Independent Finance Professional
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81369 München
- Weltweit
- de | en | fr
- 28.10.2024
Kurzvorstellung
Kompetenzen aus Beratung, Linienfunktionen und Wirtschaftsprüfung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Interviews auf verschiedenen Managementebenen und in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen zur Ermittlung steuerungsrelevanter KPIs
- Darstellung der notwendigen strategischen und operativen Anpassungen zur besseren Steuerbarkeit der Unternehmensgruppe
- Entwicklung eines mehrstufigen Steuerungs-Cockpits
- Entwicklung eines Controlling-Zielbilds
Controlling, Grundbesitz, Stakeholder-Analyse
7/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer Due Diligence zur Zusammenführung zweier Start-Ups (in der Schweiz und in Deutschland/USA) mit Großkonzernhintergrund habe ich die Financial Due Diligence und Bewertung verantwortet. Mir hat ein Mitarbeiter zugearbeitet.
Neben der reinen Due Diligence habe ich im Nachgang dem CEO eines der beiden Start-Ups bei der Darstellung des Finanzierungsbedarfes ggü. der Mutter und Drittinvestoren zugearbeitet.
Finanzanalyse
8/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Zunächst Leitung eines Projektes zur Verbesserung der IT Sicherheit-Governance
Übernahme eines Projektes mit sieben Teilprojekten zur Herstellung der Compliance im Bereich Löschen von Daten
Coaching von Mitarbeitern der internen Projektleiters
Mehrprojektmanagement
12/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des Current Trading und Kommentierung der Entwicklung des Segments sowie dessen Einflussfaktoren (z.B. Rohstoffpreise, Kundennachfrage, Produktionskapazitäten)
- Austausch mit dem Controlling des Targets zu Einzelfragestellungen
- Beantwortung und Abstimmung von Antworten im Q&A Prozess mit den Bietern
- Teilnahme an Expert-Sessions mit Bietern und deren Beratern
Corporate Finance, Finanzanalyse, Unternehmensbewertung, Unternehmensberatung
11/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme der Projektleitung in einer kritischen Situation
- Entwicklung eines Projektansatzes, der die pünktliche Umsetzung aller notwendigen Elemente zum 25. Mai 2018 gewährleistet
- Identifizierung der Handlungsfelder und Bestimmung notwendiger Maßnahmen zur Implementierung
- Zusammenstellen von Anforderungen für IT Entwicklungen
- Abstimmung von Maßnahmen mit allen Ansprechpartnern
- Enge Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung zur Lösungsfindung
- Unterstützung in operativen Prozessen
- Verstärkung der Governance
Bankwesen (allg.), Prozessmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)
4/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Strukturierung und Priorisierung der Anforderungen aus dem Request for Proposal
- Untersuchung verschiedener Eigenkapital- und Fremdkapitalprodukte einschließlich deren Risikopotential aus Sicht des Emittenten, aber auch aus Sicht des Zielkunden
- Bestimmung der regulatorischen Rahmenbedingungen und des damit verbundenen Aufwands
- Aufbereitung der Ergebnisse mit Stärken- und Schwächenanalyse
- Einschätzung zur aktuellen Marktfähigkeit der in Frage kommenden Produkte
Bankwesen (allg.), Finanzierungsmodelle, Investition / Desinvestition, Unternehmensberatung
8/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Teams von zwei Beratern zur Erarbeitung der fachlichen Anforderungen aus der DSGVO und Abschätzung der Anwendbarkeit auf die globale Organisation des Kunden in Abstimmung mit dem Gruppen-Datenschutzbeauftragten
- Durchführung einer Gap-Analyse anhand der bereits umgesetzten Datenschutzregelungen
- Erstellen eines Verfahrensverzeichnisses gemäß Art. 30 DSGVO
- Bestimmung, Planung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen zur Implementierung
- Besprechung der Maßnahmen mit den Fachbereichen und deren fachliche Unterstützung bei der Umsetzung
- Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit dem Programm auf Konzern-Holding Ebene
- Fachlicher Diskurs mit den internationalen Datenschutzspezialisten der Gruppe
- Berichterstattung an den Global Head of Legal & Compliance
Versicherungen (allg.), Prozessberatung, Unternehmensberatung
11/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme und Analyse der fachlichen Anforderungen (inkl. fachlicher Schnittstellen und Abhängigkeiten) von Geschäftsvorfällen für den Deutschen Markt unter Berücksichtigung europäischer Kernanforderungen
- Überführung in entsprechende Use Cases mit einem Team von bis zu fünf Mitarbeitern
- Identifizierung/Steuerung etwaiger Prozess- und Projektrisiken
- Organisation und Gestaltung des Reviewprozesses zur inhaltlichen und formalen Abnahme der Liefergegenstände
- Fachliche Zuarbeit bei den Themen Internes Kontrollsystem und Rollen- und Rechte Konzept, Dokumentenmanagement
- Planung, Überwachung und Steuerung der Teilprojektaktivitäten
- Berichterstattung an die Projektleitung sowie an die Programmorganisation des auftraggebenden Automobilkonzerns
Bankwesen (allg.), Leasingfinanzierungen, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensberatung
1/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Auswahl des Strategieberaters durch Entwicklung eines Bewertungstools
- On-boarding des ausgewählten Beraters, Kontaktherstellung zu den relevanten Ansprechpartnern in der Unternehmenszentrale sowie in den Landesgesellschaften
- Schnittstelle zwischen Program-Manager des Beraters und dem Kunden
- Auswertung und Validierung der Analyseergebnisse in Zusammenarbeit mit Controlling und den Landesgesellschaften
- Organisation sämtlicher Meetings des Steering Committees, Workshops und sonstiger für den Projekterfolg wichtige Termine
- Unterstützung der Projektleitung bei der Kommunikation gegenüber dem Haupteigentümer
Finanzanalyse, Unternehmensbewertung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Unternehmensberatung
2/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung eines Projektmanagement Offices mit bis zu fünf Mitarbeitern im Rahmen der Refinanzierung (ca. 800 Mio. €) eines mittelständischen Konzerns
- Prüfung, Vorbereitung und Begleitung von Teilverkäufen (Carve-Out Betrachtungen für Cash-Flow, Working Capital, Equity und Kredittragfähigkeit), Gesamtverkauf, Refinanzierung
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Managementpräsentation in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Auftraggebers
- Kontinuierlicher Austausch mit den Konzernabteilungen Controlling, Accounting & Tax und dem Treasury sowie mit den Geschäftsleitungen der einzelnen Ländereinheiten
- Koordination und Organisation des Datenraums, des Q&A Prozesses, vor allem für Due Diligence Berater, und der Kommunikation mit Eigen- und Fremdkapitalgebern
- Fachlicher und organisatorischer Gegenpart zum IDW S6 Sanierungsgutachter
Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Unternehmensbewertung, Projektmanagement, Unternehmensberatung
4/2009 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung eines Portfolios von 34 geschlossenen Fonds
- Ist-Aufnahme einschließlich der jeweiligen Risikoanalyse der Fondsvehikel mit einem Gesamtvolumen von rd. 2 Mrd. €
- Erstellung eines Maßnahmenpaketes je Fonds und dessen Abstimmung mit dem Gesellschafter
- Personelle Neuausrichtung des Fondsmanagements einschließlich Personalauswahl und -einarbeitung
- Verhandlung von Miet- und Kreditverträgen, Zins- und Währungsmanagement
- Verkauf/Vermarktung von Immobilien
- Steuerung der Anlegerkommunikation einschließlich der Planung und Durchführung von Anlegerversammlungen
- Projektmanagement der Umsetzung
- Laufendes Update der Risikoanalyse und der zu treffenden Maßnahmen
Überarbeitung der Geschäftsprozesse
- Aufnahme sämtlicher Unternehmensprozesse einschließlich der Definition des Soll-Zustandes
- Schnittstellenkoordination der relevanten Prozesse zum Gesellschafter
- Ansprechpartner für das unterstützende Beratungshaus
Gesellschaftsseitige Begleitung des Verkaufes des Emissionshauses
- Erstellung des Datenraumes
- Koordination des Q&A Prozesses und Beantwortung des wesentlichen Teils der Fragen
- Durchführung von Investoren-/Managementgesprächen
- Ansprechpartner für den Gesellschafter (Verkäufer)
Verkauf eines luxemburgischen Infrastrukturfonds (SICAR)
- Verkauf eines Fonds im Rahmen einer grenzüberschreitenden Verschmelzung von Luxemburg nach Deutschland
- Verhandlung des Verkaufsvertrages in Abstimmung mit dem Mitinitiator und den beauftragten Anwälten
- Herbeiführen der notwendigen Beschlüsse zum Verkauf des Fonds
- Abstimmung des Vorgehens mit den institutionellen Anlegern des Fonds
- Liquidator eines Hilfsvehikels des Fonds
Bankwesen (allg.), Corporate Finance, Finanzanalyse, Kreditfinanzierung, Mietrecht, Workflows, Prozessmanagement
10/2005 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter bei diversen Buy-Side und Sell-Side Due Diligences
- Planung sowie fachliche und organisatorische Leitung von Projekten mit bis zu 20 Projektmitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen (Tax, Valuation, Audit, Corporate Finance etc.)
- Projektmanagement, -controlling und -reporting gegenüber den Auftraggebern anhand verschiedener Reportingtools
- Beratung der Entscheidungsträger des Mandanten hinsichtlich der finanzwirtschaftlichen aber auch strategisch/ organisatorischen Auswirkungen einer anvisierten Transaktion
- Beratung/Begleitung von Mandanten bei der Erstellung des Proposalletters und bei Managementgesprächen
- Abstimmung mit Beratungsteams anderer Häuser, in der Regel internationale Legal und Corporate Finance Advisor
Beispielprojekte:
-Sechsmonatige strukturierte Analyse von mehreren Hundert Leasing und Structured Finance Vehikeln hinsichtlich ihres Risikogehaltes für den Emittenten und seiner Gesellschafter
- Mehrere Due Diligences für ein großes Family Office bei Akquisitionen u.a. in G Großbritannien, Kanada und Indonesien
-Prüfung des Verkaufes eines Portfolios von Immobilienkrediten einer schwedischen Bank
-Mehrfache Begleitung eines großen dänischen Energieversorgers bei angestrebten Akquisitionen in Deutschland
Bankwesen (allg.), Corporate Finance, Finanzanalyse, Kreditfinanzierung, Unternehmensbewertung, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Unternehmensberatung
4/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Projektleiter „Implementierung von IFRS mit Hilfe des SAP Balance Analyzers“
- Fachliche und organisatorische Koordination der fachlichen Mitarbeiter des Projektes sowie der dafür abgestellten Mitarbeiter der Bank, Definition der Arbeitspakete
- Interne/s und externe/s Aufwandsplanung, -controlling und -reporting
- Abstimmung mit der technischen Projektleitung hinsichtlich des zielorientierten Customizings des Balance Analyzers
- Aufnahme des Ist-Datenbestandes, Definition des inhaltlichen Anpassungsbedarfes bei der Überführung zu IFRS sowie Bewertung der technischen Umsetzbarkeit zusammen mit der technischen Projektleitung
- Entwicklung von Prozessen und Work-Arounds zur sachgerechten Befüllung der Software
Bankwesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Unternehmensberatung
4/2002 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Umorganisation des Rechnungswesens durch Verringerung der Mitarbeiter um über 30% sowie der notwendigen Änderung der Ablaufprozesse bei gleichzeitiger Implementierung eines Fast-Close-Prozesses
- Analyse der bestehenden Funktionen des Rechnungswesens sowie der Abläufe im Rahmen der Abschlusserstellung einer börsennotierten Bank
- Abstimmung mit anderen Abteilungen sowie der Revision der Bank über die Verlagerung, Umgestaltung und/oder den Wegfall von Arbeitsschritten
- Aufrechterhaltung der Motivation der verbleibenden Mitarbeiter bei sich gleichzeitig verschärfenden Zeitzielen
- Vorverlagerung von Abschlussarbeiten in enger planerischer Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer
- Abstimmung der neugestalteten Abläufe und der zu erfolgenden Meldungen mit dem Vorstand der Bank sowie, soweit relevant, mit dem Finanzbereich des Mutterkonzerns
Leitung bei der Liquidation einer italienischen Bank
- Koordination der zu diesem Zeitpunkt nur noch externen Dienstleister zu Erlangung der Liquidationsschlussbilanz
- Beendigung verbleibender Verträge und Settlement sonstiger offener Positionen
- Zusammenführung der zwei Rechnungswesensysteme für das Bankgeschäft und die internen Buchungsvorgänge
- Erstellung der Liquidationsschlussbilanz in enger Abstimmung mit dem externen Aufsichtsrat und dem Liquidator der Bank
- Planung und Durchführung sonstiger Abschlussarbeiten vor der endgültigen Liquidation
Bankwesen (allg.), Corporate Finance, Unternehmensbewertung, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)
10/1997 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Auditing Banks and Finance Institutions
- Main fields of activities in Private Banking, Wealth Management, Export-Finance, Real Estate Finance
Bankwesen (allg.), Finanzanalyse, Meldewesen (Bank), Finanzbuchhaltung
10/1997 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Auditing Banks and Finance Institutions
- Main fields of activities in Private Banking, Wealth Management, Export-Finance, Real Estate Finance
Bankwesen (allg.), Finanzanalyse, Meldewesen (Bank), Finanzbuchhaltung
Ausbildung
Frankfurt
Manchester, NH, USA
Kiel
Eutin
Über mich
Behind all is my constant ambition to work with an impact in the interest of my customers. In this way, I can solve even the most complex challenges hand in hand with my customers.
One of my distinct advantages is my ability to efficiently operationalize strategies on various levels up to the executive board. The success of a process/project cannot be achieved without adequate stakeholder management. In addition to my communication skills, I also contribute the willingness to understand my counterparts, be it the owners, management or employees.
Let me persuade you of my diverse competencies which I have gained as a management consultant and as a line manager. I look very forward to discussing with you how we can work together to achieve your business goals.
-------------------------------------------------------------------------
Als Berater möchte ich, dass sich meine Kunden verstanden fühlen. Das erreiche ich, in dem ich sie bis zum Erreichen ihrer gesteckten Ziele begleite. Am Ende stehen zufriedene Kunden, die sich im Prozess/im Projekt weiterentwickeln konnten.
Dahinter steht mein stetes Bestreben, etwas im Sinne meiner Kunden bewegen zu wollen. Auf diese Weise löse ich auch komplexere Herausforderungen Hand in Hand mit meinen Kunden.
Einer meiner entscheidenden Vorteile liegt in meiner Fähigkeit, Strategien auf verschiedensten Ebenen bis hin zur Geschäftsleitung effizient zu operationalisieren. Der Erfolg eines Prozesses/ eines Projektes stellt sich dabei nicht ohne ein adäquates Stakeholder Management ein. Dazu steuere ich neben meiner Kommunikationsstärke auch den Willen bei, meine Gegenüber zu verstehen, seien es die Eigentümer, das Management oder die Mitarbeiter.
Lassen Sie sich von meinen vielfältigen Kompetenzen überzeugen, die ich als Unternehmensberater und Linienmanager gewonnen habe. Ich freue mich darauf mit Ihnen zu erörtern, wie wir zusammen Ihre unternehmerischen Ziele verwirklichen können.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden