Trainer / Berater / Coach Projekt- und Changemanagement / PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82319 Starnberg
- Weltweit
- de | en | es
- 22.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungAdaption internationales Trainingskonzept auf Deutschland. Pilotieren Trainingskonzept mit Trainerteam. Durchführung Trainings Deutschlandweit. Debriefing / bestpractice mit Auftraggeber.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Train the Trainer
8/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungProduktentwicklung, PMO für laufende Projekte.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Innovationsmanagement, PMO
12/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Coaching des Produkt-Vorstandes beim Aufbau eines
geeigneten Innovation Managements.
Präsentation, Schulung und Workshops zu Innovationsmanagement
Innovationsmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.)
12/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Innovationsprojekt zur Entwicklung eines kundenorientierten Produkt- Angebotes mit einem interdisziplinären Team für die größte
Kundengruppe im Firmengeschäft.
- Einsatz agiler Projektmethoden, Design Thinking, Kreativitätstechniken,
Innovationsmanagement, Marktanalysen und Kundenbefragungen.
- Produkt und Prozess re-engineering, Kooperationen und Kommunikation.
Change Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Innovationsmanagement, Workshop - Kundenorientierung
2/2013 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung „FirmenKonzept“ zur Einführung des ersten
Bündelproduktes im SMC Segment.
- Changemanagement, Coaching und Kommunikation.
- Konzeption und Umsetzung eines Webinar-Programms zur Schulung von
Vertrieb und Betrieb. Produktion von Lernfilmen, Konzeption der
Präsenzschulung für 8000 Vertreter.
- Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops.
- Übergreifende Projektsteuerung abteilungs- und
gesellschaftsübergreifender Teilprojekte.
- Aufbau Projekt Governance, Business Case, Risikomanagement,
Controlling, Vorstandspräsentationen.
- Stakeholder und Schnittstellenmanagement Fachbereich –Betriebsorganisation/IT –Marketing / Vertriebe und Gremien.
- Steuerung der Fachkonzepterstellung, Komplexitätsreduzierung.
- Entwicklung und Konzeption von Vertriebsprozessen und
Softwareanwendungen.
Train the Trainer, Innovationsmanagement, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
10/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektoffice zur übergreifenden Steuerung 40 branchenübergreifender
Teilprojekte, Aufbau Projekt Governance, Risikomanagement,
Vorstandspräsentationen.
- Projektleitung / Teilprojektleitung für kritische Themenbereiche.
- Coaching und Kommunikation.
- Workshop Konzeption und Durchführung.
- Erstellung von Vertriebskonzepten, Marktanalysen, Mystery Shopping
und neuen Verkaufssystemen.
- Konzeption und Durchführung von Labor- und Pilotierungsphasen.
- Konzeption und Durchführung von Marktpreiserhebung.
- Konzept Design Service Center, Komplexitätsreduktion, Compliance.
- Changemanagement, Coaching und Kommunikation.
Change Management, Marktforschung / -analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation
2/2009 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektoffice zur Steuerung aller Projektaktivitäten für „ABS Schaden“.
- Projektleitung zur Softwareentwicklung einer Anwendung zur
Prozessorientieren Vorgangsbearbeitung
- Einführungs- und Changemanagement.
- Gremienabstimmung mit dem Betriebsrat.
- Personalentwicklung Konzept und Umsetzung.
- Prozessmodellierung von Ist- und Soll-Prozessen und Erstellung
durchgängiger Fachkonzeptionen und Ablaufpläne.
- Testmanagement, Anforderungsmanagement, Abnahmemanagement,
Releasemanagement.
- Schulung, Coaching und Kommunikation
Change Management, PMO, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung
5/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Unterstützung des internationalen Rollout einer
strategischen, integrierten After Sales Applikation.
- Management der Rollout-Readiness-Tätigkeiten von Niederlassungen auf
3 Kontinenten im Bereich technische Anforderungen, Prozessberatung
und Changemanagement.
- Stakeholder Management.
- Account Lead für Middel-East, Africa, Latin America
Change Management, Projektmanagement
12/2006 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhöhung der Innovation und Nutzung von CRM im gesamten Deutschen
Händlernetz.
- Konzeptentwicklung, Präsentationen für die Geschäftsführung.
- Anpassung der Systeme und Optimierung der Prozesse, Entwicklung BI
Reporting und Steuerung.
- Aufbau und Umsetzung eines CRM Reportings.
- Kommunikation der Änderungen über ein Changemanagement
Programm.
- Verbesserung der Handelsintegration.
- Best practice Austausch mit Auslandsniederlassungen.
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement
10/2002 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Head of Training & Development EMEA
- Strategische Planung für Training Organisation
- Aufbau Training Organisation
- Inhaltliche Gestaltung aller Training von Produkt-, Skills bis Führungskräftetraining
- Einführung Performance Management und Development tool
- Durchführung Trainings, Workshops, Veranstaltungen
Führungstraining, Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Training (IT), Train the Trainer, Eigenmotivation
4/1997 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Head of Sales Force Development EMEA
- Konzeption Sales Trainingsprogramme Technik, Skill und Führung
- Erstellung Trainingskatalog
- third Party Vendor Selection
- Durchführung und Tracking Training
- Konzeption und Einführung Sales incentive Programs
Führungstraining, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Training - Coaching-Kompetenzen
Zertifikate
Ausbildung
Aachen
Königswinter
Über mich
Begleitung von Innovations- und Veränderungsprojekten von der
strategischen Ausrichtung über die Konzeption bis zur Umsetzung. Planung und Durchführung von Maßnahmen wie Stakeholder
Management, Readiness Assessment, Workshops, Design Thinking, Agile Coach
Prozesse, Großveranstaltungen.
Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen.
PMO, Projektmanagement.
Hohe Flexibilität und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen. Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter
Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden