Senior Project Manager - Interim Head and Management Consultant
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- 06.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Neukonzeptionierung einer einheitlichen IT-Tagesrate zur Verrechnung an die Business Division
•
Aufnahme des IST-Zustandes durch Einbindung aller Stakeholder
•
Quantitative Analyse der Auswirkungen einer einheitlichen Tagesrate auf relevanten Parameter
•
Bestimmung aller möglichen Berechnungsgrundsätze für den neuen Tagessatz
•
Neukonzeptionierung einer Mischkalkulation auf Basis von 3 verschiedenen Szenarien zur Entscheidungsfreigabe inkl. Umsetzungsplanung
Controlling, Prozessmanagement
9/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate Finance: Project Lead
Verantwortung als Projektleiter zur Harmonisierung des Monatsabschlusses und der Erstellung eines Konzeptes zum PMI des Vertragswesens
•
Aufnahme des IST-Zustandes aller zur integrierenden Fachabteilungen (auf Arbeitsebene pro Mitarbeiter)
•
Workloadanalyse
•
Bewertung und kritische Würdigung des IST-Zustandes
Konzeptionierung des effizienten Soll-Zustands inkl. neues Workflows (Brownfield-Ansatz)
Implentierung Soll-Zustand (Bestimmung RACI, Übergabe, Schulung, Zugangsberechtigung, Schulung, Testing)
Automatisierungstechnik (allg.), Change Management, Kostenoptimierung, Prozessmanagement
4/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
PM: Interim Project Controller
Verantwortung des Projekt Controllings für diverse Business Units
• Erstellung der BU-Abrechnungen und Projektübersichten im Rahmen des Monatsabschlusses
• Neuaufbau des Prozesses und der notwendigen Handwerkzeuge für das Projektcontrolling im Rahmen des Projektcontrollings
• Aufbau und Durchführung des Forecastings und der Budgetplanung
Controlling, Projektmanagement
1/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
PM: Interim Project Management Officer
Verantwortung für ein Multi Programm von mehr als 100 Einzelprojekten im Rahmen der Transformation
• Erstmaliger Aufbau der Organisationseinheit für Projektarbeit (Erstellung Governance und Teamaufbau)
• Datenaufbau für das Berichtswesen (Steckbriefe und Statusberichte) und Schulung von Projektstakeholdern
• Vorbereitung und Durchführung von SteerCo Meetings und Beiratsversammlungen inkl. Analysen
Anwendungssysteme: MS Office; PPM Model
Microsoft Project Server, MS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie und Projektmanagement: Einführung des bundeweit ersten AutoAbo‘s Programms für Angestellte via Gehaltsumwandlung im Bereich Mobilitätsbudgets
• Leitung des Projektes „Tesla Move“ zur Bereitstellung von steueroptimierten Dienstfahrzeugen für Tesla Mitarbeiter
• Projektinitiierung; Planung, Monitoring und Abschluss von Projekten nach PMP
• Mitwirkung bei der Erstellung der unterschiedlichen Verträge als notwendige rechtliche Bedingung und Absicherung
• Aufbau und Umsetzung der Prozess- & IT- Architektur zur Erfüllung der Produktanforderungen
• Konzipierung und Implementierung einer Landingpage und eines HR- Portals als Basis für den Bestellprozess und der HR relevanten Prozesse
Confluence, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Accounting & Finance: Interim Finance Director im Controlling
• Verantwortung des Bereichs Buchhaltung und Controllings
• Erstellung des Jahres- und Monatsabschlusses und der Bereitstellung von konzerninternen Reportings für die drei deutschen Gesellschaften an das Mutterunternehmen (London) nach dem IFRS
• Verantwortung der Budgetplanung und des FC inklusive aller Cashflow und Working Capital Rechnungen
• Kontinuierliche Verbesserung aller Finanzrelevanten Prozesse (Einführung Cash Pooling, Umstellung auf NetSuite, Deckungsbeitragsrechnung & weiteren KPI’s)
DATEV, Microsoft Excel, Personal-Managementsystem (DATEV)
3/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Accounting: Non Performing Loans – MaRisk
• Leitung des „Projektes NePaLs“ zur nachhaltigen
Reduzierung des Bestandes von notleidenden Krediten
• Projektinitiierung; Planung, Monitoring und Abschluss von
Projekten nach PMP
• Aufbau Strategie zur Reduzierung der notleidenden Kredite
(early and late Collectionprozesse)
• Konzipierung und Implementierung von nachhaltigen
Optimierungsmaßnahmen von Rechnungsprozessen
(Rechnungserstellungs-; Rechnungsversands- und
Rechnungskorrekturprozessen)
Unternehmensberatung
11/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Abtl. Planung und Steuerung: Einführung von SAP Hana
S4 im Rahmen des Projektes „Humboldt Gemeinsam“
• Beratungsleistungen/Workload-Analyse im Zuge ERPEinführung
• Aufnahme des Arbeitsaufwands von IST-Prozessen in den
Fakultätsverwaltungen
• Abschätzung des Arbeitsaufwands für neue/veränderte ERPgestützte Prozesse
• Soll Konzeptionierung der neuen Aufgabenbereiche mit ERPgestützten
Anwendungssystemen
Projektdurchführung
6/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Transaction Monitoring: Einführung des Anwendungssystems GIST – PMO & - Erstellung von Business Requirements an die IT-Abteilung (agiler Projektprozess)
-Globale FCO-Prozess-Standardisierung & -Verfahren: Implementierung eines globalen FCO-Procedures
- Erstellung des Ablaufplans & Definierung von Meilensteinen
- Deviationanalyse des neuen Procedures mit den zwei Bestehenden (Investigations and SII/SAR Filing)
- Gap-Analyse der KODs über alle Standorte (40 Länder)
Regulatory Affairs
10/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Erweiterung der strategischen Finanzabteilung
- Erstellung eines Finanzplanung Prozesses mit den dazugehörigen Tools (Personal-, Erlös-, Kostenplanung 2020 – 2025
- Optimierung und Verbesserung der aktuellen Prozesse
- Kaufmännische Vorbereitung der Unternehmung für die Umfirmierung
Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Controlling, Berechnungen
6/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Controlling: Interim Manager im Controlling
Ausführung des Monatsabschlusses und Erstellung von Finanzanalysen der Operating Expenses
Erstellung der OpEx Budgetplanung 2020 - 2022
Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management
Controlling
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Second-Level-Kontrollen KYC: Im Rahmen der 4. EU-Geldwäscherichtline
- Analyse des 1st-Level KYC Designs und Prüfung derer Wirksamkeit
- Konzeption der 2nd-Level Kontrollen
- Implementierung der 2nd-Level Kontrollen
Compliance management, Projektmanagementberatung
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Integrations-Test des Projektes „IFRS 9“:
- Konzeption des Integrationstests für den Bereich des Konzernreportings
- Erstellung von Drehbüchern und Workshops für die jeweiligen Testphasen
- Monitoring und Mitwirkung bei der Behebung von Fehlern sowie Projektabschluss
Testen, PMO, Projektleitung / Teamleitung
10/2013 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Projekt „PBC Channel Compliance Governance“
-Übergreifende Koordination der Cost Governance im Bereich PBC
-Entwicklung und Durchführung von Workshops für die Back-Office Einheiten bei System- oder Richtlinienänderungen
Compliance management, Qualitätsrichtlinien, Corporate Governance
10/2013 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Projekt „Operations Renewal“
-Verantwortung bei der Planung und Koordination der einzelnen Lever-Streams zur Personalreduzierung
-Mitentwicklung von Business Cases für strategische Unternehmensentscheidungen der Back-Office Einheiten
Business Plan
10/2013 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Projekt „Operational Exellence“
Verantwortung für die Initiierung und Planung von Sourcing getriebenen Sparmaßnahmen
Durchführung und Überprüfung der einkaufsabhängigen laufenden Kostenoptimierungen mit
einem Einsparungsziel von 115 Mio. € im Geschäftsbereich Private & Business Clients der
Deutschen Bank
Führung von Vertragsverhandlungen mit Master Service Providern (u.a. Master Agreements,
Service Level Agreements) für ein gesamt Servicevolumen von 60 Mio. €
Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, PMO, Projektmanagement
10/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständige Erstellung des monatlichen Cost Forecasts für den Bereich PBC Banking Services GmbH mit einem Volumen über 600 Mio. €
- Erstellung und Reporting des Soll vs. Ist -Vergleiches bei der Geschäftsführung
- Erstellung von Ad-hoc Analysen
Bedarfsplanung, Controlling, Kostenrechnung
4/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Linientätigkeit im On Going Business
- Selbstständige Erstellung von Vorstandsunterlagen (u.a. Cost Analysis, Reportings)
- Monatliche Erstellung des Cost bezogenen Forecasts
- Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management
Finanzielle Planung, Kostenrechnung, Reporting
4/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Projekt „Post-Merger Integration Postbank“
-Harmonisierung der Reportingprozesse zwischen Deutsche Bank und Postbank
-Übertragung der UBR-Kosten-Logik der Deutschen Bank auf die Geschäftseinheiten der Postbank
-Planung und Durchführung von Workshops mit der IT-Abteilung zur Schaffung eines neuen Reporting-Tools mittels der Software Jedox
Change Management
8/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebstätigkeit mit eigenem Kundenstamm
- Aufenthalte in diversen Fachbereichen (u.a. Personal Banking, Private Banking & Business Clients)
Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb
Zertifikate
Scrum.org
Ausbildung
Frankfurt am Main
Bochum
Bochum
Über mich
Langjährige Erfahrung im Management der Schnittstelle zwischen Business und Finance Abteilung. Stark in PM-Methodiken/Vorlagen/Templates, Projekt-Setup sowie Erfahrung in der Kommunikation von verschiedenen Fachbereichen, Entwicklern- sowie Testern.
Erstellung von Fachkonzepten/funktionaler Spezifikation/Testkonzeption/-fällen Begleitung und Steuerung des Veränderungsmanagements.
Weitere Kenntnisse
-Scrum Master
-Prozessmanagement-Six Sigma
- Freiberuflicher Dozent (Konzernrechnungslegung im Masterstudium)
FOM University Frankfurt am Main
- MS Office
- MS Project
- Jedox
-Confluence
-Cleartiy
-Prima
-DATEV
-Personio
-NetSuite
ILON Nisma
-Komban
- SAP FI, CO, Hana
- MS Share Point
- Essbase
- GGL REP Plus
- Outlook
- Lotus Notes
- HPQC
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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