Unternehmensberatung , Projektmanagement und Prozessoptimierung im Rechnungswesen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10247 Friedrichshain-Kreuzberg
- auf Anfrage
- ro | de | en
- 24.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung und Verantwortung der ordnungsgemäßen Datenüberleitung von Vertriebsdaten zur Finanzbuchhaltung
• Pflege und Abrechnung kundenspezifischer Konditionen
• Erstellung monatlicher Rückstellungen, basierend auf Kontrakten
• Monatliche Umsatzabstimmungen und termingerechtes Reporting
• Allokationen von Umsätzen nach Controllingobjekten
• Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellungen
• Ansprechperson für die Fachbereiche Vertriebscontrolling und IT
Administration von Datenbanken, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, SAP S/4HANA
10/2019 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche Kontenabstimmung und Sachverhaltsaufklärung der Haupt- und Nebenbücher
• Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach deutschem Handelsrecht und nach internationalen Rechnungswesen-Standards; inkl. Abgrenzungsbuchungen und Rückstellungen
• Durchführen von Plausibilitätsprüfungen und Bilanzanalysen • Unterstützung bei der Konsolidierung, (Intercompany) Kontenabstimmung
• Unterstützung bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen
• Bearbeitung von Ad hoc-Anfragen
• Erstellung von Meldungen und Statistiken
• Interne Projekte
Finanzierungsberatung
5/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
.Unterstützung der Schadenoffshoring-Strategie für deutsche Tochterunternehmen der Allianz Gruppe.
-Verantwortung für alle Projekt- / Übergangsphasen: Start up / Durchführung und Abschluss
-Entwicklung von Projekt- / Haupt-Lieferegebnisse und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Freigabe durch Stage Gate-Überprüfungen und Sign offs
-Erstellung und Ausführung eines effektiven Risikomanagement- und Minderungspläne;
-Erstellung des Projektbudgets, durch Analyse der Projektrentabilität und Ressourcenauslastung
-Training - Logistik und Planung
Sachversicherung, Versicherungen (allg.), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing
10/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessoptimierung im Rechnungswesen;
- Übergang standardisierter Buchhaltungsfunktionen in ein ShareServiceCenter – Planung und Durchführung; Schulungen für die neuen Angestellten bezüglich den betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten der Bereiche Finanzbuchhaltung und Einkauf.
- Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Erstellung von standardisierten Buchungsanweisungen sowie Überwachung, ob diese Buchungsanweisungen akkurat umgesetzt werden
-Mitarbeit bei der Einführung einer web-basierten Einkaufssoftware (COUPA), bei der ich zusammen mit einem Berater von COUPA und internen Kollegen des Kunden an der Überarbeitung von Geschäftsprozessen beteiligt war insbesondere bei der Integration von Buchungen von der Beschaffung, über die Buchhaltung bis hin ins Controlling.
-Prozess design der täglichen betriebswirtschaftlichen Abläufe
-Rückstellungsprozess
-COUPA- und SAP Support im Bereich Accounts Payable und Prozessoptimierung
-Design für die Verbuchung von Massendaten mit Import-/Exportfunktionen.
-Unterstützung Audits
Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Sachkostenmanagement
3/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Für fast 3 Jahre war ich als Project Leiter, im Bereich Transition/Outsourcing, für ein Globales Outsourcing Unternehmen, tätig. In diese Rolle trug ich die komplette Verantwortung für die erfolgreiche Übergabe von Geschäftsprozesse, von neue Kunden, im Bereich Finanzen (Kreditoren/Debitoren und Sachkonten).
Meine Hauptaufgaben:
-Verantwortung für alle Projekt- / Übergangsphasen: Start up / Durchführung und Abschluss
-Entwicklung von Projekt- / Haupt-Lieferegebnisse und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Freigabe durch Stage Gate-Überprüfungen und Sign offs
-Erstellung und Ausführung eines effektiven Risikomanagement- und Minderungspläne;
-Erstellung des Projektbudgets, durch Analyse der Projektrentabilität und Ressourcenauslastung
-Zusammenarbeit mit HR und Operation Managers, für neue Einstellungen von Mitarbeiter; Teilnahme bei Vorstellungsgespräch;
- Training - Logistik und Planung
Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Corporate Finance, Enterprise project management (EPM), PMO, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Transition Management
3/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen hat ein Shared Service Center in Indien gegründet und es gab ein Bedarf an Untersützung,vor Ort in der Schweiz, für:
- Analyse und Standardisierung der Prozesse, im Bereich Kreditorenbuchhaltung, vor der übertragen nach Indien.
-Entdeckung und Korrektur von Systemfehler entstanden nach SAP Migration
- Vorbereitung von Process Maps (Prozess Pläne) in Visio und Schulungsunterlagen für neue Mitarbeiter.
- Ich habe vor Ort Schulungen der Mitarbeiter durchgeführt und bin auch im späteren Verlauf Ansprechpartner für die Mitarbeiter in die Kreditorenbuchhaltung Abteilung;
Bilanzen, Konzernrechnungswesen, SAP FI, Sap Mm, Schulung / Training (IT)
3/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von PO- und Non-PO-Rechnungen, Gutschriften, Uploads, Anzahlungen.
Bearbeitung komplexer Rechnungen für sensible Lieferanten (Gutschriften/Lastschriften, Verknüpfung mit Anzahlungen, Kontenabgleich und -Verrechnung).
Bearbeitung sensibler Uploads.
Erstellung von Prüfungsunterlagen, Berichten und eingehenden Analysen zu komplexen Lieferanten für die Abstimmung der offenen Posten.
Beteiligung an Monatsendaktivitäten (KPI- und SOX-Berichte: Fällige Posten, Anzahlungen, Qualitätskontrolle, pünktlich bezahlte Rechnungen).
Durchführung der täglichen Finanztransaktionen, einschließlich Überprüfung, Klassifizierung, Berechnung, Buchung und Erfassung der Daten der Verbindlichkeiten aus der Buchhaltung.
Kreditorenbuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Bukarest - Rumänien, Academy of Economic Studies B
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Rumänisch (Muttersprache)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden