Interim Chief Financial Officer - Unternehmensberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 125‐175€/Stunde
- B-3520 Zonhoven
- Weltweit
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- 02.05.2019
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Es war eine angenehme Zusammenarbeit. Sachlich wurden alle notwendigen Themen abgearbeitet."
2/2016 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungVerbesserung der Planungs-, Controlling- und Reportingfunktion innerhalb des Unternehmens. Verbesserung der Vorschaugenauigkeit, Berichtstransparenz und Controlling Effektivität und Effizienz, einschließlich der notwendigen Änderungen in SAP. Reduzierung der Komplexität der Planungs- und Prognoseprozesse. Unterstützen des Management-Teams bei der Verbesserung der betrieblichen Prozesse. Unterstützung und Begleiten des Umstrukturierungsprozesses in Produktion und LCC-Produktionsverlagerung inkl. Sozialplan Maßnahmen. Aufstellen einer 5- und 10-Jahresplanung für das Hochlauf- und Extremwachstumsszenario des neuen Halbleiter-Profitcenters mit DCF- und Risikobetrachtung. Alle Aktivitäten und Vorbereitungen für einen zukünftigen Ausstieg.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Cash Management, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Vollkostenrechnung, Audits, Versicherungen (allg.), Reporting, Windows 10, SAP CO, SAP FI, Management-Informationssysteme, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Risikomanagement, Personalführung, Fusionen und Übernahmen, Swot-Analyse, Strategisches Management, Vertragsmanagement
"War ein gutes Zusammenarbeit"
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Planungs- und Kontrollsystems sowie interner und externer Berichtssysteme, u.a. für den Venture Capital Partners. F&C-Unterstützung bei der Gründung einer neuen Produktionsgesellschaft in Belgien, wie die Aushandlung einer Kreditlinie für diese NV (Aktiengesellschaft) zur Finanzierung von Investitionen in Maschinen/Geräte und "Reinraum". Erstellen der "Transfer Pricing"-Dokumentation für die Silicon Line Gruppe und weitere Gruppenrichtlinien und Anweisungen. Alle Aktivitäten als Vorbereitungen für einen Ausstieg in 3-5 Jahren.
Kreditlinie von 1,2 Mio. € ausgehandelt. Unterstützung bei der Gründung der Aktiengesellschaft und die Erfüllung aller rechtlichen, steuerlichen und administrativen Verpflichtungen, auch in Bezug auf die Rekrutierung von Personal.
Finanzen (allg.), Kreditfinanzierung, Leasingfinanzierungen, Venture Capital Finanzierung, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Reporting
"Very constructive work, his expertise created a real value add. Professional project management and improvement driven."
9/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung eines HR Management Toolbox für das neue Personalmanagement System
Personalentwicklung Sales Department mit Assessments
Aufbereiten und Durchführung einer Workshop "Kundenzufriedenheit" mit als Ziel "Qualitätskostenreduzierung"
Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Kostenoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Nonverbale Kommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2016 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungVerbesserung der Planungs-, Controlling- und Reportingfunktion innerhalb des Unternehmens. Verbesserung der Vorschaugenauigkeit, Berichtstransparenz und Controlling Effektivität und Effizienz, einschließlich der notwendigen Änderungen in SAP. Reduzierung der Komplexität der Planungs- und Prognoseprozesse. Unterstützen des Management-Teams bei der Verbesserung der betrieblichen Prozesse. Unterstützung und Begleiten des Umstrukturierungsprozesses in Produktion und LCC-Produktionsverlagerung inkl. Sozialplan Maßnahmen. Aufstellen einer 5- und 10-Jahresplanung für das Hochlauf- und Extremwachstumsszenario des neuen Halbleiter-Profitcenters mit DCF- und Risikobetrachtung. Alle Aktivitäten und Vorbereitungen für einen zukünftigen Ausstieg.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Cash Management, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Vollkostenrechnung, Audits, Versicherungen (allg.), Reporting, Windows 10, SAP CO, SAP FI, Management-Informationssysteme, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Risikomanagement, Personalführung, Fusionen und Übernahmen, Swot-Analyse, Strategisches Management, Vertragsmanagement
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Planungs- und Kontrollsystems sowie interner und externer Berichtssysteme, u.a. für den Venture Capital Partners. F&C-Unterstützung bei der Gründung einer neuen Produktionsgesellschaft in Belgien, wie die Aushandlung einer Kreditlinie für diese NV (Aktiengesellschaft) zur Finanzierung von Investitionen in Maschinen/Geräte und "Reinraum". Erstellen der "Transfer Pricing"-Dokumentation für die Silicon Line Gruppe und weitere Gruppenrichtlinien und Anweisungen. Alle Aktivitäten als Vorbereitungen für einen Ausstieg in 3-5 Jahren.
Kreditlinie von 1,2 Mio. € ausgehandelt. Unterstützung bei der Gründung der Aktiengesellschaft und die Erfüllung aller rechtlichen, steuerlichen und administrativen Verpflichtungen, auch in Bezug auf die Rekrutierung von Personal.
Finanzen (allg.), Kreditfinanzierung, Leasingfinanzierungen, Venture Capital Finanzierung, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Reporting
9/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung eines HR Management Toolbox für das neue Personalmanagement System
Personalentwicklung Sales Department mit Assessments
Aufbereiten und Durchführung einer Workshop "Kundenzufriedenheit" mit als Ziel "Qualitätskostenreduzierung"
Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Kostenoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Nonverbale Kommunikation
5/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung einer HR Management Toolbox
- Führen von Workshops mit de Managementteam zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Ausarbeitung einen Maßnahmenplan mit Verantwortung und Stufenplan mit Meilensteine und Zieltermin.
- Mitarbeiterbefragung
- Ausarbeiten von einem Kostenreduzierungsplan zusammen mit dem Managementteam
Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Projektteambildung / -entwicklung, Kostenoptimierung, Führungstraining
5/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung
- Management Training Personalführung
- Entwicklung und Einführung einen HR Management Toolbox
- Erstellen von einer Qualifizierungsmatrix und einem Schulungsplan
- Vorbereitung Internal Audit (durch CRH-Gruppe)
- Aktualisierung Prozessbeschreibungen und interne Kontrollsysteme
- Workshops mit Thema "Kundenzufriedenheit"
Organisation (allg.), Human Capital Management (HCM), Personal-Managementsystem (DATEV), Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Kostenoptimierung, Workshop - Kundenorientierung
4/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management und Beratung für kleine und mittelgroße Industrie-Unternehmen. Sitz: Zonhoven, Belgien
Aufgabengebiet:
Strategische Neuorientierung, Aufbau Quick Scan für Organisation und Prozesse, Cash Management und Betriebskapitaloptimierung, Optimierung von Prozessen, Systeme und Organisation (‘Lean Methodologie’), Restrukturierungs- und ‚turnaround‘-Projekte, Start-Ups, M&A Projekte, Finanzen & Controlling, HR Management Systeme, Mitarbeiterbefragungen, Management Coaching, KPIs
Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Kostensenkungs-Programm, Rechnungswesen (allg.), Wirtschaftsrecht, Microsoft Office 365, Change Management, Compliance management, Informationsmanagement, Interim Management, Krisenmanagement, Lean Prozesse, Management (allg.), Organisation (allg.), Risikomanagement, Human Capital Management (HCM), Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Six sigma, Balanced Scorecard, Business Plan, Kostenoptimierung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Unternehmensverkauf, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)
5/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
CEO/Leitung BU + GF in regionalen Landesgesellschaften
Berichtslinie an MANN+HUMMEL GmbH, Speyer
Aufgabengebiet:
Strategische Neuorientierung, Business Development, Aufbau & Ausbau Asien und Amerikas
Erfolge:
Neuer Turnaround der BU im Jahr 2009, erfolgreiche Verlagerung Produktion nach Ungarn für EU-Markt, Ausbau Marktanteile „Overseas“, starke Brutto-Marge-Steigerung (+15%), Q-Kosten-Senkung (-70%), Reduzierung überfällige Forderung um 4 Mio. € (-80%), Verbesserung Projekt-Controlling
Kostensenkungs-Programm, Rechnungswesen (allg.), Change Management, Compliance management, Management (allg.), Transition Management, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines internen Controlling- & Planungssystems. Neues internes Berichtswesen.
Kaufmännische Unterstützung leisten bei Tochterunternehmen/Start-up’s der Corus Construction, Produktkalkulation, Wirtschaftlichkeitsrechnung, interne Revision
Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Reporting, Management (allg.)
7/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichen Finanzen, Controlling, Steuern, Berichtwesen, Compliance, SOX und EDV der BU
Produktionsoptimierung der BU, von 7 auf 5 Standorte (D/VK) und Erweiterung Standort in Ungarn
Erfolge:
Turnaround der BU im Jahr 2005, erfolgreiche Verlagerung Produktion nach Ungarn, Vorbereitung Exit
Bestandsmanagement, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Controlling, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Wirtschaftsrecht, Recht (allg.), Change Management, Compliance management, Krisenmanagement, Lean Prozesse, Management (allg.), Transition Management, Beteiligungen, Business Plan, Kostenoptimierung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
7/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Start-up einer „Open E-Procurement Platform“, gegründet von den vier führenden europäischen Stahlherstellern, ThyssenKrupp, Usinor, Arbed/Aceralia und Corus (jeweils 25% Beteiligung), Brüssel (B)
Aufgabengebiet:
Die Festlegung und Einführung der Finanzstrategie, die Abstimmung der Finanzstrategie mit dem BFM‚ E-Market‘ Strategie. Definieren und Einführung des ‚BFM Antitrust Compliance Programme‘
Erfolge:
Reduzierung der Beratungskosten (1,0 Mio. € pro Jahr)
Erfolgreiche Personalwerbungskampagne für 20 neue Mitarbeiter
E-Procurement, E-Commerce, Finanzen (allg.), Venture Capital Finanzierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Compliance management
6/1997 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die Bereichen Finanzen, Controlling, Steuern, Berichtwesen, Rechnungslegung und EDV der BU und Einkauf und Beschaffungswesen für den Standort Deutschland
Erfolge:
Organisatorische Verselbständigung von Corus Aluminium Rolled Products in Koblenz
Aufbau der kaufmännischen Funktionen bei neuen Tochterunternehmen (Singapur, Dubai, China, Spanien)
Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Reporting, Management (allg.), Organisation (allg.), Beteiligungen
1/1996 – 5/1997
Tätigkeitsbeschreibung
BU Berichtwesen und Rechnungslegung. Gezielte Veräußerung der Nicht-Kernaktivitäten (M&A)
Erfolge:
Erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung „Verkauf von 4 Tochterunternehmen & 3 Beteiligungen“
Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Reporting, Unternehmensverkauf
6/1995 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Bereichen Finanzen, Controlling, Steuern, Berichtwesen, Rechnungslegung und EDV
Überwachen des Kosten- und Investitionsbudgets bezüglich des Start-up JV in Tschechien
Erfolge:
Aufbau der kaufmännischen Funktionen bei Neumeyer CR spol s.r.o., 70%-Joint Venture, und die administrative Abwicklung der Maschinenverlagerung und Know How Übertragung
Suche und Einstellen eines Finance Controllers bei Neumeyer Fließpressen als Nachfolger
Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Joint-Venture
10/1988 – 5/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Wirtschaftsprüfer/Audit Manager bei In- und Auslandtöchter der Hoogovens Gruppe
Operational Audits
Nachkalkulation von Großinvestitionen
Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Amsterdam
Amsterdam
Über mich
• Langjährige, umfassende P/L Erfahrung als kaufmännischer GF/CFO in Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250 Mio. €
• Ausbalanciertes strategisches & operatives Management im produzierenden Mittelstand
• Nachhaltige Rentabilitätsverbesserungen durch strukturierte Unternehmensprozess-Optimierungen
• Entwicklung und der Optimierung von Controlling- und Management Informationssysteme mit KPIs
• Change-Management, Restrukturierung, Reorganisation und ‚turnaround ‘-Projekte
• Expertise in nationaler und internationaler Rechnungslegung (HGB, IFRS, US-GAAP), Finanzen & Controlling, Steuern, IT, Versicherungen und HR
• Werteorientierter & motivierender Führungsstil (Fördern und Fordern) mit Team-Building Fähigkeit, Führung von internationalen Teams
• Hands-on, pragmatisch, kunden- und ergebnisorientiert, integer & loyal, internationaler Hintergrund, international mobil, große Reisebereitheit
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Niederländisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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