Supply Chain, Logistik, Prozessoptimierung, Restrukturierung, Geschäftsführung, Werksleitung
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- 08.11.2024
Kurzvorstellung
• Führungspersönlichkeit von bis zu 280 Mitarbeitern direkt und indirekt, umfassende Managementfähigkeiten.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
→ Führen von 34 MAs
→ Optimieren von Abläufen in der Logistik
→ Unterstützung bei Prozessanforderungen für SAP-Anpassungen
→ Materialwirtschaft
→ Disposition
→ Einkauf
Wesentliche Erfolge:
▪ Reorganisation der Abteilung Logistik
▪ Transportkostenreduzierung 360k €
▪ Working Capital Reduzierung 840k €
▪ Energiekostenreduzierung 650k €
▪ Anpassung und Optimierung der Staplerverkehre
▪ Verbesserung der Auditfähigkeit
▪ Aufbau von Schulungsunterlagen und Arbeitsanweisungen
▪ Optimieren der Routenzüge und deren Zyklen
▪ Konzepterarbeitung für die Automatisierung der logistischen Prozesse
Leiter Supply Chain, Managementberater
11/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
→ Beratung und Unterstützung in der Logistik (Schwerpunkt: Entsorgungslogistik)
→ Planung, Konzeption, sowie Leitung und Durchführung von Logistikprojekten Sparringspartner für den Leiter Logistik vor Ort
→ Analyse und Optimierung von Logistikprozessen
→ Schnittstellenarbeit mit externen Logistikdienstleistern, sowie relevanten internen Fachbereiche
→ Koordination von Aufgaben innerhalb eines Projektteams
→ Sicherstellung der Zielerreichung der Logistikfunktion
Managementberater
4/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
® Schaffung von Struktur und Prozessen im Bereich Logistik
® Optimierung der Bestandssicherheit
® Behebung von Ineffizients
Wesentliche Erfolge:
IST Analyse und Konzepterstellung für einen Hallenneubau
IST Analyse und Konzepterstellung für einen optimalen Prozessablauf in der Suppyl Chain mit seinen Bereichschnittstellen
Implementierung effizienter und ordnungsgemäßer Buchungsprozesse
Reduzierung der Lagerbestände an der Linie
Optimierung des Materialflusses durch Vermeidung von Leerwege und kürzeren Laufwegen
Einführung von Shopfloor Mgt. und 5S in der Logistik
Supply-Chain-Management (SCM)
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
® Lieferantenaudits (Planung, Durchführung und Nachverfolgung).
® Planung, Vorbereitung und Durchführung von Audits auf Lieferantenseite in Zusammenarbeit mit der Materialplanung und dem Einkauf
® Kurzfristige / langfristige Verbesserungsmaßnahmen planen und durchführen (z. B. Fehlersuche entwickeln, einleiten und beim Lieferanten verfolgen)
® Vertretung des Standorts Salzgitter bei Regionalversammlungen (Top Worst Suppliers, Top Offenders) und Schiedsverfahren
® Unterstützung der Materialplanung bei der Verbesserung des Lieferanten - OTIF-Leistungs-KPI
® Unterstützung bei der Lieferantenauswahl in Abstimmung (z.B. Project Manager, Einkauf, Qualität).
® Durchführung von Schulungen für die Lieferantenbewrtungen
Supply-Chain-Management (SCM)
2/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
® Kommissarische Logistik Leitung
® Aufbau der Supply Chain Organisation
® Neustrukturierung der Beschaffungs- und Lagerprozesse
® Verbesserung der Lagerstruktur für Artikelkommissionierung
® Einführung und Umsetzung von 5S in der Logistik
® Neuorgaisation der Einkaufsabteilung
® Digitalisierung des Einkaufs
® Abbau von Kundenrückständen
® Aufbau von Kennzahlensystemen
® Lastenhefterstellung, Ausschreibung der Logistiktätigkeiten
® Erarbeiten und erstellen einer Managemententscheidung für ein Europa Hub
Supply-Chain-Management (SCM)
10/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Operatives, day-by-day Management der Warenströme (Inbound, Innerbetrieblicher Warenverkehr, Outbound) zur Sicherstellung der Versorgung der 3 Fertigungsbereiche des Werks und der Versorgung der diversen Kunden
• Management der Schnittstellen zu den Supply-Chain- und zu den Vertriebsfunktionen der BU Baby
• Breites Fachwissen und langjährige Erfahrung im operativem Logistik Management, hohe Entscheidungskompetenz
Supply-Chain-Management (SCM)
6/2019 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Deutschland:
® Stellvertretende PC&L (Production Control & Logistics) Leitung
® Reorganisation der operativen Logistik
® Reorganisation Order Center
® Outsourcing von Umpack- und Kommissioniertätigkeiten
® Konzepterstellung, Lastenhefterstellung, Ausschreibung und Aufbau eines neuen Logistikdienstleisters
® Konzepterstellung, Lastenhefterstellung und Ausschreibung einer JIS Dienstleistung für einen neuen OEM
® Auflösen von zwei Hochregallägern und einem KLT Lager zu einem Wareneingangslager
® Neue Werkslayout-Konzepte erstellen
® Materialflussanalyse Value Stream Mapping, Spagettie Diagram
® Neues Materialflusskonzept erstellen und implementieren
® Auflösung der externen Läger
® KPI System für PC&L erstellen
Tschechien:
® Neue Werkslayout-Konzepte erstellen
® Picking Zone ins Warehouse integrieren
® Tugger train (Routenzüge) berechnen und einführen inkl. alles operative notwendigen Tätigekeiten
Wesentliche Erfolge:
(CZ) Konzept für die neue Lagerstruktur erstellt – Einsparung 400 k€
(CZ, D) Routenzüge errechnet und implementiert – Einsparung 180 k€
(D) Einsparung durch Outsourcing 240 k€
(D) Einsatz neuer Logistikdienstleister – Einsparung 250 k€
(D) Ausarbeitung von 10 Future Layouts
(D) Reorganisation in Verbindung § 112 BetrVG
(D) Neustrukturierung Order Center
(D) Entscheidungsgrundlage für 4 Future Layouts mit ROI und Payback (PB) Betrachtung erstellt – PB 1,5 Jahre
(D) Lastenheft, Ausschreibung, Angebotsvergleich und Entscheidungsgrundlage für externen Logistikdienstleister erstellt – Einsparung 450 k€
(D) Aufbau der neuen Organisation mit Personalanpassung um – 48 HCs (Einsparung 2.9 Mio. €)
(D) Konzept für PC&L KPI Dashboard vorgestellt
(D) Implementierung geschlossenen Routenzügen
(D) Implementierung E-Kanban
Projektmanagement
4/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
® Restrukturierung des Bereiches SCM
® Erarbeitung und Umsetzung der mittelfristigen Supply-Chain-Strategie
® Aufbau und Leitung einer umfassenden Supply-Chain-Management-Organisation
® Erstellen einer Roadmap für die strategische Umsetzung für die Lieferantenintegartion
® Sicherstellung der Lieferantenkapazität und Teileverfügbarkeit
® Umbau der Disposition und Planungs-/Steuerung
® Neustrukturierung Planung & Steuerung in der Organisation und im SAP
® Aufbau und Ablauf des Änderungsmanagements inkl. An- und Auslaufsteuerung
® Neu Strukturierung des Wareneingangs und der Qualitätsprüfung
Change Management, Krisenmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
® Restrukturierung der Standorte
® Aufbau einer neuen Organisation
® Umzugsorganisation in eine neue Halle mit 10.000 qm
® Kostenreduzierung von 2.000T € von Juli 2018 bis Sept. 2019
Wesentliche Erfolge:
Reduzierung der Leiharbeiterquote von 80 auf 20 % - kein Saisongeschäft/Reduzierung Fluktuation
Personalreduzierung um 100 MA aufgrund effizienterer Prozesse
Prozessoptimierung und Sicherstellung der JIS Belieferung mit Lean Tools
Kosteneffizienzsteigerung von 2,8 Mio €
Krisenmanagement, Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
7/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
® ® Restrukturierung der Logistik
® Aufbau und Sicherstellung eine Zollorganisation
® Implementierung des Masterplanerkonzepts in der Disposition
® Implementierung einer Produktionssteuerungssoftware
® Optimierung des Materialflusses (am C7 DZL) mit der Wertstromanalyse
® Optimierung der Transporte und derer Kosten
® Aufbau eines prozesssicheren Behältermanagements
® Standardisierung von Prozess- und Verfahrensanweisungen
® Erstellung von Logistikverträgen und Aufbau einer Vertragsdatenbank
Wesentliche Erfolge
Erhöhung der Buchungssicherheit auf 98 %
Aufbau und Kennzeichnung von Lagerflächen
Reduzierung der Durchlaufzeit von 3 AT
Kostenreduzierung durch Auflösung des Werksverkehrs von 250.000 € p.a.
Einsparung von 350.000 € p.a. durch vernetzen und bündeln der Transportsendungen von 2,5 Mio € Transportkosten
Reduzierung der Sonderfahrten von 200.000 € pro Monat auf 80.000 € p. Monat
Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
4/2011 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
® Ausbau der weltweiten P&S Einkaufssteuerung,
® Entwicklung der Einkaufsorganisation in EMEA, Asien, Nord- und Südamerika sowie Lieferantenauswahl in den Ländern
® Entwicklung der Strategie Supply Chain 2020 und Aufbau einer Supply Chain Abteilung in der VR China
® Konsequente Einhaltung der entwickelten Supply Chain Prozesse von der Lieferantenentwicklung bis hin zur Kundenanlieferung
Wesentliche Erfolge
Erfolgreiche Einführung von Direktkauf “DiBuy” mit einer Absatz-steigerung um 25 % sowie der Verbesserung des Betriebsgewinnes
Durch angestoßene regelmäßige Marktanalysen und Verhandlungen Reduzierung der Materialkosten um 5 % (5,8 Mio. €)
Erhöhung der Zahlungsziele von 30 auf 43 Tage, die zu einer Barkapitalerhöhung führten
Reduzierung der Lieferanten um 20 % und Planung der Lieferantenkapazität mit dem Erfolg einer erheblichen Erhöhung der Liefertreue
Erfolgreiche Reduzierung des internen Materialflusses, der Materialkosten und der Materialkomplexität durch die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie für das Auslagern von Montageteilen und des Wareneingangs
Erhöhung der Einkaufstransparenz auf 91% durch den Aufbau eines Kennzahlenberichtes und monatliche Überwachung der Kennzahlen auf weltweiter Ebene
Change Management, Einkaufsstrategie, Entscheidungsprozessmanagement, Kompetenzmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement
6/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
® Funktionelle Personalführung von 25 Mitarbeitern, Budgetverantwortung 60 Mio. €
Wesentliche Erfolge
Einführung von Lean Standards (Toyota Production System, Kaizen, Total Production Maintenance, Total Preparation Area, 5S, Wertstromdesign)
25 %ige Steigerung der Lieferperformance durch erfolgreiche Umsetzungen der Supply Chain-Konzepte (Milk run, Cross dock, Warehouse, Umschlagspunkte und Übersee-Abwicklungen)
Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionsplan, Transportlogistik, Verpackungslogistik
6/2000 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
® Führung von 30 Mitarbeitern und Verantwortung für die Bereiche Customs Support, Container Management, Freight Management, Inventory Management, IT-Support, Logistics Controlling, After Sales, Order Management, Wareneingang, Fertigungssteuerung, Lager und Versand
Wesentliche Erfolge
Optimierung der Fertigung mit 5S
Bestandsreduzierung durch detaillierte Bestandsanalysen
Einführung des SAP Warehouse Management
Monatliche Kosteneinsparung von 52.0000 € durch eine Reduzierung von 2.000 leeren Behältern
Einführung einer nachhaltigen Transportkostenüberwachung
Erhöhung der Ersatzteilverfügbarkeit um 25% im After Sales durch nachhaltige Verfolgung und Einforderung der Maßnahmenerfüllung
Beschaffungslogistik, Change Management, Compliance management, Demand Management, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Informationslogistik, Informationsmanagement, Kompetenzmanagement, Kontraktlogistik, Krisenmanagement, Lagerlogistik, Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Management (allg.), Nachhaltigkeit, Produktionsplan, Prozessmanagement, Reverse Logistik, Risikomanagement, Transportlogistik, Verpackungslogistik
Ausbildung
Nürnberg
Über mich
Mit meiner Expertise als interimistischer Operations Experte Ihr Unternehmen unterstützen. Ihre Betriebsabläufe, je nach individuellem Bedarf zu analysieren, temporär zusteuern und wirkungsvolle Sofortmaßnahmen zur Kostenreduzierung einzuleiten.
Aufgabenschwerpunkte:
· Temporäre Vakanz-Überbrückung als Manager
· Steuern und Lösen von Krisen- und Optimierungssituationen
· Restrukturierung der Geschäftsprozesse in der Supply Chain (vom Lieferanten-Einkauf-Produktion-Logistik bis hin zur Just in Sequenzbelieferung beim Kunden)
· Mentor und Coach für Ihr Team auf Zeit
Erafhrungen:
· Restrukturierung des Bereiches Supply Chain in Verbindung mit § 112 BetrVG
· Unternehmensprozessoptimierung zur Effizienzsteigerung und der Kostenoptimierung
· Erhöhung der Eigenkapitalsquote durch optimale Beschaffungswege, Bestände und Prozessflüsse in der Supply Chain
Kompetenzen:
· Führungskompetenz
· Analytisch & strukturiert
· Zielbewusst & scharfsinnig
· Durchsetzungsstark
· Respektvoll und achtsam
Branchen:
· Automobilzulieferindustrie
· Maschinen- und Anlagenbau
· Pharmaindustrie
· Lebensmittelindustrie
· Dienstleisterbranche
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Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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