freiberufler Senior Projektmanager | Senior IT/Business Consultant E-Commerce - OmniChannel - MultiChannel auf freelance.de

Senior Projektmanager | Senior IT/Business Consultant E-Commerce - OmniChannel - MultiChannel

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 115€/Stunde
  • 35687 Dillenburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.12.2024

Kurzvorstellung

Senior Projektmanager | Senior IT/Business Consultant E-Commerce - OmniChannel - MultiChannel

Qualifikationen

  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)3 J.
  • E-Commerce3 J.
  • IT-Strategieberatung3 J.
  • Logistik (Allg.)2 J.
  • Projektdurchführung2 J.
  • Projektmanagement11 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Prozessberatung3 J.
  • Prozessmanagement5 J.
  • Requirement Analyse5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
LGI Logistics International, Herrenberg, Homeoffice
6/2021 – offen (3 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Modellierung der Prozesse gemeinsam mit Business-Abteilung der LGI
o Planung der Entwicklung
o Steuerung der Entwicklung auf Basis agiler Prozesse in Zusammenarbeit
o Produktivstellung der Digitalisierungslösung und Planung und Durchführung der Weiterentwicklung
o Abstimmung der Anforderungen mit den Entwicklungsteams der beteiligten Lösungen
o Steuerung der Entwicklung und Tests, Statusreporting
o Entwicklung der Strategie für Leihstellungen mit modularen Erweiterungsmöglichkeiten
o Workshops zur Anforderungsaufnahme WMS
o Dokumentation der Anforderungen
o Erstellung der Ausschreibungsunterlagen mit Nutzwertanalyse
o Definition Ausschreibungsverfahren
o Begleitung der Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Pfronten
6/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Erfassung der bestehenden Anforderungen an die Digitalisierungslösung
o Modellierung eines Releaseplans für die Entwicklung und Produktivstellung der Digitalisierungslösung
o Steuerung der Entwicklung der Digitalisierungslösung auf Basis agiler Prozesse in Zusammenarbeit mit dem PO
o Produktivstellung der Digitalisierungslösung und Planung und Durchführung der Weiterentwicklung
o Anforderungs- und Prozessanalyse für Subscription
o Abstimmung der Anforderungen mit den Entwicklungsteams der beteiligten Lösungen
o Steuerung der Entwicklung und Tests, Statusreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

IT Projektmanager für eine Online Plattform
Kundenname anonymisiert, Nagold + Homeoffice
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektmanager und DevOps



Hintergrund:
Betriebsführung einer weltweitenHigh Availability Online Plattform sowie weiterentwicklung der Plattform hinsichtlich RollOut und Erweiterung in weitere Länder und Kontinente.

Tätigkeiten:
o Steuerung der Betriebsführung durch Dienstleister sowie Lösung operativer Probleme gemeinsam mit den Dienstleistern.
o Bereitstellung von Plattformen und Systemen für produktive Rollouts sowie damit verbundener Testumgebungen inkl. mehrstufiger Caching-Strukturen und Hochverfügbarkeit
o Monitoring der gesamten Applikationslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Projekt- und Prozessmanager Einführung Multi-Channel Prozesse für Shop,
Metro Deutschland, Düsseldorf, Homeoffice
10/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

o Organisation, Leitung und Moderation der Steering Commitees, Workshops und Abstimmungstermine inklusive Entscheidungsfindung
o Analyse von bestehenden Prozessen und Überführung in end-to-end Multi-Channel fähige Prozesse für
- Shopsystem
- Payment
- Order Management
- Logistik
o Modellierung der definierten Multi-Channel Prozesse aus End to End Sicht
o Erfassen der Requirements zu den Prozessen
o Abstimmung der Prozesse und Anforderungen mit internen und externen Dienstleistern
o Erfassung und Definition Bedarf Lagerverwaltungssystem
o Prozessdefinition Wareneingangs- und Ausgangsprozesse Lagerverwaltungssystem
o Ausschreibung für ein onlinefähiges Lagerverwaltungssystem
Projekt-und Kostenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Requirement Analyse, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Analysis

Business Project Lead für die Einführung eines neuen Omni Channel Order Manageme
Media-Saturn Ingolstadt, Ingolstadt, Homeoffice
5/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Meilensteinplanung für die Prozess- und Anforderungsanalyse
o Gruppierung Themengebiete zu Workshops
o Vorbereitung, Durchführung und Moderation der Workshops
o Analyse der Ist Prozesse anhand der Implementierung im Order Management und den umliegenden Systemen mittels Workshops und Sichtung vorhandener Dokumentation
o Modellierung der analysierten Ist-Prozesse mit Visio und ARES (BPNM Prozesse)
o Modellierung der Soll-Prozesse und Dokumentation der Soll-Prozesse, zunächst mit Visio, finalisierung in ARES
o Erfassen der Requirements zu den Prozessen in Form von Epics und User Stories
o Mapping der Prozesse und Anforderungen auf Sterling Applikationsmodell
o Zusammenfassung gleichartiger Prozesse zu Implementierungspaketen
Projekt-und Kostenplanung auf Basis Implementierungspaketen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Logistik (Allg.), Requirement Analyse, Projektmanagement

Projektleitung (Solution Owner) zur Weiterentwicklung eines Order Management Sys
Kundenname anonymisiert, Bayern
4/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

o Projektmanagement (Projektplanung, Meilensteinplanung, Risikomanagement, Statustracking und –reporting, Kostenmanagement, Boardpräsentationen, etc.)
o Primär- und Sekundärkostenplanung sowohl für das Weiterentwicklungsprojekt als auch die Linienbetreuung des Customer Order Management System
o Anforderungsanalyse und -dokumentation von einzelnen Business Anforderungen
o Erstellung von Business- und High Level IT Konzepten zu diesen Anforderungen
o Priorisierung und Planung der einzelnen Themen anhand der Priorisierung und Einsteuern beim Dienstleister und internen Abteilungen für die IT Konzeption und Aufwandsschätzung
o Releaseplanung auf Basis der Kapazitätsplanung für Entwicklungsressourcen und Aufwandsschätzungen des Dienstleisters und internen Abteilungen
o Statusverfolgung des Entwicklungs- und Testfortschrittes mit dem Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Kanban (Softwareentwicklung), Test Management, Projektmanagement

Beratungsleistung zur Vorbereitung auf ISO9001/27001 Zertifizierung
Kundenname anonymisiert, München
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

o Analyse der Situation vor Ort hinsichtlich Dokumentation und Prozessen
o Erstellung einer Prozess und Dokumentationsstruktur für ein Qualitätsmanagement, angepasst an das Unternehmen und in Abstimmung mit den Verantwortlichen
o Erstellung eines Qualitätshandbuches als Dokumentationsstruktur und Inhaltsverzeichnis der Dokumentation
o Installationsanweisungen, -vorgaben
o Erstellung von Dokumentationsvorlagen für
♣ Hardware und Software Beschaffungs- und Installationskriterien
♣ Betriebshandbücher
♣ Dokumentationen (Installationen, Software- und Updatemanagement, etc.)
♣ Entstörungsprozesse
o Erarbeitung und Definition der Prozesse zu den einzelnen Kapiteln des QM Systems in Abstimmung mit den Verantwortlichen
o Einführung in die definierten Prozesse sowie Durchführung eins Probeaudit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Qualitätshandbuch

Interimsprojektleitung Einführung einer Social Media Plattform für eine Omni Cha
Kundenname anonymisiert, Bayern, Homeoffice
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Zustandsanalyse des Projektes
o Analyse und Bewertung der Risiken inkl. Maßnahmenplan und Adressierung großer Risiken an das Management zur Entscheidung
o Maßnahmenplan zum Abarbeiten der Risiken in Abstimmung mit dem SaaS Dienstleister, dem Dienstleister für das E-Commerce System sowie den betroffenen internen Abteilungen.
o Überarbeitung der Projektplanung aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnissen aus der Risikobewertung bzw. Planung der Risikenbearbeitung
o Vorstellung und Priorisierung der offenen Themen, Risiken und Vorschlag der überarbeiteten Zeitplanung beim und mit Management des Unternehmens (C-Level)
o Einsteuern, priorisieren und Steuern der notwendigen Arbeiten in den entsprechenden Abteilungen und Dienstleistern
Projektsteuerung und enges Reporting an das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Interimsprojektleitung Ausschreibung und Integration eines Redaktionssystems für
Kundenname anonymisiert, Bayern, Homeoffice
5/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Anforderungsanalyse und –dokumentation, Anforderungskatalog
o Abstimmung der Anforderungen mit interner IT und Hersteller des Content Management Systems
o Ableitung einer Anforderungsbeschreibung für eine Ausschreibung aus den Analysendokumenten
o Definition eines Vorgehens für die durchzuführende Ausschreibung mit der Business Abteilung und dem Einkauf des Unternehmens
o Abstimmung  der IT Anforderungen und Vorgaben an das neue System
o Abstimmung der Anforderungen des Einkaufs an die anbietenden Unternehmen
o Erstellung eines Anforderungskatalogs,/-fragenkatalogs mit Business, IT und Einkaufsanforderungen für die Ausschreibung
o Erstellung eines Bewertungsschlüssels für die einzelnen Anforderungen mit den involvierten Abteilungen sowie Erstellung der Bewertungsmatrix auf Basis des Anforderungskatalogs
o Erstellung weiterer Ausschreibungsunterlagen und Definition des Zeitplans in Abstimmung mit den Abteilungen
o Ermittlung der Unternehmen, die zur Ausschreibung eingeladen werden
Einweisung der Fachabteilung in das definierte Vorgehensmodell zur selbstständigen Durchführung der Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen

Projektleiter Ausschreibung und Einführung eines End-To-End Monitoring für eine (Festanstellung)
Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
2/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Erstellung Business Case und Budgetplanung sowie Durchführung der Projektinitialisierung in den Managementboards (C-Level)
o Zusammenstellung des Projektteams
o Stakeholdermanagement
o Analyse zur Möglichkeit der Nutzung und Integration bereits vorhandener Monitoringbestandteile (Investitionsschutz)
o Konzeption des End-To-End System- sowie des Business Process Monitoring
o Marktanalyse von Anbietern sowie Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen und Definition des Auswahlverfahrens
o Abstimmung der Ausschreibungsdurchführung mit allen Beteiligten und Betroffenen
o Durchführung der Ausschreibung und des Auswahlverfahrens
o Steuerung der Implementierung der gesamten Monitoringlösung auf Basis von neu hinzugekauften und bereits vorhandenen Lösungen/Applikationen
o Beschaffung der benötigten Hardware und Softwarelizenzen
Übergabe an die Betriebsführung nach Abschluss der Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Infrastrukturarchitektur, Rechnerarchitektur, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektdurchführung

Projektleiter zur Einführung von Performance Analysen und Performance Optimierun (Festanstellung)
Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
8/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

o Ermittlung und Festlegung der Kennzahlen für das Shop System; dies je Land und Vertriebslinie
o Ermittlung der aktuellen Kennzahlen/der Auslastung des Shop Systems
o Entwicklung von geeigneten Testszenarien zur Performancemessung
o Ermittlung und Definition der geeigneten Messverfahren und Ergebnisdokumentation
o Abstimmung und Definition der Prozesse zur Übergabe der Ergebnisse an die Fachabteilungen
o Abstimmung und Definition eines koordinierten Prozesses zur weiteren Analyse und Beseitigung auffälliger Messergebnisse durch die Fachabteilungen
o Durchführung von Performancetests und -analysen zur Überprüfung und Nachjustierung der definierten Methoden und Prozesse
Übergabe des abschließenden Verfahrens an die Betriebsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Server-Monitoring, Projektmanagement

Zertifikate

PRINCE 2 in Projektmanagement
2016

Ausbildung

Druckvorlagenhersteller
Ausbildung
1994
Frankfurt

Über mich

Generalist
Teamplayer
Pragmatisch

Weitere Kenntnisse

Prince 2 in Projektmanagement - zertifiziert
Projektmanagement
E-Commerce
Multi/Omni-Channel
Order Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1671
Alter
53
Berufserfahrung
30 Jahre und 4 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden