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Consultant für Supply Chain Management, Logistik, Projekt-/Prozessmanagement und Procurement

offline
  • 100‐145€/Stunde
  • 22145 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 08.05.2019

Kurzvorstellung

Im Verlauf meiner Einsätze als Interim- und Projekt-Manager für Handels-, Automotiv, Chemie/HealthCare, FMCG, Media, Industrie-, Produktions- und Logistikdienstleistungsunternehmen, habe ich erfolgreich Projekte abgewickelt.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation17 J.
  • Beschaffungsmanagement28 J.
  • Business Plan
  • Distributionslogistik28 J.
  • Einkaufsgemeinschaft24 J.
  • Einkaufsrevision16 J.
  • Einkaufsstrategie9 J.
  • Interim Management1 J.
  • Kontraktlogistik24 J.
  • Lagerlogistik23 J.
  • Logistikplanung24 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement22 J.
  • SAP PA-PA17 J.
  • Strategischer Einkauf17 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)24 J.
  • Sustainable supply chain management (SSCM)23 J.
  • Verkehrsplanung24 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant SCM-Prozessmanagement
Dräxelmaier AG, Vilsbiburg
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Intra-Logistik:

1. Projektdefinition

Ausgangsanalyse
Zieldefinition
Risikoanalyse
Grobplanung
Projektorganisation - Teambildung
Feinplanung
Termin- und Phasenplanung incl Mile-Stones
Kickoff

2. Projektdurchführung

Feinplanung
Auftragsvergabe
Projektcontrolling
Risikomanagement
Dokumentation
Kommunikation GF – IT -- SCM

3. Projekt Finalisierung

Endabnahme
Touchdown
Auflösung der Projektorganisation und Verlagerung in die Linie
Nachkalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Prozessmanagement

Projektmanger Procurement
Becker GmbH, Montebrison
5/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Einkaufsoptimierung und Restrukturierung der Distributionslogistik.
der Europäischen Standorte

Potentialanalyse
Warengruppenanalyse
Prozessanalyse
Optimierung der Einkaufsprozesse Technik und Logistikprozesse
Reorganisation und Implementirung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Distributionslogistik, Beschaffungslogistik

Projektmanager Procurement
MDS Medien-Gruppe, Köln
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Einkaufsoptimierung und Restrukturierung der Distributionslogistik.
Und Ersatzteileinkauf Druck


Potentialanalyse
Warengruppenanalyse
Prozessanalyse
Optimierung der Einkaufsprozesse Technik und Logistikprozesse
Reorganisation und Implementirung

Netzwerkplanung
Prozeßentwicklung
Prozeßdarstellung
Netzwerkdarstellung
Entwicklung Ausschreibungsstrategie
Auswahl Ausschreibungstool (I-Flow und Cargoclicks)
Ausschreibung
Bewertung
Lieferantengespräche
Auswahl neuer Dienstleister
Vertragsentwicklung
Vertragsabschluß
Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektmanager Restrukturierung Logistik
Pieroth Internationl AG, Bad Kreuznach
6/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Restrukturierung der Distributionslogistik, Deutschland.
Einkaufsoptimierung Logistik
Einkaufsoptimierung Personaldienstleistungen
Analyse und Restrukturierung des Warehouses, Burg Layen.

Potentialanalyse
Prozessanalyse
Optimierung der Logistikprozesse
Reorganisation und Einführung

Einführung eines neuen WHM-Systems
Distributionslogistik
Netzwerkplanung
Neue Kontrakt-Logistik

Optimierung Einkauf Logistik

Prozessaufnahme
Prozessbeschreibung
GAP-Analyse
Entwicklung Einkaufsstrategie
Ausschreibungsdesigne
Ausschreibung
Bewertung
Vertragsverhandlungen
Vertragsabschluß

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Kontraktlogistik, Transformation Management, Projektorganisation, Fusionen und Übernahmen

Projektmanager Warehousing
Mattfeld und Sohn GmbH, Hanburg
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung eines neuen Warehouses (Neubau) incl. Prozessabläufe

Potentialanalyse
Prozessanalyse
Prozessabbildung
Projektteambildung
Entwicklung Timetable incl. Mile-Stones
Modelierung
Entwicklung der neuen WH-Prozesse - Optemierung
Einlagerungsmanagement
Lagerhaltung
Kommissionierung
Auslagerung
Distributionsprozesse
Dokumentation
Einführung
Nachkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessmanagement, Transition Management, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektmanager
Engel & Voelkers Immobilien GmbH, Hamburg
4/2016 – 7/2016 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement

Verantwortlich für die Einführung neuer Akquisitionsprozesse im Vertriebsgebiet Hamburg Nord und Ost:

Aufnahme der derzeitigen Akquisitionsprozesse
Erstellung eins Zeitplans
Kommunikation und Abstimmung mit der Zentrale und der Regionalgeschäftsleitung
Abgleich mit den Sollprozessen des Franchise-Gebers
Prozessdesigne
Modellierung
Prozessverbesserung
Prozessoptimierung
Prozessdokumentation und Visualisierung
Erstellung von Schulungsmaterial
Schulung
Einführung/Umsetzung
Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Anlaufmanagement, Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Externe Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege

Projektmanager Procurement und Warehousemanagement
Becker Chemie GmbH, Montebrison
1/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Einkaufsoptimierung und Restrukturierung der KEP-, Personaldienstleistungs- und Logistikprozesse in der Unternehmensgruppe, mit sieben Produktionsstandorten und fünf Auslieferungslägern:

Prozessanalyse
Warengruppenanalyse
Optimierung der Logistikprozesse
Reorganisation und Einführung

Lagerlogistik; Einführung eines neuen WHM-Systems
Distributionslogistik
Netzwerkplanung
Innerbetrieblicher Warenverkehr
Bahntransport
Neue Kontrakt-Logistik

Entwicklung Einkaufsstrategie
Analyse potentieller Lieferanten
Auswahl Ausschreibungstool
Ausschreibung
Bewertung
Verhandlungen mit potentiellen Lieferanten
Vertragsabschluss
Impementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM), Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

CEO - Interim-Geschäftsführung
Glomm Unternehmensgruppe, Hamburg
7/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung, Vertrieb, Logistik-Prozesse

Verantwortlich (incl. Reorganisation) für:
Geschäftsführung (incl. Ergebnisverantwortung)
Alle Logistik Prozesse

Beschaffungslogistik
Einkaufslogistik
Einfuhrlogistik
Container-Handling
Kundenbetreuung
Vertrieb
Warehouse-Management
Auslieferlogistik
FTL/LTL
Verteilerlogistik – Last Mile

Prozessentwicklung incl. Umsetzung
Geschäftsentwicklung/ Kundenaquisition
Einführung neuer Finanz- und Abrechnungsprozesse
Restrukturierung der Organisation

Entwicklung und Einführung neuer Strukturen in drei Ländern :
Dänemark
Spanien
Polen
Etat- und Ergebnisverantwortung
Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Transformation Management, Personalbetreuung

Projekt- und Prozessmanager
Simple Show SE, Leudelange
10/2013 – 5/2014 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanagement Management

Verantwortlich für die Optimierung der Geschäftsprozesse Produktion und Warenwirtschaft:

Aufnahme aller Geschäftsprozesse
Prozessanalyse
Prozessdesigne
Modellierung
Prozessverbesserung
Prozessoptimierung unter TQM-Aspekten
Prozessdokumentation und Visualisierung gemäß ISO 9001
Einführung/Umsetzung
Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Statistische Prozessregelung (SPC), Total-Quality-Management, Entscheidungsprozessmanagement

CEO - Interim-Management
Interfracht Logistik AG, Pratteln
1/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung

Verantwortlich (incl. Reorganisation) für:

Restrukturierung der Logistikprozesse des Unternehmens:
Entwicklung der Sortier- und Produktionsprozesse

Einkaufslogistik
Beschaffungslogistik
Auslieferlogistik
Zustell-Logistik; Last Mile
Verteillogistik
Umschlaglogistik
Etatverantwortung
Kundenakquisition

Aufbau Finanz-, Rechnungswesen und Controlling
Restrukturierung der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Prozessmanagement, Transformation Management, Motivationsanalyse, Nachfolgeplanung

Projekt Consultant
KM Pfenning GmbH, Hessesheim
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Supply Chain Management

Verantwortlich für die Restrukturierung:

Logistikprozesse des Unternehmens:
Beschaffungslogistik
Einkaufslogistik
Einhollogistik
Warehouse Management
Auslieferlogistik
Verteillogistik
Etatverantwortung
Geschäftsentwicklung
Geschäftsentwicklung, Vertrieb
Kontraktlogistik

Entwicklung und Einführung eines neuen -Warehouses:

Lebensmittellager; Mannheim
Vollständiger Kontraktprozess
Integration Fremdpersonal
Lagerhaltung
Prozessabläufe
Auslieferung

Etat- und Ergebnisverantwortung
Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Reverse Logistik, Supply-Chain-Management (SCM), Cargobase, SpediKur, Speditionslogistik

Interim geschäftsführung
Artefact Handels GmbH, Wien
9/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement

Verantwortlich für die Einführung der Marke Artefact in den Deutschen Markt:

Entwicklung Geschäftsprozesse
Anpassung Storekopzept
Anmietung Verkaufsräume
Ausbau Verkaufsräume
Verkaufsprozesse
Abwicklungsprozesse
Logistikprozesse des Unternehmens:
Einkaufslogistik
Einhollogistik
Warehouse Management
Auslieferlogistik
Verteillogistik
Etatverantwortung
Geschäftsentwicklung Filialen
Aufbau Finanz-, Rechnungswesen und Controlling
Filialorganisation
M+A-Prozess


Etat- und Ergebnisverantwortung
Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektmanager
bofrost GmbH & Co KG, Straelen
3/2010 – 10/2010 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Projektkoordination und Umsetzung Einführung einer neuen Warenwirtschaft:

Projektdefinition

Ausgangsanalyse
Zieldefinition
Risikoanalyse
Grobplanung
Projektorganisation - Teambildung
Feinplanung
Termin- und Phasenplanung incl Mile-Stones
Kickoff

Projektdurchführung

Feinplanung
Auftragsvergabe
Projektcontrolling
Risikomanagement
Dokumentation
Kommunikation GF – IT -- SCM

Projekt Finalisierung

Endabnahme
Touchdown
Auflösung der Projektorganisation und Verlagerung in die Linie
Nachkalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektmanager Kontraktlogistik
Schencker AG, Essen
1/2010 – 9/2010 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Berater der Geschäftsleitung

Verantwortlich für die Restrukturierung der Organisation Kontraktlogistik:

Entwicklung und Einführung einer neuen Supply Chain für das Unternehmen:
Beschaffungslogistik
Einkaufslogistik
Warehouse Management
Distributions- und Auslieferlogistik
Verteillogistik
Seefracht
Massengutfracht
Flüssigstoffe
Feststoffe
Gefahrengutlogistik

Prozessentwicklung incl. Umsetzung
Geschäftsentwicklung/ Kundenakquisition

Einführung neues Berichtswesen
Einführung neuer Abrechnungsprozesse
Restrukturierung der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektmanager
Osram AG, München
6/2009 – 12/2009 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Projektkoordination und Umsetzung Einführung einer neuen Warehouse-Steuerung (StoreLogixs)

Projektdefinition

Ausgangsanalyse
Zieldefinition
Prozessanalyse
Abgrenzung
Risikoanalyse
Grobplanung
Projektorganisation - Teambildung
Feinplanung
Termin- und Phasenplanung incl Mile-Stones
Kickoff

Projektdurchführung

Feinplanung
Entwicklung Soll-Konzept
Entwicklung Pflichtenheft
Anpassungs-/Schnittstellen Definition
Beauftragung
Testen in 6 Phasen
Testbetrieb
Einführung

Projekt Finalisierung

Endabnahme
Auflösung der Projektorganisation und Verlagerung in die Linie

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Lagerstandortbestimmung, Lagerverwaltung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Auctoritas GmbH, Hamburg
1/2008 – offen (17 Jahre)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für Interim- und Projektmanagement mit den Schwerpunkten:
1. Supply Chain Management
2. Logistik
3. Projektmanagement
4. Prozessmanagement
5. Procurement

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsrevision, Strategischer Einkauf, Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Verkehrsplanung, SAP PA-PA, Ablauforganisation, Prozessmanagement

Leiter Logistik und Services (Festanstellung)
Axel Springer SE, Berlin
10/2000 – 12/2007 (7 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das den gesamten Supply Chai Prozess im Unternehmen von der Rohstoffbeschaffung bis zur Kundenauslieferung. Besondere Schwerpunkte:
1. Reorganisation der gesamten Distributionslogistik
2. Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Warehouses.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, E-Procurement, Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Großhandel, Atlas, Import-/Export-Logistik, Import, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistikplanung, Nachhaltigkeit, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Cargobase, Fuhrpark-Management, LogiQstar, Verkehrsplanung

Chief Finance Officer (Festanstellung)
Elektronik Computer Service AG, Hamburg
7/1999 – 9/2000 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen, incl. Interner Jahresabschluss. Besonderer Schwerpunkt: Aufbau eines neuen Controllings.
Steuerung der M+A-Prozesse im Rahmen der Akquistion zwei Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Corporate Finance, Investors-Relations, Cash Management, Risikomanagement (Finan.), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Liquidität, Planbilanz

Chief Operation Officer (Festanstellung)
InterPress GmbH, Hamburg
1/1995 – 6/1999 (4 Jahre, 6 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle logistischen Prozesse im Unternehmen mit den Schwerpunkten Warenannahme, Warehousing, Kommissionierung/Konfektionierung und Distribution.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Distributionslogistik, Transportlogistik, Versandabwicklung, Cargobase, Fuhrpark-Management, Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Continuous Delivery, Enterprise Resource Planning, SAP R/3, Nächste-Nachbarn-Klassifikation, Neuronale Netze, Change Management, Statistische Prozessregelung (SPC)

Logistic Officer (Festanstellung)
KnorrBremes AG, München
1/1990 – 12/1994 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukurierung, Optimierung und Betriebseinführung von SCM-Prozessen mit Schwerpunkt Distributionslogistik und Intralogistik

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Total-Quality-Management, Fahrzeugbau

Ausbildung

Projektmanager
Ausbildung
2011
Lusanne, IMD SE
Building Leadership Capacity Programm
Ausbildung
2010
Lusanne, IMD SE
Prozessmanager
Ausbildung
2009
Lusanne, IMD SE
Promotion
Dr. rer. pol.
1991
Mannheim
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1989
Hamburg

Über mich

Mein Name ist Dr. [...] [...]. Ich möchte mich auf diesem Wege als Fachmann für Herausforderungen in den Bereichen Logistik und Supply Chain vorstellen.
Mein gesamtes Berufsleben (davon 18 Jahre als Führungskraft und 12 Jahre als Consultant) befasse ich mich mit der Entwicklung und Steuerung von Lösungen für das gesamte Spektrum der Betriebsführung entlang der gesamten Supply Chain.
Ich habe umfassende Erfahrungen und Experticen in den Bereichen SCM, Logistik, Projektmanagement, Prozessmanagement und Procurement gesammelt.
Im Verlauf meiner Einsätze als Interim- und Projekt-Manager für Handels-, Automotiv, Chemie/HealthCare, FMCG, Media, Industrie-, Produktions- und Logistikdienstleistungsunternehmen, habe ich erfolgreich Projekte abgewickelt. Unter anderem war ich für die Osram- und die Schenker-Gruppe tätig.

Weitere Kenntnisse

Projektektmanagement, Prozessmanagement, Procurement, Supply Chain Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Change, ;Management, Lean Management, Kostenoptimierung, Netzwerkoptimierung, Beschaffungslogistik, Warehousing, Intralogistik, Produktionslogistik, Distributionslogistik, Netzwerkoptimierung, Einkaufsoptimierung, Transportmanagement, Dienstleistermanagement, Frachtkostenoptimierung, Entsorgungslogistik, Personalmanagement, Analyse, Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von logistisch-betriebswirtschaftlichen Prozessen,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2496
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 11 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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