Agile Coach, SCRUM Master & Trainer
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- 25.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der methodischen und strategischen Weiterentwicklung des Projektportfolios
• Einführung neuer Methoden (SCRUM, Kanban) inkl. methodischer Umstellung von
laufenden Projekten
• Methodisches Coaching der Projektverantwortlichen Mitarbeiter
(Projektleiter, Product Owner, SCRUM Master, DEV-Teams)
• Einführung, Planung & Durchführung von PI-Plannings (SAFe)
• Planung, Durchführung, Moderation und Leitung von Methoden-Workshops
• Agile Facilitation als Unterstützung für den agilen Wandel der Organisation
• Begleitung der Organisationsentwicklung im agilen Kontext
• Steuerung von bis zu 8 Software Entwicklungs-Projekten
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT)
10/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung agiler Zusammenarbeitsmodelle
• Change Management für laufende IT-Projekte auf Kundenseite (klassisch -> SCRUM)
• Beratung mit Fokus auf den Einsatz von IT Ressourcen
• Weiterentwicklung von vertraglichen und kaufmännischen Rahmenbedingungen sowie SLA und Recruiting Prozessen
• Methodisches Inhouse Coaching für IT-Projektmanagement und Kommunikation
Agile Methodologie, Scrum
7/2011 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung des Aufbaus der Niederlassung München
• SCRUM Master für mehrere Inhouse Software Entwicklungsprojekte
• Projektmanagement im Bereich Unified Communications,
Software Management (SCCM), Device & Data Management und Software Entwicklung (Schwerpunkt Mobile)
• Inhouse Coaching und Training für agiler Methoden und Softskills
(SCRUM, Kundenkommunikation)
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Prozesscoaching
10/2001 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich IT-Operations und Call Center
Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der internen internationalen Serviceline (UHD)
Aufsetzen der SLA und Prozesse in Abstimmung mit konzernweiten Vorgaben
Erstellung von Business Cases, Risk Management
Steuerung sowie fachliches und persönliches Coaching der Call Center Agents
Recruitment und Onboarding neuer Agents und Onsite Service Mitarbeiter
Software-Evaluierung (z.B. Ticket-System) und Begleitung des Auswahlverfahrens
Anforderungs-, Test- und Changemanagement
Kommunikation von Requirements und Change Requests an Hersteller
IT System-Training interner Mitarbeiter
Softwareberatung auf IT-Management Level
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
München
Dresden
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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