freiberufler Interim Manager Supply-Chain | CSO | CEO | Restrukturierung | Experte für Supply-Chain Management und kostenoptimierte Produktion auf freelance.de

Interim Manager Supply-Chain | CSO | CEO | Restrukturierung | Experte für Supply-Chain Management und kostenoptimierte Produktion

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 150‐180€/Stunde
  • 92318 Neumarkt
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 18.01.2025

Kurzvorstellung

Mein Herz schlägt seit 30 Jahren für die Supply-Chain – die Jagd nach Verschwendung ist mein Steckenpferd. In 20 Jahren Führung, u. a. bei SAM mit 11 Werken und 220 Mitarbeitern, habe ich komplexe Ketten optimiert. Referenzen z.B. Eberspächer, Alstom

Qualifikationen

  • Ablaufplanung
  • Change Management16 J.
  • Einkaufsstrategie5 J.
  • Geschäftsführung
  • Krisenmanagement11 J.
  • Leiter Supply Chain
  • Management (allg.)16 J.
  • Managementberater1 J.
  • Prozessberatung
  • Restrukturierung
  • Sanierungsstrategien
  • Supply-Chain-Management (SCM)4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Supply Chain Management
Kundenname anonymisiert, Geiselhörning
2/2024 – 12/2024 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

→ Führen von 34 MAs
→ Optimieren von Abläufen in der Logistik
→ Unterstützung bei Prozessanforderungen für SAP-Anpassungen
→ Materialwirtschaft
→ Disposition
→ Einkauf
Wesentliche Erfolge:
▪ Reorganisation der Abteilung Logistik
▪ Transportkostenreduzierung 360k €
▪ Working Capital Reduzierung 840k €
▪ Energiekostenreduzierung 650k €
▪ Anpassung und Optimierung der Staplerverkehre
▪ Verbesserung der Auditfähigkeit
▪ Aufbau von Schulungsunterlagen und Arbeitsanweisungen
▪ Optimieren der Routenzüge und deren Zyklen
▪ Konzepterarbeitung für die Automatisierung der logistischen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Supply Chain, Managementberater

Projektleiter Logistik
Mahle Behr GmbH & Co KG, Mühlacker
11/2023 – 1/2024 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

→ Beratung und Unterstützung in der Logistik (Schwerpunkt: Entsorgungslogistik)
→ Planung, Konzeption, sowie Leitung und Durchführung von Logistikprojekten Sparringspartner für den Leiter Logistik vor Ort
→ Analyse und Optimierung von Logistikprozessen
→ Schnittstellenarbeit mit externen Logistikdienstleistern, sowie relevanten internen Fachbereiche
→ Koordination von Aufgaben innerhalb eines Projektteams
→ Sicherstellung der Zielerreichung der Logistikfunktion

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

Projektleiter Logistik
Paragon movasys GmbH, Landsberg am Lech
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

® Schaffung von Struktur und Prozessen im Bereich Logistik
® Optimierung der Bestandssicherheit
® Behebung von Ineffizients
Wesentliche Erfolge:
 IST Analyse und Konzepterstellung für einen Hallenneubau
 IST Analyse und Konzepterstellung für einen optimalen Prozessablauf in der Suppyl Chain mit seinen Bereichschnittstellen
 Implementierung effizienter und ordnungsgemäßer Buchungsprozesse
 Reduzierung der Lagerbestände an der Linie
 Optimierung des Materialflusses durch Vermeidung von Leerwege und kürzeren Laufwegen
 Einführung von Shopfloor Mgt. und 5S in der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Supply Chain Manager
Alstom GmbH, Salzgitter
12/2022 – 3/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

® Lieferantenaudits (Planung, Durchführung und Nachverfolgung).
® Planung, Vorbereitung und Durchführung von Audits auf Lieferantenseite in Zusammenarbeit mit der Materialplanung und dem Einkauf
® Kurzfristige / langfristige Verbesserungsmaßnahmen planen und durchführen (z. B. Fehlersuche entwickeln, einleiten und beim Lieferanten verfolgen)
® Vertretung des Standorts Salzgitter bei Regionalversammlungen (Top Worst Suppliers, Top Offenders) und Schiedsverfahren
® Unterstützung der Materialplanung bei der Verbesserung des Lieferanten - OTIF-Leistungs-KPI
® Unterstützung bei der Lieferantenauswahl in Abstimmung (z.B. Project Manager, Einkauf, Qualität).
® Durchführung von Schulungen für die Lieferantenbewrtungen

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Logistik / SCM
PubliCare GmbH, Köln
2/2022 – 11/2022 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

® Kommissarische Logistik Leitung
® Aufbau der Supply Chain Organisation
® Neustrukturierung der Beschaffungs- und Lagerprozesse
® Verbesserung der Lagerstruktur für Artikelkommissionierung
® Einführung und Umsetzung von 5S in der Logistik
® Neuorgaisation der Einkaufsabteilung
® Digitalisierung des Einkaufs
® Abbau von Kundenrückständen
® Aufbau von Kennzahlensystemen
® Lastenhefterstellung, Ausschreibung der Logistiktätigkeiten
® Erarbeiten und erstellen einer Managemententscheidung für ein Europa Hub

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Manager Supply Chain
DMK GmbH, Bremen
10/2021 – 1/2022 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Operatives, day-by-day Management der Warenströme (Inbound, Innerbetrieblicher Warenverkehr, Outbound) zur Sicherstellung der Versorgung der 3 Fertigungsbereiche des Werks und der Versorgung der diversen Kunden
• Management der Schnittstellen zu den Supply-Chain- und zu den Vertriebsfunktionen der BU Baby
• Breites Fachwissen und langjährige Erfahrung im operativem Logistik Management, hohe Entscheidungskompetenz

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Berater Optimierung Materialfluss und Layout
J. Eberspächer GmbH & Co KG, Saarland und Tschechien
6/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschland:
® Stellvertretende PC&L (Production Control & Logistics) Leitung
® Reorganisation der operativen Logistik
® Reorganisation Order Center
® Outsourcing von Umpack- und Kommissioniertätigkeiten
® Konzepterstellung, Lastenhefterstellung, Ausschreibung und Aufbau eines neuen Logistikdienstleisters
® Konzepterstellung, Lastenhefterstellung und Ausschreibung einer JIS Dienstleistung für einen neuen OEM
® Auflösen von zwei Hochregallägern und einem KLT Lager zu einem Wareneingangslager
® Neue Werkslayout-Konzepte erstellen
® Materialflussanalyse Value Stream Mapping, Spagettie Diagram
® Neues Materialflusskonzept erstellen und implementieren
® Auflösung der externen Läger
® KPI System für PC&L erstellen

Tschechien:
® Neue Werkslayout-Konzepte erstellen
® Picking Zone ins Warehouse integrieren
® Tugger train (Routenzüge) berechnen und einführen inkl. alles operative notwendigen Tätigekeiten

Wesentliche Erfolge:
 (CZ) Konzept für die neue Lagerstruktur erstellt – Einsparung 400 k€
 (CZ, D) Routenzüge errechnet und implementiert – Einsparung 180 k€
 (D) Einsparung durch Outsourcing 240 k€
 (D) Einsatz neuer Logistikdienstleister – Einsparung 250 k€
 (D) Ausarbeitung von 10 Future Layouts
 (D) Reorganisation in Verbindung § 112 BetrVG
 (D) Neustrukturierung Order Center
 (D) Entscheidungsgrundlage für 4 Future Layouts mit ROI und Payback (PB) Betrachtung erstellt – PB 1,5 Jahre
 (D) Lastenheft, Ausschreibung, Angebotsvergleich und Entscheidungsgrundlage für externen Logistikdienstleister erstellt – Einsparung 450 k€
 (D) Aufbau der neuen Organisation mit Personalanpassung um – 48 HCs (Einsparung 2.9 Mio. €)
 (D) Konzept für PC&L KPI Dashboard vorgestellt
 (D) Implementierung geschlossenen Routenzügen
 (D) Implementierung E-Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Manager Supply Chain
Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG, Passau
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

® Restrukturierung des Bereiches SCM
® Erarbeitung und Umsetzung der mittelfristigen Supply-Chain-Strategie
® Aufbau und Leitung einer umfassenden Supply-Chain-Management-Organisation
® Erstellen einer Roadmap für die strategische Umsetzung für die Lieferantenintegartion
® Sicherstellung der Lieferantenkapazität und Teileverfügbarkeit
® Umbau der Disposition und Planungs-/Steuerung
® Neustrukturierung Planung & Steuerung in der Organisation und im SAP
® Aufbau und Ablauf des Änderungsmanagements inkl. An- und Auslaufsteuerung
® Neu Strukturierung des Wareneingangs und der Qualitätsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Regionalleiter Südwest
Duvenbeck Logistics GmbH, Baden-Baden
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

® Restrukturierung der Standorte
® Aufbau einer neuen Organisation
® Umzugsorganisation in eine neue Halle mit 10.000 qm
® Kostenreduzierung von 2.000T € von Juli 2018 bis Sept. 2019

Wesentliche Erfolge:
 Reduzierung der Leiharbeiterquote von 80 auf 20 % - kein Saisongeschäft/Reduzierung Fluktuation
 Personalreduzierung um 100 MA aufgrund effizienterer Prozesse
 Prozessoptimierung und Sicherstellung der JIS Belieferung mit Lean Tools
 Kosteneffizienzsteigerung von 2,8 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Director Logistics - 11 Standorte (Festanstellung)
SAM Automotive GmbH, Böhmenkirch
7/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

® ® Restrukturierung der Logistik
® Aufbau und Sicherstellung eine Zollorganisation
® Implementierung des Masterplanerkonzepts in der Disposition
® Implementierung einer Produktionssteuerungssoftware
® Optimierung des Materialflusses (am C7 DZL) mit der Wertstromanalyse
® Optimierung der Transporte und derer Kosten
® Aufbau eines prozesssicheren Behältermanagements
® Standardisierung von Prozess- und Verfahrensanweisungen
® Erstellung von Logistikverträgen und Aufbau einer Vertragsdatenbank

Wesentliche Erfolge
 Erhöhung der Buchungssicherheit auf 98 %
 Aufbau und Kennzeichnung von Lagerflächen
 Reduzierung der Durchlaufzeit von 3 AT
 Kostenreduzierung durch Auflösung des Werksverkehrs von 250.000 € p.a.
 Einsparung von 350.000 € p.a. durch vernetzen und bündeln der Transportsendungen von 2,5 Mio € Transportkosten
 Reduzierung der Sonderfahrten von 200.000 € pro Monat auf 80.000 € p. Monat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Divison Strategic Purchasing Business Partner Product & Services (P&S) (Festanstellung)
Voith Paper Holding GmbH, Heidehneim
4/2011 – 6/2016 (5 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

® Ausbau der weltweiten P&S Einkaufssteuerung,
® Entwicklung der Einkaufsorganisation in EMEA, Asien, Nord- und Südamerika sowie Lieferantenauswahl in den Ländern
® Entwicklung der Strategie Supply Chain 2020 und Aufbau einer Supply Chain Abteilung in der VR China
® Konsequente Einhaltung der entwickelten Supply Chain Prozesse von der Lieferantenentwicklung bis hin zur Kundenanlieferung

Wesentliche Erfolge
 Erfolgreiche Einführung von Direktkauf “DiBuy” mit einer Absatz-steigerung um 25 % sowie der Verbesserung des Betriebsgewinnes
 Durch angestoßene regelmäßige Marktanalysen und Verhandlungen Reduzierung der Materialkosten um 5 % (5,8 Mio. €)
 Erhöhung der Zahlungsziele von 30 auf 43 Tage, die zu einer Barkapitalerhöhung führten
 Reduzierung der Lieferanten um 20 % und Planung der Lieferantenkapazität mit dem Erfolg einer erheblichen Erhöhung der Liefertreue
 Erfolgreiche Reduzierung des internen Materialflusses, der Materialkosten und der Materialkomplexität durch die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie für das Auslagern von Montageteilen und des Wareneingangs
 Erhöhung der Einkaufstransparenz auf 91% durch den Aufbau eines Kennzahlenberichtes und monatliche Überwachung der Kennzahlen auf weltweiter Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkaufsstrategie, Entscheidungsprozessmanagement, Kompetenzmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement

Division Coordinstor PC-L (Production, Control & Logistics) Europe and South Afr (Festanstellung)
Faurecia Clean Mobility, Augsburg
6/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

® Funktionelle Personalführung von 25 Mitarbeitern, Budgetverantwortung 60 Mio. €

Wesentliche Erfolge
 Einführung von Lean Standards (Toyota Production System, Kaizen, Total Production Maintenance, Total Preparation Area, 5S, Wertstromdesign)
 25 %ige Steigerung der Lieferperformance durch erfolgreiche Umsetzungen der Supply Chain-Konzepte (Milk run, Cross dock, Warehouse, Umschlagspunkte und Übersee-Abwicklungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionsplan, Transportlogistik, Verpackungslogistik

Leiter Logistics Services und Leiter Werkslogistik und der Fertigung (Festanstellung)
Automotive, div.
6/2000 – 5/2009 (9 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

® Führung von 30 Mitarbeitern und Verantwortung für die Bereiche Customs Support, Container Management, Freight Management, Inventory Management, IT-Support, Logistics Controlling, After Sales, Order Management, Wareneingang, Fertigungssteuerung, Lager und Versand

Wesentliche Erfolge
 Optimierung der Fertigung mit 5S
 Bestandsreduzierung durch detaillierte Bestandsanalysen
 Einführung des SAP Warehouse Management
 Monatliche Kosteneinsparung von 52.0000 € durch eine Reduzierung von 2.000 leeren Behältern
 Einführung einer nachhaltigen Transportkostenüberwachung
 Erhöhung der Ersatzteilverfügbarkeit um 25% im After Sales durch nachhaltige Verfolgung und Einforderung der Maßnahmenerfüllung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Change Management, Compliance management, Demand Management, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Informationslogistik, Informationsmanagement, Kompetenzmanagement, Kontraktlogistik, Krisenmanagement, Lagerlogistik, Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Management (allg.), Nachhaltigkeit, Produktionsplan, Prozessmanagement, Reverse Logistik, Risikomanagement, Transportlogistik, Verpackungslogistik

Ausbildung

BWL
Betriebswirt Dipl. (VWA)
2006
Nürnberg

Über mich

Produktionsleistung voll ausschöpfen, Lieferkosten senken und zeitgleich Prozesse flexibel halten?
Klingt unmöglich? Meine Erfahrung nach 30 Jahren Supply-Chain: ist es nicht 👇

Als Supply-Chain Enthusiast sorge ich dafür, dass Ihre Produktion sich jederzeit auf eine stabile Lieferkette verlassen kann und Ihnen die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Von der ersten Bestandsaufnahme bis zur passgenauen Umsetzung mache ich Ihre Lieferkette fit für alle Anforderungen, die Ihre Produktion, Ihre Produkte und Ihre Kunden an sie stellen. [Textumbruch]
Das Ziel?

Reibungslose Versorgung Ihrer Produktion und maximale Kostensenkung entlang Ihrer gesamten Lieferkette!

Was Sie von mir erwarten können:

✅ Kurzfristige Übernahme der Leitung Ihrer Supply-Chain bei unvorhergesehenen Ausfällen

✅ Zuverlässiges Lieferkettenmanagement und Win-win-Lieferantenbeziehungen

✅ Kosteneffiziente Lagerhaltung und „atmendes“ Bestandsmanagement

✅ Sichere Produktionsplanung und -steuerung

✅ Strukturierte Verlagerung und Neuausrichtung von Produktionsprozessen nach Plan

Warum ich? 

Mein Herz schlägt seit 30 Jahren für die Supply-Chain. Hier passiert Verschwendung. Oder eben nicht.
Diese Jagd nach Verschwendung ist mein Steckenpferd. Zu Beginn im Speditionsumfeld, später in der Automobilbranche und im Anlagenbau.

In knapp 20 Jahren in Führungspositionen – darunter bei SAM mit Verantwortung für 11 Werke und 220 Mitarbeiter – habe ich erlebt, was es heißt, aus einer komplexen Kette eine kraftvolle Einheit zu formen. Und die unzähligen Stellhebel für eine stabile Produktion, robuste Lieferketten und dauerhafte Kostensenkung perfekt zu synchronisieren.

Heute vertrauen mir Unternehmen wie Duvenbeck, die Motorenfabrik Hatz, Eberspächer, Alstom, Mahle Behr, DMK oder Publicare, wenn es in der Supply-Chain brennt oder notwendige Veränderungen umgesetzt werden müssen.

Klingt interessant?
Dann sollten wir unbedingt sprechen! Schreiben Sie mir marco.valentin@ispl-partner.de oder rufen Sie unter 015153558862 an.

Weitere Kenntnisse

Restrukturierungs- und Sanierungsberater. BAFA zertifiziert; VDA 6.8 Audit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2772
Alter
49
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden