Data Analyst // Business Analyst
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- 90403 Nürnberg
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- 31.08.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkt: User. Data. Kontext.
Auszug Referenzen (1)
"Wir waren die letzten drei Monate mit Herrn W. und tractionwise in Zusammenarbeit - diese ist vorbehaltlos weiter zu empfehlen!"
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Marktsegmentierung
Customer Insights generieren durch Kundenentwicklung
Kundenprofile herausarbeiten
CRM Prozesse Konzipieren
Gestalten kunden-verständlicher Nutzenversprechen
Projektmanagement, Content Marketing, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Nachhaltige Vermarktung eines Startups/Scaleups. Auszug:
- Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien,
- Analyse und Optimierung des Marketing-Portfolios,
- Konzipieren Marketing Technologie (Data-Management, Tracking, Cookie Consent)
Business Intelligence (BI), Data Mining, Google Analytics, Business Process Model and Notation
11/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Digital Marketing Abteilung, dabei Entwickeln kundenzentrierte Nutzenversprechen. Auszug:
- Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien
- Analyse & Optimierung Marketing-Portfolio
- Entwicklung von UX-Strategien & UX-Optimierungszyklen.
Business Intelligence (BI), Data Mining, Datenanalyse, CRM Beratung (allg.), Google Analytics
4/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Mit unserem Tracking, Data Science und User Experience Team:
- Aufbau und Erweitern tiefgreifendes Trackingkonzept
- Datenanalysen und Reportings von Customer/User Insights
- Dashboarding in Datastudio, Shiny, Tableau
- Generieren von User Insights durch Surveys, Heatmapping, Recording und Interviews
- Anbindung/Integration in CRM, Mailing, AWS
- Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung und Geschäftsführung
- Überführung von Google Analytics zu Piwik PRO
Amazon Web Services (AWS), Datenanalyse, Datenschutz, Google Analytics, Piwik PRO Analytics, User Experience (UX)
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Marktsegmentierung
Customer Insights generieren durch Kundenentwicklung
Kundenprofile herausarbeiten
CRM Prozesse Konzipieren
Gestalten kunden-verständlicher Nutzenversprechen
Projektmanagement, Content Marketing, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
7/2018 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen der Go to Market Strategie, teilweise Unterstützung bei der operativen Durchführung im Markteintritt.
Dabei enthalten
Content Strategie, CRM, Customer Experience, Customer Insights von Zielgruppen und Segmenten, Kundenrecherche, Kundensegmentierung, Kundenverständnis, User Experience, Vertriebsgestaltung
Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse
11/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmen im Wayra Accelerator, zumeist wachstumsinteressierte Startups mit Coachings und Workshops unterstützen. Themen:
CRM, CRM Optimierung, Salesprozesse, Customer Strategy, Go to Market, Kundensegmentierung, KUnden
Content Marketing, Kundenanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management, Workshop - Kundenorientierung
Zertifikate
Ausbildung
IIMBX | Indian Institute of Management Bangalore
BabsonX
München / Neubiberg
Über mich
Seit mehr als 5 Jahren bringe ich meine Fähigkeiten in ein Feld ein, in dem ich meine Berufung gefunden habe. Mit datenbasierten Entscheidungen zu Nutzerzentrierung.
< Analyse und Insights >
Dies umfasst u.a. quantitative wie auch qualitative Datenerhebungen, Analytics, das Sammeln von User Insights z.B. über Kundenentwicklungs Interviews.
< Gestaltung und Konzeption >
Dies umfasst u.a. kundenspezifische Personas, Kreativität und Aufgeschlossenheit mit Methoden des Design Thinking und Lean Startup, um u.a. Vertriebs- und Marketingprozesse neu zu gestalten.
< Umsetzung und Ableitung von Handlungsempfehlungen >
Dies umfasst u.a. Steuerung externer Dienstleister, Project Management, Kennzahlen und KPI, Auswertungen und Reportings, Kundeninteraktion, Prozessverständnis.
< Das kriegen Sie, wenn ich aktiv bin: >
Problem-Lösung. Bis es läuft!
Weitere Kenntnisse
• Conversion Rate Optimierung
• Online Marketing Strategie
• Business Process Modeling (Mining, Teil-Automation, Automation)
• Datenmanagement und -repräsentation
• Programmierung (Python, R, SQL, HTML, CSS)
• Marketing-Technologie (Tracking, Digital Analytics & Tag Management)
• Testing & Experimentation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Bulgarisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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