Senior Berater für Power BI, Power Apps, Power Automate und digitale Transformation, IT-Projektleiter PMP / Agil
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 110‐130€/Stunde
- 67098 Bad Dürkheim an der Weinstraße
- auf Anfrage
- sl | de | en
- 01.07.2023
Kurzvorstellung
Sicher in der Kommunikation auf der Senior-Managementebene.
Themen: Finanzdienstleistungen, Finanzcontrolling, Prozessoptimierung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Power Apps Applikation für das Management von Ereignissen zur Instandhaltung der Kraftwerkkomponenten.
• Entwicklung von Power Automate Flows und Power BI Seiten
• Entwicklung von SQL und Power Query Abfragen und Dataflows für verschiedene Datenquellen (SQL Server, Dataverse, Sharepoint)
• Prüfung und Optimierung des Power BI Datenmodells und der Power Query
• Abfragen
• Anforderungsanalyse, Dokumentation und Benutzertraining
Application Development, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Managementdashboards in Power BI
• Berechnung der KPIs in DAX
• Entwicklung der Abfragen in Power Query für verschiedene Datenquellen (Microsoft Dynamics 365 CRM/OData, SharePoint, Dataverse)
• Prüfung und Optimierung des Power BI Datenmodells und der Power Query Abfragen
• Anforderungsanalyse und Dokumentation
Application Development
8/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Management Cockpits im Power BI für die Nutzung durch die Geschäftsführung
• Anforderungsanalyse und Definition der Lösung
• Konzipierung und Implementierung des Datenladungsprozesses in Power Query / M-Sprache
• Konzipierung des Datenmodells
• Erstellung und Verwaltung von Workspaces, Berechtigungen und Gateways
• Konzipierung und Implementierung von Datenschutz und Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Row-Level Security)
• Koordination der zuliefernden Abteilungen, Dokumentation und Coaching von Anwendern
Requirements Management, Application Development, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung und – controlling
Stakeholdermanagement
Anforderungsmanagement
Analytics und Reporting
Enterprise project management (EPM)
11/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse und folgende Entwicklung von komplexen DAX Formeln für Berechnung von verschieden KPIs zur Steuerung von unternehmensweiten Verkaufs- und Kundenbetreuungsprozessen
• Entwicklung von Power BI Berichten und Deployment auf Power BI Report Server
• Konzipierung und Implementierung von Datenschutz und Sicherheitsmaßnahmen in DAX uns SSAS
• Performanceanalyse und -optimierung von DAX Formeln
• Management von Cubes in SSAS Tabular
• Konzipierung und Ausführung von Testfällen
• Coaching von Power BI Entwickler und Anwendern
Power Bi, Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS)
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Projektleitung
• Entwicklung von Workshops für Management-Schulungen auf C-Ebene zu Industrie-Anwendungsfällen auf Basis der Blockchain-Technologie
• Business Development
It-Beratung, IT-Strategieberatung
6/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
• IT, Blockchain, Data Management
Rolle:
• Interim CEO
Ergebnis:
• Leitung des Aufbaus der juristischen Person, der internen Organisation und der Teams
• Leitung der Schlüsselgeschäftsprozesse (Geschäftsstrategie, Ressourcen, Finanzen, Recht)
• Entwicklung innovativer Blockchain-basierten Geschäftsmodellen für die Monetarisierung persönlicher Daten mit erheblichen Vorteilen für Einzelpersonen und Unternehmen
• Verhandlung und Abschließung strategischer Partnerschaften mit regionalen Marktführern in verschiedenen Branchen
• Leitung Einrichtung der DSGVOs im Unternehmen
• Vertretung des Unternehmens auf öffentlichen Veranstaltungen als Referent
Blockchain (allg.), Management (allg.)
3/2013 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
• Finanzdienstleistungen, Börse
Rolle:
• Projektleitung, Business Intelligence- und Finanzcontrolling-Experte
Ergebnis:
• Leitung des Projekts zur Bewertung und Entwicklung eines POCs für konzernweite Implementierung der CA Clarity PPM-Plattform für das Projektportfolio-Management
• Design und Entwicklung eines Finanzcontrolling-Tools mit Microsoft Power BI und SAP BW (genutzt von mehr als 30 großen Projekten und Abteilungen); Implementierung in die Organisation inklusive Leitung des Changemanagements
• Unterstützung des CIOs mit Finanzmanagement für die gesamte IT-Division (>2000 FTE), einschließlich Budgetierung, Teamkoordination und Management-Reporting
• Unterstützung der Senior-Projektleiter und deren PMOs in Form von Workshops, Coaching und praxisorientierter Problemlösungen in Bezug auf Projektmanagementstandards, -methoden, -instrumente und -controlling
(in SAP BW)
• PMO beim strategischen Großprojekt (> 150 FTE) mit Projektcontrolling, Planung und Teamkoordination
• Beteiligung an frühen internen Untersuchungen zur Verwendung der Blockchain-Technologie für Börsenprodukte
Blockchain (allg.), Power Bi, SAP BW, Projektmanagement
4/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
• E-Commerce, Social-Media, Internet Start-up
Rolle:
• Account Management, Strategie, Geschäftsentwicklung, Operations
Ergebnis:
• Entwicklung der Geschäftsentwicklung- und Internationalisierungsstrategie
• Verhandlung und Abschluss von strategischen Partnerschaften
• Marktanalyse und Bewertung von Geschäftschancen
• Einrichtung von Prozessen für internen Betrieb und Projektmanagement
• Einrichtung einer von Google prämierten internationalen AdWords-Anzeigenkampagne
Enterprise project management (EPM), Account Management
4/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanager, Berater und Trainer für IBM Connections Enterprise Collaboration-Plattform
• Entwicklung einer Konzeptlösung für die unternehmensweite Implementierung der IBM Social Collaboration-Plattform, mit Fokus auf den Bankensektor
• Vorbereitung und Durchführung einer Reihe von Workshops für Business-Anwender, um das Einführung- und Change-Management zu erleichtern
Schulung / Training (IT), Enterprise project management (EPM)
3/2010 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
• IT Services, Energiemanagement, Produktionsmanagement
Rolle:
• Projektmanager / Berater
Ergebnis:
• Projektleitung der Anpassung, Konfiguration und Integration von Produktions- und Energiemanagementsysteme
• Unterstützung Business Development und Verkauf:
Produktvorstellungen, Anforderungsanalyse, Lösungskonzept, Angebotserstellung, Verhandlungen, Marktanalyse, Marketing- und Verkaufsplan, Produktanpassung, Channel-Management
Enterprise project management (EPM), Business Development
7/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
• Management-Beratung
Rolle:
• Berater
Ergebnis:
• Vorbereitung und Durchführung von mehreren Due-Diligence Projekten
(IT, Interne Prozesse)
• Vorbereitung vom Konzept und Plan für Restrukturierung und Reorganisation von IT –Abteilungen
• Einführung der Projektmanagementorganisation in die Unternehmen
Projektmanagementberatung
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
• Banken, IT- und Managementberatung
Rolle:
• Projektleiter / Berater
Ergebnis:
• Vorbereitung des Konzeptes und Ansatzes für die GAP-Analyse
• Recruitment von Projektmitarbeiter (60)
• Leitung des Projektes
• Leitung Workshops
• Lieferantenmanagement
• Berichten an Lenkungsausschuss und Bankvorstand
Projektmanagement (IT)
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
IT- und Managementberatung, Wirtschaftsprüfung
Rolle:
Berater
Ergebnis:
• Projektmanagement-Unterstützung einer umfangreichen und komplexen IT-Migration für eine der größten internationalen Handelsketten, insbesondere:
• Auswertung der Projektmanagementorganisation, IT-Infrastruktur und Testumgebung
• Überprüfung der Migrationsstrategie (Konzept, Organisation, Ziele/ Zeitplan) und des Migrationsplans
Projektmanagementberatung
4/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
• Banken
Rolle:
• Berater im Projektmanagement-Team von Accenture
Ergebnis:
• Projektmanagement-Unterstützung einer umfangreichen und komplexen Migration, insbesondere:
• Statusauswertung vom Projekt, IT-Infrastruktur und Testumgebung
• Vorbereitung der Migrationsstrategie (Konzept, Organisation, Ziele/ Zeitplan)
• Unterstützung für die Vorbereitung des detaillierten Migrations- und Testplans
• Ausbildung des Teams fürs Migrationsmanagement und Projektunterstützung
• Design und Implementierung eines Tools für die Planung, Überwachung und Berichterstattung der Migrationsausführung.
Projektmanagementberatung
4/2004 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Stellvertretender Programm-Manager für die Umsetzung vom T24 Kernbanksystem, mit 140 Projektmitgliedern, berichtete dem Lenkungsausschuss und dem Bankvorstand
• Leiter eines Schlüsselbereiches eines sehr umfangreichen IT-Migrationsprojekts – Einführung Euro-Währung (160 Systeme, 500 Personen beteiligt). Vorbereitete das Konzept, leitete die Vorbereitungen und die Durchführung, berichtete dem Lenkungsausschuss und dem Bankvorstand
• Abteilungsleiter und Programm-Manager für die Entwicklung von Kernbankanwendungen (27 Mitarbeiter)
• Leiter des Projektbüros (PMO)
Personalführung, Enterprise project management (EPM)
11/2000 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt 1: Projektmanagement und Projektleitung, Beratung im Bereich Technik, Organisation und Prozessgestaltung, einschließlich der Entwicklung und Pflege einer langfristigen Kundenbeziehung (Key-Accounting).
• Projekt 2: Entwicklung von Internet und E-Business-Anwendungen, Projektmanagement und Koordination, Bewertung von Fachkonzepten, Erstellung von technischen Konzepten, Projektplanung und Projektsteuerung, Ressourcen- und Team-Planung, einschließlich Verhandlung und Koordination von Lieferanten.
• Projekt 3: Teilprojektleitung, Durchführung der Due Dilligence, Definition einer effizienten technologischen Infrastruktur; fachliche und technische Produktspezifikation; Definition und Implementierung neuer Qualitätsmanagementprozesse, Koordination der Softwareentwicklung, die Endabnahme der technischen Infrastruktur und Produkte, sowie Lieferantenmanagement.
• Projekt 4: Project Office (PMO) - Planung, Steuerung und Überprüfung der Arbeitsergebnisse, sowie die Koordination aller beteiligten Mitarbeiter und Abteilungen, Vorbereitung von Sitzungen des Lenkungsausschusses und des Vorstandes.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/1995 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung• Entwurf und Entwicklung von komplexen Client/Server- und Internet-Anwendungen in C++, Java, SQL mit verschiedenen Frameworks, auf Unix sowie Windows Systemen
Eingesetzte QualifikationenSoftwareentwicklung (allg.)
Zertifikate
Über mich
• IT Projektleiter/ Programmmanager / PMO / Berater
Bereich:
• Finanzdienstleistungen, Banken, IT- und Managementberatung, Blockchain & DLTs, Business Intelligence, Software-Entwicklung
Kernkompetenzen:
• 19 Jahre Erfahrung in Leitung oder Unterstützung von Projekten, Großprojekten und Programmen bei Banken, Finanzdienstleister und anderen Unternehmen.
• Sicher in Kommunikation auf der Senior-Management- und Vorstandsebene.
• Weitgehende Erfahrung mit verschiedenen Projektmanagement-, Productivity-, Collaboration- und Workflow-Tools
• Erfahren im klassischen (PMP zertifiziert) und agilen Projektmanagement
• Weitgehende Erfahrung in Softwareentwicklung, IT-System-Migrationen, Change-Management, Management-Beratung und Vertrieb
Weitere Kenntnisse
• Blockchain und andere DLTs sowie zugehörige Geschäftsmodelle
• Temenos T24-Kernbanking
• Verschiedene Tools für Projektmanagement, Produktivität, Zusammenarbeit und Workflow
• CA Clarity PPM (Projektportfoliomanagement-Plattform)
• Datenanalyse und Business Intelligence, insbesondere Microsoft Power BI
• SAP BW
• PMBOK, Scrum, Lean Startup
• Java, C ++, SQL, VBA, Power BI (DAX formula language, M Language)
• MyData Organisation Gründungsmitglied
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Kroatisch (Gut)
- Slowenisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden