freiberufler Interim Manager, Globaler CEO, Managing Director, Werkleiter, Wind-down, Ramp-Ups, Restrukturierung International, Automotive, Glas, Kosmetik, Kunststoff, Projektleiter/-in Produktionsverlagerung, USA, Mexiko, Peru, Brasilien, Lateinamerika auf freelance.de

Interim Manager, Globaler CEO, Managing Director, Werkleiter, Wind-down, Ramp-Ups, Restrukturierung International, Automotive,...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 76646 Bruchsal
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 06.11.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager, Werkleiter, Managing Director, mit mehr als 20 Jahren Leitungserfahrung in internationalen Produktionsunternehmen mit dem Fokus Deutschland - Mexiko- USA, Projektmanagementerfahrung im int. Umfeld, Kunststoff, Werksaufbau.

Auszug Referenzen (4)

"Gerne bestätige ich die Station, lieber Jürgen, und kann dich für gleichgelagerte Projekte uneingeschränkt empfehlen."
Projektleitung Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

 Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools.
 Optimierung der bestehenden Bankkontenstruktur und der Einbindung in das Bankportal „Citi Direct“.
 Übernahme einer projektbezogenen Schnittstellenfunktion zwischen dem Fachbereich Treasury, den jeweiligen Finance Managern in den Utimaco Auslandsgesellschaften sowie den involvierten Bankpartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Treasury

"Jürgen hat jederzeit weit über den Erwartungen performt und so maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen."
Projektleiter
Marc Pira
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Review auf Plausibilität der gemeldeten Zahlen, Prüfung der betriebswirtschaftlichen Auswertungen, der Einkommenssteuererklärungen, Jahresabschlüsse und Bilanzen.
- Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten.
- Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags.
- Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfung – Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht.
- Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe.

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Genehmigungsverfahren-Beratung

"Hallo Herr K., gerne bestätige ich Ihren sehr zielführenden Einsatz und würde Sie jederzeit uneingeränkt für weitere int. Projekte empehlen."
Interim Managing Director
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des operativen Tagesgeschäfts
• Strukturierte Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Prozesse und der Ist-Situation im Finanzbereich, insbesondere in den Bereichen Accounting, Treasury und Tax
• Sicherstellung der Einhaltung von Compliance Vorgaben unter Einbeziehung von lokalen Dienstleistern
• Entwicklung eines Szenarios zur Einstellung des Geschäftsaktivitäten der Prym Inovan Mexico
• Beauftragung einer Sicherheitsfirma zum Bestandsschutz
• Reporting an den CFO der William Prym Holding GmbH und Beratung der Prym Holding zur Entwicklung des Geschäfts in Mexiko

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

"Sehr erfolgreich !"
Interim-Manager für New Business Development Amerika
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Manager für New Business Development Amerika
Markterweiterung durch Implementierung neuer Technologien in Zusammen-arbeit mit und für Großkunden
• Entwicklung von Konzepten für die strategische Produkteinführung in die neuen Märkte
• Leitung CFT-Teams für NPI-Entwicklungsprojekte im industriellen Umfeld
• Verhandeln und Abschließen entsprechender Verträge
• Neu-Kunden-Akquise Beleuchtungssysteme Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Qualifikationen

  • Interim Management8 J.
  • Lean Prozesse
  • Management (allg.)17 J.
  • Produktionsoptimierung
  • Projektmanagement
  • Sales Management
  • Shopfloor management
  • Spritzgießmaschinen
  • Treasury
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools
International tätiger IT Dienstleister, Aachen
8/2023 – 5/2024 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

 Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools.
 Optimierung der bestehenden Bankkontenstruktur und der Einbindung in das Bankportal „Citi Direct“.
 Übernahme einer projektbezogenen Schnittstellenfunktion zwischen dem Fachbereich Treasury, den jeweiligen Finance Managern in den Utimaco Auslandsgesellschaften sowie den involvierten Bankpartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Treasury

Projektleiter
Landesbank Baden Württemberg (Protiviti), Düsseldorf
4/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Review auf Plausibilität der gemeldeten Zahlen, Prüfung der betriebswirtschaftlichen Auswertungen, der Einkommenssteuererklärungen, Jahresabschlüsse und Bilanzen.
- Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten.
- Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags.
- Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfung – Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht.
- Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe.

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Genehmigungsverfahren-Beratung

Interim Managing Director
Prym Holding, Mexiko Stadt
5/2021 – 3/2022 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des operativen Tagesgeschäfts
• Strukturierte Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Prozesse und der Ist-Situation im Finanzbereich, insbesondere in den Bereichen Accounting, Treasury und Tax
• Sicherstellung der Einhaltung von Compliance Vorgaben unter Einbeziehung von lokalen Dienstleistern
• Entwicklung eines Szenarios zur Einstellung des Geschäftsaktivitäten der Prym Inovan Mexico
• Beauftragung einer Sicherheitsfirma zum Bestandsschutz
• Reporting an den CFO der William Prym Holding GmbH und Beratung der Prym Holding zur Entwicklung des Geschäfts in Mexiko

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Projektmanager
MEKRA Lang North America, LLC, Escobedo
4/2020 – 12/2020 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Manager für Projektleitung Daimler P4 Cascadia

Verlagerung des Hauptspiegels „Daimler P4“ sowie Identifikation und Um-
setzung von Kostensenkungsmaβnahmen
• Management des Projektes nach einschlägigen Projektmanagement-
Standards einschließlich Risikomanagement
• Aufbau und Umsetzung des Verlagerungsplanes einschließlich Teil-
Projekten wie SAP Stammdaten, Optimierung der Montagelinien
• Abstimmungen und Fortschrittsberichte mit allen Stakeholdern
• Aufbau und Durchführung des Projektcontrollings
• Planung und Umsetzung des APQP Prozesses
• Vorbereitung der Kundenaudits
• Eigenständige Umsetzung sämtlicher Dokumentationen, Aktualisierung
Zeichnungen, Arbeitsplänen und Verfahrensanweisungen
• Durchführung von Workshops zur Qualitätsabsicherung, Identifikation von
Kostensenkungsmaßnahmen und Lieferantenverlagerungen
• Koordination externer Dienstleister, Lieferanten, Kunden und
Mekra Lang Mitarbeiter
• Coaching der Mekra Lang Mitarbeiter im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Interim-Manager für New Business Development Amerika
Erwin Quarder Systemtechnik GmbH, Hannover
10/2016 – 2/2020 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Manager für New Business Development Amerika
Markterweiterung durch Implementierung neuer Technologien in Zusammen-arbeit mit und für Großkunden
• Entwicklung von Konzepten für die strategische Produkteinführung in die neuen Märkte
• Leitung CFT-Teams für NPI-Entwicklungsprojekte im industriellen Umfeld
• Verhandeln und Abschließen entsprechender Verträge
• Neu-Kunden-Akquise Beleuchtungssysteme Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

CEO / Interim Manager/Restrukturierung
Heinz Glas Peru S.A., Lima
11/2013 – 10/2016 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

CEO (Interim-Manager)
Übernahme der Werksleitung mit dem Ziel der Sanierung/Restrukturierung des Produktions-standortes in Lima, Peru und der strategischen Markterweiterung

Verantwortung: Umsatz 23,7 Mio. USD | 420 MA | 12 Führungskräfte

Resultate:
• Sanierung des Unternehmens
o Personalabbau (30%) mit gleichzeitiger Restrukturierung
o Binden der High Performer (Reduktion Fluktuation um 13,8%)
o Prozessoptimierung Produktion, Qualität, Logistik (+8% Produktionseff.)
o Einführung IT Baan IV. Software und neues Logistik-Konzept
o Lösen diverser Compliance-Themen
• Markterweiterung und Kooperation mit lokalen Partnern vor Ort in Brasilien, Kolumbien, Ecuador, USA und Mexiko
o Kooperationsverträge mit Glas-Distributoren
o Auf-/Ausbau/Wiederherstellung von Kundenbeziehungen
o Planung, Umsetzung strategischer Marketing- und Vertriebsmaß-nahmen, inkl. Teilnahme an Messen, Vorträge, Ausstellungen (erstmalig in New York, Sao Paulo und Monaco)
• Kaufmännische Verantwortung
o Festlegen der Unternehmensziele mit Investitions- & Budgetplanung
o Kostencontrolling, Erstellen von KPIs & Jahresabschlüsse
o Auflösen externer Warenlager, Einsparung USD 580.000 p.a.
o Umsatzsteigerung von USD 20.8 Mio. p.a. auf USD 23,7 Mio. p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Managing Director & Alleingeschäftsführer (Festanstellung)
Erwin Quarder Systemtechnik GmbH, Puebla und Queretaro
11/2006 – 10/2013 (7 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Werksleitung mit Gründung der mexikanischen Tochtergesellschaft
(Projektleiter/-in Produktionsverlagerung)
• Kaufmännische Verantwortung mit Budgetplanung, Kostencontrolling, Jahresabschluss, Vertriebscontrolling
• Marketing & Vertrieb von A bis Z, mit Neukundengewinnung, Produktprä-sentation, Angebotserstellung, Projekteinführung & -kontrolle, etc.
• Leitung der Werksgründung mit Standortsuche, Verhandlungen mit Regierungsstellen und Gewerkschaften, etc.

