Senior Consultant & Auditor IT Service Management (ITIL, SIAM, ISO 20000, ISO 27001) mit branchenübergreifender,...
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- 09.09.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Projekt bestätigt"
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Incident Management-Prozesses und Dokumentation von Handlungsempfehlungen für den Fachbereich
Erstellung von Security-Zertifikaten (nach ISO 270001) für die in der EnPower-Plattform integrierten Systeme und SaaS-Services
IT Service Management (ITSM)
"Projekt bestätigt"
10/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für die Implementierung von Service Management-Prozessen zur Steuerung der solar+ Lösung des Unternehmens
Umfang:
o Demand Management
o Release Management
o Service Validation & Testing
o Incident Management
o Problem Management
Definition von Service Level Agreements mit externen Partnern
Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Definition eines Konzeptes für die agile Produktentwicklung für die solar+ Lösung des Kunden
Definition eines Field Support-Konzeptes für die bei Endkunden verbauten Solar-Anlagen inkl. der Ersatzteil-Logistik
IT Service Management (ITSM)
"Projekt bestätigt"
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Definition und Implementierung eines „App Factory“-Konzeptes für das Service Lifecycle Management der mobilen Applikationen (Plattformen: iOS, Android, Windows) basierend ITIL® V3/2011 Best practices und agilen Applikationsentwicklungsmethoden (SCRUM)
Umfang:
o Demand Management (Service Design)
o Release & Deployment Management inkl. agiler Source Code-Entwicklung
o Service Validation & Testing (Service Transition)
o Incident-, Problem- und Event Management (Service Operation)
Moderation von Prozessworkshops für die Definition der Service Management-Prozesse
Definition und Verhandlung eines Underpinning contracts mit dem externen Applikationsentwickler mit Sitz in Kairo/Ägypten
Definition und Verhandlung von OLAs mit internen Dienstleistern
IT Service Management (ITSM)
"Projekt bestätigt"
4/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung für die Einführung & Harmonisierung von Service Management-Prozessen, SLAs und Tools zwischen der Konzernzentrale und 14 Ländergesellschaften in einem umfangreichen Office IT-Migrationsprojekt
Erstellung verschiedener Konzepte
Einführung & Inbetriebnahme eines Service Desk am Standort Pune/Indien
Prozess-Definition, Einführung und Harmonisierung von Service Management-Prozessen und Tools vor Ort in den Ländern:
o Ungarn
o Tschechien
o USA
o Ghana
o Südafrika (Johannisburg / Kapstadt)
o Albanien
o Malta
o Indien
o Niederlande
o Türkei
o Rumänien
o Italien
Erstellung und Verhandlung von SLAs für das zu erbringende Office IT-Services mit den Ländergesellschaften
Erstellung von Service Acceptance Criteria-Dokumentation für die Überführung lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
Abnahme der lokale Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur
Organisation verschiedener technischer Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter der verschiedenen Ländergesellschaften
Durchführung eines ISO 20000 Audits am Standort Pune / Indien
Definition und Dokumentation eines Prozesses für die Migration lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
IT Service Management (ITSM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines IT Service Management-Konzeptes für die Online-Plattform des Kunden; Überführung von IT Services in die Produktionsumgebung; Durchführung von Informationswerteinventarisierungen und Schutzbedarfsanalysen
Eingesetzte QualifikationenISO / IEC 27001, IT Service Management (ITSM), ITIL
5/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungExperte für die Entwicklung von Konzepten des IT Service Managements (Priorisierung von Incidents, Aufträgen, hierarchische Eskalationsverfahren); Auditierung von Geschäftsprozessen, Prozessanalyse, Ableitung von Handlungsempfehlungen
Eingesetzte QualifikationenIt-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL
1/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungFreiberuflicher Berater / Experte IT Service Management für die Entwicklung von Methodiken für die Auslagerung des Prozessmanagements (ITSM-Prozesse) an einen externen Dienstleister
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM)
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von IT Security-Konzepten auf Basis der ISO 27001
• Entwicklung eines Auditprogramms für interne und externe Audits (ISO 20k, ISO 27k, ISO 9k)
• Unterstützung von internen und externen Audits
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung des intern genutzten Tools für das Information Security Management
• Entwicklung von Konzepten für die Steuerung externer Dienstleister (Supplier) in Bezug auf die Einhaltung der internen Richtlinien des Information Security Managements
DIN EN ISO 27001, ITIL
3/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleiter für die Umstellung des Konzerns auf die ISO 20000:2018
- Interim Prozess Manager IT Service Continuity Management
- Neuausrichtung des Capacity Management-Prozesses der IT
DIN EN ISO 20000, ITIL
3/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Dokumentation und Verhandlung eines Dienstleistungsvertrages für ein Joint Venture für die Erbringung von Service Desk-Dienstleistungen
- Aufbau eines Service Desks (Personell, Infrasruktur)
- Prorammleiter für die Implementierung eines Service Delivery Management-Konzeptes einer globalen Service Deskumgebung
ITIL, IT Service Management (ITSM)
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines SIAM (Service Integration and Management) -Konzeptes innerhalb der IT-Abteilung des Unternehmens
Implementierung der im Rahmen des Projektes festgelegten Prozesse
Abbildung der Service Management-Prozesse in ServiceNow
Definition und Implementierung eines SIAM Governance Framework als zentrales Steuerungselement für die SIAM Organisation
Coaching der internen Mitarbeiter
ITIL
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Incident Management-Prozesses und Dokumentation von Handlungsempfehlungen für den Fachbereich
Erstellung von Security-Zertifikaten (nach ISO 270001) für die in der EnPower-Plattform integrierten Systeme und SaaS-Services
IT Service Management (ITSM)
10/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für die Implementierung von Service Management-Prozessen zur Steuerung der solar+ Lösung des Unternehmens
Umfang:
o Demand Management
o Release Management
o Service Validation & Testing
o Incident Management
o Problem Management
Definition von Service Level Agreements mit externen Partnern
Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Definition eines Konzeptes für die agile Produktentwicklung für die solar+ Lösung des Kunden
Definition eines Field Support-Konzeptes für die bei Endkunden verbauten Solar-Anlagen inkl. der Ersatzteil-Logistik
IT Service Management (ITSM)
10/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager für die Implementierung eines Service Management-Konzeptes für den Service Lifecycle einer Web-Domain basierend auf den ITIL V3®2011 Best practices und agilen Softwareentwicklungsverfahren (SCRUM)
Umfang:
o Demand Management
o Channel Management
o Service Catalogue Management
o Build Management
o Service Validation & Testing
o Change Management
o Publishing, Deployment & GoLive
o Knowledge Management
o Event Management
o Incident Management
o Problem Management
o Request Fulfilment
Konzeptionierung und Implementierung eines Service Desk in Kairo, Ägypten
Konzeptionierung und Implementierung einer „Web Factory“ zur agilen Entwicklung der Web-Inhalte für die (...)
Konzepterstellung
Prozessdesign und Implementierung
Planung und Moderation der vierteljährlichen Web Factory Improvement Initiative (Continual Service Improvement)
IT Service Management (ITSM)
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Definition und Implementierung eines „App Factory“-Konzeptes für das Service Lifecycle Management der mobilen Applikationen (Plattformen: iOS, Android, Windows) basierend ITIL® V3/2011 Best practices und agilen Applikationsentwicklungsmethoden (SCRUM)
Umfang:
o Demand Management (Service Design)
o Release & Deployment Management inkl. agiler Source Code-Entwicklung
o Service Validation & Testing (Service Transition)
o Incident-, Problem- und Event Management (Service Operation)
Moderation von Prozessworkshops für die Definition der Service Management-Prozesse
Definition und Verhandlung eines Underpinning contracts mit dem externen Applikationsentwickler mit Sitz in Kairo/Ägypten
Definition und Verhandlung von OLAs mit internen Dienstleistern
IT Service Management (ITSM)
4/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung für die Einführung & Harmonisierung von Service Management-Prozessen, SLAs und Tools zwischen der Konzernzentrale und 14 Ländergesellschaften in einem umfangreichen Office IT-Migrationsprojekt
Erstellung verschiedener Konzepte
Einführung & Inbetriebnahme eines Service Desk am Standort Pune/Indien
Prozess-Definition, Einführung und Harmonisierung von Service Management-Prozessen und Tools vor Ort in den Ländern:
o Ungarn
o Tschechien
o USA
o Ghana
o Südafrika (Johannisburg / Kapstadt)
o Albanien
o Malta
o Indien
o Niederlande
o Türkei
o Rumänien
o Italien
Erstellung und Verhandlung von SLAs für das zu erbringende Office IT-Services mit den Ländergesellschaften
Erstellung von Service Acceptance Criteria-Dokumentation für die Überführung lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
Abnahme der lokale Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur
Organisation verschiedener technischer Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter der verschiedenen Ländergesellschaften
Durchführung eines ISO 20000 Audits am Standort Pune / Indien
Definition und Dokumentation eines Prozesses für die Migration lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
IT Service Management (ITSM)
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