freiberufler Senior IT-Projektleiterin | IT-Strategie & Digitalisierung | Geschäftsführerin auf freelance.de

Senior IT-Projektleiterin | IT-Strategie & Digitalisierung | Geschäftsführerin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100‐125€/Stunde
  • 22087 Hamburg-Nord
  • auf Anfrage
  • ru  |  de  |  en
  • 28.02.2025

Kurzvorstellung

Ich kombiniere strategische IT-Expertise mit pragmatischer Umsetzung, um digitale Prozesse effizient zu optimieren. Mein Fokus liegt auf nachhaltiger Wertschöpfung durch smarte Technologien und agile Methoden.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Product Owner1 J.
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Scrum3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead PMO for new Production Site Lufthansa Technik
Lufthansa Technik, Hamburg, Hamburg
9/2024 – 2/2025 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Standardisierung von Methoden, Prozessen und Tools im
Projektmanagement
• Bereitstellung und Weiterentwicklung von
Projektmanagement-Methoden und Definition von
Projektprozessen.
• Auswahl, Implementierung und Betrieb passender PM-Tools
(Dokumentenmanagement, Aufgabenverfolgung,
Kommunikation, Terminplanung, Präsentationen,
Risikomanagement).
• Strukturierung von Projekten und Unterstützung bei der
Erarbeitung von Teilprojektzielen.
• Erstellung und Fortschreibung des Gesamtterminplans sowie
Bereitstellung eines Systems zur Projektverfolgung.
• Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von
Projektmeetings zur effizienten Projektsteuerung.
• Aufbau und der Pflege des Risikoregisters zur aktiven
Risikosteuerung.
• Fachliche Unterstützung der Projektleitung und Streamleads
in operativen und strategischen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung, Moderator, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Stakeholder-Analyse

IT-Projektleitung (Multiprojektmanagement)
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg, Hamburg
5/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Planung der Projekte gemeinsam mit der Unternehmensleitung und Überprüfung ihrer Ausrichtung an den Unternehmenszielen
• Optimierung der Digitalisierung und Ressourcensteuerung
im Multiprojektmanagement sowie Abstimmung mit dem Entwicklerteam und Fachbereich
• Überprüfung der Systemeinführung an weiteren Standorten
• Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
• Leitung der Projekte und Erstellung der Dokumentation
• Koordination mit Team und Fachbereich
• Ressourcenplanung und -steuerung
• Leitung der Scrum-Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, Confluence, Scrum, Jira, Product Owner, Technische Projektleitung / Teamleitung

IT-Projektleitung
Veolia Umweltservice GmbH, Hamburg
6/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In der Kooperation mit einem Fleet-Planner Anbieter (AMCS) soll eine systemgestützte automatisierte Lösung geschaffen werden, welche vorrangig die Disponenten dabei unterstützt einen effizienten Einsatz der Fahrzeuge unter Berücksichtigung sämtlicher Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Die Web-basierte Anwendung wird auf Mobilgeräten wie Tablet oder Smartphone verfügbar sein so dass die Fahrer alle seine Touren inklusive Fahrrouten sehen und verfolgen können.
• Anforderungsanalyse und –definition
• Überprüfung und Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Einführung des Systems in alle weitere Standorte des Unternehmens.
• Regelmäßiges Berichten an den Lenkungsausschuss
• Technische Leitung des Projekts
• Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
• Planung und -steuerung des bereitgestellten Ressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Jira, Change Management, Personalverwaltung

IT-Projektleitung, Scrum Master
Veolia Umweltservice GmbH, Hamburg
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einen neuen Kundenportal, welcher den Betrieben ermöglicht die in Verkehr gebrachten Verpackungsmengen gemäß dem Verpackungsgesetz fristgerecht zu melden. Der Grundsatz/der Zweck des neuen Kundenportals soll dem „alten“ Kundenportal entsprechen, insbesondere bezüglich der Kernfunktionalitäten und den Schnittstellenfunktionen zum SAP. Das Portal soll über mobile Endgeräte nutzbar sein und dem neuen Verpackungsgesetz, sowie der aktuellen Datenschutzverordnung entsprechen.
• Anforderungsanalyse und –definition
• Einführung der Dokumentenmanagement
• Projektplanung und Projektsteuerung
• Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Requirements Management

Produkt Owner
Veolia Umweltservice GmbH, Hamburg
2/2018 – 10/2018 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Plattform zur Bestellung und Auftragsverwaltung

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie eines internationalen Umwelt, Ver- und Entsorgungskonzern sollte Entwicklung einer neuen Plattform zur erleichtertenBestellung und Erteilung der Aufträge realisiert werden. Die neue Plattform ermöglicht das neue Kundenportal an die Bestandssysteme angebunden und somit die Geschäftsprozesse zu automatisiert sind. Im Rahmen des Projektes wurde somit die Plattform und das Shopwaresystem neukonzepiert und entwickelt und das interne Bestandsystem aktualisiert und angepasst.
• Einführung agiler Projektmanagementmethoden und SCRUM als Standardisierte Vorgehensmodell der IT Projekten im Unternehmen
• Agieren als Product Owner und Projektleiter
• Anforderungsanalyse und –definition
• Einführung der Dokumentenmanagement
• Projektplanung und Projektsteuerung
• Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum

IT-Projektleitung
Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig
6/2017 – 1/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des elektronischen Rechnungsaustauschs

Das bestehende Fleet Management System (Car Mobility) zur Abwicklung von Fuhrparkdienstleistungen war nicht in der Lage, eigenen Kunden mit elektorischen Rechnungsdokumenten (eBilling) zu bedienen. Die bei der CarMobility genutzte Softwarelösung stellte aber bereits grundlegende Funktionen/Daten bereit, um elektronische Rechnungsdokumente erzeugen zu können. Mit dem Projekt sollte sichergestellt werden, dass zukünftig Großkunden mit Rechnungen in elektorischer Form, revisionssicher und in einem einheitlichen Prozess für Großkunden, arbeiten können.
• Technische Leitung des Projekts
• Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
• Technische Bewertung der durch Entwickler erbrachten Arbeit
• Koordination der Arbeit mit verantwortlichen COCs (Center of Competence)
• Erstellung compliancegerechter Dokumentation
• Planung und -steuerung des bereitgestellten IT-Budgets
• Ganzheitliche Terminplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), PRINCE2

PMO / Anforderungsmanagement
Gesamthafenbetriebsverein im Lande Bremen e.V., Bremen & Remote
5/2016 – 8/2016 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Einführung einer übergreifenden Personalmanagementsoftware für einen Hafenbetrieb mit diversen und wirtschaftlich voneinander unabhängigen Unternehmen wurden Workshops mit allen Fachbereichen durchgeführt und ein Lastenheft erstellt. Berücksichtigt wurden alle Schnittstellen zu bereits bestehenden Systemen sowie die Themen Disposition, Personalinformation & -daten, Abrechnungssystem, Zeitwirtschaftssystem, Mitarbeiter Informations- und Kommunikationssystem, Online Portal, mobile Systemanbindung, Reportingsystem, Dashboard und Änderungsmanagement. Zudem wurde eine Projektstrategieplanung durchgeführt.
• Projektvorbereitung (Abstimmung der Vorgehensweise, Festlegung eines Projektplans und der geforderten Dokumente)



20.03.2019 4 von 8


• Lastenheftentwicklung (Erarbeitung und Erstellung gemäß den vereinbarten Dokumentationsrichtlinien)
• Durchführung von Interviews zur Erfassung der Schnittstellen, und Erstellung eines Übersichtsmodells zur fachlichen Beschreibung möglicher Schnittstellen
• Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen, Prozessen und Datenmodellen, einschl. Vor- und Nachbereitung
• Entwicklung abstrakter fachlicher Datenmodelle
• Modellierung fachlicher Geschäftsprozessmodelle
• Erstellung einer Beschreibung der fachlichen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop

Zertifikate

GPM
2018
Scrum Master
2018
Product Owner
2018
Prince 2
2017

Ausbildung

Strategic Management
Master of Science
2015
Edinburgh Napier University, UK
Digital Management
M.A.
2015
ISM München
IT-Systemkauffrau (IHK)
Ausbildung
2009
Solingen

Über mich

Ich bin überzeugt, dass gut strukturierte Prozesse, moderne Technologien und ein starkes Team die Grundlage für den Erfolg eines jeden IT-Projekts bilden. Mein Ziel ist es, durch effizientes Stakeholdermanagement, kluge Digitalisierungsstrategien und smarte IT-Lösungen nachhaltige Werte für Unternehmen zu schaffen.

Mit meiner Erfahrung aus IT-Projektleitung, Prozessautomatisierung und Softwareintegration biete ich pragmatische und umsetzungsstarke Lösungen – von der ersten Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Implementierung. Ich arbeite lösungsorientiert, hands-on und mit klarem Fokus auf Business-Impact.

Ich bin offen für Freelance-Projekte in den Bereichen IT-Projektmanagement und Programmmanagement, Digitalisierung und Prozessoptimierung und freue mich auf spannende Herausforderungen!

Weitere Kenntnisse

Methoden & Projektmanagement:
- Agile Methoden (Scrum, Kanban)
- Wasserfall & Hybrid-Projektmanagement
- BPMN & UML
- Prozessoptimierung & Change Management
- Multiprojektmanagement & Portfolio Management

Technologien & Tools:
- JIRA, Confluence, ServiceNow, Smartsheet
- MS Office (Excel, PowerPoint, ThinkCell, MS Project)
- Cloud-Technologien (Google Cloud, AWS)
- Business Intelligence & Prozessautomatisierung

Branchenexpertise:
- Luftfahrt & Automotive
- Banken & Finanzen
- Transport & Logistik
- IT-Dienstleistungen & Digitalisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
636
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 11 Monate (seit 06/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden