Senior IT Provider- & Contract Managerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 175€/Stunde
- 84034 Landshut
- DACH-Region
- fr | de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
- Spezialistin im IT Providermanagement, Contract Management, Service Management und Financial Management
- Leitung komplexer IT Outsourcing Projekte
Auszug Referenzen (6)
"M. A. ist eine herausragende Expertin im strategischen IT-Einkauf, Provider- und Vertragsmanagement. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!"
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
# Beratungsleistungen im strategischen IT Purchasing, Provider- & Contract Management
# Analyse und Optimierung der bestehenden Strukturen
# Aufbau und Umsetzung eines globalen strategischen IT Purchasing, Provider- und Contract Management
# Interim Senior IT Purchasing, Provider- & Contract Management
- Erstellung und Nutzung von Vertragstemplates, welche die Kundenposition stärken
- Stabilisierung und Optimierung von IT Services
- Implementierung von KPIs
- Analyse und Verhandlungen von IT Verträgen und Preise
- Reduzierung der Preise
- Interpretation von IT Verträgen
Supplier Relationship Management (SRM), Vertragsmanagement
"M. würde ich jeder Zeit weiterempfehlen. Mit Ihrer Expertise und Professionalität konnte sie uns in kurzer Zeit ein gutes Stück voranbringen. Danke"
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Review des IT Providermanagement Frameworks
- Beratung bzgl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben im IT Providermanagement
- Erarbeitung eines Vorschlags für das Management-Reporting von KPIs zur Kontrolle und Optimierung der IT Provider Services
- Verantwortlich, dass die vereinbarten Workplace Services seitens Dienstleister erbracht werden
- Performance Management betr. Governance, Services, Prozesse, Reports und SLA
- Focus auf User Experiences
- Einforderung von Continual Service Improvements
- Chair des monatlichen Service Review Meeting
- Klärung von issues
- Eskalationsinstanz
IT Service Management (ITSM), Supplier Relationship Management (SRM), Vertragsmanagement
"Frau A. hat die Arbeit sehr gewissenhaft und korrekt durchgeführt"
12/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einen externen wesentlichen IT Dienstleister als IT Provider- & Contract Manager gesamtheitlich und zentral gesteuert:
- Schnittstelle zwischen den internen Fachbereichen und den externen Dienstleistern gebildet
- gesetzliche Anforderungen KWG 25b, MaRisk und BAIT Anforderungen umgesetzt
- Business Anforderungen gegenüber Providern definiert und verhandelt
- Vertrag interpretiert und aktuell gehalten
- vertraglich vereinbarten IT Services und sonstige Konditionen überwacht, einfordert und angepasst
- Scope, SLA und Berichtswesen optimiert,
- Governance und Notfallvorsorge definiert, aktualisiert und eingefordert
- IT Kosten reduziert
- interne Stakeholders eingebunden
- Risiken identifiziert und mitigiert
- als Ansprechpartnerin für Eskalationen fungiert
- Berichte und Management Präsentationen erstellt.
IT-Outsourcing-Konzepte, Vertragsrecht
"AUsgezeichnete Zusammenarbeit, Frau [...] ist sehr zügig, flexibel und selbständig mit einer ausgesprochen hohen Ergebnisorientierung."
5/2011 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Interim IT Provider- und Contract Manager für komplexe IT Outsourcing Verträge in der Transition, Transformation, Run, Terminierung für bspw.
- Managed Cloud Services,
- Managed Data Center und Workplace Services
- Managed Communication und Network Services,
- Managed Application Management Services,
- Managed Software und License Management Services.
* SPOC für alle vertraglichen und kommerziellen Themen gegenüber den Providern und der internen Kundenorganisation
* Klärung und Verhandlung der Kundenanforderungen gegenüber den Providern
* Contract Changes
* Contract Interpretation
* Claim Management
Outsourcing, Vertragsmanagement
"Frau A. ist sehr kompetent u. erfahren im IT Providermgt. Sie ist sehr professionell in Ihrer Arbeit. Es ist eine Freude mit Ihr zusammenzuarbeiten"
1/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Leitung der Gruppe taktisches IT Provider Management.
Fachliche Mitarbeiterführung und Coaching in den Fachthemen des IT Provider Managements.
Aufbau und Umsetzung des taktischen IT Provider Managements gemäß Revisionsvorgaben.
Kommentierungen und Verhandlungen von Dienstleistungsverträge zur Optimierung der Services (SLAs) und Kosten.
IT-Outsourcing-Konzepte, Vertragsmanagement
"Fr. [...] war in unserem Outsourcing Projekt als Projektleiterin insbesondere im Bereich Vertragsmanagement federführend und sehr erfolgreich tätig."
2/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter in der Vertragsverhandlungsphase für weltweite Worplace Auslagerung.
- Klärung der Kundenanforderungen.
- Gestaltung und Verhandlung eines komplexen und globalen Dienstleistungsvertrages für die Vergabe der weltweiten IT & TK Infrastrukturleistungen inkl. Transfer von Mitarbeiter, Assets und Drittverträge.
Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Projektmanagement - Vertragsmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung, Kommentierung und komplette Überarbeitung des Service Management Governance Handbuchs (Rollen, Gremien und Meetings sowie Prozesse)
- Interim IT Providermanagement
It-Governance, IT Service Management (ITSM), Lieferantenmanagement (allg.), Vertragsmanagement
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
# Beratungsleistungen im strategischen IT Purchasing, Provider- & Contract Management
# Analyse und Optimierung der bestehenden Strukturen
# Aufbau und Umsetzung eines globalen strategischen IT Purchasing, Provider- und Contract Management
# Interim Senior IT Purchasing, Provider- & Contract Management
- Erstellung und Nutzung von Vertragstemplates, welche die Kundenposition stärken
- Stabilisierung und Optimierung von IT Services
- Implementierung von KPIs
- Analyse und Verhandlungen von IT Verträgen und Preise
- Reduzierung der Preise
- Interpretation von IT Verträgen
Supplier Relationship Management (SRM), Vertragsmanagement
5/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Senior IT Vendor- & Contract Managerin
# Analyse der Outsourcing Guidelines, Organisation, Rollen und Verantwortlichkeiten über den (Out-)Sourcing Lifecycle Prozess hinweg
# Erarbeitung eines Vorschlags zur Implementierung einer effektiven Governance (Third Party Oversight Funktion und Supplier & Contract Management) entsprechend den regulatorischen Anforderungen
Outsourcing, Supplier Relationship Management (SRM), Vertragsmanagement
3/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung eines Renewals. Erstellung einer Roadmap
Erstellung eines Service Provider Assessments
Erstellung und Überarbeitung von SoWs inkl. Incentives
Erarbeitung eines Vorschlags zur Verbesserung des Reportings
IT Service Management (ITSM), Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Supplier Relationship Management (SRM), Vertragsmanagement
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Review des IT Providermanagement Frameworks
- Beratung bzgl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben im IT Providermanagement
- Erarbeitung eines Vorschlags für das Management-Reporting von KPIs zur Kontrolle und Optimierung der IT Provider Services
- Verantwortlich, dass die vereinbarten Workplace Services seitens Dienstleister erbracht werden
- Performance Management betr. Governance, Services, Prozesse, Reports und SLA
- Focus auf User Experiences
- Einforderung von Continual Service Improvements
- Chair des monatlichen Service Review Meeting
- Klärung von issues
- Eskalationsinstanz
IT Service Management (ITSM), Supplier Relationship Management (SRM), Vertragsmanagement
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Verhandlung des Renewals eines MSA für Data Center Services (inkl. Cloud)
Erstellung und Umsetzung der Roadmap (Prozess, Timeline)
Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen
Aufbereitung der Vertragsdokumente mit den internen Stakeholdern zur Verbesserung, Schärfung und Aktualisierung der Services (inkl. ITIL Prozesse, Guidelines, Automatisierung, Dashboards), SLA, Reporting, Security, Data Protection, Business Continuity/Disaster Recovery, Governance und Preise
Erfolgreiche Verhandlungen auf Grundlage der erstellten Vertragsgrundlagen
Einführung von finanziellen Incentives
Erstellung und Vorstellung der Entscheidungsgrundlagen (inkl. Business Case) im Management
Durchführung von kundeninternen Workshops zu den verhandelten Optimierungen und um Steuerungsinstrumente an die Hand zu geben
Unterstützung des Performance Managements und Kontrolle der Umsetzung der verhandelten Optimierungen
Erstellung und Verhandlung weiterer Contract Changes zur Anpassung der Services und Preise
Sichtung, Überarbeitung und Verhandlung eines Project Agreement für die Erbringung von Cloud Services
Sichtung, Überarbeitung und Verhandlung eines Project Agreement für die Erbringung von Security Services
ITIL, Projektleitung / Teamleitung
4/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Zentrale Mitarbeit an der Erstellung und der Verhandlung eines neuen komplexen Dienstleistungsvertrages mit dem größten IT Provider, u.a. verantwortlich für die Cross Functional Management Services, Reports, Service Levels, Statement of Works, Preise
Erstellung der Projektplanung und Einhaltung der Deliverables
Enge Abstimmungen mit den Stakeholdern und Definition der Kundenanforderungen
Ausarbeitung der Verhandlungsstrategie
Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen für den CIO & CFO
SPOC gegenüber dem IT Service Provider und der internen Organisation für alle vertrags- und kommerziellen Themen im laufenden Betrieb
Optimierung der Service Qualität und Reduktion der Preise durch Anpassungen des Leistungsumfangs, der Service Levels, der Reports sowie durch die Einführung von Incentives statt Pönalen
Analyse und Überarbeitung bestehender Verträge z.B. Global Service Desk und Multi Supplier Integrator
Coaching neuer Mitarbeiter
Projektleitung / Teamleitung
12/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einen externen wesentlichen IT Dienstleister als IT Provider- & Contract Manager gesamtheitlich und zentral gesteuert:
- Schnittstelle zwischen den internen Fachbereichen und den externen Dienstleistern gebildet
- gesetzliche Anforderungen KWG 25b, MaRisk und BAIT Anforderungen umgesetzt
- Business Anforderungen gegenüber Providern definiert und verhandelt
- Vertrag interpretiert und aktuell gehalten
- vertraglich vereinbarten IT Services und sonstige Konditionen überwacht, einfordert und angepasst
- Scope, SLA und Berichtswesen optimiert,
- Governance und Notfallvorsorge definiert, aktualisiert und eingefordert
- IT Kosten reduziert
- interne Stakeholders eingebunden
- Risiken identifiziert und mitigiert
- als Ansprechpartnerin für Eskalationen fungiert
- Berichte und Management Präsentationen erstellt.
IT-Outsourcing-Konzepte, Vertragsrecht
5/2011 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Interim IT Provider- und Contract Manager für komplexe IT Outsourcing Verträge in der Transition, Transformation, Run, Terminierung für bspw.
- Managed Cloud Services,
- Managed Data Center und Workplace Services
- Managed Communication und Network Services,
- Managed Application Management Services,
- Managed Software und License Management Services.
* SPOC für alle vertraglichen und kommerziellen Themen gegenüber den Providern und der internen Kundenorganisation
* Klärung und Verhandlung der Kundenanforderungen gegenüber den Providern
* Contract Changes
* Contract Interpretation
* Claim Management
Outsourcing, Vertragsmanagement
1/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Leitung der Gruppe taktisches IT Provider Management.
Fachliche Mitarbeiterführung und Coaching in den Fachthemen des IT Provider Managements.
Aufbau und Umsetzung des taktischen IT Provider Managements gemäß Revisionsvorgaben.
Kommentierungen und Verhandlungen von Dienstleistungsverträge zur Optimierung der Services (SLAs) und Kosten.
IT-Outsourcing-Konzepte, Vertragsmanagement
2/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter in der Vertragsverhandlungsphase für weltweite Worplace Auslagerung.
- Klärung der Kundenanforderungen.
- Gestaltung und Verhandlung eines komplexen und globalen Dienstleistungsvertrages für die Vergabe der weltweiten IT & TK Infrastrukturleistungen inkl. Transfer von Mitarbeiter, Assets und Drittverträge.
Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Projektmanagement - Vertragsmanagement
4/2001 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung mit Ergebnisverantwortung für komplexe internationale IT Outsourcing Projekte für IT Infrastrukturleistungen (bspw. Rechenzentrum und Workplace) inkl. Transfer von Personal, Assets und Drittverträge und
in den Phasen RfP, RfP, Due Diligence, BAFO und Vertragsverhandlungen.
Projektmanagement (IT), Outsourcing, Vertragsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Landshut
Strasbourg
Über mich
Hierbei kann ich meine breite IT Outsourcing Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen sowohl auf Kunden wie auch auf Providerseite bestens mit einbringen.
Beispielsweise:
- IT Provider- und Contract Manager bei einer Deutschen Landesbank: gesamtheitliche Steuerung einer wesentlichen IT Auslagerung gemäß KGW 25b, MaRisk, BAIT
- Senior IT Provider- und Contract Manager bei einem internationalen Energieversorgungsunternehmen
- Managementberatung für IT Provider Management bei dem weltweiten führenden Industrieversicherer für Unternehmen und Spezialrisiken
- Interim Leitung taktisches IT Provider Management bei einer deutschen Landesbank
- Leitung internationaler IT Outsourcing Projekte für Rechenzentrums- und
Infrastrukturleistungen (< und >100 Mio. Vertragsvolumen)
inkl. Transfer von Mitarbeitern, Assets und Drittverträge
- Due Diligence Management
- Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen (z.B. Erstellung des Service Katalogs/SLAs,
Reporting, Zusammenarbeit, Benchmarking und Exit Management Regelungen)
- Bewertung von Angeboten
- Erstellung des Business Case und von Make or Buy Entscheidungsgrundlagen
- Konzeption der Vendor Management Organisation (Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten)
Ich biete an:
- Unterstützung bei der Ermittlung ihrer Anforderungen und der am besten geeigneten Sourcing
Szenarien Make or Buy, der Auswahl und/oder Steuerung von IT Dienstleistern (Governance)
- Lösungen, die ihren aktuellen Anforderungen sowie zukünftigen Bedürfnissen entsprechen
- Eine integrative Sicht auf Prozesse, Leistungen, Mitarbeiter, Risiken und Kosten, um einen
nachhaltigen wirtschaftlichen Mehrwert zu erreichen.
- Expertenwissen: Interim-Management, Projektleitung, Financial Management, Vertragsrecht,
Arbeit in internationalen Teams
- Strukturiertes Vorgehen
- Einstieg in jeder Sourcing Phase und individuell vereinbar
Weitere Kenntnisse
- IT Outsourcing
- Strategisches IT Providermanagement
- Strategic IT Procurement
- Management von IT Service Providern:
-- IT Provider Management (Service-, Contract-, und Financial Management)
-- IT Sourcing Management (u.a. Cloud Services)
-- IT Contract Management
Dipl. Betriebswirtin (FH) und International Service Manageme
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden