Softwareentwicklungs-Ingenieur
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 64720 Michelstadt-Vielbrunn
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 08.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
In diesem internen Projekt habe ich ein neuronales Netzwerk erstellt, welches unterschiedliche medizinische Sample-Container optisch erkennen konnte. Das mündete in einem Demonstrator, wie er heute auf Messen eingesetzt wird. Ziel dieses Projektes sollte die Vermittlung von Kompetenz auf dem Gebiet der KI sein.
Dieses Projekt führte auch dazu, dass ich ein Vortrag auf der MedConf 2024 hielt mit dem Titel: Zukunft der Labortechnik - Sample Container-Erkennung mit Hilfe von KI.
Embedded Linux, Confluence, Python
2/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungKern des Projekts war die Portierung des gesamten Codes (Bruker), der wiederum von allen unterschiedlichen Geräten verwendet wurde, vom Framework 4.8.1 auf .NET Core 8 zu portieren und anschließend auf Linux. Bei letzterem war es notwendig eine Dummy-Datei zu schreiben, die alle Inhalte von WinForms "stubt", damit eine Lauffähigkeit der übrigen Implementationen unter Linux möglich war.
Eingesetzte QualifikationenC++
2/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungKern der Aufgabe war es ein SiL-Testsystem (from sratch) zu implementieren, um Geräte-Software für Defibrillatoren zu testen. Die Geräte hatten QNX als Betriebssystem und gesamte Code war Legacy-Code. Es war also wichtig den zu testenden Code weitestgehend unberührt zu lassen.
Eingesetzte QualifikationenC, Jira
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Kern der Aufgabe war es ein SiL-Testsystem (from scratch) zu implementieren um eine Greifer-Software zu testen, sowie die Implementation der Tests selber, anhand von Spezifikationen. Der Kunde (Schunk) hatte generell damit die Möglichkeit fein granulare Tests durchzuführen. Das gesamte System war Teil der Software und konnte innerhalb von GitLab im Rahmen CI/CD automatisiert ausgeführt werden. Dazu konnte man beim Start der Testapplikation angeben, welche Tests bzw. Testgruppen ausgeführt werden sollten. Im Rahmen dieses Projekt nahm ich auch Teamlead-Aufgaben war, in dem ich zwei weitere Entwickler beim Schreiben von Tests koordinierte.
Diese SiL-Implementation führte dann auch zu einem Vortrag den ich auf der Embedded Testing 2024 "Software in the loop (SiL) als Bestandteil des Integrationstests" hielt.
C++, Eclipse, Git
2/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungDie Aufgabe bestand darin die Ansteuerung eines Drei-Achsen-Greifersystems in einer medizinischen Anlage (Roche) zu programmieren bzw. spezielle Sonderfunktionen zu implementieren. Das Gerät hatte die Bezeichnung MSO und diente dazu medizinische Sample-Container von einem Transport(-band) in sogenannte Racks einzubringen und zwischenzulagern, sowie nach Bedarf wieder an das Transport(-band) zu übergeben. Die Ansteuerung erfolgte über CAN via Ethernet.
Eingesetzte QualifikationenC++, CAN-Bus (controller area network), Embedded Linux, Ethernet, Git, Microsoft Visual Studio
6/2014 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungEs ging hier darum alle Requirements für eine neue Standard-Rückfahrkamera von Mercedes-Benz (RVC) zu ermitteln. Im Rahmen der Requirements-Analyse war es auch notwendig mit Hilfe von State-Machine-Darstellungen die Funktionsweise zu erklären. Alle Requirements wurden direkt von der Softwareentwicklung umgesetzt. Darüber hinaus war es notwendig den Test-Kollegen in Indien alle jeweils neuen Requirements zu vermitteln.
Eingesetzte QualifikationenRequirement Analyse
6/2014 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungEs ging darum ein Ticket-System für die interne Softwareentwicklung zu erstellen, welches einen genauen Workflow durchlief. Dieses System diente der Darstellung des gesamten Entwicklungsablaufs.
Eingesetzte QualifikationenMysql, C#, Microsoft Visual Studio
6/2014 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungDie Aufgabe war es einer Premium Golf-Trolley-Manufaktur (TiCad) bei einer Neuentwicklung zu unterstützen. Es sollte eine Kabelbaum für die neuen Trolleys erstellt und ein geeigneter Antrieb ausgewählt werden. Auch die Konfiguration der neuen Trolley-Elektronik sollte hierbei übernommen werden. Das geschah über eine spezielle, über CAN-Bus angebundene, Konfigurationssoftware. Darüber hinaus ging es um Gespräche mit den Motorenherstellern und anderen Zulieferern für geeignete Materialien und Komponenten und der Inbetriebnahme der neuen Elektroniken.
Eingesetzte QualifikationenCanopen, Elektrische Inbetriebnahme, Produktdesign
6/2014 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungKern des Projekts war die Programmierung einer Prüfstandssoftware (für Dura) zur Prüfung eines Steuergeräts. Dieses war eine elektronische Parksperre und sollte im Dauertest in einem Klimaschrank unter verschiedenen Temperaturen auf Funktion getestet werden. Meine Aufgabe war in diesem Zusammenhang die CAN-Bus-Anbindung der Steuergeräte an die Prüfsoftware umzusetzen. Die geschah mit LabView 2012.
Eingesetzte QualifikationenCAN-Bus (controller area network), Labview
6/2014 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungDie Aufgabe in diesem Projekt war es ein Testsystem (from scratch) zu implementieren, welche eine Reihe Tests mit einer Elektronik-Platine durchführte. Diese Hardware-Komponente steuerte Kühlkreislauf-Entfeuchter für Großtransformatoren. Dabei war die Platine über ModBus, M-Bus und seriell angebunden. Die unterschiedlichen Busse wurden dazu verwendet um die Hardware anzusteuern und verschiedene Funktionalitäten auszulösen. Diese wurden wiederum vom Testsystem geprüft und als Ergebnis angezeigt. Waren alle Ergebnisse positiv, war die Hardware voll funktionsfähig und konnte verbaut/verkauft werden.
Eingesetzte QualifikationenObjektorientierte Software-Entwicklung, C#, Microsoft Visual Studio
1/1999 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungZiel der Aufgabe war es ein Window ME PC in einem Kanalreinigungsfahrzeug zu implementieren und mit einer Software zu versehen, die statistische Daten der Kanalreinigung während des Vorgangs aufzeichnet und zur späteren Verwendung speichert. Das Reinigungsgeräte war über einen CAN-Bus mit dem PC verbunden.
Eingesetzte QualifikationenWindows Embedded, CAN-Bus (controller area network)
1/1999 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungDier Aufgabe bestand darin, die Software des Fiat Multipla zu testen. Die Tests erfolgten über die spezifische Testsoftware des Kunden. Dabei entstand von meiner Seite her ein Protokoll über alle durchgeführten Tests und die Meldung gescheiterter Tests.
Eingesetzte QualifikationenTesten, CAN-Bus (controller area network)
1/1999 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungKern der Aufgabe war Erstellung eines Moduls (FBit) für Porsche und VW, welches einzelne CAN-Signale, die über ein Gateway, welches mehrere CAN-Busse zusammenführte, auf Gültigkeit zu prüfen und die entsprechende Information zu publizieren. Dabei erstellte ich eine Spezifikation, führte die Implementierung durch und veranlasste entsprechende Tests.
Eingesetzte QualifikationenC, CAN-Bus (controller area network), Microsoft Visual Studio
1/1999 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungDie Aufgabe war die Erweiterung und Pflege zweier Software-Module (SAM, SOM), die miteinander kooperierten und für die Ansteuerung aller Info- und Warnleuchten in Kombi-Instrumenten von Mercedes-Benz und Porsche, aller Modelltypen dienten. Dazu gehörte Bearbeitung von Change-Requests in der Spezifikation, Anpassung des Codes und Veranlassung entsprechender Tests.
Eingesetzte QualifikationenC, Microsoft Visual Studio, Windows Embedded
1/1999 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kern dieser Aufgabe war eine sogenannte Restbus-Simulation (CANEasy) zu erstellen, mit der man die komplette Steuergeräte-CAN-Bus-Kommunikation simulieren konnte. Somit konnte man ein Kombi-Instrument komplett in Betrieb nehmen und Softwaretests durchführen. Ziel war eine deutlich günstigere Variante einer solche Restbus-Simulation zu erstellen, als die derzeit am Markt befindlichen. Dies gelang und darüber hinaus konnte man nun auch beliebige Erweiterungen an gewünschten Features implementieren. Die Software hat es in die Toolkette größerer Automotive-Firmen geschafft.
Dieses Projekt lief nahezu zeitgleich mit dem WinKI-Projekt und WinKI profitierte von der CAN-Bus-Funktionalität gleichermaßen.
Microsoft Foundation Classes (MFC), Microsoft Windows (allg.), Objektorientierte Software-Entwicklung, Python, Visual C++, Microsoft Visual Studio
1/1999 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungEs ging darum eine Windows-Simulationsumgebung (WinKI) zu erstellen, in der man Automobil-Kombi-Instrumente komplett simuliert laufen lassen konnte. Ziel war die Möglichkeit schneller und unabhängig von teuren Hardware-Prototypen, vorab Software entwickeln zu können, in einer nahezu ähnlichen Umgebung. Dies ermöglichte den Test von Software-Modulen auf logische und spezifizierte Korrektheit und senkte dadurch die Entwicklungskosten. Es war hierzu notwendig den entsprechenden Systemkern (Vector Osek) funktional adäquat umzusetzen und dazu noch die entsprechenden CAN-Bus-Anbindungen. Des Weiteren war die korrekte Abbildung der Haupt-Controller bzgl. deren gesamten Funktionalität notwendig. Nach Abschluss der ersten Varianten, war es nun möglich, den originalen Softwarecode eines Kombi-Instruments inklusive einer grafischen Umsetzung am Bildschirm, laufen zu lassen und auch Tests zu implementieren.
Eingesetzte QualifikationenCAN-Bus (controller area network), Microsoft Foundation Classes (MFC), Microsoft Windows (allg.), Picmicro, Visual C++, Microsoft Visual Studio, Windows Embedded
5/1994 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungKern der Aufgabe war wiederum eine leicht bedienbare Software zu entwickeln, mit der man das hauseigene komplexere Interface, programmieren konnte. Hierbei gab es deutlich mehr Sensortypen (analog und digital), sowie verschiedene Motoren, die zur Steuerung von Lehrrobotern und -maschinen zur Verfügung standen. Die deutlich aufwendigere Software machte es möglich komplexere Steuerungen zu implementieren, in denen auch Parallelabläufe möglich waren. Alle Roboter, Maschinen, etc. waren hierbei mit den hauseigenen Baukastenelementen zusammenzusetzen.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), RS-232, Visual C++, Microsoft Visual Studio
5/1994 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungEs ging darum eine kinderfreundliche Software zu erstellen, mit der man das hauseigene einfache Interface zur Steuerung einfacher Funktionsmodelle aus Baukastenelementen, mit Symbolen programmieren konnte. Wichtig war hierbei eine leicht verständliche oder auch selbsterklärende Gestaltung der Steuersymbole und dessen Handling umzusetzen. Die einzelnen Programme bestanden dann aus einer Sequenz solcher grafischen Symbole.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), RS-232, Visual C++, Microsoft Visual Studio
Ausbildung
FH Darmstadt
Darmstadt
Über mich
Einen großen Anteil meiner Aktivitäten entfielen auf den Automotive-Sektor. Hier war ich bislang ca. 16 Jahre tätig. Der übrige Teil entfiel auf den Medical-Bereich und einige industrielle Anwendungen.
Im Bereich Testing habe ich mich unter anderem mit der Implementation von SiL-Testsystemen in "Embedded Software Systemen" beschäftigt. Diese ermöglichten den Kunden sehr "feingranular" Tests in ihren Geräten durchzuführen. Diese Testsysteme waren immer individuell implementiert.
Agiles Projektmanagement nach Scrum ist mir ebenfalls geläufig.
Weitere Kenntnisse
• C++ (+++)
• C# (+++)
• Python 3 (+)
• Microsoft .NET (++)
• Requirement-Engineering (++)
• CAN-Bus (+++)
• Embedded Programmierung (++)
• Neuronale Netzwerke (++)
• SQL-Datenbanken (+)
• UML (++)
• Doors (++)
• Vector Canoe (++)
• SVN (++)
• Git/GitLab
• PTC (Mks)(++)
• Polarion (+)
• Arduino (++)
• Raspberry 3.0 + 4.0 (++)
• Agile Entwicklung nach Scrum (++)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden