Freelance Consultant Biometrics & Clinical Data Sciences, Clinical Process Optimization, eClinical Systems
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- 05.12.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Daten Management, Biostatistik, Programmierung, abteilungsübergreifenden Daten, EDC, Change-Management, und risikobasierten Sponsor Oversight Prozessen (SOPs) für Sponsoren und CROs
• Recruiting Support für Daten Management Entwicklung von KPIs & Metriken
• Entwicklung und Durchführung von Trainings für Klinisches Daten Management (z.B. webinars)
• Daten Management GCP / vendor audits
• Unabhängiger Review für die FDA Einreichung für ein AI-basiertes radiologisches Diagnose System (Auftraggeber: Healthcare Startup)
Auditor, Change Management, Gute Klinische Praxis, Klinische Forschung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
6/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des globalen Shire Clinical Innovation Committees: Definition und Implementierung der globalen Klinischen Innovations Strategie einschließlich Priorisierung der Projekte
• Bewertung, Auswahl und Implementierung von 20 Innovations und 35 Prozess Verbesserungsprojekten in Clinical Development Operations, einschließlich Erstellung von Business Cases, z.B. für Klinische Digitalisierungsprojekte, Verwendung von Wearables, eSource Technologien, Elektronischer Informed Consent; Sponsor TMF und TMF Oversight Prozesse, IP Tracking
• Führung des globalen Innovation und Process Improvement Teams mit 3 Mitarbeitern
• Repräsentation des Clinical Operational Excellence Teams bei der Entwicklung des neuen Clinical Trials Operating Modells
• Unterstützung von MHRA und PMDA Inspektionen globaler klinischer Studien mit Schwerpunkt auf TMF Management und Sponsor Oversight Prozessen
• Verantwortlich für die Entwicklung und Verbesserungen der Sponsor Oversight Strategie und entsprechender Prozesse in einem Sponsor-CRO Partnership Modell für klinische Studien
Change Management, Gute Klinische Praxis, Innovationsmanagement, Klinische Forschung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
11/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des globalen Baxalta Clinical Innovation Committees
• Auswahl und Implementierung von 16 Innovationsprojekten in Clinical Development, einschließlich Erstellung von Business Cases, z.B. Patient Centricity und Risk-Based Monitoring
• Lösung von Prozess- und Datenproblemen im Daten- und Safety Management in enger Zusammenarbeit mit dem Baxalta Team in Japan zur Vorbereitung und Durchführung einer PMDA Inspektion zur Gewährleistung der Zulassung eines Schlüsselprodukts
Gute Klinische Praxis, Innovationsmanagement, Klinische Forschung, Prozessmanagement
3/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung eines Clinical Data Management und SAS Entwickler Teams mit 30 Mitarbeitern in 35 klinischen Ph I-IV Studien (Hematologie, Immunologie, Vaccines, Biosurgery)
• Verantwortlich für die Definition, Roll-out, Implementierung, Ausführung und Monitoring aller globalen Prozesse im Clinical Data Management sowie der entsprechenden Sponsor Oversight Prozesse in einem Sponsor-CRO Partnership Modell mit einer globalen CRO unter Aufrechterhaltung des operativen Betriebs
• Transfer aller Clinical Data Management Aktivitäten von Wien zum neuen Baxalta R&D Standort in Cambridge, MA, einschließlich Rekrutierung von neuen Mitarbeitern und Transfer der laufenden Projekte
• Erfolgreicher Austausch eines Technologieanbieters zur Patientendatenerhebung in einem laufendem business-kritischen klinischen Programm, mit mehreren hoch priorisierte klinische Studien
• Implementierung des Prozessverbesserungs Systems in Clinical Data Management (80 Verbesserungsprojekte erfolgreich abgeschlossen)
• Implementierung von globalen Outsourcingstrategien im Clinical Data Management mit CROs, Functional Service Providern und Technologie Partnern
• Projekt Core Team Mitglied für die globale Implementierung der Clinical Cloud Platform
• Resourcen- und Budgetplanung in der Abteilung für Clinical Data Management