Verantwortung: Umsatz 15 Mio. € | 60 MA | 4 Führungskräfte

Resultate:
• Erfolgreiche Werksgründung und -leitung mit
o Aufbau der Produktionsstätten in Eigenregie
o Technologietransfer von den USA nach Mexico in Absprache on-time mit den Justi-in-Time-Kunden
o Zertifizierung nach ISO/TS 16949

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Managing Director & Alleingeschäftsführer (Festanstellung)
Thermoplast Technik GmbH, Puebla
10/1996 – 10/2006 (10 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Werksleitung mit Gründung der mexikanischen Tochtergesellschaft
• Kaufmännische Verantwortung mit Budgetplanung, Kostencontrolling, Jahresabschluss zusammen mit dem Controlling
• Personalplanung mit Rekrutierung, Sicherstellung der Schulungen
• Produktions- und Investitionsplanung, inkl. Weiterentwicklung der Produk-tionsprozesse
• Verantwortung für den Einkauf mit Lieferantenauditierung, Ausbau des internat. Lieferentantenportfolios, Auswahl von Serienlieferanten, Führen aller Einkaufsverhandlungen

Verantwortung: Umsatz 16 Mio. € | 150 MA | 4 Führungskräfte

Resultate:
• Erfolgreiche Werksgründung der 1. Auslandsniederlassung
o Aufbau der Produktionsstätten, Einweihung durch mex. Präsidenten
o Umsatzsteigerung von USD 400.000 auf USD 12 Mio. bis 2006
o Zertifizierung nach ISO/TS 16949, mit besten Ergebnis aller Standorte
o Ausweitung der Key Accounts, international
o Strategische Weiterentwicklung des technologischen Know-hows

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Key Account Manager (Festanstellung)
Siemens Nixdorf AG, Hannover
1/1992 – 9/1996 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Key Account Volkswagen in Wolfsburg, Spanien, Mexiko und Brasilien
- Führung von 15 Mitarbeitern
- Angebotserstellung im Bereich Hard- und Software
- Akquisition von Grossprojekten in den Fachabteilungen F&E
- Technische Projektabstimmung innerhalb des Siemenskonzerns
- Projektpräsentation, Projekteinführung und -kontrolle
- Unternehmensvertreter auf internationalen Messen und Ausstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt
2002
Puebla

Über mich

Auf einen Blick

• Globaler CEO, Werksleiter und Managing Director in Familienunternehmen mit mehr als 20 Jahren Leitungserfahrung in internationalen Produktionsunternehmen mit dem Fokus Deutschland - Lateinamerika und Mexiko.
• Internationaler Projektleiter für Aufbau, Verlegung, Gründung von Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten | Definition der Organisation und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Strategische und operative Verantwortung für alle Themen, von der kaufmännischen Verantwortung (Budget/Investitionen), Personal, Einkauf, Marketing & Vertrieb, Immobilien, Logistik, Produktion, Aufbau- und Ablauf-organisation, Werkstatt etc.
• Erfahrener Verhandlungspartner und Umsetzer für alle angrenzenden Sonderthemen, wie Umstrukturierung, Personalauf- und Abbau mit Change Management, Zertifizierung, Compliance, Managen kultureller und grenz-überschreitender Gegebenheiten, Technologietransfer
• Führungserfahrener Impulsgeber mit Gestaltungswillen, Umsetzungs-stärke und Spaß am Handeln
• Versierter Gesprächspartner und interkulturell kompetenter Networker zu German Centern, Handelskammern, , deutschen Diplomatischen Vertretungen, Regierungsstellen und Gewerkschaften

• pragmatisch | systematisch | ergebnisorientiert | zuverlässig | flexibel

• Ländererfahrung: Deutschland | Brasilien | Mexico | Peru | Kolumbien
• Mobilität: Europa, Lateinamerika, USA, weltweit

Hohe Flexibilität und Ergebnisorientierung
Soziale Kompetenz / Teamfähigkeit
Hohe Reisebereitschaft (weltweit)

Weitere Kenntnisse

• Globaler CEO, Werksleiter und Managing Director in Familienunternehmen mit mehr als 20 Jahren Leitungserfahrung in internationalen Produktionsunternehmen mit dem Fokus Deutschland - Lateinamerika.

Aufgrund meines bisherigen beruflichen Werdegangs und meinen zurückliegenden Tätigkeiten, könnte ich für Sie der passende Berater in Ihrem Projekt sein.

Dank meines fachlichen Know-hows und meiner langjährigen Berufserfahrung sind die volle Gewinn- und Verlustverantwortung, die Budgeterstellung und -einhaltung, die Produktionsüberwachung sowie die Kontrolle der Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften für mich spannende Aufgaben. Auch die Mitarbeiterführung und das Projektmanagement sind für mich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer und CEO in der fertigenden Industrie ein gewohntes Terrain.

Ihr Kunde wird mich als einen erfahrenen, führungsstarken sowie unternehmerisch denkenden Mitarbeiter kennenlernen, der über solide Berufserfahrung und ausgezeichnete interkulturelle Kompetenz verfügt.

• Internationaler Projektleiter für Aufbau, Verlegung, Gründung von Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten | Definition der Organisation und Optimierung der Geschäftsprozesse

• Strategische und operative Verantwortung für alle Themen, von der kaufmännischen Verantwortung (Budget/Investitionen), Personal, Einkauf, Marketing & Vertrieb, Immobilien, Logistik, Produktion, Aufbau- und Ablauf-organisation, Werkstatt etc.

• Erfahrener Verhandlungspartner und Umsetzer für alle angrenzenden Sonderthemen, wie Umstrukturierung, Personalauf- und Abbau mit Change Management, Zertifizierung, Compliance, Managen kultureller und grenz-überschreitender Gegebenheiten, Technologietransfer

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2572
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden