend Turnaround Strategie-Project „[...]“.
Hierfür, Beendigung der operativen Aktivitäten bei [...] im September 2001.

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Fernsehen, Medien (allg.), Storyboards, Personalführung, Kooperationen, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Virales Marketing, Werbekonzeption, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Lead-Management, Vertrieb (allg.)

Marketing Manager (Festanstellung)
Lindt & Sprüngli GmbH, Aachen, Aachen
6/1997 – 12/1999 (2 Jahre, 7 Monate)
FMCG Food Confectionary
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsatz: ca. 110 Mio EUR
- Team: 6 direkte Mitarbeiter

- Entwicklung und Implementierung einer neuen Gesamtstrategie für das Saisonale Geschäft.
- Turnaround und Wiedererlangung der Marktführerschaft in 1998, gefolgt von kontinuierlichem Wachstum in Umsatz, Profit und Marktanteilen.
- Innovations-Führerschaft: Einführung von 4 Themen-Sortimenten (Deutschland / International).
- Entwicklung von 4 TV Filmen, zusätzliche Handelsanzeigen und Promotions.
- Auszeichnung „Goldener Zuckerhut 1999” der führenden Zeitschrift Lebensmittel-Zeitung
- Distributoren-Wechsel (NL) and POS Kostensenkungs-Maßnahmen (D)
- Übernahme der internationalen Leitung (Lead Country) innerhalb der Lindt-Gruppe (ab 1999)

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Produktdesign, Verpackung und Kennzeichnung, Medien (allg.), Einzelhandel, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Budgetierung, Microsoft Windows (allg.), Karrieremanagement, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Business-To-Consumer, Distribution channels analysis, Geschäftsfeldstrategie, Business Marketing, Klassisches Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Physische Distribution, Lifecycle Management, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Leiter Marketing (Festanstellung)
AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH (Verlag, München
1/1995 – 5/1997 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 5/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung eines Marketingbereichs zur Akquisition neuer Partner für die Ko-Finanzierung von hochqualitativen Fernsehproduktionen und zur Eröffnung und Ausschöpfung zukünftiger Geschäftspotenziale

Resultate:
- Geschäfts- und Marktstrategie: Entwicklung und Umsetzung (inkl. Unternehmens-CI)
- Akquisition, Verhandlung, Management von Schlüsselkunden und Strategischen Kooperationen
- Neue Interaktive Medien: Initiierung einer Kooperation mit dem ZDF / Gemeinschaftsprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Kooperationen, Swot-Analyse, Strategisches Management, Kundendienst, Business-To-Consumer, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Unterhaltung

Manager International Marketing (Festanstellung)
Procter & Gamble GmbH, Frankfurt / Main + Mainz
6/1991 – 12/1994 (3 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1991 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Betrix / International Marketing:
Umsatz: ca. 20 Mio Euro
Team: 2 Mitarbeiter
Resultate/Projekte:
- Ko-ordination sämtlicher internationaler Aktivitäten mit lokalen Brands and Distributoren.
- Direkte Führung der weltweit verantwortlichen Werbeagentur
- Effizienzsteigerungen aufgrund Restrukturierung des internationalen Koordinationsprozesses.
- Verabschiedete 5-Jahre Strategie für substantielles Umsatz- und Profit-Wachstum

Assistant Brand Manager Old Spice, Betrix Düfte
Resultate/Projekte:
- Old Spice: Turnaround und Wiedererlangung der Marktführerschaft (Menge)
- Sponsoring Kooperation with Mercedes Benz: Initiative, Verhandlung und Umsetzung.
- Brand Verjüngung durch einen neuen Marketing-Mix
- Betrix Kosmetik: Turnaround / Brand Re-Vitalisierung
- 2 TV Filme und diverse POS Promotions
- Launch of 2 neuen Produkt Linien mit 10 sku´s plus Überarbeitung von 3 Linien.
- Brand-Budgets: Planung und Kontrolle

Brand Assistant Wick:
- World-Design Adaption für Europa: internationale Projektleitung für alle Länder

- Wick VapoRub & Inhalierstift:
- Line Extension Markteinführung / POS-Aktivitäten / Display-entwicklungen / Promotions
- Jahresanalysen, Marketing Plan, Brand Analysen, Markt- & Produkt Forschung
- Brand-Budgets (5 aktive Brands): Planung und Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Storyboards, Bedarfsplanung, Einzelhandel, Budgetierung, Deckungsbeitrag, Forschung & Entwicklung, Microsoft Windows (allg.), Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Plan, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Swot-Analyse, Strategisches Management, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Texter, Business-To-Consumer, Distribution channels analysis, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Physische Distribution, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kfm.
1991
München

Über mich

Ich bin ein visionärer, ambitionierter, kundenorientierter Stratege und setze die Strategien gerne direkt um. Dazu entwickle ich kreative, auch disruptive Lösungsansätze, die das Unternehmen auf dauerhaften Erfolg ausrichten. Von der Markteintritts-Strategie für Start-ups über die Wachstumsstrategie für junge Unternehmen bis zum Turnaround für etablierte Unternehmen in schwierigen Marktumfeldern.

Ich arbeite mich sehr schnell in neue und komplexe Arbeitsfelder ein. Hierfür verbinde ich unterschiedliche Informationsquellen - Hard Facts (Controlling-, Markt- und Wettbewerbsdaten etc.) ebenso wie Soft Facts (persönlichen Gespräche mit Mitarbeitern und Kunden) und letztendlich immer das angebotene Produkt bzw. die Dienstleistung selbst.

Im Umgang mit Mitarbeitern verfolge ich eine klare, hocheffektive und nachhaltige Führungsphilosophie, die auf Motivation, Respekt und Persönlichkeitsentwicklung basiert.

Räumlich bin ich flexibel.

Weitere Kenntnisse

CRM Systeme (Salesforce / Pipedrive)

Sprachen:
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (fließend)
- Französisch (Schulkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3403
Alter
60
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 06/1991)
Projektleitung
31 Jahre

Kontaktdaten

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