KI-, Datenanalyse- und Softwareexperte mit Projektleitungserfahrung
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 10963 Berlin
- Europa
- de | en | ru
- 25.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Data Engineering, Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement und Konzeption von Datenanalyse-Projekten im Bereich Automotive / Rent / Mobility.
- Entwicklung von Forecasting-Modellen.
ETL, SQL, Microsoft Azure, Apache Spark, Databricks, MLOps, Power Bi
2/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickelte einen Prototypen für eine automatisierte Übersetzungssoftware, die auf dem GPT-4-Modell von OpenAI und dem Entwicklungsframework Langchain basiert.
- Implementierte mehrere maßgeschneiderte GPTs auf der OpenAI ChatGPT-Plattform und mit Zapier Central
- LinkedIn-Influencer in Generativer KI und deren Potenzial für Geschäftsanwendungen, insbesondere über Multi-Agent-Workflows
Langchain, Large Language Models
8/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung der cloudbasierten Data Analytics und BI Landschaft.
Data Engineering, Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement und Konzeption von Datenanalyse-Projekten im Automotive-Produktionsbereich.
Evaluierung von KI / ChatGPT / OpenAI / GenAI Projekten.
Data Science, Business Intelligence (BI)
2/2021 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungArchitektur, Data Engineering, Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement und Konzeption von IoT / Timeseries Datenanalyse-Projekten im R&D-Automotive-Bereich. Technologie: Python, PySpark, Scala, Databricks, Tableau, Github, Azure. 100% Remote von Berlin aus.
Eingesetzte QualifikationenDatabricks, Microsoft Azure
1/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungData Engineering mit Exasol SQL und Azure Blob Store, Python-Entwicklung (Pandas, Flask, Dask, FastAPI), Ansible, Docker, Apache Airflow, Konzeption und Umsetzung der Datenintegration in Zusammenarbeit mit Data Scientists, Automatisierung der Entwicklungsprozesse, CI/CD, DevOps
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Datenbankentwicklung, DevOps, Docker, Microsoft Azure, Pandas, Projektmanagement, Python, SQL
12/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Training eines Digital Innovation Teams basierend auf den Methoden: Lean Startup, Design Thinking, Customer Journey Mapping und Agile Development
- Analyse und digitalisierte Neugestaltung von Vertriebsprozessen, mit Hilfe eines cloudbasierten CRM-Systems
- Analyse und digitalisierte Neugestaltung von Produktionsworkflows, befeuert durch Business Intelligence, Data Science und AI
- Auswahl und Unterstützung bei der Einführung eines firmenweiten Messaging / Chat Systems
- Zusammenstellung eines Teams von Freelancern für die Sicherstellung von Marketing- und Vertriebsprozessen
- Beratung bei der Neupositionierung und Erarbeitung der Marketingstrategie.
Datenanalyse, CRM Beratung (allg.), Scrum, IT-Outsourcing-Konzepte, Transformation Management, Active sourcing, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Marketing
7/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
In Kooperation mit einem europäischen Telekomanbieter entwickelte MeForo den Kern eines digitalen Marktplatzes für 200 Mio. Nutzer, basierend auf Advanced and Predictive Analytics / AI / KI / Künstliche Intelligenz.
Aufgaben:
- Anforderungsanalyse, Prüfung der Machine Learning Use-Cases: Churn Prediction, Next Best Offer, CLTV-Prediction
- Begleitung der M&A-Aktivitäten: Sourcing und Screening von AI-Startups, Kontaktaufnahme, Verhandlungen und Due Diligence (USA, Israel, Russland, Deutschland)
- Recruiting und Zusammenstellung des Data Science Teams
- Einführung der agilen Methoden (Scrum, Kanban) im Data Science Team als Product Owner, eingebettet in ein größeres Scaled Agile Team mit Kollegen in San Francisco, Amsterdam und Moskau.
- Entwicklung des ersten MVP.
Data Science, Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Scrum, Recruiting, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirements Management
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Engagiert als Advisor und Consultant in mehreren datenorientierten Startups, speziell in den Bereichen Machine Learning, AI, Chatbots.
Meine Aufgaben gingen von der Entwicklung der Produkt-Vision zusammen mit Co-Foundern, über die Suche, Zusammenstellung und den Aufbau von Teams von Entwicklern und Data Scientists, bis hin zum Aufbau von agilen Softwareentwicklungs- und Data-Science-Prozessen.
Im Rahmen dieser Projekte wurden beachtliche Ergebnisse in der Nutzung von AI-Technologien erzielt: 66% Sales-Wahrscheinlichkeit beim Einsatz der von mir entwickelten Machine-Learning-Algorithmen.
Kunden: Lot Internet, Aristolo, Strivio, TheSaaSco, Wendero.
Data Science, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Kanban (Softwareentwicklung), Softwareentwicklung (allg.)
9/2012 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
führender europäischer Anbieter von Immobilien- und Automarktplätzen. Zusammenarbeit auf Basis von langfristigen Serviceverträgen.
Marktforschungsdaten:
Datenextraktion europaweit, Lieferung der Daten auf täglicher Basis, sowie Verwendung für weitere Analyseschritte: hohes Volumen, hohe Verfügbarkeit, hohe Datenqualität. Neben Lieferung von Rohdaten und Insights wurden auch Web- Applikationen für die Erschließung und Analyse der historischen Daten entwickelt.
Verwendung der Daten für weitere Analysen:
- Vorhersagen von Geschäftsmöglichkeiten (Upsell, Crossell, Lead Generation)
- Vorhersagen von Kundenabwanderung (Churn prediction)
- Vorhersagen von optimalen Anzeigenpreisen (Best price prediction)
- Identifizierung und Matching von Objekten über mehrere Anzeigenplätze hinweg.
Zusammenarbeit mit mehreren Abteilungen innerhalb der Unternehmen der Gruppe:
- Analytics-Team für das Management-Reporting, Market Intelligence
- Produkt-Team Marktnavigator für die Verwendung der Daten als Kern des
Maklerprodukts
- Vertriebsteam für die Kundenakquise und -Wiedergewinnung
- Kampagnenmanagement zur Umsatzsteigerung und ROI-Optmierung.
- Eigenes Team: ein Scrum-Team von 8 Mitgliedern aus vorrangig Remote / Nearshore- Mitarbeitern: Programmierer, Data Scientists, DevOps, Architekten, Scrum-Master.
Datenanalyse, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Personalführung, Marketing
10/2010 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer des Tochterunternehmens von Parallels: Cloud-Anbieter Rusonyx.
Aufgabenstellung: Entwicklung und Umsetzung der Geschäfts- und Marketingstrategie, komplette Umgestaltung und Neuorientierung des Tochterunternehmens, Suche nach einem Investor sowie der eigentliche Exit.
Team: 30 Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Programmierer, Support, Marketing und Administration. 20 von ihnen wurden von mir eingestellt. Für die kontinuierliche Produktentwicklung wurden von mir agile Teams gebildet und die SCRUM- Methodologie eingeführt.
Ergebnis: aus einem „alten“ Hosting-Anbieter entstand unter meiner Leitung ein Cloud- Infrastruktur-Provider mit einem komplett erneuerten technologischen Kern, durchgeführter Migration von 10.000 Geschäftskunden, neuer Markenpositionierung, erfolgreicher Platzierung am Markt sowie der erfolgreichen Entwicklung eines neuen Vertriebsnetzwerks. Innerhalb von 4 Jahren: signifikante Umsatzsteigerung, Profitabilität, schließlich die erfolgreiche Durchführung des Exits – das eigentliche Ziel der Shareholder. Das Unternehmen konnte an einen strategischen Betreiber verkauft werden. Es wird jetzt – nach 5 Jahren – in fast unveränderter Form und weitestgehend mit demselben Personal weitergeführt.
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Marketing
2/2007 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Online-Marketing- bzw. E-Commerce-Aktivitäten bei MAGIX, mit 10 Millionen aktiven Kunden in mehr als 10 Ländern. Während der letzten 3 Jahre konnte ich den Online-Umsatz von 7 Mio. EUR auf 15 Mio. EUR steigern.
In meinem Team hatte ich 16 Mitarbeiter, die meisten von ihnen wurden während meiner Zeit eingestellt. Insbesondere das US-Team war sehr erfolgreich. Unter meiner Leitung wurden neue Mitarbeiter eingestellt und das US-Digitalmarketing neu aufgebaut. Wir konnten den US-Online-Umsatz innerhalb eines Jahres auf 1 Mio. USD vervierfachen.
Durch firmenweite Vernetzung und Analyse der Daten aus allen Online- und Offline- Bereichen in einem Data Warehouse konnten durch meine Impulse Marketingkampagnen optimiert, Umsatz und ROI gesteigert werden. Insbesondere die E-Mail-Kampagnen, aber auch die SEO-Ergebnisse konnten durch intensive Datennutzung massiv verbessert werden.
Affiliate Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing
11/2005 – 1/2007
TätigkeitsbeschreibungAls Projektmanager (Product Owner) habe ich den erfolgreich abgeschlossenen Neuaufbau der gesamten Online-Infrastruktur und den Relaunch der E-Commerce-Plattform sowie der Firmenwebsite geplant und mit Hilfe des internen Entwickler-Teams durchgeführt. Insbesondere wurden die SEO-Positionen deutlich verbessert. Zu meinen Aufgaben gehörte die Koordination von allen Online-Aktivitäten zwischen den Abteilungen IT, Marketing und Produkt Management. Ich habe ein Team von 7 Personen geleitet: Content-Manager, Shop-Manager und Entwickler.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Scrum, Suchmaschinenoptimierung
Zertifikate
Microsoft
Ausbildung
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden