Prozess- & Projektmanagement | Change Management | Recruiting Prozesse
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- 31.08.2023
Kurzvorstellung
#Change Management # Lean Management #Führungsexzellenz #Interim
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungVerkürzung der Durchlaufzeiten bei Bestellprozessen und Verbesserungen der internen Zusammenarbeit und Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Lean Prozesse
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Change-Begleitung & Methodisches Projektcoaching im Rahmen der Umsetzung der HR-Strategie
In Anlehnung an die Unternehmensvision sowie die HR Strategie benötigte der Personalentwicklungsbereich zum einen methodisches Projektcoaching, um die vorhandenen Ideen mit einer neuen agilen Arbeitsweise umzusetzen und zum anderen Unterstützung bei der Durchführung der anstehenden Change-Maßnahmen hinsichtlich Konzeption, Umsetzung und Steuerung.
Agile Methodologie, Change Management, Projektdurchführung, Prozesscoaching, Stakeholder-Analyse
6/2019 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Management im Marketing-Bereich bei einem international führenden Pharma-Unternehmen – Neuausrichtung des Marketing-Bereiches
Ein etablierter Marketingbereich bei einem international tätigen Pharma-Unternehmen sollte, angelehnt an die Unternehmensstrategie, neu ausgerichtet und strukturiert werden. Damit einher ging die Reorganisation und Transformation des Bereiches. Für das Projektmanagement und die Umsetzung wurde externe Unterstützung mit strategischer und operativer Kompetenz in den Bereichen Strategieentwicklung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder Management und Change Management benötigt.
Strategische Unternehmensplanung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Der IT-Bereich mit ca. 110 Mitarbeitern ist seit 2014 durch einen intensiven Change-Prozess gegangen und gewinnt im Rahmen des Wachstums kontinuierlich neue Mitarbeiter hinzu. Das Gesamtunternehmen ist in einer klassischen Linienorganisation mit hierarchischem Führungsstil organisiert. Der IT-Bereich ist hingegen seit 2015 agil organisiert. Die meisten Mitarbeiter der IT sind schon viele Jahre im Unternehmen.
Zielsetzungen des Projektes waren: agile Arbeitsfähigkeit, Zusammenarbeit und Selbstorganisation, Umgang mit Fehlern und das Schnittstellenmanagement zu verbessern.
Agile Methodologie, Change Management, Lean Prozesse, Schulung / Coaching (allg.)
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung mittelständischer Unternehmen in der Entwicklung und Implementierung innovativer Recruiting Strategien
Zielsetzung: Aufbau schlagkräftiger Recruitingteams und -skills; Entwicklung und Implementierung funktionierender Recruitingprozesse
Change Management, Lean Prozesse, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Transformation Management
Zertifikate
Ausbildung
Deutschland
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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