Auditor, Change Management, Gute Klinische Praxis, Klinische Forschung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
7/2002 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des Clinical Data Management und SAS Entwickler Teams mit 12 Mitarbeitern, einschließlich temporären Mitarbeitern in 65 klinischen Ph I-IV Studien in den Bereichen Hematologie, Immunologie, Vaccines und Biosurgery
• Verantwortlich für Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und Recruiting
• Koordination von CRF Design, Erstellung von Klinischen Datenbanken, Durchführung von Clinical Data Management Prozessen, SAS Programmierung und Erstellung von Submission Paketen in Abstimmung mit den Studien Teams, CROs, Functional Service Providern und Technologie Partnern
• Leitung von globalen Projekten zur Prozessoptimierung und Standardisierung in Clinical Data Management, z.B. CDISC und Standard CRF
• Entwicklung eines Standard Prozesses zur Integration von externen Daten zur rascheren und resourcen-effizienteren Projektdurchführung
Auditor, Gute Klinische Praxis, Klinische Forschung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
7/2002 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von Daten Management Projekt Teams und Durchführung von Daten Management Prozessen, wie Erstellung von Datenmanagement Plänen, Erstellung von Klinischen Datenbanken für papierbasierte und elektronische Datenerhebungen, Medical Coding, SAE Rekonzilierung, Management von Protokoll Abweichungen, Daten Cleaning, Daten Bank Lock, Erstellung von Reports und Datensets für die Einreichung bei Behörden für lokale und globale Phase I-IV Studien in FSME, Interpandemische und Pandemische Influenza in den USA, Europa, APAC
• Implementierung von neuen Daten Management Prozessen und Erstellung von Arbeitsanweisungen (SOPs)
• Durchführung von Qualifizierungs Audits (CROs und technische Systeme)
• Experte für elektronische Data Capture (EDC) Systeme für Klinische Studien
Auditor, Datenbankentwicklung, Gute Klinische Praxis, Klinische Forschung, Projektmanagement
7/2000 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung von e-Commerce Lösungen mit MS Produkten (ASP, MS-SQL)
• Technische Implementierung des ETI Business Portal (Linux, Apache, MySQL, PHP, PERL) und IP Produkten
• Teamleitung der Service Development Gruppe (2 Mitarbeiter)
E-Commerce, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Linux Entwicklung, Perl, PHP
3/1999 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Budget und Personalverantwortung (10 Mitarbeiter)
• GMP und Pilotproduktion, Produktionsplanung, Anlagenplanung und Projektbetreuung in Forschung & Entwicklung
• Durchführung von Lohnherstellungsprojekten
Forschung & Entwicklung, Drug Discovery, Projektleitung / Teamleitung, Produktionsleitung, Chemieanlagenbau, Good Manufacturing Practices
8/1997 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung• IT-Organisation, Qualitätssicherung (insbesondere Implementierung des GMP Systems), Anlagenplanung, Chemische Produktion und Projektbetreuung in Forschung und Entwicklung
Eingesetzte QualifikationenDrug Discovery, Technisches Projektmanagement, Chemieanlagenbau, Good Manufacturing Practices
3/1997 – 7/1997
Tätigkeitsbeschreibung• Datenbankentwicklung für Manufacturing Science Projekte (Simulation und Optimierung von Halbleiterfertigungsprozessen)
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Projektmanagement (IT)
6/1992 – 2/1997
Tätigkeitsbeschreibung• Simulation und Optimierung von Halbleiterfertigungsprozessen
Eingesetzte QualifikationenOracle Database
Ausbildung
Wien
Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
Softskills: Teamaufbau, -entwicklung und -führung, Change Management, globales Projektmanagement (cross-functional, cross-cultural, RACI), Outsourcing & Alliance Management, Stakeholder Management
Daten Management: EDC, eCOA, CDISC
Anwendungen: MS Office, MS Project, MS Sharepoint, MS Outlook, Medidata RAVE
Web- und Softwareentwicklung, Datenstrukturen, Algorithmen, Programmierung: Arduino, SQL, Linux, PHP, PERL, CDISC, Flutter / Dart
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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