Agile Senior-Tester
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 73760 Ostfildern
- auf Anfrage
- de | hr | en
- 12.12.2023
Kurzvorstellung
- Senior IT-Testerin
- Softwaretesterin
- Agile Tester
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung von Testdaten
Erstellen und Durchführen von manuellen Tests,Integrationstests (mit Postman und Service Bus Explorer) und Defects anhand vorhandenen Anforderungen oder Spezifikation
Analyse und Dokumentation der Fehler
Nachtestung und Dokumentation der Fehler
Koordination der Fehlerbehebung
Modellierung, Analyse und Optimierung von End-to-End Geschäftsprozessen
Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit den Produktverantwortlichen und Softwareentwicklern
Mitarbeit in agilen Team (SCRUM)
Verbesserung des Testprozesses
Erfahrung mit Testmanagementtool Xray
Koordinierung der Integrationstestphasen für die Rollout-Märkte
Test der Anforderungen auf Storyebene
Durchführung von Regressionstests
Erstellung, Design und Pflege von automatisierten Testfällen und Tests
Mitarbeit bei der Fehleranalyse und beim Retest
Test Automation, Testen
11/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Anforderungen und Ableiten von Testkriterien und Prüffragen
Design und Spezifikation von Integration- und Systemtests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge im IT‑Systemhaus
Mitwirkung im Anforderungsmanagement-Prozess und die Teilnahme an entsprechenden Meetings
Mitwirkung bei Entwicklung von Konzepten für alle Prüf- und Testaktivitäten sowie aktive Beteiligung an Quality Gates im gesamten Entwicklungsprozess
Monitoring und Reporting des Testfortschritts
Testen
6/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung von Testautomatisierungsstrategien im Kontext eines agilen Entwicklungsvorgehens
Unterstützung bei allgemeinen Planungs- und Steuerungsaufgaben im betroffenen Einsatzgebiet
Koordination und Abstimmung der Bereitstellung von Testumgebungen
Erstellung und Pflege der SERA-Artefakte Testkonzept und Testhandbuch
Ansprechpartner für die interdisziplinären Entwicklungsteams zu allen Fragen des Tests sowie die zugehörigen SEA-/SETF-Standards betreffend
SPOC für externe Tests (Last- & Performance-Test)
Mitwirkung beim Support der Anwendungen und der Analyse und Behebung von Fehlern
Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Verantwortung für die Qualität der Arbeitsergebnisse im Sinne agiler Prinzipien
Mitwirkung bei der Planung der Umsetzung und der Aufwandsschätzung der Aufgaben im Rahmen agiler Prozesse
Teilnahme an Workshops und Besprechungen im Rahmen der Aufgabenerfüllung
Teilnahme an agilen Besprechungsformaten zu Planung, Abstimmung und Präsentation der Produkte der OPO sowie an Workshops zur Durchführung eines KVP
Wissenstransfer und Einarbeitung neuer Teammitglieder (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl der BA als auch externer Dienstleister)
Tools & Technologien:
Scrum, KANBAN, TPI-Assessments (Test-Process-Improvement), ASP.NET/CSS/Java/JavaScript, Web Server Weblogic, SWEP (Softwareentwicklungsprozess) und SERA (Software-Entwicklungs-Rahmenprozess)
ASP.NET, JavaScript, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Test Automation
10/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Second-Level-Support für Online Banking
Ticketbearbeitung und Aussteuerung zur Lösung
Test der Online-Banking Produkte (Web und Apps)
Vorbereitung und Durchführung funktionaler wie nicht-funktionaler Tests
Testdokumentation zur Herstellung der Nachvollziehbarkeit
Pflege bestehender Anwenderdokumentation sowie der Fachkonzeption
2nd & 3rd Level Support, Test Automation
7/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Testkunden sowie Erstellung von Testfällen und Testkonzeption
Bereitstellung von Testumgebungen und Testunterlagen für anstehende Test
Vorbereitung für die Testautomatisierung
Ständiger Informationsfluss zu Produkt- bzw. Projektverantwortlichen und Entwicklern
Abarbeiten und ggfls. Ergänzung der vorhandenen Softwaretestkonzepte
Zeitnahe ausführliche Dokumenation und Fehelerdokumenation
Einleiten von Eskalationsschritten bei aufgetretenen Problemen
Betreuung und telefonischer Supprot der Softwareanwender
Ansprechpartner bei auftretenden Problemen
Test Automation
1/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Softwaretestplanung:
Erstellung von Testkunden
Erstellung von Testfällen
Testumgebungen und Testautomatisierung für anstehende Tests bereitstelln
Vorbereitung für die Testautomatisierung
Ständige Informationsfluss zur Produkt-/Projektverantwortlichen und Entwicklern
Testanweisungen durch Produkt-/Projektverantwortlichen und Entwicklern folgen
Umstzung bestehender Sofwaretestkonzepte
Schließen von Lücken in Softwarekonzepten nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen
Erstellung von Testkonzepten so ausfürlich wie möglich z. Bsp.
Idealtest
Negativtest
Sonderkonstellationen
Softwaretestausführung:
Zeitnahe Meldung auftretender Probleme beim Test und intensive Suche nach Lösungen der Probleme
Testen aller Funktionen des Programmes/Produktes vor einem Produktions/-Release, um sicher zu gehen, dass die getätigen Änderungen (aus Entwicklung)keine Auswirkungen auf weitere Funktionen haben
Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit
Vollständiges und gewissenhaftes Testen mit eigenen Gedanken und daraus resultierenden Ideen (abseits eines evtl. bestehenden Softwarekonzepts) mit anschließender integration in den Test
Anfertigung einer verständlichen und nachvollziehbaren Fehlerdokumenation
Regelmäßige Weiterleitung von wichtigen Informationen über den Stand/ die Situation der Tests an alle besteiligten Kollegen
Test Automation
6/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungFachassistentin für Leistungsberechnung im Bereich SGB II
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz
11/2007 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Allgemeine Funktionstests der Anwendung DATEV-Kommunal pro
Testen der Überhabe von Werten an Rechnungswessen pro
Oberflächentests der gesammten kommunalen Anwendungen
Schnittstellentest (Lohn und Gehalt) Rechnungswessen pro
Verträglichkeitstests, CITRIX-Tests, Microsoft-Hotfictests, Peer-to-Peet-Tests
Insitiutionstests, Trafotests und Abschlusstests
Fehelerdokumenation mit OmmiTracker/Snappy
Mithilfe und Unterstützung bei Testkonzepterstellungen, Erweiterung von vorhandenen Konzepten sowie die Dokumenation der durchgeführten QS-Maßnahmen
OmmiTracker-Auswertungen
Test der Testkonzepte in Quality Center
Test Automation
Zertifikate
Über mich
- Erstellung von Testkunden
- Erstellung von Testplänen und Testszenarien anhand vorhandener Spezifikationen
- Durchführung und Dokumentation der Testfälle in den von BAP betreuten
- Anwendungen, Internetauftritt, Onlinebanking - Digital Solutions im Customer
- Frontends Bereich, Karriereportal und SecureApp
- Auftretende Fehler dokumentieren und Nachtests von Fehlerkorrekturen durchführen
- Anlegen und Verwalten der entsprechenden JIRA Tickets
- Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit den Produktverantwortlichen,
- Softwareentwicklern sowie dem jeweiligen Releasemanagement
- Gruppenbüro- Kundenbetreuung
Weitere Kenntnisse
- Ticketsysteme: JIRA und HP Service Manager, IBM Lotus Notes, SAP Kennt-nisse in Materialwirtschaft, DATEV Pro Kommunal (Rechnungswesen und
- Mittelbewirtschaftung), Microsoft Office
Software / Testing Tools-Kenntnisse:
- HP Quality Center
- TestBench
- Insomnia REST Client / REST-basierte
- Schnittstellen
- Confluence
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Kroatisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden