freiberufler Senior Consultant & Auditor IT Service Management (ITIL, SIAM, ISO 20000, ISO 27001) mit branchenübergreifender, internationaler Projekterfahrung auf freelance.de

Senior Consultant & Auditor IT Service Management (ITIL, SIAM, ISO 20000, ISO 27001) mit branchenübergreifender,...

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  • 09.09.2022

Kurzvorstellung

Senior Consultant und Auditor im Bereich des IT Service Managements mit langjähriger nationaler und internationaler Projekterfahrung als Berater, Auditor und Trainer

Auszug Referenzen (4)

"Projekt bestätigt"
Senior Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse des Incident Management-Prozesses und Dokumentation von Handlungsempfehlungen für den Fachbereich
 Erstellung von Security-Zertifikaten (nach ISO 270001) für die in der EnPower-Plattform integrierten Systeme und SaaS-Services

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

"Projekt bestätigt"
Senior Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Teilprojektleiter für die Implementierung von Service Management-Prozessen zur Steuerung der solar+ Lösung des Unternehmens
 Umfang:
o Demand Management
o Release Management
o Service Validation & Testing
o Incident Management
o Problem Management
 Definition von Service Level Agreements mit externen Partnern
 Erstellung von Entscheidungsvorlagen
 Definition eines Konzeptes für die agile Produktentwicklung für die solar+ Lösung des Kunden
 Definition eines Field Support-Konzeptes für die bei Endkunden verbauten Solar-Anlagen inkl. der Ersatzteil-Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

"Projekt bestätigt"
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleiter für die Definition und Implementierung eines „App Factory“-Konzeptes für das Service Lifecycle Management der mobilen Applikationen (Plattformen: iOS, Android, Windows) basierend ITIL® V3/2011 Best practices und agilen Applikationsentwicklungsmethoden (SCRUM)
 Umfang:
o Demand Management (Service Design)
o Release & Deployment Management inkl. agiler Source Code-Entwicklung
o Service Validation & Testing (Service Transition)
o Incident-, Problem- und Event Management (Service Operation)
 Moderation von Prozessworkshops für die Definition der Service Management-Prozesse
 Definition und Verhandlung eines Underpinning contracts mit dem externen Applikationsentwickler mit Sitz in Kairo/Ägypten
 Definition und Verhandlung von OLAs mit internen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

"Projekt bestätigt"
Projektleitung
Sven Werner
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Programmleitung für die Einführung & Harmonisierung von Service Management-Prozessen, SLAs und Tools zwischen der Konzernzentrale und 14 Ländergesellschaften in einem umfangreichen Office IT-Migrationsprojekt
 Erstellung verschiedener Konzepte
 Einführung & Inbetriebnahme eines Service Desk am Standort Pune/Indien
 Prozess-Definition, Einführung und Harmonisierung von Service Management-Prozessen und Tools vor Ort in den Ländern:
o Ungarn
o Tschechien
o USA
o Ghana
o Südafrika (Johannisburg / Kapstadt)
o Albanien
o Malta
o Indien
o Niederlande
o Türkei
o Rumänien
o Italien

 Erstellung und Verhandlung von SLAs für das zu erbringende Office IT-Services mit den Ländergesellschaften
 Erstellung von Service Acceptance Criteria-Dokumentation für die Überführung lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
 Abnahme der lokale Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur
 Organisation verschiedener technischer Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter der verschiedenen Ländergesellschaften
 Durchführung eines ISO 20000 Audits am Standort Pune / Indien
 Definition und Dokumentation eines Prozesses für die Migration lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Qualifikationen

  • Confluence
  • DIN EN ISO 200001 J.
  • DIN EN ISO 270013 J.
  • ISO / IEC 270012 J.
  • It-Governance2 J.
  • IT Service Management (ITSM)11 J.
  • ITIL5 J.
  • Loyalität
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Audits
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Experte IT Service Management & IT Security
Netze BW GmbH, Remote
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines IT Service Management-Konzeptes für die Online-Plattform des Kunden; Überführung von IT Services in die Produktionsumgebung; Durchführung von Informationswerteinventarisierungen und Schutzbedarfsanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

ISO / IEC 27001, IT Service Management (ITSM), ITIL

Experte IT Service Management
Bitmarck Beratung GmbH, Remote/München
5/2022 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Experte für die Entwicklung von Konzepten des IT Service Managements (Priorisierung von Incidents, Aufträgen, hierarchische Eskalationsverfahren); Auditierung von Geschäftsprozessen, Prozessanalyse, Ableitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL

Experte IT Service Management
Volkswagen AG, Remote
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Berater / Experte IT Service Management für die Entwicklung von Methodiken für die Auslagerung des Prozessmanagements (ITSM-Prozesse) an einen externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Information Security Consultant
EnBW AG, Karlsruhe
10/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von IT Security-Konzepten auf Basis der ISO 27001
• Entwicklung eines Auditprogramms für interne und externe Audits (ISO 20k, ISO 27k, ISO 9k)
• Unterstützung von internen und externen Audits
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung des intern genutzten Tools für das Information Security Management
• Entwicklung von Konzepten für die Steuerung externer Dienstleister (Supplier) in Bezug auf die Einhaltung der internen Richtlinien des Information Security Managements

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 27001, ITIL

Projekt Manager
EnBW AG, Karlsruhe
3/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter für die Umstellung des Konzerns auf die ISO 20000:2018
- Interim Prozess Manager IT Service Continuity Management
- Neuausrichtung des Capacity Management-Prozesses der IT

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 20000, ITIL

Projekt Manager
EVONIK Índustries AG, Essen, Marl
3/2020 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentation und Verhandlung eines Dienstleistungsvertrages für ein Joint Venture für die Erbringung von Service Desk-Dienstleistungen
- Aufbau eines Service Desks (Personell, Infrasruktur)
- Prorammleiter für die Implementierung eines Service Delivery Management-Konzeptes einer globalen Service Deskumgebung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM)

Teilprojektleiter
OMV, Wien
1/2019 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines SIAM (Service Integration and Management) -Konzeptes innerhalb der IT-Abteilung des Unternehmens
 Implementierung der im Rahmen des Projektes festgelegten Prozesse
 Abbildung der Service Management-Prozesse in ServiceNow
 Definition und Implementierung eines SIAM Governance Framework als zentrales Steuerungselement für die SIAM Organisation
 Coaching der internen Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Senior Consultant
EnBW, Karlsruhe
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse des Incident Management-Prozesses und Dokumentation von Handlungsempfehlungen für den Fachbereich
 Erstellung von Security-Zertifikaten (nach ISO 270001) für die in der EnPower-Plattform integrierten Systeme und SaaS-Services

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Senior Consultant
EnBW, Stuttgart
10/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Teilprojektleiter für die Implementierung von Service Management-Prozessen zur Steuerung der solar+ Lösung des Unternehmens
 Umfang:
o Demand Management
o Release Management
o Service Validation & Testing
o Incident Management
o Problem Management
 Definition von Service Level Agreements mit externen Partnern
 Erstellung von Entscheidungsvorlagen
 Definition eines Konzeptes für die agile Produktentwicklung für die solar+ Lösung des Kunden
 Definition eines Field Support-Konzeptes für die bei Endkunden verbauten Solar-Anlagen inkl. der Ersatzteil-Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Senior Consultant
Vodafone GmbH, Düsseldorf, Kairo
10/2015 – offen (9 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Programm Manager für die Implementierung eines Service Management-Konzeptes für den Service Lifecycle einer Web-Domain basierend auf den ITIL V3®2011 Best practices und agilen Softwareentwicklungsverfahren (SCRUM)
 Umfang:
o Demand Management
o Channel Management
o Service Catalogue Management
o Build Management
o Service Validation & Testing
o Change Management
o Publishing, Deployment & GoLive
o Knowledge Management
o Event Management
o Incident Management
o Problem Management
o Request Fulfilment

 Konzeptionierung und Implementierung eines Service Desk in Kairo, Ägypten
 Konzeptionierung und Implementierung einer „Web Factory“ zur agilen Entwicklung der Web-Inhalte für die (...)
 Konzepterstellung
 Prozessdesign und Implementierung
 Planung und Moderation der vierteljährlichen Web Factory Improvement Initiative (Continual Service Improvement)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Projektleiter
Vodafone GmbH, Düsseldorf, Kairo
10/2013 – 6/2014 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleiter für die Definition und Implementierung eines „App Factory“-Konzeptes für das Service Lifecycle Management der mobilen Applikationen (Plattformen: iOS, Android, Windows) basierend ITIL® V3/2011 Best practices und agilen Applikationsentwicklungsmethoden (SCRUM)
 Umfang:
o Demand Management (Service Design)
o Release & Deployment Management inkl. agiler Source Code-Entwicklung
o Service Validation & Testing (Service Transition)
o Incident-, Problem- und Event Management (Service Operation)
 Moderation von Prozessworkshops für die Definition der Service Management-Prozesse
 Definition und Verhandlung eines Underpinning contracts mit dem externen Applikationsentwickler mit Sitz in Kairo/Ägypten
 Definition und Verhandlung von OLAs mit internen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Projektleitung
Vodafone Group Services GmbH, Weltweit
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Programmleitung für die Einführung & Harmonisierung von Service Management-Prozessen, SLAs und Tools zwischen der Konzernzentrale und 14 Ländergesellschaften in einem umfangreichen Office IT-Migrationsprojekt
 Erstellung verschiedener Konzepte
 Einführung & Inbetriebnahme eines Service Desk am Standort Pune/Indien
 Prozess-Definition, Einführung und Harmonisierung von Service Management-Prozessen und Tools vor Ort in den Ländern:
o Ungarn
o Tschechien
o USA
o Ghana
o Südafrika (Johannisburg / Kapstadt)
o Albanien
o Malta
o Indien
o Niederlande
o Türkei
o Rumänien
o Italien

 Erstellung und Verhandlung von SLAs für das zu erbringende Office IT-Services mit den Ländergesellschaften
 Erstellung von Service Acceptance Criteria-Dokumentation für die Überführung lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
 Abnahme der lokale Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur
 Organisation verschiedener technischer Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter der verschiedenen Ländergesellschaften
 Durchführung eines ISO 20000 Audits am Standort Pune / Indien
 Definition und Dokumentation eines Prozesses für die Migration lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Zertifikate

ITIL V3 Expert
2008
ISO 20000 Auditor
2008
ISO 27001 Auditor
2008
ISO 20000 Consultant
2007

Ausbildung

Elektrotechnik, Kommunikationstechnik
Staatlich geprüfte Techniker
1998
Essen

Über mich

Teamplayer, hohes Maß an Flexibilität, Kunden-orientiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1476
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre und 1 Monat (seit 10/1989)
Projektleitung
15 Jahre

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