Interim Management Finance /CFO, Project Management - Finance & Business Transformation
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- 29.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"R. hat unseren Finanzbereich geleitet und zudem die regulatorische Koordination übernommen. Sie ist sehr exakt und motiviert und extrem angenehm."
7/2006 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
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Leiterin Zweigniederlassung und Finance Manager; [...] Deutschland (08/2012 - 09/2016)
Überwachung der Bankbeziehungen zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bundesbank und der lokalen Finanzbehörden, um die Einhaltung aller regulatorischen und finanziellen Anforderungen, auch systemseitig, zu gewährleisten
Leitung und Koordination aller externen Betriebsprüfungen, z. B. durch Bundesbank, Bankenaufsicht, Finanzämter und Wirtschaftsprüfer
Führung und Beaufsichtigung aller Abteilungsfunktionen innerhalb der Niederlassung sowie Berichterstattung an die UK Geschäftsführer betreffend wichtiger Ereignisse
Durchführung und Leitung monatlicher geschäftsbereichsübergreifender Konferenzen (German Branch Committee Meetings), u. a. zur Überprüfung von Kennzahlen etc
Erkennung, Messung und rechtzeitige Bewerkstelligung regulatorischer und rechtlicher Risiken, Aufstellung von Risikobewertungen und Risikoplanung
Geldwäschebeauftragte der deutschen Niederlassung, kontinuierliche und enge Zusammenarbeit mit UK Compliance Leader
Ansprechpartner für Internal Audit und Permanent Control sowie Koordination der
finanz-, aufsichtsrechtlichen und der Geschäftsleitung betreffenden Themen sowie Umsetzung der empfohlenen Handlungsanweisungen
Verantwortlich für alle regulatorischen und gesetzlichen Meldepflichten
Sicherstellung von Finanzergebnissen für gesetzliche und steuerliche Zwecke
Verhandlung und Überwachung aller Outsourcing Verträge der Niederlassung
Erstellung, Aktualisierung und Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitsanweisungen (Standard Operating Procedures)
Verantwortlich für die lokalen Gehaltszahlungen und Ansprechpartner für personalrechtliche Fragen der deutschen Mitarbeiter
Unterstützung des London HR-Teams im Hinblick auf Arbeitsverträge, Zeugnisse, Neuanstellungen, Altersvorsorgeregelungen, Sozialversicherung, Sachbezüge und Firmenwagen-Management
Auszeichnungen: GE Corporate Finance Bank [...] - Employee Excellence Award and GE Corporate Finance Bank [...] – Q4 Excellence Award
Finance Manager (07/2006 – 07/2012)
Verantwortlich für alle finanzwirksamen und regulatorischen Vorgänge sowie Ergebnisse
Erstellung und Erfüllung aller regulatorischen und gesetzlichen Meldepflichten (Bankenstatistik, AWV, Bankenaufsicht und Liquidität)
Erstellung der Bankbilanz (Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung)
Gewährleistung der Richtigkeit aller Finanzzahlen nach HGB und der damit verbundenen Buchhaltungsrichtlinien
Erstellung der jährlichen Steuererklärungen sowie Planzahlen für steuerliche Vorauszahlungen in Zusammenarbeit mit dem deutschen Corporate Tax Team
Ansprechpartner für Fragen der Geschäftsleitung und des Finanzteams (Head Office)
Prognosen und laufende Kontrolle aller Betriebsausgaben der Zweigniederlassung
Beaufsichtigung der Kostenrechnung, Rückstellungen, Abschreibungen, Bestell-genehmigung und Rechnungswesen
Auszeichnung: GE Corporate Finance Bank [...] - Outstanding Contribution and Overall Business Performance
ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Meldewesen (Bank), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Regulatory Affairs, Steuerrecht, Audits, Workflows, Prozessoptimierung, Compliance management
"Top Mitarbeiterin!"
8/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachung und Betreuung von Kundenengagements (Leverage Finance; Real Estate)
Detaillierte Analyse der vom Kunden zur Verfügung gestellten Management Accounts
Mitarbeit als Sicherheiten- und Kreditagent im Rahmen syndizierter Finanzierungen
Erstellung von internen Berichten sowie Kreditanträgen mit Änderungsanfragen (sog. Waiver Requests). Erarbeitung von Finanz- und Kreditkennzahlen
Bonitätsprüfung und Erstellung von internen Ratings sowie Empfehlungen Buy/Sell/Hold
Überwachung von Kreditereignissen und Cash-Flow-Analysen
Vertretung der Bank bei Kundentreffen und Kundenveranstaltungen
Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzanalyse, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Cash-Flow-Analyse, Joint-Venture, Kundendienst
"Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit R. K. gemacht. Sie ist erfahren, kompetent und zuverlässig sowie angenehm und freundlich im Umgang."
7/2003 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finanz- und Meldewesen, sowie Innenleitung mit Gesamtprokura
Personalverantwortung (6 Pers.), Mitarbeiterführung, -entwicklung und -förderung
Rekrutierung neuer Mitarbeiter im Bereich Verwaltung und Rechnungswesen
Verantwortlich für das Rechnungs- und Meldewesen sowie für das Verwaltungsteam
Einhaltung aller relevanten steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften
Monats- und Jahresabschlüsse einschließlich steuerlicher Themen sowie bankinterne Berichterstattung, Anlage- und Kreditorenbuchhaltung sowie UmSt-Voranmeldungen
Externes Meldewesen an die Bundesbank und BaFin (Bilanzstatistisches und aufsichtsrechtliches Reporting)
Beaufsichtigung der unterhaltenen Bankkonten und Firmenkreditkarten
Internes Fuhrpark-, Reise- und Versicherungsmanagement
Implementierung und Optimierung interner Abläufe, Bankanwendungen sowie Outsourcing von Lieferanten- und Serviceverträge
Wesentliche Erfolge: Erwirkung von Ausnahmegenehmigungen unter KWG §24c und monatlicher Liquiditätsberichterstattung an die Bundesbank (Grundsatz II);
Senkung der Kosten für externe Rechtsberater und Wirtschaftsprüfer
Design (allg.), BAIS, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Kommerzielles Bankgeschäft, Finanzierung, Meldewesen (Bank), Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Wirtschaftsrecht, Regulatory Affairs, Steuerrecht, Exact, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Account Services /Static Data im Bereich Operations. Führung und Motivation von 32 Mitarbeitern; Unterstützung bei personellen Entscheidungen zur Förderung von Teamstärke und Kompetenzentwicklung.
Optimierung und Digitalisierung zentraler Prozessketten, um eine konzernweite Harmonisierung und Reduktion von Prozesskomplexität zu erreichen.
Verantwortung für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Steuerung interner sowie externer Prüfungen zur Sicherstellung der Compliance.
Aktive Teilnahme und Führungsrolle in bereichsübergreifenden Projekten, u. a. Client Onboarding, Digital Client File, Credit Check & Instant Payment.
Begleitung und Steuerung der Transformation im Rahmen des Programms „Europe Now!“ zur Schaffung einer globalen funktionalen Organisation.
Sicherstellung regulatorischer Anforderungen sowie Steuerung und Begleitung von Prüfungshandlungen interner und externer Revisoren.
Interim Management, Operations Manager, Personalführung, Einführung Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
1/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung der Übertragung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten der französischen SCA Gesellschaft zur deutschen SE.
Koordination länderübergreifender Projekte in den Bereichen Accounting & Consolidation, Regulatory Reporting, Controlling, Risk Controlling Management, Risk Management und Treasury.
Beratung und Umsetzung von Zielen zur „Operational Readiness“ für den Übergang ins Target Operating Model.
Enge Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppenleitern und IT bezüglich Infrastruktur, Ressourcen und Budgetplanung.
Erstellung und Umsetzung eines detaillierten Projektplans mit definierten Zielen, Zeitplänen und Arbeitspaketen.
Steuerung und Überwachung der Projektfortschritte, u.a. über JIRA, inkl. Kanban Board für die Aufgabenverteilung.
Vorbereitung und Leitung von Kick-off- und Steering Committee Meetings sowie regelmäßige Projektberichte und Status-Updates.
Entwicklung und Pflege von Dashboards zur Visualisierung von Projektfortschritten auf Mikro- und Makroebene.
Identifikation und Kommunikation von Abweichungen und Risiken, verbunden mit der proaktiven Steuerung erforderlicher Maßnahmen.
Personal-Risikomanagement, ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Business Analysis, Change Management, Entscheidungsprozessmanagement, Finanzen (allg.), Fusionen und Übernahmen, Jira, Mehrprojektmanagement, Meldewesen (Bank), PMO, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Transformation Management, Treasury
4/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Entwicklung von Maßnahmen und Zielen unter Berücksichtigung festgelegter Ziele der Abteilung Finanzen sowie erfolgreiche Umsetzung.
Budgetverantwortung und aktives Vorschlagen von Personalmaßnahmen.
Erstellung der jährlichen Planung und Hochrechnung.
Kompetente Personalführung als Vorbildfunktion und Förderung der Zusammenarbeit.
Optimierung der Kommunikations- u. Entscheidungsprozesse während Corona Pandemie.
Kompetenzentwicklung aller Mitarbeiter; Sicherstellung des Praxistransfers.
Schaffung von Transparenz über Aufgabenstrukturen und Prozesse.
Mitarbeiterführung disziplinarisch und fachlich durch Definition von Leistungszielen und regelmäßige Feedback-Gespräche; Entwicklung aller Mitarbeiter.
Einsatzplanung vorhandener Ressourcen und Sicherstellung der Leistungserbringung.
Klärung und Optimierung von Schnittstellen und interner Kontrollsysteme.
Planung und Steuerung von Transformationen und Prozessen mit bankweiter Auswirkung.
Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Revision und Service Providern.
Ergebnisse:
Erfolgreiche Teamzusammenführung durch empathische Führung und gezielte Teamentwicklung, was ein positives Arbeitsklima und höhere Produktivität förderte.
Verbesserte Zusammenarbeit mit Controlling und Risikomanagement, wodurch die Schnittstellenprozesse und gemeinsamen Ergebnisse erheblich verbessert wurden.
Anerkennung durch die Geschäftsführung für die herausragende Zusammenarbeit und Leistung, die zum Angebot einer dauerhaften Führungsposition führte.
Verantwortung für Budgetplanung sowie strategische Personalentscheidungen zur optimalen Ressourcennutzung und Leistungssteigerung.
Effiziente Steuerung und erfolgreiche Umsetzung bereichsübergreifender und strategisch relevanter Projekte, selbst unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie.
Schaffung von Transparenz über Aufgabenstrukturen und Ressourcen zur Sicherstellung der Leistungserbringung.
Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, zur Sicherstellung der Compliance und Optimierung interner Kontrollsysteme.
Durchführung einer detaillierten Daten- und Prozess-Analyse im regulatorischen Meldewesen, einschließlich Bundesbank-Statistiken, Solvabilitäts- und Liquiditätsverordnungsmeldungen sowie CoRep/FinRep, mit Fokus auf eine mögliche Auslagerung. Verhandlung eines detaillierten Vertragswerks mit dem Serviceprovider als Grundlage für das geplante Outsourcing.
Größere Projekte:
1. Verbesserung der Abschlussqualität: Optimierung der Buchungsqualität und der Prozesse im externen Rechnungswesen in enger Zusammenarbeit mit Controlling, was zu einer signifikanten Verbesserung der Monats- und Jahresabschlüsse führte. Umfassende Analyse und Entwicklung von Soll-Prozessen zur Erhöhung der Genauigkeit und Effizienz.
2. Produktivere Rechnungsbearbeitung: Einführung der "SmartInvoice"-Lösung und der „IRMA-Rückstellungsmanager“-Anwendung zur Automatisierung und Beschleunigung der Rechnungseingangs-Verarbeitung. Implementierung eines SAP integrierten Workflows und bankweiter Kommunikation zur Sicherstellung einheitlicher Prozessstandards.
3. Optimierte Faktura-Prozesse: Fachliche Beratung und Implementierung neuer bereichsübergreifender Prozesse zur Effizienzsteigerung in der Rechnungsstellung und beim Umgang mit E2E Faktura-Störprozessen. Implementierung eines elektronischen Rechnungsabrufmoduls für Kunden; gezielte Wissensweitergabe und Dokumentation, um eine bereichsübergreifende Verantwortung zukünftig bei Finanzen zu verankern und sicherzustellen.
4. Compliance und Prozessoptimierung: Entwicklung und Implementierung eines separaten, CSDR-konformen Rechnungsprozesses für ‚Buy-in‘ Auktionen, einschließlich eines täglichen Rechnungsstellungsprozesses. Aufbau eines neuen SAP-Stammdatenprozesses mit einer gesonderten Debitorengruppe. Erweiterung und Optimierung des Mahnwesens sowie der internationalen Rechnungsstellung in SAP. Sicherstellung der Einhaltung internen Compliance-Richtlinien und regulatorischer Vorgaben zur Erhöhung der Prozesssicherheit.
Basel II / Basel III, Budgetierung, Change Management, Finanzen (allg.), Interim Management, Kompetenzmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Outsourcing, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessoptimierung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement (Finan.), SAP FI, Transformation Management
10/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretung und professionelle Unterstützung des ‚Head of Expenses, Statutory Reporting und Transformation‘ bei neuen Vorhaben und Projekten.
Beratung und Anleitung der Fachabteilungen Treasury, Kosten und Ausgaben, Unternehmenssteuern sowie bei laufenden Projekten im Bereich Global Transformation.
Überwachung und Kontrolle der Auditprozesse.
Sparringspartner für konzernangehörige Finanzmanager wichtiger Tochtergesellschaften und Niederlassungen.
Ansprechpartner für spezifische Buchhaltungsfragen, Bilanzierung und Intercompany.
Beratung hinsichtlich der optimalen Erstellung von betriebswirtschaftlichen Aus-wertungen und Analysen für das Reporting sowie Aufstellung von sachlich und rechtlich einwandfreien Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS/IAS.
Persönliche kurzfristige (Projekt)Erfolge:
1. Entwicklung einer internen Richtlinie und Arbeitsanweisung für die Rückerstattung von Sachzuwendungen und Leistungen an Mitarbeitende und Dritte, einschließlich Lohnsteuerpauschalierung und Berechnung der Sozialversicherungsabgaben zur Einhaltung steuerlicher und rechtlicher Anforderungen.
2. Prozessoptimierung im Reisekostenmanagement: Implementierung effizienter technischer Anpassungen in der globalen Reise- und Spesen-Management-Software ‚SAP Concur‘ zur Reduzierung des Ressourcen-aufwands und zur Fehlervermeidung.
3. Konzeption der ersten unternehmensweiten Treasury-Policy für Bankkonten zur Optimierung der Treasury-Prozesse.
Auditor, International Financial Reporting Standards, Prozessoptimierung, Qualitätsrichtlinien, SAP BusinessObjects (BO), SAP FI, Steuerrecht, Transformation Management, Treasury
4/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung und Organisation: Festlegung der Projektorganisation, Erstellung von Arbeitspaketen, Priorisierung von Aufgaben und laufende Aufbereitung sowie Kommunikation von Risiken und Ergebnissen.
Führung und Moderation von Projektsitzungen: Durchführung von Kick-off-Meetings, Workshops, Projektlenkungskreisen und regelmäßigen Status-Meetings zur Abstimmung und Fortschrittsüberwachung.
Konzeption und technische Umsetzung: Entwicklung technischer und fachlicher Konzepte zur Integration neuer IT- und Fachanforderungen in Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen.
Einführung des OLYMPIC-Kernbankensystems: Spezifikation, Tests und Anpassungen für HGB/IFRS-konforme Rechnungslegungen sowie Integration eines neuen MiFID-Gebührenmoduls.
Integration von weiteren Finance /Controlling WM-Systemen: Parametrisierung und Validierung der Systeme CP2A (Customer Profitability Analysis) und ALIAS (Automated Liquidity and Accouting Solution) für die Koonzernrechnungslegung und das zentrale Liquiditätsreporting im Rahmen des zentralen OFS (One Financial System).
Aufbau regulatorischer Meldeanforderungen: Koordination aller neuen regulatorischen Meldungen für das Wealth Management Business, Beratung zu lokalen regulatorischen Vorgaben und Implementierung eines täglichen Meldeprozesses gemäß KWG §24c.
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Change Management, Finanzbuchhaltung, International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), MIFID, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
5/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Migration und Übertragung von Bilanzpositionen aus unterschiedlichen Kernbanksystemen nach FusionBanking Midas sowie Implementierung von Multi-GAAP für erweiterte Buchhaltungsanforderungen.
Implementierung neuer FBM-Module „Syndication“ und „Past Dues“: Konzeption und Einführung zur Abbildung spezifischer Geschäftsvorfälle, insbesondere bei Kreditsyndizierungen.
Integration neuer Bankprodukte: Migration und Übernahme von Commodities, Derivaten und Schuldverschreibungen für den Handel über VTB ESH.
Durchführung einer vollständigen Konten- und Saldenabstimmung zwischen Data Warehouse und Kernbanksystem nach der Migration.
Parametrisierbares Mapping und Kontenplanerweiterung: Aufbau eines flexiblen Mappingsystems zur Anpassung des Kontenplans und Buchungslogik.
Excel-basierte Automatisierung der Datenmigration: Entwicklung einer automatisierten Lösung zur kurzfristigen Datenübertragung aller VTBA-BilanzKonten inklusive Saldenübernahme zum Jahresende.
Betriebliches Rechnungswesen, Calypso, Corporate Finance, Fusionen und Übernahmen, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Oracle Fusion Middleware, SAP Datenmigration, Systemmigration, Wirtschaftsrecht
7/2006 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
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Leiterin Zweigniederlassung und Finance Manager; [...] Deutschland (08/2012 - 09/2016)
Überwachung der Bankbeziehungen zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bundesbank und der lokalen Finanzbehörden, um die Einhaltung aller regulatorischen und finanziellen Anforderungen, auch systemseitig, zu gewährleisten
Leitung und Koordination aller externen Betriebsprüfungen, z. B. durch Bundesbank, Bankenaufsicht, Finanzämter und Wirtschaftsprüfer
Führung und Beaufsichtigung aller Abteilungsfunktionen innerhalb der Niederlassung sowie Berichterstattung an die UK Geschäftsführer betreffend wichtiger Ereignisse
Durchführung und Leitung monatlicher geschäftsbereichsübergreifender Konferenzen (German Branch Committee Meetings), u. a. zur Überprüfung von Kennzahlen etc
Erkennung, Messung und rechtzeitige Bewerkstelligung regulatorischer und rechtlicher Risiken, Aufstellung von Risikobewertungen und Risikoplanung
Geldwäschebeauftragte der deutschen Niederlassung, kontinuierliche und enge Zusammenarbeit mit UK Compliance Leader
Ansprechpartner für Internal Audit und Permanent Control sowie Koordination der
finanz-, aufsichtsrechtlichen und der Geschäftsleitung betreffenden Themen sowie Umsetzung der empfohlenen Handlungsanweisungen
Verantwortlich für alle regulatorischen und gesetzlichen Meldepflichten
Sicherstellung von Finanzergebnissen für gesetzliche und steuerliche Zwecke
Verhandlung und Überwachung aller Outsourcing Verträge der Niederlassung
Erstellung, Aktualisierung und Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitsanweisungen (Standard Operating Procedures)
Verantwortlich für die lokalen Gehaltszahlungen und Ansprechpartner für personalrechtliche Fragen der deutschen Mitarbeiter
Unterstützung des London HR-Teams im Hinblick auf Arbeitsverträge, Zeugnisse, Neuanstellungen, Altersvorsorgeregelungen, Sozialversicherung, Sachbezüge und Firmenwagen-Management
Auszeichnungen: GE Corporate Finance Bank [...] - Employee Excellence Award and GE Corporate Finance Bank [...] – Q4 Excellence Award
Finance Manager (07/2006 – 07/2012)
Verantwortlich für alle finanzwirksamen und regulatorischen Vorgänge sowie Ergebnisse
Erstellung und Erfüllung aller regulatorischen und gesetzlichen Meldepflichten (Bankenstatistik, AWV, Bankenaufsicht und Liquidität)
Erstellung der Bankbilanz (Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung)
Gewährleistung der Richtigkeit aller Finanzzahlen nach HGB und der damit verbundenen Buchhaltungsrichtlinien
Erstellung der jährlichen Steuererklärungen sowie Planzahlen für steuerliche Vorauszahlungen in Zusammenarbeit mit dem deutschen Corporate Tax Team
Ansprechpartner für Fragen der Geschäftsleitung und des Finanzteams (Head Office)
Prognosen und laufende Kontrolle aller Betriebsausgaben der Zweigniederlassung
Beaufsichtigung der Kostenrechnung, Rückstellungen, Abschreibungen, Bestell-genehmigung und Rechnungswesen
Auszeichnung: GE Corporate Finance Bank [...] - Outstanding Contribution and Overall Business Performance
ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Meldewesen (Bank), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Regulatory Affairs, Steuerrecht, Audits, Workflows, Prozessoptimierung, Compliance management
8/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachung und Betreuung von Kundenengagements (Leverage Finance; Real Estate)
Detaillierte Analyse der vom Kunden zur Verfügung gestellten Management Accounts
Mitarbeit als Sicherheiten- und Kreditagent im Rahmen syndizierter Finanzierungen
Erstellung von internen Berichten sowie Kreditanträgen mit Änderungsanfragen (sog. Waiver Requests). Erarbeitung von Finanz- und Kreditkennzahlen
Bonitätsprüfung und Erstellung von internen Ratings sowie Empfehlungen Buy/Sell/Hold
Überwachung von Kreditereignissen und Cash-Flow-Analysen
Vertretung der Bank bei Kundentreffen und Kundenveranstaltungen
Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzanalyse, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Cash-Flow-Analyse, Joint-Venture, Kundendienst
7/2003 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finanz- und Meldewesen, sowie Innenleitung mit Gesamtprokura
Personalverantwortung (6 Pers.), Mitarbeiterführung, -entwicklung und -förderung
Rekrutierung neuer Mitarbeiter im Bereich Verwaltung und Rechnungswesen
Verantwortlich für das Rechnungs- und Meldewesen sowie für das Verwaltungsteam
Einhaltung aller relevanten steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften
Monats- und Jahresabschlüsse einschließlich steuerlicher Themen sowie bankinterne Berichterstattung, Anlage- und Kreditorenbuchhaltung sowie UmSt-Voranmeldungen
Externes Meldewesen an die Bundesbank und BaFin (Bilanzstatistisches und aufsichtsrechtliches Reporting)
Beaufsichtigung der unterhaltenen Bankkonten und Firmenkreditkarten
Internes Fuhrpark-, Reise- und Versicherungsmanagement
Implementierung und Optimierung interner Abläufe, Bankanwendungen sowie Outsourcing von Lieferanten- und Serviceverträge
Wesentliche Erfolge: Erwirkung von Ausnahmegenehmigungen unter KWG §24c und monatlicher Liquiditätsberichterstattung an die Bundesbank (Grundsatz II);
Senkung der Kosten für externe Rechtsberater und Wirtschaftsprüfer
Design (allg.), BAIS, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Kommerzielles Bankgeschäft, Finanzierung, Meldewesen (Bank), Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Wirtschaftsrecht, Regulatory Affairs, Steuerrecht, Exact, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)
Ausbildung
Frankfurt am Main
Steinbeis Temming GmbH (Branche: Verarbeitende Industrie)
Über mich
Ich bringe umfassende Erfahrung im Aufbau und der Führung von Organisationseinheiten sowie in der Implementierung effizienter Systeme und Prozesse mit. Unternehmen profitieren von meiner Expertise, etwa bei der Gründung und Entwicklung deutscher Zweigniederlassungen, die ich als Branch Manager und CFO erfolgreich geführt habe. Darüber hinaus habe ich mehrere M&A-Projekte und Fusionen im Finanzbereich erfolgreich begleitet und deren Integration unter Berücksichtigung regulatorischer und operativer Anforderungen umgesetzt.
Erfahrungen im Detail:
Leitung von bereichsübergreifenden Projekten mit besonderem Fachwissen in Finance und regulatorischen Themen.
Aufbau und Führung von Teams sowie die Implementierung effizienter und zukunftsfähiger Systeme und Prozesse.
Temporäre Übernahme von Führungspositionen mit Teamverantwortung, hauptsächlich im Bereich Finance, Regulatory Compliance und Operations.
Fundierte Kenntnisse in HGB, IFRS, US-GAAP, Steuerrecht und regulatorischen Anforderungen.
Erfolgreiche Umsetzung von M&A-Projekten und Fusionen, einschließlich Integration und Harmonisierung von Prozessen und Systemen.
Umsetzung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten mit starkem Fokus auf Kosteneffizienz.
Unternehmen und Teams schätzen meine Hands-on-Mentalität, meinen unternehmerischen Weitblick und mein Engagement, selbst in anspruchsvollen Projekten nachhaltige Lösungen zu finden. Durch meine langjährige Erfahrung und das durchweg positive Feedback von Teams und Auftraggebern habe ich mich als zuverlässige Partnerin für anspruchsvolle Aufgaben etabliert. Ich freue mich darauf, auch Ihr Unternehmen mit meiner Expertise und meinem Einsatz voranzubringen.
Weitere Kenntnisse
Interim Management und Projektleitung: Umsetzung komplexer bereichsübergreifender Projekte in den Bereichen Finance, Regulatory Reporting, Controlling, Compliance und operatives Risikomanagement.
Gründung und Aufbau: Maßgebliche Mitwirkung bei der Gründung und Entwicklung deutscher Bankniederlassungen für internationale Großbanken, inklusive Prozessdesign, Umsetzung regulatorischer Vorgaben und Systemintegration.
Bilanzierungs- und Finanzexpertise: Fundierte Kenntnisse in HGB, IFRS, US-GAAP, Finanzplanung und Analyse, Monats-/Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und regulatorischem Meldewesen.
Outsourcing und Digitalisierung: Erfahrung in der Steuerung von Outsourcing-Projekten, Risikoanalysen sowie der Einführung digitaler Prozesse und Technologien, z. B. im Vertrags- und Dienstleistungsmanagement.
Schnittstellenoptimierung: Identifikation von Verbesserungspotenzialen, Konzeption und Umsetzung effizienter IT-Prozesse im Finanz- und Meldewesen.
Führung und Coaching: Aufbau, Motivation und Entwicklung von Teams, Konfliktmanagement sowie Steuerung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
Strategisches und analytisches Denken: Sicherer Umgang mit komplexen Herausforderungen durch eine strukturierte und detailorientierte Herangehensweise mit einem starken Fokus auf nachhaltige Lösungen.
Internationale Erfahrung: Verhandlungssichere Englischkenntnisse, interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in globalen Projekten mit internationaler Ausrichtung.
Diese vielseitigen Kenntnisse und mein methodisches Vorgehen machen mich zu einer zuverlässigen Partnerin für anspruchsvolle Aufgaben und Transformationen in Ihrem Unternehmen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Kroatisch (Fließend)
- Bosnisch (Fließend)
- Serbisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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