Interim Manager, Globaler CEO, Managing Director, Werkleiter, Wind-down, Ramp-Ups, Restrukturierung International, Automotive,...
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- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Gerne bestätige ich die Station, lieber Jürgen, und kann dich für gleichgelagerte Projekte uneingeschränkt empfehlen."
8/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools.
Optimierung der bestehenden Bankkontenstruktur und der Einbindung in das Bankportal „Citi Direct“.
Übernahme einer projektbezogenen Schnittstellenfunktion zwischen dem Fachbereich Treasury, den jeweiligen Finance Managern in den Utimaco Auslandsgesellschaften sowie den involvierten Bankpartnern
Finanzen (allg.), Treasury
"Jürgen hat jederzeit weit über den Erwartungen performt und so maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen."
4/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Review auf Plausibilität der gemeldeten Zahlen, Prüfung der betriebswirtschaftlichen Auswertungen, der Einkommenssteuererklärungen, Jahresabschlüsse und Bilanzen.
- Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten.
- Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags.
- Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfung – Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht.
- Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe.
Fördermittelberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Genehmigungsverfahren-Beratung
"Hallo Herr K., gerne bestätige ich Ihren sehr zielführenden Einsatz und würde Sie jederzeit uneingeränkt für weitere int. Projekte empehlen."
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des operativen Tagesgeschäfts
• Strukturierte Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Prozesse und der Ist-Situation im Finanzbereich, insbesondere in den Bereichen Accounting, Treasury und Tax
• Sicherstellung der Einhaltung von Compliance Vorgaben unter Einbeziehung von lokalen Dienstleistern
• Entwicklung eines Szenarios zur Einstellung des Geschäftsaktivitäten der Prym Inovan Mexico
• Beauftragung einer Sicherheitsfirma zum Bestandsschutz
• Reporting an den CFO der William Prym Holding GmbH und Beratung der Prym Holding zur Entwicklung des Geschäfts in Mexiko
Interim Management
"Sehr erfolgreich !"
10/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Manager für New Business Development Amerika
Markterweiterung durch Implementierung neuer Technologien in Zusammen-arbeit mit und für Großkunden
• Entwicklung von Konzepten für die strategische Produkteinführung in die neuen Märkte
• Leitung CFT-Teams für NPI-Entwicklungsprojekte im industriellen Umfeld
• Verhandeln und Abschließen entsprechender Verträge
• Neu-Kunden-Akquise Beleuchtungssysteme Automotive
Interim Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools.
Optimierung der bestehenden Bankkontenstruktur und der Einbindung in das Bankportal „Citi Direct“.
Übernahme einer projektbezogenen Schnittstellenfunktion zwischen dem Fachbereich Treasury, den jeweiligen Finance Managern in den Utimaco Auslandsgesellschaften sowie den involvierten Bankpartnern
Finanzen (allg.), Treasury
4/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Review auf Plausibilität der gemeldeten Zahlen, Prüfung der betriebswirtschaftlichen Auswertungen, der Einkommenssteuererklärungen, Jahresabschlüsse und Bilanzen.
- Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten.
- Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags.
- Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfung – Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht.
- Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe.
Fördermittelberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Genehmigungsverfahren-Beratung
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des operativen Tagesgeschäfts
• Strukturierte Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Prozesse und der Ist-Situation im Finanzbereich, insbesondere in den Bereichen Accounting, Treasury und Tax
• Sicherstellung der Einhaltung von Compliance Vorgaben unter Einbeziehung von lokalen Dienstleistern
• Entwicklung eines Szenarios zur Einstellung des Geschäftsaktivitäten der Prym Inovan Mexico
• Beauftragung einer Sicherheitsfirma zum Bestandsschutz
• Reporting an den CFO der William Prym Holding GmbH und Beratung der Prym Holding zur Entwicklung des Geschäfts in Mexiko
Interim Management
4/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Manager für Projektleitung Daimler P4 Cascadia
Verlagerung des Hauptspiegels „Daimler P4“ sowie Identifikation und Um-
setzung von Kostensenkungsmaβnahmen
• Management des Projektes nach einschlägigen Projektmanagement-
Standards einschließlich Risikomanagement
• Aufbau und Umsetzung des Verlagerungsplanes einschließlich Teil-
Projekten wie SAP Stammdaten, Optimierung der Montagelinien
• Abstimmungen und Fortschrittsberichte mit allen Stakeholdern
• Aufbau und Durchführung des Projektcontrollings
• Planung und Umsetzung des APQP Prozesses
• Vorbereitung der Kundenaudits
• Eigenständige Umsetzung sämtlicher Dokumentationen, Aktualisierung
Zeichnungen, Arbeitsplänen und Verfahrensanweisungen
• Durchführung von Workshops zur Qualitätsabsicherung, Identifikation von
Kostensenkungsmaßnahmen und Lieferantenverlagerungen
• Koordination externer Dienstleister, Lieferanten, Kunden und
Mekra Lang Mitarbeiter
• Coaching der Mekra Lang Mitarbeiter im Projektmanagement
Interim Management
10/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Manager für New Business Development Amerika
Markterweiterung durch Implementierung neuer Technologien in Zusammen-arbeit mit und für Großkunden
• Entwicklung von Konzepten für die strategische Produkteinführung in die neuen Märkte
• Leitung CFT-Teams für NPI-Entwicklungsprojekte im industriellen Umfeld
• Verhandeln und Abschließen entsprechender Verträge
• Neu-Kunden-Akquise Beleuchtungssysteme Automotive
Interim Management
11/2013 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
CEO (Interim-Manager)
Übernahme der Werksleitung mit dem Ziel der Sanierung/Restrukturierung des Produktions-standortes in Lima, Peru und der strategischen Markterweiterung
Verantwortung: Umsatz 23,7 Mio. USD | 420 MA | 12 Führungskräfte
Resultate:
• Sanierung des Unternehmens
o Personalabbau (30%) mit gleichzeitiger Restrukturierung
o Binden der High Performer (Reduktion Fluktuation um 13,8%)
o Prozessoptimierung Produktion, Qualität, Logistik (+8% Produktionseff.)
o Einführung IT Baan IV. Software und neues Logistik-Konzept
o Lösen diverser Compliance-Themen
• Markterweiterung und Kooperation mit lokalen Partnern vor Ort in Brasilien, Kolumbien, Ecuador, USA und Mexiko
o Kooperationsverträge mit Glas-Distributoren
o Auf-/Ausbau/Wiederherstellung von Kundenbeziehungen
o Planung, Umsetzung strategischer Marketing- und Vertriebsmaß-nahmen, inkl. Teilnahme an Messen, Vorträge, Ausstellungen (erstmalig in New York, Sao Paulo und Monaco)
• Kaufmännische Verantwortung
o Festlegen der Unternehmensziele mit Investitions- & Budgetplanung
o Kostencontrolling, Erstellen von KPIs & Jahresabschlüsse
o Auflösen externer Warenlager, Einsparung USD 580.000 p.a.
o Umsatzsteigerung von USD 20.8 Mio. p.a. auf USD 23,7 Mio. p.a.
Interim Management
11/2006 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Werksleitung mit Gründung der mexikanischen Tochtergesellschaft
(Projektleiter/-in Produktionsverlagerung)
• Kaufmännische Verantwortung mit Budgetplanung, Kostencontrolling, Jahresabschluss, Vertriebscontrolling
• Marketing & Vertrieb von A bis Z, mit Neukundengewinnung, Produktprä-sentation, Angebotserstellung, Projekteinführung & -kontrolle, etc.
• Leitung der Werksgründung mit Standortsuche, Verhandlungen mit Regierungsstellen und Gewerkschaften, etc.
Verantwortung: Umsatz 15 Mio. € | 60 MA | 4 Führungskräfte
Resultate:
• Erfolgreiche Werksgründung und -leitung mit
o Aufbau der Produktionsstätten in Eigenregie
o Technologietransfer von den USA nach Mexico in Absprache on-time mit den Justi-in-Time-Kunden
o Zertifizierung nach ISO/TS 16949
Management (allg.)
10/1996 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Werksleitung mit Gründung der mexikanischen Tochtergesellschaft
• Kaufmännische Verantwortung mit Budgetplanung, Kostencontrolling, Jahresabschluss zusammen mit dem Controlling
• Personalplanung mit Rekrutierung, Sicherstellung der Schulungen
• Produktions- und Investitionsplanung, inkl. Weiterentwicklung der Produk-tionsprozesse
• Verantwortung für den Einkauf mit Lieferantenauditierung, Ausbau des internat. Lieferentantenportfolios, Auswahl von Serienlieferanten, Führen aller Einkaufsverhandlungen
Verantwortung: Umsatz 16 Mio. € | 150 MA | 4 Führungskräfte
Resultate:
• Erfolgreiche Werksgründung der 1. Auslandsniederlassung
o Aufbau der Produktionsstätten, Einweihung durch mex. Präsidenten
o Umsatzsteigerung von USD 400.000 auf USD 12 Mio. bis 2006
o Zertifizierung nach ISO/TS 16949, mit besten Ergebnis aller Standorte
o Ausweitung der Key Accounts, international
o Strategische Weiterentwicklung des technologischen Know-hows
Management (allg.)
1/1992 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Key Account Volkswagen in Wolfsburg, Spanien, Mexiko und Brasilien
- Führung von 15 Mitarbeitern
- Angebotserstellung im Bereich Hard- und Software
- Akquisition von Grossprojekten in den Fachabteilungen F&E
- Technische Projektabstimmung innerhalb des Siemenskonzerns
- Projektpräsentation, Projekteinführung und -kontrolle
- Unternehmensvertreter auf internationalen Messen und Ausstellungen
Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Puebla
Über mich
• Globaler CEO, Werksleiter und Managing Director in Familienunternehmen mit mehr als 20 Jahren Leitungserfahrung in internationalen Produktionsunternehmen mit dem Fokus Deutschland - Lateinamerika und Mexiko.
• Internationaler Projektleiter für Aufbau, Verlegung, Gründung von Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten | Definition der Organisation und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Strategische und operative Verantwortung für alle Themen, von der kaufmännischen Verantwortung (Budget/Investitionen), Personal, Einkauf, Marketing & Vertrieb, Immobilien, Logistik, Produktion, Aufbau- und Ablauf-organisation, Werkstatt etc.
• Erfahrener Verhandlungspartner und Umsetzer für alle angrenzenden Sonderthemen, wie Umstrukturierung, Personalauf- und Abbau mit Change Management, Zertifizierung, Compliance, Managen kultureller und grenz-überschreitender Gegebenheiten, Technologietransfer
• Führungserfahrener Impulsgeber mit Gestaltungswillen, Umsetzungs-stärke und Spaß am Handeln
• Versierter Gesprächspartner und interkulturell kompetenter Networker zu German Centern, Handelskammern, , deutschen Diplomatischen Vertretungen, Regierungsstellen und Gewerkschaften
• pragmatisch | systematisch | ergebnisorientiert | zuverlässig | flexibel
• Ländererfahrung: Deutschland | Brasilien | Mexico | Peru | Kolumbien
• Mobilität: Europa, Lateinamerika, USA, weltweit
Hohe Flexibilität und Ergebnisorientierung
Soziale Kompetenz / Teamfähigkeit
Hohe Reisebereitschaft (weltweit)
Weitere Kenntnisse
Aufgrund meines bisherigen beruflichen Werdegangs und meinen zurückliegenden Tätigkeiten, könnte ich für Sie der passende Berater in Ihrem Projekt sein.
Dank meines fachlichen Know-hows und meiner langjährigen Berufserfahrung sind die volle Gewinn- und Verlustverantwortung, die Budgeterstellung und -einhaltung, die Produktionsüberwachung sowie die Kontrolle der Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften für mich spannende Aufgaben. Auch die Mitarbeiterführung und das Projektmanagement sind für mich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer und CEO in der fertigenden Industrie ein gewohntes Terrain.
Ihr Kunde wird mich als einen erfahrenen, führungsstarken sowie unternehmerisch denkenden Mitarbeiter kennenlernen, der über solide Berufserfahrung und ausgezeichnete interkulturelle Kompetenz verfügt.
• Internationaler Projektleiter für Aufbau, Verlegung, Gründung von Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten | Definition der Organisation und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Strategische und operative Verantwortung für alle Themen, von der kaufmännischen Verantwortung (Budget/Investitionen), Personal, Einkauf, Marketing & Vertrieb, Immobilien, Logistik, Produktion, Aufbau- und Ablauf-organisation, Werkstatt etc.
• Erfahrener Verhandlungspartner und Umsetzer für alle angrenzenden Sonderthemen, wie Umstrukturierung, Personalauf- und Abbau mit Change Management, Zertifizierung, Compliance, Managen kultureller und grenz-überschreitender Gegebenheiten, Technologietransfer
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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