Projekt Manager (Banking / Financial Services)
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 8200 Schaffhausen
- DACH-Region
- de | en
- 29.05.2019
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"R. hat uns durch sein profundes Marktwissen und die äusserst professionelle Vorgehensweise bei der Erarbeitung des Business Case beeindruckt."
5/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Business Case FinTech (Vergleichsplattform Anlagegeschäft)
▪ Konkurrenzanalyse inkl. Bewertung Preismodelle
▪ Evaluierung Marktpotential / Kundennutzen
▪ Definition Customer Journey und grobes Marktkonzept
▪ Definition fünf Jahres Business Case
Investmentberatung
"R. zeigte viel Initiative sowie grosses Engagement. Er entwickelte den Bereich in der direkten wie auch der fachlichen Führung systematisch weiter."
5/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleitung Cash-, Privat- und Anlagekunden am Haupt- und Regionen Sitz
• Personalführung von drei Teams mit 20 Mitarbeitern und 14 Kundenberatern
• Verantwortung über ein Kundenportfolio Schweizer und Auslandskunden im Anlagebereich von ca. 7‘000 Kunden (Affluent und Private Banking)
• Fachverantwortlicher zum Themenbereich Privatkunden / Anlage für die Region (weitere fünf Filialen)
Investmentberatung
"Jederzeit konstruktiv, Lösungs- und Markt/Kundenorientiert."
7/2012 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalführung von zwei Teams mit 12 Mitarbeitern und acht Kundenberatern
- Verantwortung für ein Kundenportfolio von ca. 3‘000 Kunden mit Domizil Deutschland
Investmentberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Set up Business Process Management
Erarbeitung einer Process Governance inkl. KPI Steuerung
Erarbeitung einer spezifischen Prozess-Architektur / Landkarte
Unterstützung bei Tool-Evaluierung
Definition von praxisnahen Modellierungskonventionen
Sicherstellung Schulung und Umsetzung
▪ Beratung bei Konzeption der Schriftlich fixierten Ordnung
▪ Set Up Digitalisierungsinitiative
Unterstützung Tool-Evaluation
Mitarbeit PoC und erste Projekte (z.B. Business Analyse)
Abgleich und Umsetzung digitale Transformation (Gap Analyse)
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung Schriftlich fixierte Ordnung (Joint Venture Leasinggesellschaft)
(Steuerungs- Wertschöpfungs- und Supportprozesse, inkl. Set up Compliance und Erarbeitung Kompetenzregelung)
- Qualitätssicherung des Dokumentes und Sicherstellung Abnahme ggü den Bereichsverantwortlichen und Auftraggeber
Compliance management
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
(1) Product Owner / Test Manager Set-Up B2B Service (Investment Banking und Private Banking), Process Review/ Optimization; Übergabe an IT zur Umsetzung
(2) Business Analyse / Prozess Manager Set-Up GDPR - EU DSGVO, Definition Prozesse und Übergabe IT (JIRA / Appian / XLS), Abstimmung Legal, Business, Revision und IT Security
(3) Pipeline Management der Prozesse für Digitalisiereung/ Projekt Controlling/ Test Manager
(4) Diverse Teilprojekte: Business Process Management / Optimization; Business Analyse - Requirement Engineering, Test Manager zum Beispiel:
(a) Zirkularbeschluss für Group Leitung und Verwaltungsrat (Group); (b) Überarbeitung und neue Weisungen; (c) Regulatory Monitoring
; (d) Wertschrifteneinlieferung; (e) Payment Process inkl. Einsatz Robotics
Projektmanagement (IT)
8/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Ergebnisverantwortung, Betreuung und Steuerung von 70 Privat Banking Kundenberatern am Thema Investments
- Kundenevent und Kampagnensteuerung
- Management Support und Pflege interner wie externer Schnittstellenpartner
Investmentberatung
5/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Business Case FinTech (Vergleichsplattform Anlagegeschäft)
▪ Konkurrenzanalyse inkl. Bewertung Preismodelle
▪ Evaluierung Marktpotential / Kundennutzen
▪ Definition Customer Journey und grobes Marktkonzept
▪ Definition fünf Jahres Business Case
Investmentberatung
5/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleitung Cash-, Privat- und Anlagekunden am Haupt- und Regionen Sitz
• Personalführung von drei Teams mit 20 Mitarbeitern und 14 Kundenberatern
• Verantwortung über ein Kundenportfolio Schweizer und Auslandskunden im Anlagebereich von ca. 7‘000 Kunden (Affluent und Private Banking)
• Fachverantwortlicher zum Themenbereich Privatkunden / Anlage für die Region (weitere fünf Filialen)
Investmentberatung
7/2012 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalführung von zwei Teams mit 12 Mitarbeitern und acht Kundenberatern
- Verantwortung für ein Kundenportfolio von ca. 3‘000 Kunden mit Domizil Deutschland
Investmentberatung
7/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalführung eines Teams mit vier Mitarbeitern
• Verantwortung für Geschäftsfeldstrategie und Vertriebssteuerung (Beratungsprozesse und Produktangebot) bei internationalen Privatkunden auf der Buchungsplattform Schweiz
• Verantwortung für den Credit-Support auf Schnittstelle Verkaufsorganisation und Verarbeitung (zwei Mitarbeiter)
• Fachverantwortung Gesamtbank für die internationale Personalkundschaft
• Trainings- und Coaching Koordination
Compliance management
6/2008 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Stelleninhalt:
• Personalführung von drei Teams mit 14 Mitarbeitern
• Verantwortung für die Basisprodukten: Konti, Anlagen, Finanzieren, Vorsorge, Zahlungsverkehr, Onlinebanking und Karten für die Segmente Retail-, Affluent-, Private Banking und Firmenkunden
• Verantwortung (Qualität und Kosten) für alle an den Konzern ausgelagerten Abwicklungsprozesse und zum Bank Qualitätsmanagement
• Verantwortung über den strategischen und operativen Gesamtbank Pricing-Prozess
Projekte:
• Zentralisierung eines Produktmanagements in der Zusammenführung von vier Spezialisten Teams
• Implementierung eines strukturierten Pricing-Prozesses (Optimierung Sonderkonditionenvergabe, Definition Preiskompetenzen, Implementierung eines Pricing- und Produktkataloges, Untersuchung der Preissensitivitäten)
• Implementierung Produktcontrolling
• Implementierung eines Innovationsprozesses (Lancierung neuer Produkte, Bereinigung und Opti- mierung zum bestehenden Produktportfolio)
Produktdesign, Investmentberatung, Projektmanagement
6/2006 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
• Verkaufsorganisation Retailbanking/ Private Banking und Credit Risk Management, Projektleiter Einführung eines Steuerungsinstruments (Dashboard/ Cockpit) für den Kernprozess Hypotheken
• Verkaufsorganisation Retailbanking/ Contact Center Schweiz, Projektleitung, Zürich Fastscan & Analyse des Geschäftsmodells und der Prozesse des Contact Centers auf Offshoringpotential nach Polen
• Verkaufsorganisation Retailbanking Schweiz, Projektleitung, Zürich Ausbau der Kundenbeziehung auf Basis des Ankerproduktes Hypothek und Optimierung der Bankmarge
• Verkaufsorganisation Retailbanking Schweiz, Projektleitung, Zürich Konzeption eines strukturierten Prozessmanagementansatzes
Workflows, Prozessoptimierung
2/2006 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Review und Reorganisation der Sanierungseinrichtung einer nationalen Zentralorganisation für Ge-schäftsbanken (BVR)
▪ Review der Organisation, Prozesse, Richtlinien und Marktanford-erungen der Sanierungseinrichtung (BPR)
▪ Ableitung, Bewertung und Beschrieb von Handlungsempfehlungen
▪ Aufbau Umsetzungscontrolling und Beschrieb der Massnahmen
▪ Begleitung und Coaching der umsetzungsverantwortlichen Abteilungsleiter
Prozessoptimierung, Prozessmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim / Heidelberg
Heidelberg
Über mich
8 Jahre Linienmanagement
10 Jahre Vertrieb und Kundenmanagement
10 Jahre Projekt-, Produkt- und Prozessmanagement
2 Jahre Prozessdigitalisierung
Weitere Kenntnisse
Prozessverbesserung
Veränderungsmanagement
Investitions- und Vertriebsmanagement
Preisgestaltung und Produktmanagement
Motivator, gewohnt stufengerecht zu kommunizieren
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden