IT Projekt Manager / Service Delivery Manager/Koordinator/Change Manager/Release Manager
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- 75€/Stunde
- 65439 Flörsheim am Main
- Weltweit
- | en | de
- 21.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Managing Service Delivery und Service Operations-Prozesse für Rollout von verschiedenen Services (Servers, Clients, Netzwerk Equipment, Storage, Support.Oracle Exadata) in Datacenters weltweit.
Zusammenarbeit mit dem Business-Team zur Erfassung von Anforderungen, Prüfung der Kritikalität von Anwendungen, Einrichtung von SLAs, OLAs usw.
Verwaltung der Einrichtung von Prozessen für die Transition von Services, einschließlich RACI-Matrix und Vorlagen für Betriebshandbücher.
Übernahme der Verantwortung für critcal Incidents, Koordinierung mit den Lösungsteams und Aufbau einer effektiven Kommunikation zwischen den Stakeholders für Überprüfungen nach Vorfällen.
Sicherstellen, dass Systeme, Prozeduren und Methoden zur Unterstützung der Leistungserbringung vorhanden sind.
Empfehlung von Verbesserungsmethoden und Sicherstellung, dass die Aktionen zur Verbesserung der Dienstleistungen rechtzeitig umgesetzt werden
Zusammenarbeit mit dem Service Design Team, um die technischen Anforderungen bereitzustellen.
Terminkoordination, Ressource Planung und Terminplanung mit Fachbereich Teams (Lokal & Global) für L1-L3 support.
Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Dienstes für Endbenutzer.
Managing Kommunikation zwischen Business und Infrastruktur Teams.
Managing requests for Services mit ITIL Prozesse z.b Service Design, Service Transition, Service operation.
Verantwortliche für Managing und Koordination für Tickets von Teilnehmeranforderungen über Change-Management System. Tracking und Managing effektivem Incident und Problemmanagement heraus.
Verwalten der Implementierung von Change Tickets über das Wochenende.
Service Management
9/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung von Queues für Tickets und Zuweisung von Ressourcen für DACH region.
Aktualisierung von Tickets mit dem Status der Verschiebung in die richtigen Queues.
Aktualisierung der CMDB mit Änderungen an IT-Assets
Zusammenarbeit mit lokalen und globalen L1-L3-Teams, um Tickets zuzuweisen und zu lösen
Verantwortliche für Managing und Koordination für Tickets von Teilnehmeranforderungen über Change-Management System. Tracking und Managing effektivem Incident und Problemmanagement heraus.
Verwalten der Implementierung von Change Tickets über das Wochenende.
Erstellung von Status Reports, KPIs und Dashboards mit Service Now.
Management der Transition von Network Services von einem Provider zu einem anderen. Einrichtung von Level1-3-Support für das Netzwerk von 10 Studios und 4 Bürostandorten in der DACH-Region.
Management der Transition von Anwendungssupport von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter.
Management der Rollout von 4000 neuen Laptops (Win10) für alle Nutzer. Zusammenarbeit mit lokalen und globalen Teams bei der Erstellung und Prüfung von Betriebssystem-Images, Anwendungspaketen und der Überwachung von geschäftskritischen Geräten.
Verwaltung der Einrichtung von Druckerservices mit lokalen Anbietern. Umstellung der Drucker auf eine globale Cloud-Lösung.
Verwaltung der End-to-End-Lieferung von Laptops vom Anbieter an die Endbenutzer.
Zusammenarbeit mit lokalen und globalen IT-Teams bei der Einrichtung des Service-Desk-Supports für Laptops, Anwendungen und Drucker.
Leitung des Programms zur Verbesserung der IT-Infrastruktur in DACH, einschließlich der Einführung von TEAMs-Telefonie, Einrichtung von Wi-Fi-Zugangspunkten usw.
Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status.
Verwalten der Migration von physischen zu virtuellen Servern mit der Einrichtung einer virtuellen Umgebung
Projektmanagement (IT)
11/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Management des Transition of Applikation Support von externen Anbietern für lokale IT-Teams.
- Zusammenarbeit mit dem Business-Team zur Erfassung von Anforderungen, Prüfung der Kritikalität von Anwendungen, Einrichtung von SLAs, OLAs usw.
-Verwaltung der Einrichtung von Prozessen für die Transition von Services, einschließlich RACI-Matrix und Vorlagen für Betriebshandbücher.
-Management der Einrichtung des Nachtsupports für verschiedene kritische Anwendungen innerhalb des lokalen und globalen Teams, Einrichtung eines Ticketing-Systems, Einrichtung von Schulungen für IT-Teams und Shadow-Support.
- Leitung des Transitionsprozesses zur Konsolidierung des Supports für Drucker von verschiedenen Support-Teams zu einem einzigen Anbieter.
- Verwaltung des Rollouts und der Konsolidierung von Zertifikaten für verschiedene Anwendungen.
- Durchführung monatlicher Service Review Meetings und Planung von Serviceverbesserungen.
- Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status.
Projektmanagement (IT)
4/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Managing und Koordination für Rollout/Upgrades/Migration für Applikationen, neu Hardwareinstallation, Netzwerk upgrade, Firewall Änderungen.
Terminkoordination, Ressource Planung und Terminplanung mit Fachbereich Teams (Global Teams und external Dienstleister).
Verantwortlich für die Verwaltung von End-to-End Incident Ticket Management für Anwendungen & Infrastruktur.
Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams (lokal & global), externen Dienstleister, um die Incidents zu lösen.
Überprüfung von Change Tickets auf Risiken und Auswirkungen. Verifizierung von Testfällen und Rollback-Plänen im Change Tickets.
Managing und prüfen Change Tickets zusammen mit CAB
Zusammenarbeit mit Business-Teams, um Genehmigungen für Change Tickets zu erhalten.
Erstellung von Status Reports, KPIs und Dashboards mit Service Now.
Verantwortliche für Managing und Koordination für Tickets von Teilnehmeranforderungen über Change-Management System. Tracking und Managing effektivem Incident und Problemmanagement heraus.
Verwalten der Implementierung von Change Tickets über das Wochenende.
Managing Service Transition und Service Operations-Prozesse für Rollout von verschiedenen Services (Servers, PCs, Netzwerk Equipment, Storage, Support) in Datacenters weltweit.
Managing requests for Services mit ITIL Prozesse z.b Service Design, Service Transition, Service operation
Service Management
5/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Verwaltung der Migration von Anwendungen vom lokalen Rechenzentrum in die AWS-Cloud.
Verantwortlich für die Verwaltung von End-to-End Incident Ticket Management für Anwendungen & Infrastruktur.
Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams (lokal & global), externen Dienstleister, um die Incidents zu lösen.
Managing und Koordination Change Tickets für Migration für Applikationen.
Planung und Koordination des Aufbaus eines Cloud Center of Excellence an einem ausländischen Standort.
Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status.
Ressourcenplanung zwischen verschiedenen Teams, Verwaltung und Planung des Target Operating Model für Cloud-Anwendungen.
Verwaltung und Koordination der Einrichtung der Unterstützung für verschiedene Cloud-Plattform für Private und Public Cloud.
Projektleitung / Teamleitung
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Managing Service Transition und Service Operations-Prozesse für Rollout von verschiedenen Services (Servers, Windows 10 Clients, Netzwerk Equipment, Storage, Support) in Datacenters weltweit.
- Koordination mit Fachbereich Team für Softwarepaketierung auf Basis von Microsoft SCCM.
- Terminkoordination, Ressource Planung und Terminplanung mit Fachbereich Teams für Windows 10 Rollout.
- Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Dienstes für Endbenutzer.
- Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status.
- Managing Kommunikation zwischen Business und Infrastruktur Teams.
- Managing requests for Services mit ITIL Prozesse z.b Service Design, Service Transition, Service operation.
- Verantwortliche für Managing und Koordination für Tickets von Teilnehmeranforderungen über Change Management System. Tracking und Managing effektivem Incident und Problemmanagement heraus.
- Erstellung von Status Reports, KPIs und Dashboards mit Jira und Service Now.
- Managing und Koordination mit Global Teams, Regional Teams und external Dienstleiter.
Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Managing und Planung für Rollout von verschiedenen Services (Servers,Clients, Netzwerk Equipment, Storage).
-Koordination mit Fachbereich Team für Softwarepaketierung auf Basis von Microsoft SCCM.
-Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Dienstes für Endbenutzer.
-Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status.
-Terminkoordination, Ressource Planung und Terminplanung mit Fachbereich Teams.
-Managing und Planung für Install von MS SQL Server.
-Managing und Planung für Rechenzentren Migration.
-Managing und Koordination für Test environment setup für Legacy application migration und Applikation testing.
-Managing release planning zwischen business und infrastructure Teams.
Erstellung von Status Reports Dashboards.
Projektmanagement (IT)
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Managing Service Transition und Service Operations-Prozesse für Rollout von verschiedenen Services (Servers, PCs, Netzwerk Equipment, Storage, Support) in Datacenters weltweit.
-Terminkoordination, Ressource Planung und Terminplanung mit Fachbereich Teams.
-Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Dienstes für Endbenutzer.
-Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status.
-Managing Kommunikation zwischen business und infrastructure Teams.
-Managing requests for Services mit ITIL Prozesse z.b Service Design, Service Transition, Service operation.
-Verantwortliche für Managing und Koordination für Tickets von Teilnehmeranforderungen über Change Management System. Tracking und Managing effektivem Incident und Problemmanagement heraus.
-Erstellung von Status Reports, KPIs und Dashboards mit Jira und Service Now.
-Managing und Koordination mit Global Teams, Regional Teams und external Dienstleiter.
IT Service Management (ITSM)
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Managing und Koordination auf Aktive Directory GPOs und OUs für den Windows 10 Client Rollout.
-Managing und Koordination auf Betrieb und Standards für den Windows 10 Client Rollout.
-Koordination mit Fachbereich Team für Softwarepaketierung auf Basis von Microsoft SCCM.
-Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status von dem Rollout.
-Koordination für Test Management für Client Rollout (Betriebssystem, Applikationen), Fehler lösen, Test Management Reports erstellen.
-Managing und Koordination für Client Rollout Strategie mit external Dienstleiter.
Projektmanagement (IT)
7/2014 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Managing Service Transition und Service Operations-Prozesse für Rollout von verschiedenen Services (Servers, Clients, Netzwerk Equipment, Storage, Support) in Datacenters weltweit.
-Terminkoordination, Ressource Planung und Terminplanung mit Fachbereich Teams.
-Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Dienstes für Endbenutzer.
-Erstellung Reports und Slides für Lenkungsausschuss mit Risk und Status.
-Managing Kommunikation zwischen Business und Infrastruktur Teams.
-Managing requests for Services mit ITIL Prozesse z.b Service Design, Service Transition, Service operation.
-Erstellung von Status Reports, KPIs und Dashboards mit Jira und Service Now.
-Managing und Koordination mit Global Teams, Regional Teams und external Dienstleiter.
Projektmanagement (IT), Service-Level-Management (SLA)
Zertifikate
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Über mich
Weitere Kenntnisse
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Change Management
Problem/Incident Management
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Migrations (Servers, Databases, Datacentres)
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