freiberufler Senior Communication and Marketing Management auf freelance.de

Senior Communication and Marketing Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 28.05.2024

Kurzvorstellung

International Senior Communication Expert with proven expertise in Online Marketing, Marketing Automation, internal and external communication. Leadership experience with international teams. Development and implementation of communication concepts.

Qualifikationen

  • Budgetierung25 J.
  • Mehrprojektmanagement25 J.
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung25 J.
  • Personalführung25 J.
  • Projekt-Dokumentation25 J.
  • Projekt-Qualitätssicherung25 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)25 J.
  • Recruiting25 J.
  • Train the Trainer25 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Employer Branding
Röchling Automotive SE, Worms
3/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Positionierung der Arbeitsgebermarke - Stakeholder-Onboarding und -Management - Entwicklung und Umsetzung eines internationalen Multichannel-Kommunikationskonzeptes für einzelne Divisionen und die gesamte Gruppe - Planung und Durchführung von Workshops - Planung und Durchführung einer qualitativen Mitarbeiterumfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Social Media Marketing

Head of Digital Marketing (Festanstellung)
Conteam GmbH, Mainz
3/2022 – 2/2023 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Markenaufbau und Kampagnenplanung für einen globalen Logistikkunden. Entwicklung und Umsetzung von Social Media Kampagnen. Aufbau von Arbeitgebermarken. Beratung im Rahmen der digitalen Transformation der Marketing-Aktivitäten und damit verbundene Organisationsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Markenbildung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Head of Communication and Brand Manangement (Festanstellung)
trinamiX GmbH - Eine Marke der BASF, Ludwigshafen
3/2021 – 2/2022 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Digital transformation of communication and marketing activities. Strategic and operative brand development. Planning and implementation of Marketing Automation. Planning and implementation of website relaunch to improve CX and enable personalized content. Leading and coordinating an international team in Germany and China. Development and implementation of digital internal communication channels such as intranet and social intranet. Steering film and video productions for CEO and employer branding.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Corporate Design, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Management (allg.), Markenbildung, Digital Marketing

Strategische Beraterin für Digitale Transformation
CALL TONI - Agentur für Digitale Transformation, Remote
10/2020 – 2/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Durchführung von Design Thinking Workshops
im Bereich Handelsmarketing
• Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und Konzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Design Thinking, Social Media Marketing

Positionierung und Markenaufbau
THE GANG - Start-up, Offenbach
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategieentwicklung, Definition von Zielen und KPIs
• Ist-Analyse und Entwicklung eines Marketingplans
• Entwicklung und Durchführung eines 1-tägigen Branding-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Projekt - Start-Up-Workshop, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmenskommunikation

Interim Communication Manager
Volkswagen AG, Wolfsburg
5/2019 – 3/2020 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer internationalen Positionierungsstrategie
Kampagnenplanung und –umsetzung
Steuerung des Change-Prozesses (Roll-out von national auf global)
Briefing und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
Strategische Kommunikations- und Präsentationsberatung der Abteilungsleitung und Gruppenleiter
Kommunikationssteuerung innerhalb des Teams (ca. 30 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Interim Management, Mehrprojektmanagement

Konfliktmanagement für internationale Auditoren
IKEA Group Sweden, Älmhult
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung interner und externer Kommunikationsprozesse zur Effizienzsteigerung internationaler Qualitätssicherungsstandards

• Entwicklung von Konfliktmanagementstrategien
• On-the-job Coaching zu auftretenden Konfliktsituationen
• Entwicklung und Durchführung eines 2-tägigen Seminars

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Konfliktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Moderation und Prozessverbesserung
IKEA Deutschland, Frankfurt
5/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Moderation von Workshops zur Entwicklung innovativer Einzelhandels- und Customer Experience Strategien mit internen und externen Stakeholdern
• Ideen-Weiterentwicklung und Erstellung der Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikations-Konzepte, Training - Coaching-Kompetenzen

Stakeholder-Kommunikation und -Engagement
MEGA Shopping Centres Russland, Moskau
8/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen für umfangreiche Expansions- und Umbauprojekte

• Transformation von Informationsbereitstellung zu zielgruppengerechter Kommunikation, um Ziele schneller zu erreichen und Vorbereitungsprozesse zu reduzieren
• Image-Aufbau in Bezug auf Lobbyarbeit und Bürgerversammlungen inkl. Erstellung der Kommunikationsmaterialien für 13 MEGA Shoppingcenter
• Konzeption und strategische Bewertung von B2B und B2C Omnichannel-Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
• Entwicklung und Durchführung von 2-tägigen Kommunikationsworkshops
für +100 Führungskräfte innerhalb von 8 Monaten
• Ad-hoc-online-coaching zu auftretenden Konflikten am POS und mit internen Schnittstellen
• Entwicklung eines Kreativkonzepts und strategische Beratung zur Durchführung des jährlichen Kick-off in Moskau (+700 TN)
• Erstellung der Top-Management-Präsentationen inkl. Speech-Writing
• Entwicklung einer Leadership- und Management-Strategie für die russische Marketingleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Training - Coaching-Kompetenzen

Corporate Trainer und Präsentations-Coach
Henry Schein Deutschland, Langen/Osnabrück
1/2012 – 12/2017 (6 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• On-the-Job-Präsentations- und Language-Coaching für Teams
und Führungskräfte
• Konzeption und Durchführung von 2-tägigen Präsentationsworkshops
• Durchführung von Blended Learning Corporate Language Training

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Fremdsprachentraining, Führungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen

DAF und Cross Culture Trainer
Deutsche Lufthansa, Frankfurt
1/2012 – 12/2015 (4 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Training für asiatische Flugbegleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Training - Coaching-Kompetenzen

Corporate Trainer und Koordinatorin von Blended Learning Projekten
Böhringer Ingelheim, Ingelheim
1/2009 – 12/2014 (6 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• On-the-Job-Präsentations- und Language-Coaching für Teams
und Führungskräfte
• Entwicklung und Durchführung von 2-tägigen Präsentationsworkshops
• Durchführung von Blended Learning Corporate Language Training

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen

Dozentin
Universität zu Köln, Köln
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Dozentin für Präsentationen und Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining

Zielgruppenorientierte Optimierung von Kommunikationsprozessen
IKEA Group und INGKA Centres, Frankfurt, Prag, Zürich
1/2008 – 12/2018 (11 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessverbesserung zur Effizienzsteigerung von internationalen Kommunikationsmaßnahmen
• Länderübergreifendes Projektmanagement
• Entwicklung und Durchführung von Kommunikationsworkshops
• Erstellung von Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Kommunikationstraining

Verhandlungs- und Konfliktlösungstrainer
HUGO BOSS AG, Metzingen
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Trainer

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining

Prüfer für Übersetzer und Dolmetscher
IHK Wiesbaden, Wiesbaden
1/2005 – 12/2015 (11 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abnahme von schriftlichen und mündlichen Prüfungen IHK geprüfter Übersetzer und Dolmetscher

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsprüfung

Account Managerin extern und Übersetzerin
IKEA Deutschland, Hofheim
9/2004 – 8/2014 (10 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung und Koordination von internen und externen Übersetzern und Lektoren
• Übersetzung und Lektorat interner und externer Kommunikationsmaterialien
(IKEA Katalog, Broschüren, Pressetexte, Website (inkl. SEO), etc.)
• Koordination von Krisenkommunikation für Rückrufaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung, Lektorat

Corporate Trainer und Präsentations-Coach für den Vorstand
SGS Germany, Hamburg
1/2002 – 12/2009 (8 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Vorstandspräsentationen
• Durchführung Präsentations-Coaching
• Durchführung und Koordination von Sprachentraining

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Visuelle Kommunikation, Training - Coaching-Kompetenzen

Sprachenschule und Übersetzungsbüro
PS Communication!, Wiesbaden
11/1999 – offen (25 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsmanagement und Controlling umfangreicher Blended Learning und Weiterbildungsprojekte für internationale Großkunden
• Koordination und Durchführung von Workshops und Seminaren
• Recruiting und Personalentwicklung
• Administratives Management und Reporting
• Interkulturelles Coaching für Expatriates und Führungskräfte in Auslandeinsätzen
• Durchführung und Koordination von Verdolmetschung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Recruiting, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen

Zertifikate

TEFL Prüfer
2008

Ausbildung

Staatl. gepr. Fremdsprachensekretärin
Ausbildung
1991
Kriftel

Über mich

• 20 Jahre Kommunikation und PMO, Marketing, Corporate Training
• 10 Jahre Agenturerfahrung
• Hervorragend in internationaler Stakeholder-Kommunikation
• Hervorragend in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien
• Hervorragend in der Erstellung von Präsentationen und Keynotes

Weitere Kenntnisse

Senior Consultant und PMO - Kommunikation und Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2987
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden