Teilprojektleitung / Consultant / Projektkoordination
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- National
- de | en
- 28.09.2024
Kurzvorstellung
Englisch aktuell Berlitz Level 6 CEF B1.2
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
HMG 2.0 Finanz- und Rechnungswesen - Einführung xSuite Workflow
Ist Analyse der Geschäftsprozesse – Aufnahme, Dokumentation und Optimierung
Kreditoren, Debitoren, Anlagenbuchhaltung, Treasury
Konzipieren optimierter Ablauf (Zusammenführung von zwei Unternehmen)
Vorbereitung von Beschlussvorlagen für GBL und Vorstand
Vor- und Nachbereitung von regelmäßigen Austausch Meetings (GBL und
Fachbereichsebene)
Erstellen von Projektstatusberichten
Planung und Koordination Release Update xSuite 5.2.1 auf 5.2.9
Personalplanung Fachbereich
Projektcontrolling
Kommunikation externe und interne Projektbeteiligten
Anwender Betreuung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Digitalisierung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Workflows, SAP R/3
12/2012 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Geschäftsführers in allen Belangen
Eigenverantwortliche Organisation und Führung des Büros
Telefonischer Kontakt mit allen Geschäftspartnern, Erwerbern und Behörden
Eigenständige Führung der Korrespondenz mit Erwerbern, Behörden, Ingenieure,
Handwerker, usw.
Vorbereitung Akquise Angebote zur Erschließung neuer Bauprojekte
Vorbereitende Buchhaltung (Rechnungsprüfung, Rechnungslegung, Vorkontierung)
Forderungsmanagement - Zahlungsverkehr
Erstellung und Pflege Reporting, betriebswirtschaftlichen Auswertungen,Projektcontrolling,
Statistiken, Präsentationen
Betreuung in der Verwaltung befindlichen Mietobjekten, Erstellung Betriebskostenab-
rechnung
Bürgschaftsverwaltung
Sonderwunschabwicklung Erwerber
Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen für Handwerkerverträge
Koordination mit externen IT-Dienstleistern (neue Serverinstallation, Updates)
Einführung Bankensoftware, Datev Online und Bauträgersoftware (Amadeus)
Terminkoordination, Vorbereitung und Nachbearbeitung von Meetings.
Art direction
4/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
04.2011 07.2012 Projektassistentin / Assistentin der Geschäftsleitung
IT-Unternehmen mit eigener Softwareentwicklung für den TK-Bereich.
Unterstützung der Geschäftsleitung in organisatorischen und administrativen Aufgaben
komplette Auftragsabwicklung inkl. Erstellung von Ausgangsrechnungen
Überwachung des Zahlungseingangs und Mahnwesen, Reklamationsbearbeitung
Einkauf - Angebotsvergleich, Bestellung, Prüfung Eingangsrechnung und Zahlung
Vorbereitende Buchhaltung inkl. Vorkontierung zur Übergabe an den Steuerberater
Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen
Projektabwicklung / Projektkalkulation und zeitnahe Analyse
Einsatzplanung technischer Mitarbeiter
Korrespondenz und Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten Geschäftspartnern
Terminplanung und Terminüberwachung
Geschäftsprozessanalyse und /-optimierung
Erstellung von Dokumentation
Projektassistenz (IT)
12/1990 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
01.2009 bis 03.2011
Akquirierung und Abwicklung von freiberuflichen Projekten im kaufmännischen Bereich sowie im
IT-Umfeld in unterschiedlichen Branchen
z.B. - kaufmännische Teilprojektleiterin in der Touristik
- Beraterin Geschäftsprozessoptimierung in der ßffentlichen Verwaltung
- Komplette Büroorganisation in der Gesundheitsbranche
- Sachbearbeitung im Handwerk
- Vertriebsinnendienst im Groß- und Einzelhandel
- Konzeption und Realisierung Onlineshop im Groß- und Einzelhandel
- Inhaberin Boutique hochwertige DOB (08.2006 04.2011)
01.2008 bis 12.2008
Freiberufliche Mitarbeiterin
Projektleitung Erstellung Onlineshop und Einführung Warenwirtschaftssystem
Organisationsberatung und Umsetzung der Optimierungsvorschläge
Konzept Onlineshop
Koordination interner und externer Mitarbeiter
09.2006 bis 10.2007
Freiberufliche Mitarbeiterin
Optimierung von Geschäftsprozessen
Ist-Analyse betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse
Identifizierung Optimierungspotential
Design und Entwicklung organisatorischer Schnittstellen
Analyse zum Einsatz eines Warenwirtschaftssystems
05.2006 07.2006
Freiberufliche Mitarbeiterin
Teilprojektleiterin Service Center Projekt: TheGrov
Koordination von Geschäftspartner, Land Thüringen und internen Mitarbeitern. Analyse Feinkonzept,
Risikobetrachtung, Geschäftsprozess Analyse - Oracle Service Module
08.2004 bis 09.2004
Freiberufliche IT Beraterin
Projekt: Implementierung Finanz Call Center V11i
Oracle eBusiness Suite, Oracle Teleservice, Oracle Knowledge Base und Oracle Universal Work Queue
Setup TeleService, Knowledge Base
Beratung zur Organisation und Anforderungsdefinition für das geplante Call Center
Beratung zu Geschäftsprozessen
Setup Dokumentation
01.09.2003 bis 31.04.2004
Freiberufliche Projektleiterin
Projekt: Implementierung Oracle Applications V11i
Oracle eBusiness Suite,
Oracle OM, Oracle CRM Module Oracle Field Service und Oracle Sales, Oracle OSO, Oracle AR
Ist Analyse der Geschäftsprozesse
Bedarfsermittlung der Funktionen
Anpassung der Geschäftsprozesse
Teamzusammenstellung
Projektorganisation und planung
Einführung einer Projektdokumentation
01.05.2002 bis 31.03.2003
Freiberufliche IT-Beraterin
Projekt: Prozessanalyse, Konzeption von Prozessen
Oracle Applications Version 11.03
Oracle Module: OE, AR, INV, AP,
Ist-Aufnahme der Prozesse
Konzept zur Optimierung der Prozesse
Abstimmung mit Kunden
Ausarbeitung der Softwareanpassung
Dokumentationserstellung IST SOLL
01.08.01 bis 31.03.2002
Senior Consultant
CRM Bereich Service
Oracle Applications Version 11.03 / V11i
Oracle Module: Service, Contracts, Foundation; Implementierungsmethode AIM
Implementierung CRM Module bei externen Kunden
Ist-Aufnahme der Prozesse
Prozessdefinition und Optimierung
Abstimmung mit Kunden
Ausarbeitung der Softwareanpassung
Dokumentationserstellung
Erstellung der User Testpläne
Testing
Anwender Betreuung
Schulung und Support
Set-up CRM Module
17.12.90 bis 31.07.2001
Projektleiterin Fachbereich Logistik
- Migration Oracle Applications Version 10.07 auf Version 11.03
Oracle Module: OE, PO, INV, AR, PA, FA
Projektleiterin Fachbereich Logistik
- Implementierung Oracle Applications Version 10.07
Oracle Module: OE, PO, INV, AR, PA, FA
Analyse und Dokumentation der Ist-Abläufe
Neukonzipierung und Dokumentation der zukünftigen Prozesse
Erstellung Benutzerhandbuch
Planung und Durchführung von User Schulungen
Vorbereiten der Entscheidungsgrundlagen für das Steering Commitee
Koordination und Kontrolle der Migration
Erstellen von Projektstatusberichten
Fachbereichskoordinatorin Warenwirtschaft
Ausarbeitung, Konzeption und Dokumentation der Prozesse
Anwender Betreuung
Schulung und Support
Mitarbeit im intern. Anwenderkomitee der konzernweiten Warenwirtschaftsprojekte
Sachbearbeiterin Vertragsbearbeitung
Prüfung Koordination, Beschaffung, Lieferung, Berechnung von Projektaufträgen
Hard- und Software sowie Dienstleistungen
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Köln
Über mich
Mit ausgeprägtem Organisationstalent, Flexibilität und Umsicht arbeite ich mich schnell in die speziellen Gegebenheiten der jeweiligen Unternehmen ein. Eine sehr gute Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen und eine zielgerichtete Projektumsetzung werden in meinen Referenzen immer wieder hervorgehoben.
Im praktischen Umgang mit zahlreichen Software-Anwendungen bin ich versiert, so selbstverständlich auch in MS-Office, Project, Visio, Lotus Notes, Oracle eBS und SAP R/3.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden