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HR Leitung , Restrukturierung von Organisationen und Prozessen, HR Digitalisierung , Analytik, Organisations und...

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  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

▶ Langjährige strategische und operative Erfahrung in internationalen Human Resources Leitungsfunktionen und in Personal und Organisationsentwicklungsprojekten - Agile und Executive Coach (ICF)

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Krisenmanagement
  • Personalleitung
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Scrum
  • Transformation Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Corporate HR Strategic Projects Lead IT function global
Phoenix Pharma, Europa
9/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Transformation der globalen IT . Reporting an den CIO und Gesamtpersonalleiter.
Aufbau IT Hub in Bulgarien
Entwicklung Leadership Programme für die IT

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Transformation Management, Unternehmer-Coaching

Interim HR Manager
Baker Hughes, Ahrensburg
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Managen aller HR Themen während eines Integrationsprozesses von GE
• Interim Leitung Personal für die Site Ahrensburg
• Betriebsratsverhandlungen
• Kurzarbeit
• Betriebsvereinbarungen
• Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Consultant Organisation
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Shareholder Beratung für Personalprozesse und Merger Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Prozesscoaching

Interim HR Director global
baramundi AG, Augsburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Sämtliche Personal und Entwicklungsthemen in Deutschland und International. Führung eines Teams von 6 Personen
• Leitung des HR Teams: 10 Personen
• HR Strategie Entwicklung
• Leadership Development Ausbau
• Kulturentwicklung
• Gesundheitsmanagement
• Neubaubegleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Consultant Organisation
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Singen
2/2019 – 6/2019 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Restrukturierung
• Beratung und Coaching Personalbereich und Führungskräfte
• Entwicklung Sozialplan und Entwicklung Vorruhestandsregelung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Coach
Kundenname anonymisiert, Flensburg
9/2018 – 1/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Executive Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Interim HRBP
Rolls Royce Power Systems, Singen
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Recruiting Konzepts
• Coaching von Führungskräften
• HR Business Partner Unterstützung Research & Development (1000 Mitarbeiter global)

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Consultant Organisation
Heraeus Holding, Hanau
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung und Implementation EU-DGSVO im HR Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Interim Head of People & Organisation Logistics Erfurt (3500 MA)
Zalando SE, Erfurt/Berlin
7/2017 – 2/2018 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Personalbereiches von 30 Personen
• Reorganisation des HR Bereiches zu einer modernen, agil orientierten Personalorganisation
• Operative und strategische Personalverantwortung für alle Themen am Standort
• Einführung einer Führungskräfteakademie
• Weiterentwicklung der Vergütungsstrukturen und Benefits
• Performance Management
• Einführung Duales Studium

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Interim Organisationsentwicklerin
Messe München, München
11/2016 – 6/2017 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung verschiedener Organisationsanalysen und -projekte im Bereich HR und Marketing/PR

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Interim Vice President HR
Diehl Metall AG, Nürnberg
6/2016 – 11/2016 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Leitung HR
• Globale HR Verantwortung für 3 Divisionen in 12 Standorten in Deutschland, Brasilien, USA, China, Indien, and Frankreich
• Entwicklung von Leitlinien und Strukturen
• Betriebsratsarbeit
• Compensation und Benefits global
• Global Leadership Development
• Nachfolgeplanung und Talent Process Durchführung
• Einführung HR Analytik

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Change Consultant
HCS Group, Frankfurt
1/2016 – 7/2016 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Change Beratung im Rahmen eines Firmenverkaufs
• Design and Durchführung Globale Mitarbeiterbefragung
• SAP Implementation Roll Out - Change Management Responsibility for 4 countries
• Innovation Management
• Leadership Coaching und Vorstandsworkshops
• Liason Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Interim HR Manager
Chefkoch.de, Bonn
1/2015 – 2/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau HR und Aufbau Prozesse mit dem Mutterkonzern Gruner + Jahr
• Aufbau Recruiting bei starkem Wachstum ( 200%)
• Strukturierung von Prozessen und Policies
• Aufbau von Vergütungsstrukturen
• Organisations- und Personalentwicklungskonzept
• Kulturentwicklung Agiles Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Interim HR Director EMEAR
Dassault Systemes, München/Paris
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des HR Bereiches mit 10 Mitarbeitern
• Restrukturierung und Neuaufbau HR Bereich
• Vereinheitlichung von Compensation und Benefitstrukturen
• Begleitung des Changeprozesses im Rahmen der Akqusition durch Dassault Systemes (Januar 2014)
• Begleitung der Eingliederung in den Konzern nach Übernahme im Januar des Jahres, Einführung von Systemen und Prozessen
• Einführung eines Talent und Succession Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Global HR Project Manager Restructuring
Linde AG, München
2/2013 – 7/2013 (6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Restructuring Global IS
• Projektleitung Restrukturierung und Implementierung eines neuen Business Modells für die globale IS Organisation mit ca. 2000 Mitarbeitern über alle internationalen Standorte
• Transfer von Organisationsbereichen in die regionale bzw lokale Organisation
• Talentmanagement und Nachfolgeplanung
• Zusammenarbeit mit dem CIO und dessen Management Team
• Operative Umsetzung und Implementation der Veränderungen in Deutschland und Steuerung der Umsetzung global mit den lokalen HR Managern.
• Verhandlungen, Umsetzung und Kommunikation mit dem Betriebsrat, IG Metall Tarifbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Head of HR Services
Syngenta, Hanau/Zürich
7/2012 – 2/2013 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung und Restrukturierung des HR Services Bereiches: HR Administration, Bewerbermanagement, Personalentwicklung und Personalabrechnung für 850 Mitarbeiter in 3 Firmen und 6 Standorten in Deutschland und Österreich
• Management von 10 Mitarbeitern
• Verantwortung für den Teiloutsourcingprozess der HR Administration an einen externen globalen Provider
• Zusammenarbeit mit weiteren Providern zu Gehaltsabrechung, Trainings und Personalberatern
• Analyse, Verbesserung, Definition und Implementation von neuen HCM Prozessen SAP basiert zu OM, PA, Trainingsmanagement etc
• Veränderungsmanagement
• Monatliche und Jahresendgehaltsabrechung incl. Bonus-, Benefits, Expat- und Pensionsabrechnungen,
• Management eines internen und externen Audits und der Steuerprüfung für die zwei deutschen Gesellschaften
• Einführung einer neuen harmonisierten Pensionsstruktur
• Zusammenarbeit mit den drei Betriebsräten, IG Chemie und Handelstarifbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

HR Consultant
Unity Media, Köln
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

HR Projekte und Bearbeitung verschiedener Themen während der Integration der HR Abteilung mit Kabel BW
· Mitarbeit bei Restrukturierung der HR Organisation
· Leitung von Workshops
· Analyse von Outsourcing Alternativen und Providern
· Vereinheitlichung von Vergütung
· Koordination mit dem Betriebsrat, IG Metall Tarifbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Interim Head of HR
Vofafone Global, Düsseldorf/ London
2/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

HR Verantwortung als HR Business Partner für ca. 700 Mitarbeiter, darunter viele Expats, und 300 Externe in Deutschland, U.K., Italien und Dänemark
• Verantwortung für das HR Budget, Prozesse, interne Kommunikation, Betriebsratsarbeit (IG Metall) und Outplacement im Rahmen von Teilbereichschliessungen, Auflösung einer dänischen Tochtergesellschaft
• Organisationsentwicklung eines neuen Bereiches innerhalb der globalen Organisation unter dem CTO, Begleitung des Transfers einer Einheit aus dem Marketing, Einarbeitung des neuen externen Direktors, Direktreport zum globalen CTO, Rekrutierung des neuen Management Teams und Durchfürung von Assessments, Begleitung von Reorganisations- und Veränderungsprozessen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung incl. Vergütung
• Entwicklung einer neuen Sourcing Strategie und Integration bzw. Auslagerung von Bereichen und Abbau von Personal. Organisationseffizienzanalyse nach Kennzahlen, Talentmanagement, Nachfolgeplanung, Einführung Sonderprogramm: Frauen in der Technik, Vodafone Technology Academy, Employee Net Promoter Score Verbesserungsprogramm, Performance Management, Ziel- und Gehaltsgespräche

Februar 2010 – November 2010

• Operative HR Verantwortung als für die Vodafone Internet Services in der Group Marketing Abteilung in UK, Italien, Deutschland und Dänemark, ~900 interne + 1000 externe Mitarbeiter
• Projekt Manager für eine parallele Reorganisation: Schließung einer englischen und schwedischen Niederlassung, Betriebsratsarbeit und Mitarbeiterkommunikation im Rahmen des Transformationsprozesses, Outplacement und Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Beraterin
Xing AG, Hamburg
3/2009 – 9/2009 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Ziel - und Performance Management Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Interim HR Director
Google, Hamburg/Europa
10/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Personalmanagement
• Entwicklung und Implementierung der geschäftsbereichsbezogenen Personalstrategie und -prozesse
• Begleitung und Steuerung eines intensiven Change-Management Prozesses in der Region
• Rekrutierung des Managements und Assessments
• Aufbau der Personalabteilung von 10 Personen und Begleitung des Outsourcing der administrativen Themen in ein Shared Service Center
• Regionale Budgetverantwortung
• Management der Aktivitäten zu Mitarbeiterumfrage und Ableitung von Aktionen zur Qualitätsverbesserung
• Fortwährende Verbesserung einer Innovationskultur
Ressourcenmanagement
• Verbesserung des Einstellungsprozesses während einer Hochwachstumsperiode
• Einführung eines erfolgreichen strukturierten Talent und Retentionmanagement
• Entwicklung von Entsendungsprozessen
Personalentwicklung
• Einführung eines Personalentwicklungsprogramms für Mitarbeiter und Führungskräfte
• Entwicklung von Kompetenzprofilen und Karrierestrukturen für die Region
• Implementierung von individuellen Entwicklungsplänen und Führungskräfte 360 Grad Beurteilungen
Merger & Akquisitionen
• Integration mehrerer Unternehmen in der Region mit mehreren Hundert Mitarbeitern
• Aufbau zweier neuer Standorte
Vergütungsmanagement
• Design und Implementation von neuen Vergütungsstrukturen
• Reward Management
• Einführung neuer Mitarbeiter- und sonstigen Leistungen
• Management des Jahresmitarbeitergesprächs und des Gehaltsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Interim Head of Recruiting
Symantec, München
9/2005 – 5/2006 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für Rekrutierung in der Gesamtregion bei einer Gesamtorganisation von 850 Mitarbeitern, ca 60 Positionen in 6 Monaten
• Coaching von Managern im Transformationsprozess des Mergers mit Veritas Software zu Rekrutierung und Teamentwicklung
• Entwicklung von Stellenbeschreibungen und Kompetenzprofilen sowie Trainingsprogrammen und Entwicklungsplänen. Training von Managern in Rekrutierung und Interviewprozessen
• Assessments und Trainings
• Struktur- und Budgetplanung für das Fiskaljahr 2007
• Betriebsratsarbeit
• Ausarbeitung und Verbesserung von Vergütungsstrukturen
• Zusammenarbeit mit Personalberatungsfirmen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Personalmanager (Festanstellung)
Pari, München
7/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalplanung und -entwicklung für die globale Unternehmensgruppe
Organisation und Strukturierung der Mitarbeiter und Managementfortbildung mit internen und externen Seminaren, Überarbeitung des Zielvereinbarungs- und Beurteilungssystems sowie der Stellen- und Kompetenzprofile, Coaching von Mitarbeitern, Budgetverantwortung und Controlling
• Verantwortung für die Personalbeschaffung am Standort Starnberg und München
• Personaladministration
Vorbereitung Gehalts- und Jahresgespräche, Vertragsgestaltung und
Durchführung von Sondermaßnahmen
• Durchführung von Sonderanalysen und Mitarbeiterbefragungen
• Verantwortung für die interne Kommunikation und das Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Medienentwicklung

Global HR Manager IT Projects (Festanstellung)
SCA, München
1/2001 – 6/2003 (2 Jahre, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung Entwicklung Web Recruitment für SCA weltweit
• An verschiedenen internationalen Standorten Durchführung von SAP Projekten in den Bereichen Bewerbungsmanagement, Organisation, Personalentwicklung, Trainings- und Veranstaltungsmanagement und Expatriate-Verwaltung
• Prozessanalysen, Systementwicklung, Dokumentation, Schulung und nachhaltige Implementation von Systemen und Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem

Managerin Personalentwicklung
adidas AG, Herzogenaurach
2/1997 – 12/2000 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung und Betreuung der Bereiche Internationale Trainees, Auszubildende und Praktikanten
• Beteiligung an der Entwicklung, Einführung und Durchführung eines neuen Führungskräfteprogramms
• Pilotbetreuung SAP HR Recruitment
• Verantwortung für das Sportprogramm und Corporate Culture im Headquarter

Februar 1997 – November 1998 Marketing & Sales Controlling Leitung EMEA
• Leitung und Aufbau des regionalen Marketing- und Vertriebscontrolling
• Koordination und Finanzcontrolling von Sonderprojekten (z.B.World Cup 98)
• Zuständigkeit und interne Beratung der Tochtergesellschaften in Schweden und Norwegen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
Thomashilfen GmbH, Bremen
6/1995 – 12/1996 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisatorische Leitung der Buchhaltung (5,5 Mitarbeiter)
• Verantwortung für die Budgetplanung und das Controlling des Unternehmens und der Beteiligungen, Leistung von Organisations- und Förderprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Coaching PCC - International Coaching Federation
2022
LUXX Motivation Assessment
2020
MPA Motivation Assessment
2020
Hogan Asessments
2019
Scrum Master
2014
CPCC Co-Active Coach
2010
CTA
2009

Ausbildung

BWL
Diplom
1994
Oldenburg
Chemie
BA
1989
Oldenburg

Über mich

----------------------------
SAP HCM Implementation

Projektmanagement, Beratung zu Prozessen, Change Management Beratung & Training

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Referenzen auf Anfrage

Weitere Kenntnisse

Fliessend Englisch, Systemische Organisationsberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5036
Berufserfahrung
30 Jahre und 6 Monate (seit 05/1994)
Projektleitung
25 Jahre

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