Multi-Projektleiter, Transition
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63694 Limeshain
- Weltweit
- de | en | fr
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
• Transitions-/Transformations Manager, Outsourcing
• IT – Delivery-/Service Management
• Applikationsentwicklung, Testmanagement
• Business Process Optimization (BPO), Qualitätsmanager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Applikations-Einführung und Betreuung Kunden
- Ressourcen, Risk und Stakeholder Management
- Schnittstelle zwischen Kunde und Produktentwicklung
- Vorschlagen, Abschließen und Durchführen von maßgeschneiderten Kundenaufträgen
- Bereitstellung wertvoller Bewertungen, Strategien und Roadmaps für Technologien/Plattformen im gesamten Kundenportfolio (z. B. Cloud, Anwendungen, Daten/AI, Rechenzentrum, Sicherheit, Ausfallsicherheit und/oder Digital Workplace Services)
- Entwicklung einer Pipeline und Anbahnung von Geschäften mit C-Level-Kunden; Leitung von Pursuit-Teams und Mitwirkung an der Angebotsentwicklung und am Verhandlungsprozess
- Zusammenarbeit mit der Leitung eines bestehenden Kundenteams zur Erleichterung der Kundenplanung
Bedarfsplanung, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
7/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Support & enable delivery projects to customer satisfaction and within target margins
- Ensure a consolidated project delivery approach across all SE countries
- Establish a solid risk management process with country managers and project leads
- Closely work with sales on strategy, business plan and delivery operations for SE
- Manage country forecasts, strategic project resourcing, and execution
- Manage key customer relationships, internal and external stakeholder management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement
11/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Design, plan and implement a consolidated project management framework across all Wolters Kluwer regions
- PS representative for a global platform transformation project to align on Basel IV requirements and better address customer needs
- PS ESG representative to plan, align, and estimate implementation efforts
- Support, design and lead PS product development for a standardized risk in the box model
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement
6/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Globaler WAN-Rollout für 91 DMFA-Botschaften und -Beratungen in 71 Ländern mit 127 Leitungen, Routern, etc.
- Umstrukturierung, Ausrichtung und Lieferung eines verzögerten Projekts ohne weitere SLA-Abweichung
- Konzeption und Implementierung von VSAT-Hub-Alternativen (Provider MPLS/Telehouse) für 8x afrikanische Standorte und Iran
- Kundenschnittstelle, internes und externes Stakeholder Management, T&T Teamleiter
Digitale Transformation, Iaas, ISP (Internet Service Provider)
5/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
SAP, Globaler Program Direktor Cloud- / Office Rollout T&T
- Global Cloud rollout für 30 SAP Data Centers: Admin, MTO, Cloud Core Phase I und II
- Global Office rollout (MWAN) für 194 SAP Offices: 457 Circuits, Routers, Ports and Access
- Business as usual projects (15-30):Change Tickets, Issues and Erweiterungs - Projekte
- Konzeption und Implementierung eines Datacenter Brownout Monitoring System für 30 DC’s
IT Service Management (ITSM), Configuration Management, Projektmanagement (IT), SAP Cloud Platform, Transition Management
12/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung/Führung 20 -30 Service Managern, Projektleitern / –assistenten.
Projektvol. 3-5 Mio €
- Konzeption und Implementierung Digitaler Tranformationen, Sales Support,
Verifizierung und Berechnung von Serviceangeboten, Team- und
Kundenentwicklung in ganz Deutschland
- Delivery Schnittstelle zum Kunden (Projekte, Budget, Business Case,
Ressourcing, SLA’s), Umsetzung/Betrieb Managed Services, Sales Support,
Digital Transition & Transformations, Programm Management, Applikations-
und Infrastruktur Management Services
Projektleitung / Teamleitung (IT), Saas, Iaas, Paas, Transition Management
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Transition Executive (Ansprechpartner Kunde, 3rd Parties) für die digitale
Transition, sowie alle Services und Digitalen Anpassungsprojekte im Rahmen
des MBS Vertrags, DSGVO – Anforderungen spezifiziert, IT-Auswirkungen
definiert und umgesetzt, zw. 10 – 15 MA, ca. 3 Mio €
- Prozess- und Eskalationsmanagement, Management Reporting, Financial
Board, Angebotserstellung, -steuerung und –controlling, Service
Abrechnungen, SLA Einhaltung, Teamzusammensetzung und Coaching
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Saas, Kundendienst
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- PM Lead Global O365 Migration Fresenius (inkl. Sicherstellung der Globalen
Cloud Compliance und Datenschutzanforderungen pro Lokation) ca. 40 IT und
Business-Teams plus 3rd Party
- Fachbereichsabstimmung und -einbindung, Koordinierung mit anderen
globalen Migrationsprojekten
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Transition Management
10/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- DWS Projekt Lead/-Koordinator „kritische“ IT-Projekte, Go-Green,
Steuerung/Controlling
- DWS IT Projekteleiter / -Schnittstelle zu Vorbereitung, Planung regulatorischer
Anforderung im Asset- und Wertpapiermanagement: MIFID, PRIIPS, Regulatory
Head Map - insgesamt zw. 10-15 Projekte
- Abstimmung technische Lösungen hinsichtlich Datenschutz Konformität und
regelmäßiges Reportings, Koordination mit BAFIN, Börsen und Wertpapier
Daten Providern (Kneip, Wallstreetdoc)
- Aufsetzung, Verhandlung und Dokumentation eines Service Management
Vertrags mit 3rd Party Provider für die Erstellung/Unterstützung einer
Deutscher Bank Gruppe weiten Fonds Prospekte Kreations- und Management
Software
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Mehrprojektmanagement
2/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ECMaaS – Electronic Content Management as a Service: Umsetzung, Aufbau, Test und Betrieb in einer privaten Cloud
- Globales System Migrations-Projekt zur Standardisierung und Etablierung
eines zentral betriebenen Enterprise Content Management Systems (FileNet)
- Nach Aufbau und Test der optimierten Infrastruktur erfolgt Migration der
Legacy ECM Applikationen auf die neue ECM Plattform, und der Betrieb in einer
geteilten, virtuellen Umgebung.
- Einführung – Leitung und Führung optimierter ECM Service
Prozesse/-Prozeduren
- Aufbau von vier Infrastruktur Domainen mit 64 Umgebungen, Führung von 22
Workstreams mit 16 Migrationsprogrammen mit ca. 120–150 Mitarbeitern,
Gesamtbudget ca. 50 Mio.
Projektmanagement (IT), Saas, Iaas, Paas, Transition Management
11/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Systemintegrationsprojekt Postbank / Deutsche Bank: Design, Entwicklung u.
Einführung eines gemeinsamen IT Desktop Services (eWorkplace - EWP),
Budget: 40 - 60 Mio.
- Angleichung EWP elektronischw Arbeitsplatz Systeme, IT Plattform,
Zusammenlegung Filesysteme
- Aufbau/Leitung PMO, Übergang zu einem neuen IT-Service Provider (ATOS), 8
Projektstreams mit 40 Unterprojekten, 250 – 300 Projektmitarbeitern inkl. 3rd
Party Provider
PMO (IT), Mehrprojektmanagement
11/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines globalen Teams bestehend aus 3 Multi-Project Manager und
mehr als 40 Programm Managern für alle
- internationalen Applikations- und Infrastruktur Projekte (ca. 30 bis 40 Projekte
zw. 50 - 500 Mill. €) -
- globale Übernahme der Service- und Lieferverantwortung für die Projekte in
Time, Budget und mit der geforderten Funktionalität,
Abhängigkeitsmanagement mit globalem BPO Team
Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Bayern
Universtität Tübingen
Universtität Tübingen
St. Paul, Minnesota USA
Über mich
1. Tiefes Verständnis von Transition&Transformations-/Applikationseinführung- aber auch der damit verbundenen Programm Planungsprozesses einschließlich Bedarfsplanung, Angebotsplanung, S&OP, Finanzplanung und Stakeholdermanagement
2. Fähigkeit, Projekte in einer Matrix-Management-Umgebung voranzutreiben, die Einflussnahme, Effizienz, Zusammenarbeit, Offenheit und Ergebnisorientierung beinhalten
3. Starkes Planungs- und Organisationstalent, einschließlich der Fähigkeit, mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig zu managen.
4. Hervorragende Kommunikations- und Sozialkompetenzen, um mit internen und externen Stakeholdern zu interagieren, mit Schwerpunkt auf Follow-Through und Reporting
5. Fähigkeit, in einem technisch komplexen und sich schnell verändernden Umfeld zurechtzukommen und in einer termingetriebenen Situation ruhig und rational auf wechselnde Anforderungen zu reagieren.
6. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, Sachverhalte sowohl schriftlich als auch mündlich kohärent und logisch zu präsentieren, zu diskutieren und zu erklären.
7. Analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten zusammen mit hoher Selbstmotivation, sich selbst zu übertreffen.
8. Klare Entscheidungsfähigkeit mit der Fähigkeit, komplexe Situationen zu beurteilen und einzuschätzen, wann es notwendig ist, Probleme zu eskalieren.
9. Guter Teamplayer, selbstmotiviert und in der Lage, auf eigene Initiative zu arbeiten.
10. Gute Beeinflussungs- und Überzeugungsfähigkeiten mit der Fähigkeit, multidisziplinäre Teams zu begeistern und zu inspirieren und erfolgreiche Beziehungen auf allen Ebenen aufzubauen.
11. Fähigkeit, widersprüchliche und wechselnde Anforderungen durch Prioritätensetzung und pragmatisches Vorgehen auszugleichen.
12. Starker Bildungshintergrund von unterschiedlichen, renommierten Hoch- und Managementschulen
Weitere Kenntnisse
- IT-Applikationen, Cloud-, -Infrastruktur und -Services
- Service Delivery & Account Management
- Projekt- und Multiprogramm Management
- Transitions- und Transformations Management
- Banken/Versicherungen: Datenschutz, Regulatory und Compliance
- Outsourcing und Teambildung
- Applikations- und Infrastrukturmanagement
- Business Analyse, Prozess Optimierung
- Changemanagement und Kommunikation
- Electronic Content- & Workflow Management,
- Restrukturierung
- Personalwesen / - management
Branschenschwerpunkte:
- Banken und Versicherungen
- Vermögensverwaltung, Investmentbanking
- Telekommunikation und Netzwerk-Technik
- Industrie
- Medizin
- Musikindustrie
- Druck- und Verlagsmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden