freiberufler Berater im Umfeld ‚Engineering & Management Consulting’ auf freelance.de

Berater im Umfeld ‚Engineering & Management Consulting’

online
  • auf Anfrage
  • 85551 Kirchheim bei München
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

30 Jahre Management und Beratung im Umfeld
- Produktentwicklung,
- Unternehmensstrategie und -entwicklung,
- Projektmanagement und Prozessverbesserungen und
- Vertrieb und Business Development
für Industrieunternehmen verschiedener Branchen.

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement8 J.
  • After sales management11 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition18 J.
  • Anforderungsspezifikationen5 J.
  • Automobildesign4 J.
  • Automotive Electronics15 J.
  • Business Development13 J.
  • Change-Request-Management8 J.
  • Change Management9 J.
  • Configuration Management9 J.
  • Direktvertrieb8 J.
  • Einführung Projektmanagement9 J.
  • Enterprise project management (EPM)9 J.
  • Fahrzeugbau6 J.
  • Fahrzeugentwicklung15 J.
  • Fahrzeugmechatronik13 J.
  • Fahrzeugtechnik15 J.
  • Führungstraining9 J.
  • Geschäftsfeldstrategie13 J.
  • Interim Management11 J.
  • Konfliktlösung12 J.
  • Krisenmanagement9 J.
  • Management-Schulung9 J.
  • Management (allg.)9 J.
  • Marketing11 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse22 J.
  • Markteintrittsstrategien15 J.
  • Mehrprojektmanagement13 J.
  • Nutzfahrzeugtechnik7 J.
  • Organisationsentwicklung20 J.
  • Partner Relationship Management10 J.
  • Postsales13 J.
  • Programm-Management9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung20 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement17 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement22 J.
  • Projektmanagement - Audits9 J.
  • Projektmanagement - Claimmanagement16 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektmanager & Interim Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Dresden
6/2024 – 10/2024 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
- Projektleitung und Prozessberatung im Rahmen eines Entwicklungs- und Fertigungsprojekts in der Luftfahrt (zivil)
(Neuentwicklung im Kabinenbereich (Composite) als Retrofit für die
Familie einer Baureihe von Airbus / Entwicklung, Serienvorbereitung, Serienhochlauf und Übergang zur Serienfertigung)

Durchführung:

• Projektassessment, Prozessberatung und Coaching

- Assessment des Projekts
(Projektorganisation, Planungen, Controlling & Reporting, Verträge,
Anforderungen, Dokumente, Ablagestruktur, Prozesse, Methoden, Tools, Risiko-, Quality-, Changemanagement)
- Durchführung von Interviews
- Schwachstellenanalyse
- Ableitung von Maßnahmen (kurz-, mittel-, langfristig) - Umsetzung ausgewählter Maßnahmen
- Leitung von Task Forces
- Krisenmanager bzgl. Lieferanten
- Coaching ausgewählter Mitarbeiter
- 2x / Woche über die Projektlaufzeit separates Reporting an das Management der oberen Leitungsebene
(inkl. Ableitung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen)

• Projektmanagement

- Projektleitung im Rahmen des Gesamtprojekts und zusätzlich als
Teilprojektleiter für einen Lieferanten (klassisch und agil)
- Entwicklungsprojekt mit Übergang zur Serienfertigung - Projektmanagement nach Time, Cost & Quality
- Management des Projekts unter Einbindung von Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Industrialisierung, Einkauf, Logistik, Fertigung, Qualitätsmanagement, Recht, Finance
- Erstellen von Planungen und Tracking des Projektfortschritts inkl. Reporting / Berichtswesen innerhalb der Organisation und zum Kunden (Statusberichte, Aktionslisten, Präsentationen, MTA)
- Management des Toolings / der Fertigungsmittel - Change-/Claimmanagement
- Risikomanagement
- Management interner Stakeholder, sowie der Stakeholder ausgewählter Lieferanten, eines Tochterunternehmens und des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Kundenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Technisches Projektmanagement

Interim Projektleiter / Interim Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Rastatt
12/2023 – 3/2024 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
- Projektmanagement im Rahmen einer internen Produktentwicklung
(Technologielösung (HW und SW) für den öffentlichen Personenverkehr)

Durchführung:
- Management einer Zwischenlösung für das finale Entwicklungsprodukt
* Koordination und Nachverfolgung zwischen Operations und Engineering
* Abgleich der Verfügbarkeit der Hardware und Verfügbarkeit der kunden-
spezifischen Software in Verbindung mit Lieferterminen

- Management der finalen Entwicklung und des Serienanlaufs des
Entwicklungsprodukts (SW, HW)
* Koordination der Hardware- und Softwareentwicklung und Zertifizierung
* Koordination des Serienanlaufes (long lead items) unter Berück-
sichtigung erster Kundenprojekte
* Koordination von kundenspezifischer Software und deren Tests auf der
neuen Plattform

- Qualitäts-, termin- und kostengerechtes Projektmanagement, inkl.
Projektplanungen und internem Reporting
- Management der Transition der Zwischenlösung hin zum finalen Produkt
- Fachliche Koordination interner Stakeholder in internationalen Teams
(Product Development (SW, HW), Purchasing, New Product Introduction,
Product Management, Certification, Customer Service, Sales, Sales Back
Office, Production Planning, Production)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Interim Projektleiter / Interim Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Markt Schwaben
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
- Multi-Projektmanagement mehrerer Endkundenprojekte
(Software- und Hardware-Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr)

Durchführung:
- Projektleitung mehrerer Groß- und Kleinprojekte im öffentlichen
Personennahverkehr
- Qualitäts-, termin- und kostengerechtes Projektmanagement,
inkl. externem und internem Reporting
(Qualität, Scope, Zeit, Kosten/Budget)
- Fachliche Steuerung interdisziplinärer Teams
- Zentraler Kundenansprechpartner vom Kick-Off bis zum Projektabschluss
sowie primäre Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen
- Fachliche Abstimmung mit internen Stakeholdern
- Risikomanagement
- Planung und Leitung der mit der Projektrealisierung verbundenen Tests
- Abnahmen
- Abnahmekriterien /Test Cases festlegen
- Functional Acceptance Test
- Release-Management und Delivery-Management
- Steuerung externer Dienstleister und Lieferanten
- Kundenmanagement, Stakeholdermanagement
- Beratung des Vertriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung

Interim Projektleiter / Interim Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Ottobrunn, Madrid
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projektmanager
(standortübergreifendes [mehrer Standorte in D], internationales [D, Spanien] Team)


Ziel:
- Projektleitung im Rahmen eines internationalen Luftfahrtprogramms
(Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien)
(Europäische Drohne für die Boden- und Seeraumüberwachung und
Luftnahunterstützung)
- Leitung des verteilten, internationalen Entwicklungsteams
- Agile Vorgehensweise (Scrum)

Durchführung:
- Klärung und Abstimmung der Anforderungen und der Machbarkeit
- Planung, Launch, Durchführung, Überwachung & Steuerung des Projekts
(Zeitplan/Meilensteine, Kosten/Budget, Leistungen, Ressourcen) –
Project Scope, Product Vision, Master Schedule, Release Schedules,
Cost & Procurement, Project Baselines, Project Organisation,
Communication Plan, Release Plan, Deployment Plan, Go Live
Configuration, Key Deliverables
(PPM – Project & Portfolio Management, Sharepoint, Confluence)

- Regelmäßiges Reporting auf Programmebene, sowie im Rahmen einer
Task Force auf oberer Managementebene und an weitere Stakeholder
- SteerCo Meetings inkl. Erstellung aller hierzu notwendigen Deliverables
- Risikomanagement (ARM – Active Risk Management)
- Change Management (Scope/Deliverables, Cost/Budget, Timeline)
- Stakeholdermanagement
- Detektion und Management kritischer Pfade

- Bearbeiten des Product Backlog und des Sprint Backlog /
Erstellen von Epics, User Stories, Tasks und Sub-Tasks (Jira)
- Release- und Sprint Planung und Monitoring inkl. dezidiertem Reporting

- Sehr enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner und dem
Scrum Master
- Tragende Rolle bei allen Scrum Ceremonies (z.B. Daily Scrum, Sprint
Planning, Backlog Refinement, Sprint Review, Performance Review,
Sprint Retrospective) (Jira)
- Abstimmung und tiefergehende Bearbeitung fachlicher Themen und
Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Scrum, Technische Projektleitung / Teamleitung

Interim Projektleiter / Interim Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Lauf an der Pegnitz (D)
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
- Projektleitung eines standortübergreifenden Entwicklungsprojekts
(neuartiges Antriebssystem: Gesamtsystem inkl. Entwicklung der Getriebe,
der Motoren und der Ansteuerung)
- Planung des gesamten Projekts, Aufgreifen und Durchführung der Mach-
barkeitsphase und Entwicklung der A-Muster bis zur ersten Auslieferung

Durchführung:
- Aufnahme und Aktualisierung/Erweiterung des aktuellen Standes, der
existierenden Prozesse (PEP inkl. PM, Lieferantenmanagement, Risiko-
manangement, Konfigurationsmanagement), der existierenden Projekt-
unterlagen, ersten Planungen (Kosten, Ressourcen, Risiken,
Quality Gates, Meilensteine) und Reportinginstrumenten und –tools
(Meilensteinchecklisten, MTA)
- Definition und Einführung eines Änderungsmanagement-Prozesses

- Planung des Projekts (NPV, Kosten, mitlaufende Kalkulationen, PSP,
Ablaufplan, Meilensteine, Quality Gates, Ressourcen inkl. Lieferanten
und Support Fertigungsplanung)

Projektsteuerung & Reporting:
- Monitoring: Budget - Zeit - Qualität
- Aufzeigen und verfolgen kritischer Pfade
- Risikomanagement
- Änderungsmanagment inkl. Claim Management
- Lieferantenmanagement (Teile, Prüfstände)
- Anpassung Planungen
- Regelmäßiges Reporting an verschiedene Stakeholder
(LOP, monatl. Statusreport, MTA, Management Summaries)

Abschluss:
- Projektmeileinsteine erfolgreich in Zeit – Budget – Qualität erreicht
und umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Change Management, Change-Request-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Antriebstechnik

Prozessberater/-manager (Änderungsmanagement)
Kundenname anonymisiert, München (D)
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Transportwesen und Bahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
- Definition, iterative Abstimmung und Beschreibung eines
Änderungsmanagement-Prozesses für ein internationales
Entwicklungsprojekt (England, Deutschland, Ungarn, Indien)
(HW/SW-Plattform, über 30 Stakeholder über die gesamte Organisation)
- Beschreibung der Abbildung des Prozesses in JIRA
- Roll-Out des Prozesses

Durchführung:
- Ist- Aufnahme der aktuellen Vorgehensweise mittels Workshops
- Erstellung des Konzepts
- Iterative Abstimmung des Prozesses mit verschiedenen Stakeholdern
(Workshops)
- Ausformulierung und Finalisierung des Prozesses
(inkl. weiterer Abstimmrunden)
- Beschreibung der Abbildung des Prozesses in JIRA
- Roll-Out des Prozesses (inkl. Schulung der Stakeholder)

Abschluss:
- Änderungsmanagement-Prozess in operativem Einsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstudie, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Prozessmanagement, Change-Request-Management, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung

Vertriebs-Consultant
Kundenname anonymisiert, Kirchheim b. München (D), Altdorf b. Nürnberg (D),
1/2017 – 12/2020 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertrieb der Leistungen als externer Vertriebsconsultant
- Gewinnung und Aufbau neuer Kunden im Automobilbereich und
weiteren Branchen
- Positionierung bei diesen Kunden jeweils als
> Serienlieferant für die Entwicklung und Fertigung von Bauteilen und Komponenten (Metallbauteile, Kunststofftechnik, Sensoren, Aktoren, Mechatronik, Elektrik/Elektronik)
> Lieferant für die Erstellung von Fahrzeugauf- und umbauten, Exponaten und Schnittmodellen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Direktvertrieb, Fahrzeugbau, Automobildesign, Automotive Electronics, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugmechatronik, Fahrzeugtechnik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Nutzfahrzeugtechnik, Postsales, Technischer Vertrieb, Vertrieb (allg.), Vertriebsingenieur

Prozessberater/-manager (Requirements-Management, Traceability-Management)
Kundenname anonymisiert, München (D), z.T. Melksham (England)
2/2016 – 12/2021 (5 Jahre, 11 Monate)
Transportwesen und Bahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozess-Beratung und Support im Umfeld: Traceability-Management und Requirements-Management

- Tätigkeit in Deutschland und England
- Zu beratende Nutzer in: Deutschland, England, Ungarn und Indien

- Regelmäßige Schulungen der verschiedenen Nutzer

- Beratung und Support bzgl. der eingesetzten Tools (PTC Integrity Lifecycle Manager, YAKINDU Traceability) und der Prozesse

- Änderungen / Verbesserungen bzgl. der Tools: Definition der Anforderungen, Abstimmungen mit den Lieferanten, Monitoring und Test der Lieferleistung

- Tests neuer Tool-Releases

- Koordination und Umsetzung von Aktivitäten im Kontext:
Branching von Dokumenten, Propagation von Traces, Definition von Reports

- Definition und Koordination eines Prozesses zur Migration von Spezifikationen (Word, Excel) unterschiedlichster Formate nach PTC Integrity.
Von der Analyse der verschiedene Dokumenten über Abstimmungen mit der IT bis hin zu Test der Teilprozesse, Erstellen Manual und Schulung der Anwender. Regelmäßige Statusreports und Abstimmungen mit der übergeordneten Projektleitung.

- Erstellen und zyklisches Update der Prozess- und User- Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Requirement Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technischer Support, Technisches Testing, Testen, Test Management

Prozessberater/-manager (Entwicklungsprozess, Pre-Integration-Prozess)
Kundenname anonymisiert, Melksham (England), z.T. München (D)
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Transportwesen und Bahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
- Definition eines zeit- und projektkritischen Pre-Integration-Prozesses für
eine länderübergreifende Zusammenarbeit der Entwicklungsteams
verschiedener Gesellschaften (England, Deutschland) inkl. Einbindung
externer Firma
- Einen jeweiligen Prozessdurchlauf deutlich beschleunigen
(von einigen Wochen auf wenige Tage)

Durchführung:
- Tätigkeit in England (primär) und z.T. in Deutschland
- Ist- Aufnahme des Prozesses, der notwendigen Test-HW und –SW, der
Kompetenzen und Verfügbarkeiten der Beteiligten
- Ableitung von Maßnahmen für den Soll-Prozess
- Definition und Bestimmung von Prozessverantwortlichen
- Definition und Abstimmung des erstellten Prozesses mit allen Beteiligten
- Definition verschiedener QS relevanter Tests
- Beratung zum Aufbau, der Inbetriebnahme und des Betriebs eines
notwenigen Integrationsprüfstandes in England
- Erstellung der notwendigen Prozessdokumentation
- Schulung aller Beteiligter

Abschluss:
- Prozess in operativem Einsatz und deutlich beschleunigt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstudie, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Prozesscoaching, Automatisierungstechnik (allg.), Bahntechnik, Prüftechnik (allg.), Prozessvalidierung

Prozessberater, Auditor (Entwicklungsprozess, länderübergreifend)
Kundenname anonymisiert, Melksham (England)
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Transportwesen und Bahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
- 3-4 wöchentliche Auditierungen inkl. Erstellung und Reporting jeweiliger
Status- und Maßnahmenreports im Kontext der Entwicklung einer
länderübergreifenden gemeinsamen Elektronikplattform (HW und SW)
verschiedener Gesellschaften (England, Deutschland, USA)
- Promärer Fokus: Entwicklungsanteile der englischen Gesellschaft
auditieren und Zusammenarbeit optimieren

Durchführung:
- Tätigkeit in England
- 3-4 wöchentliche Durchführung von Audits und Statusaufnahmen mit allen
Entwicklungsprozessbeteiligten in England (ca. 10-15 Stakeholder)
- Erstellung von Fortschrittsberichten inkl. Status/Fortschritt aller Teil-
bereiche, Risikobewertungen (Ampel), Ableitung jeweiliger korrektiver
Maßnahmen als Vorschläge für das Management
- Reporting an die Projektleitung in Deutschland
- Beratung zur Umsetzung korrektiver Maßnahmen

Abschluss:
- Fokus der englischen Gesellschaft auf das Projekt deutlich geschärft
- Transparenz für die Projektleitung geschaffen
- Optimierung der Entwicklung durch Aufzeigen der Risiken und
Umsetzung der korrektiven Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Risikomanagement, Auditor, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Prozesscoaching, Risikoanalyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Business Consultant, selbstständig
[...] business consulting, EU
1/2016 – offen (9 Jahre)
Luft- und Raumfahrt, Automobil, Wehrtechnik, Bahn, Antriebstechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freier Berater (selbstständig) im Umfeld ‚Engineering & Management Consulting’

- Unternehmensstrategie
- Unternehmensentwicklung
- Unternehmensprozesse

- Interimsmanagement
- Krisenmanagement
- General Management
- Prozessmanagement
- Projektmanagement

- Vertrieb
- Business Development
- Strategisches Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Configuration Management, Requirement Analyse, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Risikomanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Prozesscoaching, Vertragsmanagement, Unternehmenskommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, After sales management, Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Sales Management, Führungstraining, Management-Schulung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching, Technisches Projektmanagement, Prozessvalidierung

Prozessberater/-manager (Informations- und Datensicherheit - DIN ISO/IEC 27001 u
Kundenname anonymisiert, Schwaig b. Nürnberg (D), Garching b. München (D)
1/2015 – 4/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- DIN ISO/IEC 27001und 27002 ‚Informations- und Datensicherheit’: Aufstellung und Ausrichtung des
Unternehmens und der Unternehmensprozesse, damit eine anschließende
Zertifizierung erfolgreich erfolgen konnte.

Beinhaltet:
-- Ist-Aufnahme
-- Ableitung von Anforderungen / Maßnahmen
(Prozesse, Organisation, Infrastruktur, ...)
-- Anpassung/Optimierung des bestehenden Prozesse bzw.
Definition und Abstimmung der zusätzlich notwendigen Prozesse / Maßnahmen
-- Erstellung der erforderlichen Dokumente
-- Unterstützung bei der Umsetzung

- Ergebnis: Bestandenes Audit des Unternehmens (nachgelagert) nach ISO 27001/27002

Eingesetzte Qualifikationen

Informationslogistik, Datenschutz, Informationssicherheit, ISO / IEC 27001, ISO/IEC 27002, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrukturen

Interim Manager / Krisen- und Konfliktmanagement
Kundenname anonymisiert, Melksham (England)
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Transportwesen und Bahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Krisenmanagement im Auftrag der Geschäftsleitung
- Internationales Entwicklungsprojekt (D, England, Ungarn, Indien)
- Tätigkeit in England

- Aufzeigen und lösen interkultureller Diskrepanzen
- Krisen- und Konfliktmanagement

- Durchführen von Audits
(Prozess, Personal, Organisation, länderübergreifende Zusammenarbeit)
- Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen (Fokus: Standort in England)
- Reporting an die übergeordnete Projektleitung in München (D)

- Optimierung der Zusammenarbeit der Standorte in England,
Deutschland und Ungarn
- Aufsetzen, Roll-Out und Monitoring eines Integrationsprozesses

- Ergebnis: Zusammenarbeit und Vertrauen wiederhergestellt.
Projektmeilensteine erfolgreich absolviert.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektstudie, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Informationsmanagement, Interim Management, Krisenmanagement, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Kulturanalyse, Motivationsanalyse, Projektmanagement - Krisenmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Prozesscoaching, Krisenkommunikation

Prozessberater/-manager (Vertriebsprozess)
Kundenname anonymisiert, Schwaig b. Nürnberg (D), Garching b. München (D)
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition und Umsetzung eines Vertriebskonzepts und Prozesses

- Ist-Aufnahme des Prozesses
- Schwachstellen analysiert
- Anforderungen der GL aufgenommen

- Definition eines Vertriebskonzepts und eines darauf abgestimmten Vertriebsprozesses.

Darin beinhaltet:
-- Organisation (Rollen, Standorte, ...)
-- Kunden / Leistungen / Volumina (Vertriebsstrategie)
-- Kalkulationsmodelle
-- Vertriebsplanung
-- Vertriebsmonitoring/-controlling
(Kennzahlen/KPIs, Reporting, Erfolgskontrolle, Berichtswesen)
-- Monetäre Verknüpfungen

- Abstimmungen und finale Präsentation von der GL
- Beratung bzgl. des Roll-Out

- Ergebnis: Erfolgreiche Neustrukturierung und Ergebnisoptimierung
des Vertriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Leistungsbewertung, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Performance Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Wettbewerbsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Technische Beratung, Technischer Vertrieb

Geschäftsführer, geschäftsführender Gesellschafter
Kundenname anonymisiert, Garching bei München (D)
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrtindustrie, Bahnindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Unternehmens
(Standorte: Firmensitz in Garching bei München, Stade bei Hamburg)
- Positionierung im Markt
- Umsetzung des Geschäftsmodells:
> Technologie- und Prozessberatung sowie
> Produktentwicklung und Entwicklungsleistungen
rund um das Thema Systems Engineering für komplexe
eingebettete Systeme und Software
- Definition und Umsetzung der strategischen Geschäftsentwicklung - Branchen,
Kunden, Leistungen, Leistungsarten, Produkte

- Auf-/ Ausbau der Kompetenz zur Leistungs- und Lieferfähigkeit:
Mitarbeiter, freie Mitarbeiter, Partnerfirmen
- Sales & Marketing
- Partnermanagement
- Zusammenarbeit mit Gremien, Verbänden, Forschungseinrichtungen,
Hochschulen
- Komplette unternehmerische und betriebswirtschaftliche Verantwortung

- Interim Manager für Kunden (national und international):
Krisenmanagement, Unternehmensprozessentwicklung

Erfolge:
- Etablierung des eigenen Unternehmens im Markt

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Vertragsrecht, Interim Management, Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Risikomanagement, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Angebotsmanagement, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Account Management, Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege, Angebotskalkulation, Technischer Vertrieb

Leiter Vertrieb / Business Development mit Handlungsvollmacht (i.V.) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Taufkirchen (D)
6/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie, Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied der Geschäftsleitung
- Definition und Umsetzung der strategischen Geschäftsentwicklung – Branchen,
Kunden, Leistungen, Leistungsarten
- Aufbau der Vertriebsorganisation / Erstellung der Vertriebsstrategie
- Erschließung neuer Marktsegmente
- Weiterentwicklung der Firma von der Dienstleistung zum Produkthaus
- Vertriebsverantwortung für alle Standorte in Deutschland / Führung der
Vertriebsmitarbeiter
- Partnermanagement
- Einführung und Verantwortung Vertriebscontrolling (Pipeline, KPIs)
- Budget- und Ergebnisverantwortung

Erfolge:
- Konsolidierung und Optimierung des Geschäfts über alle Branchen
- Neuausrichtung und Optimierung der Vertriebsorganisation
- Gewinnung neuer Branchen und Kunden (Automotive, Rail)
- Weiterentwicklung des Unternehmens von der Dienstleistung zum Produkthaus
(SW-Produkte im L&R-Bereich) inkl. Kundengewinnung
- Steigerung des Neukundengeschäfts um 40%

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung, Angebotsmanagement, Strategische Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, After sales management, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Angebotskalkulation

Leiter Komponentenentwicklung (Steuergeräte) & Diagnose mit Handlungsvollmacht ( (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München (D)
8/2007 – 5/2011 (3 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortung für 22 Mitarbeiter (4 Teams mit Teamleitern)
- Stellvertreter des Standortleiters (95 Mitarbeiter)
- Volle Ergebnisverantwortung – Auftragseingang, Umsatz, Rendite
- Erstellung und Umsetzung der Geschäftsplanung
- Personalführung, -planung und -förderung, Ressourcensteuerung
- Strategische Neukundengewinnung und Kundenerschließung
- Ausbau des Geschäfts bei Bestandskunden
- Aufbau neuer fachlicher Themen am Standort
- Kostenstellenverantwortung

Erfolge:
- Konsolidierung des Geschäfts
- Aufbau neuer Kunden in neuen Branchen
- Management der Automobilkrise – halten von MA und Umsatz
- Etablierung übergreifender Themen / Kompetenzen
(AUTOSAR, Funktionale Sicherheit, Modellbasierte SWE)
- Signifikante Steigerung des Geschäfts der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Requirement Analyse, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Vertragsmanagement, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management, ISO/IEC 15504, Automotive Open System Architecture, Automotive Electronics, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Fahrzeugmechatronik, Funktionale Sicherheit, Technischer Vertrieb

Leiter Business Development Süd mit Handlungsvollmacht (i.V.) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sindelfingen (D), München (D), Süddeutschland
5/2005 – 7/2007 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Standorts München für den Geschäftsbereich Elektrik/Elektronik
- Strategische Neukundenerschließung im süddeutschen Raum
- Gesamtverantwortung über alle Standorte für Fahrzeughersteller und Zulieferer mit Firmensitz in Bayern
> OEMs: BMW, Audi, MAN, Krauss-Maffei Wegmann
> Lieferanten: u.a. SiemensVDO (heute: Continental), Webasto, Dräxlmaier,
Denso, Audi Electronics Venture, Alpine, Brose, Cherry,
Infineon, Freescale, Magna Electronics, Preh, Prettl,
Tata-Petry, ZSI technology
- Kundenverantwortung auf allen Hierarchieebenen für E/E-Themen
- Erstellung und Umsetzung der Geschäftsstrategie für Region und Standort
- Ressourcenaufbau am Standort München
- Partnermanagement
- Ergebnis- und Budgetverantwortung

Erfolge:
- Gewinnung neuer Kunden im Bereich Automotive (OEM, Tier)
- Aufbau und Etablierung des verantworteten Bereichs (Süddeutschland)
- Sonderprämie in 2006 für die Übernahme und Fortführung der
Geschäftsaktivitäten der Münchener Niederlassung einer Tochtergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Test Automation, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.), Sales Management, Fahrzeugbau, Automotive Electronics, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugsimulation, Fahrzeugtechnik, Angebotskalkulation, Fahrzeugmechatronik, Technischer Vertrieb

Leiter der Geschäftseinheit Steuergeräte-Entwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München (D)
2/2002 – 5/2005 (3 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Auf- und Ausbau der Geschäftseinheit von 10 auf 30 MA
- Ausbau des Geschäftsergebnisses in gleichem Umfang
- Volle Ergebnisverantwortung – Auftragseingang, Umsatz, Rendite
- Strategie und Umsetzung der Geschäftsplanungen
- Kunden- und Partnermanagement
- Personalführung, -planung und –förderung, Ressourcensteuerung
- Kostenstellenverantwortung

Erfolge:
- Aufbau der Geschäftseinheit in 3 Jahren von 10 auf 30 Mitarbeiter
- Unternehmenspreis in 2003 für die beste Geschäftseinheit des Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektteambildung / -entwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Akquise / Kontakt, Automotive Electronics, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugtechnik, Angebotskalkulation, Technisches Projektmanagement, Fahrzeugmechatronik

Stellv. Leiter der Geschäftseinheit Systementwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München (D)
1/2001 – 1/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung des GE-Leiters bei Akquisition, Angebotserstellung, Planung

- Leitung von Firmenprojekten beim Kunden in der Elektronik-Entwicklung
> Multiprojektmanagement für verschiedene Infotainment- und Navigationssysteme und -plattformen (Automotive)
> Monatliche Statusaufnahmen inkl. Ampelbewertungen
> Tracken des Budgets des einzelnen Projekte (ca. 15)
> Monatliches Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement, Akquise / Kontakt, Automotive Electronics, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugtechnik, Angebotskalkulation, Technische Projektassistenz, Technisches Projektmanagement

Systemingenieur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München (D)
5/2000 – 12/2000 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Prozessanalysen in der Elektronik-Entwicklung
(Analyse und Aufzeigen von Optimierungspotential bei den Prozessen im Umfeld Diagnose und Codierung von Steuergeräten)

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Systems, Prozessoptimierung, Prozessberatung, Automotive Electronics, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugtechnik, Product Information Management, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Entwicklungsingenieur Regelungstechnik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ottobrunn (D), Unterschleißheim (D), Rom (Italien)
7/1994 – 4/2000 (5 Jahre, 10 Monate)
Wehrtechnik
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Flugkörperregelung, -lenkung und -navigation
- Digitale Filter, Konzept- und Parameterstudien
- Systemsimulation (Modellerstellung, Validation, Nachweis)

- Binationales Entwicklungsprogramm (Deutschland, Schweden) KEPD350 / Taurus (Marschflugkörper, 350km)
- Trinationales Luftverteidigungsprogramm (Deutschland, Italien, USA) MEADS (Medium Range Extended Air Defense System), 30% der Zeit in Rom
- Trinationales Entwicklungsprogramm (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) PARS3-LR (Panzerabwehrraketensystem der 3. Generation, lange Reichweite)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Simulink, Interkulturelle Kommunikation, Filtertechnik, Flugzeugbau, Raumfahrttechnik, Flugantriebe, Luftfahrtmechanik, Raketentechnik / Raumfahrtantriebe, Systemtechnik, Adaptive Regelung, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Militärtechnik

Ausbildung

Elektrotechnik
Diplom
1993
Universität Stuttgart

Über mich

30 Jahre Management und Beratung in den Bereichen
- Produktentwicklung,
- Unternehmensstrategie und Unternehmensentwicklung,
- Projektmanagement und Prozessverbesserungen sowie
- Vertrieb und Business Development
für Industrieunternehmen verschiedener Branchen im Hightech- Umfeld.


> Fachliche Kompetenzen:

- Unternehmensleitung
- Leitung einzelner Unternehmenseinheiten

- Unternehmensstrategie
- Unternehmensentwicklung
- Unternehmensprozesse

- Interim Management
- Krisenmanagement
- General Management
- Prozessmanagement
- Projektmanagement

- Vertrieb
- Business Development
- Strategisches Marketing


> Branchenkenntnisse:

- Automotive
- Luft- und Raumfahrt
- Wehrtechnik
- Bahntechnik
- ÖPNV
- Antriebstechnik


> Soziale Kompetenzen:

- Berufs- und Führungserfahrung
- Team- und Integrationsfähigkeiten
- Kommunikations- und Konfliktstärken
- Entscheidungswille und Durchsetzungsfähigkeit
- Emotionale Intelligenz und Empathie
- Internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz

Weitere Kenntnisse

> Weiterbildungen:

- Führungskräfteprogramme und Seminare:
Mitarbeiterführung, Selbstführung, Konfliktmanagement, Arbeitsrecht für
Führungskräfte, verschiedene Führungsforen und Kolloquien

- Seminare zu Vertrieb / Kundenmanagement:
Kontaktmanagement, Auftragsklärung und Verhandlungstechniken, Bedarfsanalyse und
Folgeaufträge, Key Account Management

- Methodentrainings:
Präsentation, Moderation, Arbeitstechniken, Projektmanagement,
Kommunikation, Rhetorik, Selbstmanagement

- Fachliche Weiterbildung (Auszüge):
BWL für Ingenieure, MATRIXx, Flugkörpersysteme, Rational Apex/ADA,
Analyse und Design mit UML, SW-Entwicklung mit ADA,
dSPACE – HIL-Simulation sowie diverse Programmiersprachen und CASE Tools,
Projektmanagement (div. Weiterbildungen und Methoden (inkl. PMI))


> Auslandserfahrung:

- Italien
- England


> Fremdsprachen:

- Englisch (verhandlungssicher)
- Französisch (fließend)


> SW-Tools (Auszüge):

- MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)
- PTC Integrity
- YAKINDU Traceability
- Matlab/Simulink
- Subversion
- MS-Project
- SAP
- HP PPM
- JIRA
- Confluence
- Visio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5931
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 5 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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