freiberufler Projektleitung, Kalkulation, Nachtragsmanagement, Abrechnung auf freelance.de

Projektleitung, Kalkulation, Nachtragsmanagement, Abrechnung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 35713 Eschenburg
  • National
  • de  |  en
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Wir übernehmen für Sie die Projektleitung, Bauleitung, NU-Koordination
Wir übernehmen die Kalklulation von Bauaufgaben
Wir übernehmen das Nachtragsmanagement
Wir fertigen den notwendigen Schriftverkehr an.
Wir dokumentieren ihre Bauaufgabe.

Auszug Referenzen (1)

"Hervorragende und äußerst angenehme Zusammenarbeit.
Fachlich einwandfrei und sehr detaillierte Ausarbeitung einer Plausibilitätsprüfung."
Rechnungsprüfung
Josef Braun
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Schlussrechnung der ARGE Hebel / Kutter für den Rohbau des Zentralgebäudes.

Eingesetzte Qualifikationen

Berechnungen, Scientific computing / wissenschaftliches Rechnen

Qualifikationen

  • Angebotskalkulation1 J.
  • Bauleitung / Baustellenleitung
  • Betonbau
  • Betonsanierung, Brückensanierungen
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Steuerung, Bauzeitkontrolle
  • Steuerung, Kostenkontrolle
  • Steuerung ihres Bauvorhabens
  • Straßenbau und Versorgung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkaufmännische Leistungen Leistungsphase 8 HOAI; Prüfung von Nachträgen; Prüfung von Rechnungen
Iqony Solutions GmbH; ehem. Steinkohle AG Essen, Darmstadt
8/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung von Nachträgen der Auftragnehmer des Bauherrn, insbes. in kaufmännischer Sicht; Prüfung und Bearbeitung in iTWO Enterprise;
Prüfung der Rechnungsunterlagen der Auftragnehmer des Bauherrn

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen

Projektleitung
ZETCON, Bremerhaven
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Überwachung der Ausführung auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung, den Ausführungsplänen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht, der Baubeschreibung, den Leistungsbeschreibungen der Nachunternehmer, den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften

Koordinieren der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten

Koordinieren und überwachen der Bauausführung

Führen des zur Koordination der Nachunternehmer erforderlichen (nicht vertragsrelevanten) Schriftverkehrs

Vorbereiten des Schriftverkehrs mit den Nachhunternehmern für den AG

Führen der Baustellen-Koordinationsbesprechungen und Erstellen der Protokolle

Einarbeiten der sich aus den Klärungsgesprächen mit den Beteiligten, ergebenden Detaillösungen

Überwachen der Übereinstimmung der Ausführung mit den Besprechungsergebnissen der Bauherrengespräche

Erstellen von Bautagesberichten

Vorbereitung zur Prüfung und Freigabe von Abschlags- und Schlussrechnungen der Nachunternehmer

Prüfen und Bewerten von Nachtragsangeboten der Nachunternehmer

Übergabe des Baufeldes an den Nachunternehmer des AG

Sicherstellung, Umsetzung und Durchführung der Arbeitssicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung
PORR GmbH & Co.KGaA, Walter-Gropius-Straße 23, 808, Hessen
4/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektleiter:

Projektabwicklung
Koordination Bauleiter, Poliere, Mitarbeiter Einkauf, Baukaufmann
Arbeitsvorbereitung, Planungskoordination, Controlling
Kommunikation AG
Steuerung vertragsrelevanter Schriftverkehr
Verantwortlicher Bauleiter gemäß HBO 2018
Berichtswesen


Als Nachtragsmanager

Betreuung des operativen Vertrags- und Nachtragsmanagements
Zusammenführung und Steuerung des vertragsrelev. Schriftverkehrs
Dokumentationen
Erstellung von Nachtragsangeboten, inkl. Kalkulation Soll/Ist-Vergleich
Verhandlung mit Kunden
Nachtragsprüfung von Nachunternehmerleistungen
Mitverantwortlich für die Datensicherheit, Vertraulichkeit und Compliance

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Freie Mitarbeit
Frank Bötzkes, Diplom-Wirtschaftsingenieur BDB/VSV, Bad Wörishofen
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Baubetriebliches Ingenieurbüro
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung, bzw. Vorprüfung von Nachträgen im Baugewerbe.
Prüfung von Anspruchsgrundlagen.
Kalkulationsprüfung und Berechnungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Baugesetzbuch (BauGB), Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge

Abrechnung
SPITZKE SE, Bad Wörishofen, Illerkirchberg
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Ingenieurbau, Eisenbahnbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Dokumentation von Suchschachtungen für verschiedene Abschnitte im Bereich von Mastanlagen zur Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken.
Einsatztagesberichte von Nachunternehmern dokumentieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen

Rechnungsprüfung
Center Park Entwicklungsgesellschaft Germany GmbH, Leutkirchen
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
Freizeitanlagenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Schlussrechnung der ARGE Hebel / Kutter für den Rohbau des Zentralgebäudes.

Eingesetzte Qualifikationen

Berechnungen, Scientific computing / wissenschaftliches Rechnen

Abrechnung
Garten- und Landschaftspflege Ludwig Wifling e.K.,, Bad Wörishofen, Nürnberg, Hohenfels
12/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Garten- und Landschaftsbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Abrechnungsunterlagen für verschiedene öffentliche Auftraggeber.
Erstellung von Nachtragsangeboten.
Erstellung von diversem Schriftverkehr für Dokumentationszwecke und zur Sicherung von Vergütungsansprüchen.
Beratung und Verhandlung im Namen meines Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge

Erstellung von Abrechnungsunterlagen
STRABAG AG, Unternehmensbereich Verkehrswegebau De, Bad Wörishofen
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Abrechnungsunterlagen.
Vorlage von Abrechnungsunterlagen beim Ingenieurbüro.
Aufstellung und Ausarbeitung von Nachtragsunterlagen.
Rechnungserstellung.
Kommunikation mit allen Beteiligten.
Teilnahme an Besprechungen und Verhandlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Auftragsabrechnung, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge

Zertifikate

Adjudicator Assessment nach FIDIC
2017
Baukonfliktmanagement und Streitbeilegung
2016
Vergabe und Bauvertragsrecht
2013
Erweiterte betontechnologische Kenntnisse B-2 Schein
2001

Ausbildung

Wasser- und Abfallwirtschaft
Diplom - Ingenieur
1995
Minden
Technischer Zeichner
Ausbildung
1991
Barsinghausen

Über mich

Unser Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, dass wir das Projektmanagement effektiv und wirtschaftlich, bei der Umsetzung ihres Bauvorhabens, aber auch Bauunternehmen bei der Bauausführung, unterstützen. Durch zahlreiche Bauvorhaben haben wir langjährige Berufspraxis. Kritische Zeitvorgaben, fixiertes Baubudget, schlechte Bauvorbereitung begegnen uns in unserem ganz normale Alltag im wieder. Hier unterstützen wir unsere Kunden und verhelfen ihnen zu einem optimierten Bauablauf.
Wir arbeiten auf beiden Seiten, sowohl für Auftraggeber von Bauprojekten als auch für die ausführenden Bauunternehmen, daher kennen wir uns sehr gut mit den jeweiligen Zielvorstellungen aus.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung
Kalkulation
Bauvertragswesen
VOB / BGB
Analytisches Baubetriebsverständnis
Langjährige baupraktische Erfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2717
Alter
59
Berufserfahrung
38 Jahre und 3 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden