PMO-Support, Analyst, Entwicklung projektbegleitender Tools VBA, Python, DAX, C#
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 55‐75€/Stunde
- Deutschland
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | it
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Testmanagements in einem Projekt aus dem Bereich autonomes Fahren. Betreuung der verschiedenen Test Report-Formate für den Endkunden (Overall Test Reports, Qualitätsreports, Metriken/KPI usw.). Entwicklung einer Toolkette aus PowerShell-Skripten und VBA bzw. Python zur automatisierten Erstellung von Reports und zugehöriger Analysen. PowerShell-Skripte mit Queries für PTC werden zum Abholen der Daten aus PTC benutzt. Das zentrale Reporting Tool (VBA) trägt die gewünschten Daten in den Report ein, sammelt weiterhin die nötigen Metadaten für den Report aus PTC ein (PowerShell-Skripte) und füllt automatisch das vom Endkunden vorgegebene Template aus. Dazu gehört auch das Befüllen der Auswertungs- und Statistik-Seiten des Reports. Die gewünschten Analysen wurden im VBA-Tool mittels SQL-Abfragen realisiert, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Eingesetzte QualifikationenTest Management, Objektorientierte Software-Entwicklung, Windows Powershell, Python, Softwareentwicklung (allg.), Visual Basic
7/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungCode-Review existierender Tools in Python, VBA und VB.Net. Außerdem Dekompilieren und Analyse von VB.Net-Tools. Vorschläge für Code-Verbesserungen. Insbesondere die Stabilität der Software sowie das Abfangen von Fehlern bzw. ungewollter Verlust von Daten standen im Vordergrund. Vorstellungen eines Lösungsansatzes. Abstimmung mit dem Kunden über den Leistungsumfang und Umsetzung meiner Vorschläge durch Programmierung neuer Funktionalitäten und Refactoring des ursprünglichen Codes. Abnahme der Ergebnisse durch den Kunden.
Eingesetzte QualifikationenCode-Review, Softwareanforderungsanalyse, Funktionale Programmierung
9/2014 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Aufbau und Einführung eines RfQ-Prozesses beim Eintritt meines Kunden in einem neuen Zielmarkt (Automotive OEMs).
Erstellen von Tools zum Import-/Export bestehender Dokumente und Informationen aus verschiedenen Quellen in Jira. Umwandlung von Reports aus Jira in Kundenformate. Erstellung eines Tools mit komplexen Funktionen zur Feature Planung. Automatisierung verschiedener Analyse- und Reporting-Prozesse.
Erstellung einer Tool-Landschaft zur Nutzung des Jira-REST-APIs mit Python-Skripten.
Eingehende RfQ-Dokumente mit einem Umfang von mehreren Tausend Requirements(Word/PDF) umwandeln in Excel-Formate und hochladen in Jira für kurzfristige Beantwortung der RfQs.
Erfüllung zahlreicher kurzfristiger interner Requests für die Erstellung kleinerer und größerer Tools auf Basis von Python, MS Excel in VBA.
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektassistenz (IT), Jira, Python, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Prozesse im Bereich Service Delivery (Dokumentation des Ist-Zustandes (Swimlane-Diagramme, RACI usw.)
- Konzept für neue Prozesse an ITIL-Prozesse angelehnt
- Betreuung von Mobilfunkbetreibern aus aller Welt beim Onboarding-Prozess und beim Testen und freischalten von Services mit neuen Roamingpartnern (Proejktmanagement für das Onboarding, Umsetzen vorgegebener Projektabläufe, Einhaltung von Zeitplänen, regelmäßige Statusupdates, Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen, Klärung und Behebung der offenen Punkte, Eskalationsprozeduren umsetzen wenn nötig)
- Technical Account Management (identifizieren von technischen Anforderungen in der Projektumsetzung, Klärung offener Punkte und Koordinierung der Prozeduren zur Lösung der Probleme. Tracking der inhaltlichen und zeitlichen Umsetzung, ergreifen von Korrekturmaßnahmen, Eskalationsprozesse, wenn nötig)
- Customer Management (überprüfen vereinbarter Vertragsklauseln, Tracking des Onboarding Prozesses, Analyse der Stati aller Services aller Kunden in der zugeordneten Region, Analysen und Reports auf Basis von Excel und MS Access, Eskalationen wenn nötig, Steuerung von sinnvollen Maßnahmen zur Zielerrreichung)
PMO, Account Management
6/1991 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungZahlreiche Tätigkeiten in der Telekommunikation, dabei verschiedene Rollen in Vertrieb und Business Development.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Sales Management
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden