Supply Chain Consultant | Interim- und Projektmanager (Selbstständig)
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 78628 Rottweil
- Weltweit
- de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
• Supply Chain Management
• Strategischer Einkauf
• Operativer Einkauf
• Produktionsplanung
• Fertigungssteuerung
• Beschaffungslogistik
• Produktionslogistik
• Lastenheft
• Outsourcing
Auszug Referenzen (1)
"05/2021 - 03/2023 Fertigungssteuerung & Materialdisposition
Sein Arbeitsstil: verantwortungsvoll, lösungsorientiert, hilfsbereit, eigenständig, toll!"
5/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung der Produktionsreihenfolgen und -mengen unter Berücksichtigung der Kundenbedarfe und wirtschaftlicher Gesichtspunkte
- Abstimmung der verfügbaren personellen und technischen Kapazitäten sowie der Materialverfügbarkeiten
- Überwachung der Produktionskapazitäten hinsichtlich der logistischen Anforderungen
- Überwachung und Anpassung der Bestände
- Überwachung und Bewertung der Fertigungsprozesse mittels geeigneter Kennzahlensysteme
- Betreuung Externer Lieferanten (Forecasts, Rückstände, Terminverfolgung etc.)
- Mitarbeit im Umstrukturierungsprojekt innerhalb der Kamax Fertigung zur Optimierung der Fertigungsplanung im Bereich der Grob- und Feinplanung
- Engpassmanagement
Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Technische Materialflussplanung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Bearbeitung des Auftragspools für die Serienfertigung
• Bestätigung von Terminen und Erstellung von Produktionsplänen
• Termingerechte Bereitstellung der benötigten Materialien in Abstimmung mit der Produktion
• Disposition der benötigten Zukaufteile und Abstimmung mit Lieferanten
• Erstellung von Statistiken und Auswertungen, sowie deren Weiterleitung an die entsprechenden Fachabteilungen
• Überwachung des täglichen Produktionsfortschrittes
• Engpassabstimmung mit den jeweiligen Ansprechpartnern
• Direkte Abstimmung mit dem OEM / TIER 1 Kunden hinsichtlich Liefermengen und Lieferterminen
• Versandmeldungen durchführen, sowie Lieferungen anstoßen
• Wöchentlichen Leergutbedarf ermitteln und interne Leergutbestellung durchführen
• Bestandsüberwachung und Verantwortung
Arbeitsvorbereitung, Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Interim Management, Operativer Einkauf, Produktionsplan, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
10/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfung der Produktions-, Logistik- und Einkaufsprozesse, sowie Analyse etwaig bestehender Optimierungspotentiale
- Engpassmanagement im Hinblick auf die Bereiche Einkauf, Disposition, Werksleitung sowie Hersteller und OEMs
- Erstellung von Vorgehensplänen zu den identifizierten Engpässen, um diese zu vermeiden
- Wöchentliches Reporting an die Projektleitung und direkt an den Endkunden auf Englisch
Analysen der Lieferketten, Dokumentenmanagement, Lieferantenanalyse, Potenzial-Analyse, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
5/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung der Produktionsreihenfolgen und -mengen unter Berücksichtigung der Kundenbedarfe und wirtschaftlicher Gesichtspunkte
- Abstimmung der verfügbaren personellen und technischen Kapazitäten sowie der Materialverfügbarkeiten
- Überwachung der Produktionskapazitäten hinsichtlich der logistischen Anforderungen
- Überwachung und Anpassung der Bestände
- Überwachung und Bewertung der Fertigungsprozesse mittels geeigneter Kennzahlensysteme
- Betreuung Externer Lieferanten (Forecasts, Rückstände, Terminverfolgung etc.)
- Mitarbeit im Umstrukturierungsprojekt innerhalb der Kamax Fertigung zur Optimierung der Fertigungsplanung im Bereich der Grob- und Feinplanung
- Engpassmanagement
Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Technische Materialflussplanung
6/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Gemeinsam mit der arconsis IT-Solutions GmbH wurde die key2swipe GmbH in Stuttgart gegründet. Ziel war es, eine patentierte, selbst entwickelte und mit künstlicher Intelligenz unterstütze alternative Tastatur für Smartwatches und Smartphones zu vermarkten. Offizieller Marktstart war März 2020.
Die key2swipe GmbH wurde im Oktober 2021 veräußert.
Computer Aided Engineering, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Geschäftsfeldstrategie, Logos, Markendesign, Produktdesign, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
3/2019 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungZuständig für die Übergabe der Produktion im Bereich Gelenklager / Gelenkköpfe an einen zukünftigen führenden verantwortlichen.
Eingesetzte QualifikationenProduktionsplan, Produktmanagement, Produktionsleitung, Just-in-time-Produktion (JIT), Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionstechnik (allg.)
4/2012 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Koordination der Materialbereitstellung und des Materialflusses
- Disposition
- Einsteuerung der Kundenaufträge in die Fertigung mit Vorplanung und täglicher Feinplanung
- Bestandsüberwachung
- Optimieren der Fertigungsprozesse
- Planung des Fertigungsprozesses unter Berücksichtigung einzuhaltender Produktions- und Kundentermine sowie Kosten
- Mitwirkung bei der Kapazitätenplanung
- Bestandsführung und Anlage der Stammdaten im ERP-System
- Strategischer Einkauf
Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsentwicklung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Projekt-Arbeitsvorbereitung
Ausbildung
IHK - Akademie Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
HEWI G. Winker GmbH & Co. KG
Über mich
Kernkompetenzen:
- Dreh- und Frästeile
- Kalt-/Warmumformteile, Sinter-, Schmiede- und Stanzteile
- Elektronik und Elektrokomponenten
- Mechanische Oberflächenbearbeitung und Wärmebehandlungen (Schweißen, Löten, Härten, Vergüten, etc.)
- Braugruppenmontage
Methodenkenntnisse in der Sicherstellung und Steigerung der Lieferantenperformance, Engpasssteuerung, Optimierung des Lieferantenmanagementsystems unter Lean-Gesichtspunkten.
Als kommunikationsstarker und eigeninitiativer Manager verfüge ich über ein ausgeprägtes Prozessdenken sowie strategisch geprägtes Vorgehen mit starker Kompetenz, Probleme und Chancen zu identifizieren, zu analysieren und eine passende Vorgehensweise zu entwickeln.
Mein modernes Führungsverständnis ist geprägt durch ein sicheres und wertschätzendes Auftreten sowie durch angemessene Überzeugungs- und Durchsetzungskraft im Team, in Projekten und bei den Lieferanten.
Sehr gutes Verständnis über die Interaktion in der gesamten Lieferkette zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen sowie sehr gute Anwenderkenntnisse in ERP-Prozessen (SAP, ProAlpha), MS-Office einschließlich Planungstools und -techniken.
Weitere Kenntnisse
Microsoft Office
Pro Alpha (ERP)
Simple Planing (PPS)
Solid Edge (CAD)
Solid Works (CAD)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden