HR Leitung , Restrukturierung von Organisationen und Prozessen, HR Digitalisierung , Analytik, Organisations und...
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- 16.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Transformation der globalen IT . Reporting an den CIO und Gesamtpersonalleiter.
Aufbau IT Hub in Bulgarien
Entwicklung Leadership Programme für die IT
Change Management, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Transformation Management, Unternehmer-Coaching
1/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Managen aller HR Themen während eines Integrationsprozesses von GE
• Interim Leitung Personal für die Site Ahrensburg
• Betriebsratsverhandlungen
• Kurzarbeit
• Betriebsvereinbarungen
• Recruiting
Unternehmer-Coaching
11/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungShareholder Beratung für Personalprozesse und Merger Integration
Eingesetzte QualifikationenPersonalberatung - Personalentwicklung, Prozesscoaching
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Sämtliche Personal und Entwicklungsthemen in Deutschland und International. Führung eines Teams von 6 Personen
• Leitung des HR Teams: 10 Personen
• HR Strategie Entwicklung
• Leadership Development Ausbau
• Kulturentwicklung
• Gesundheitsmanagement
• Neubaubegleitung
Interim Management
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Restrukturierung
• Beratung und Coaching Personalbereich und Führungskräfte
• Entwicklung Sozialplan und Entwicklung Vorruhestandsregelung
Change Management
9/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungCoaching des Executive Teams
Eingesetzte QualifikationenTraining - Coaching-Kompetenzen
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Recruiting Konzepts
• Coaching von Führungskräften
• HR Business Partner Unterstützung Research & Development (1000 Mitarbeiter global)
Training - Coaching-Kompetenzen
1/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung• Projektleitung und Implementation EU-DGSVO im HR Bereich
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
7/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des Personalbereiches von 30 Personen
• Reorganisation des HR Bereiches zu einer modernen, agil orientierten Personalorganisation
• Operative und strategische Personalverantwortung für alle Themen am Standort
• Einführung einer Führungskräfteakademie
• Weiterentwicklung der Vergütungsstrukturen und Benefits
• Performance Management
• Einführung Duales Studium
Personalführung
11/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung• Durchführung verschiedener Organisationsanalysen und -projekte im Bereich HR und Marketing/PR
Eingesetzte QualifikationenUnternehmer-Coaching
6/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Leitung HR
• Globale HR Verantwortung für 3 Divisionen in 12 Standorten in Deutschland, Brasilien, USA, China, Indien, and Frankreich
• Entwicklung von Leitlinien und Strukturen
• Betriebsratsarbeit
• Compensation und Benefits global
• Global Leadership Development
• Nachfolgeplanung und Talent Process Durchführung
• Einführung HR Analytik
Unternehmer-Coaching
1/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Change Beratung im Rahmen eines Firmenverkaufs
• Design and Durchführung Globale Mitarbeiterbefragung
• SAP Implementation Roll Out - Change Management Responsibility for 4 countries
• Innovation Management
• Leadership Coaching und Vorstandsworkshops
• Liason Betriebsrat
Unternehmer-Coaching
1/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau HR und Aufbau Prozesse mit dem Mutterkonzern Gruner + Jahr
• Aufbau Recruiting bei starkem Wachstum ( 200%)
• Strukturierung von Prozessen und Policies
• Aufbau von Vergütungsstrukturen
• Organisations- und Personalentwicklungskonzept
• Kulturentwicklung Agiles Unternehmen
Prozessmanagement
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des HR Bereiches mit 10 Mitarbeitern
• Restrukturierung und Neuaufbau HR Bereich
• Vereinheitlichung von Compensation und Benefitstrukturen
• Begleitung des Changeprozesses im Rahmen der Akqusition durch Dassault Systemes (Januar 2014)
• Begleitung der Eingliederung in den Konzern nach Übernahme im Januar des Jahres, Einführung von Systemen und Prozessen
• Einführung eines Talent und Succession Management
Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Restructuring Global IS
• Projektleitung Restrukturierung und Implementierung eines neuen Business Modells für die globale IS Organisation mit ca. 2000 Mitarbeitern über alle internationalen Standorte
• Transfer von Organisationsbereichen in die regionale bzw lokale Organisation
• Talentmanagement und Nachfolgeplanung
• Zusammenarbeit mit dem CIO und dessen Management Team
• Operative Umsetzung und Implementation der Veränderungen in Deutschland und Steuerung der Umsetzung global mit den lokalen HR Managern.
• Verhandlungen, Umsetzung und Kommunikation mit dem Betriebsrat, IG Metall Tarifbereich
Projektmanagement - Personalmanagement
7/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung und Restrukturierung des HR Services Bereiches: HR Administration, Bewerbermanagement, Personalentwicklung und Personalabrechnung für 850 Mitarbeiter in 3 Firmen und 6 Standorten in Deutschland und Österreich
• Management von 10 Mitarbeitern
• Verantwortung für den Teiloutsourcingprozess der HR Administration an einen externen globalen Provider
• Zusammenarbeit mit weiteren Providern zu Gehaltsabrechung, Trainings und Personalberatern
• Analyse, Verbesserung, Definition und Implementation von neuen HCM Prozessen SAP basiert zu OM, PA, Trainingsmanagement etc
• Veränderungsmanagement
• Monatliche und Jahresendgehaltsabrechung incl. Bonus-, Benefits, Expat- und Pensionsabrechnungen,
• Management eines internen und externen Audits und der Steuerprüfung für die zwei deutschen Gesellschaften
• Einführung einer neuen harmonisierten Pensionsstruktur
• Zusammenarbeit mit den drei Betriebsräten, IG Chemie und Handelstarifbereich
Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
HR Projekte und Bearbeitung verschiedener Themen während der Integration der HR Abteilung mit Kabel BW
· Mitarbeit bei Restrukturierung der HR Organisation
· Leitung von Workshops
· Analyse von Outsourcing Alternativen und Providern
· Vereinheitlichung von Vergütung
· Koordination mit dem Betriebsrat, IG Metall Tarifbereich
Schulung / Coaching (allg.)
2/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
HR Verantwortung als HR Business Partner für ca. 700 Mitarbeiter, darunter viele Expats, und 300 Externe in Deutschland, U.K., Italien und Dänemark
• Verantwortung für das HR Budget, Prozesse, interne Kommunikation, Betriebsratsarbeit (IG Metall) und Outplacement im Rahmen von Teilbereichschliessungen, Auflösung einer dänischen Tochtergesellschaft
• Organisationsentwicklung eines neuen Bereiches innerhalb der globalen Organisation unter dem CTO, Begleitung des Transfers einer Einheit aus dem Marketing, Einarbeitung des neuen externen Direktors, Direktreport zum globalen CTO, Rekrutierung des neuen Management Teams und Durchfürung von Assessments, Begleitung von Reorganisations- und Veränderungsprozessen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung incl. Vergütung
• Entwicklung einer neuen Sourcing Strategie und Integration bzw. Auslagerung von Bereichen und Abbau von Personal. Organisationseffizienzanalyse nach Kennzahlen, Talentmanagement, Nachfolgeplanung, Einführung Sonderprogramm: Frauen in der Technik, Vodafone Technology Academy, Employee Net Promoter Score Verbesserungsprogramm, Performance Management, Ziel- und Gehaltsgespräche
Februar 2010 – November 2010
• Operative HR Verantwortung als für die Vodafone Internet Services in der Group Marketing Abteilung in UK, Italien, Deutschland und Dänemark, ~900 interne + 1000 externe Mitarbeiter
• Projekt Manager für eine parallele Reorganisation: Schließung einer englischen und schwedischen Niederlassung, Betriebsratsarbeit und Mitarbeiterkommunikation im Rahmen des Transformationsprozesses, Outplacement und Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte
Unternehmer-Coaching
3/2009 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Ziel - und Performance Management Konzeptes
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
10/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Personalmanagement
• Entwicklung und Implementierung der geschäftsbereichsbezogenen Personalstrategie und -prozesse
• Begleitung und Steuerung eines intensiven Change-Management Prozesses in der Region
• Rekrutierung des Managements und Assessments
• Aufbau der Personalabteilung von 10 Personen und Begleitung des Outsourcing der administrativen Themen in ein Shared Service Center
• Regionale Budgetverantwortung
• Management der Aktivitäten zu Mitarbeiterumfrage und Ableitung von Aktionen zur Qualitätsverbesserung
• Fortwährende Verbesserung einer Innovationskultur
Ressourcenmanagement
• Verbesserung des Einstellungsprozesses während einer Hochwachstumsperiode
• Einführung eines erfolgreichen strukturierten Talent und Retentionmanagement
• Entwicklung von Entsendungsprozessen
Personalentwicklung
• Einführung eines Personalentwicklungsprogramms für Mitarbeiter und Führungskräfte
• Entwicklung von Kompetenzprofilen und Karrierestrukturen für die Region
• Implementierung von individuellen Entwicklungsplänen und Führungskräfte 360 Grad Beurteilungen
Merger & Akquisitionen
• Integration mehrerer Unternehmen in der Region mit mehreren Hundert Mitarbeitern
• Aufbau zweier neuer Standorte
Vergütungsmanagement
• Design und Implementation von neuen Vergütungsstrukturen
• Reward Management
• Einführung neuer Mitarbeiter- und sonstigen Leistungen
• Management des Jahresmitarbeitergesprächs und des Gehaltsprozesses
Interim Management
9/2005 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für Rekrutierung in der Gesamtregion bei einer Gesamtorganisation von 850 Mitarbeitern, ca 60 Positionen in 6 Monaten
• Coaching von Managern im Transformationsprozess des Mergers mit Veritas Software zu Rekrutierung und Teamentwicklung
• Entwicklung von Stellenbeschreibungen und Kompetenzprofilen sowie Trainingsprogrammen und Entwicklungsplänen. Training von Managern in Rekrutierung und Interviewprozessen
• Assessments und Trainings
• Struktur- und Budgetplanung für das Fiskaljahr 2007
• Betriebsratsarbeit
• Ausarbeitung und Verbesserung von Vergütungsstrukturen
• Zusammenarbeit mit Personalberatungsfirmen
Recruiting
7/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalplanung und -entwicklung für die globale Unternehmensgruppe
Organisation und Strukturierung der Mitarbeiter und Managementfortbildung mit internen und externen Seminaren, Überarbeitung des Zielvereinbarungs- und Beurteilungssystems sowie der Stellen- und Kompetenzprofile, Coaching von Mitarbeitern, Budgetverantwortung und Controlling
• Verantwortung für die Personalbeschaffung am Standort Starnberg und München
• Personaladministration
Vorbereitung Gehalts- und Jahresgespräche, Vertragsgestaltung und
Durchführung von Sondermaßnahmen
• Durchführung von Sonderanalysen und Mitarbeiterbefragungen
• Verantwortung für die interne Kommunikation und das Intranet
Personalentwicklung - Medienentwicklung
1/2001 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung Entwicklung Web Recruitment für SCA weltweit
• An verschiedenen internationalen Standorten Durchführung von SAP Projekten in den Bereichen Bewerbungsmanagement, Organisation, Personalentwicklung, Trainings- und Veranstaltungsmanagement und Expatriate-Verwaltung
• Prozessanalysen, Systementwicklung, Dokumentation, Schulung und nachhaltige Implementation von Systemen und Prozessen
Personalinformationssystem
2/1997 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung und Betreuung der Bereiche Internationale Trainees, Auszubildende und Praktikanten
• Beteiligung an der Entwicklung, Einführung und Durchführung eines neuen Führungskräfteprogramms
• Pilotbetreuung SAP HR Recruitment
• Verantwortung für das Sportprogramm und Corporate Culture im Headquarter
Februar 1997 – November 1998 Marketing & Sales Controlling Leitung EMEA
• Leitung und Aufbau des regionalen Marketing- und Vertriebscontrolling
• Koordination und Finanzcontrolling von Sonderprojekten (z.B.World Cup 98)
• Zuständigkeit und interne Beratung der Tochtergesellschaften in Schweden und Norwegen
Personalentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
6/1995 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisatorische Leitung der Buchhaltung (5,5 Mitarbeiter)
• Verantwortung für die Budgetplanung und das Controlling des Unternehmens und der Beteiligungen, Leistung von Organisations- und Förderprojekten
Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Oldenburg
Oldenburg
Über mich
SAP HCM Implementation
Projektmanagement, Beratung zu Prozessen, Change Management Beratung & Training
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