freiberufler Systemadministrator/ Rollout Teamleitung/ 1st-2nd Level Support auf freelance.de

Systemadministrator/ Rollout Teamleitung/ 1st-2nd Level Support

offline
  • auf Anfrage
  • 01069 Dresden
  • Europa
  • de  |  en  |  pt
  • 05.07.2022

Kurzvorstellung

Hey,
ich bin jederzeit offen für neue Projekte, ob lang oder kurz.
Durch meine umfangreichen Kontakte kann ich jederzeit ein Team zusammenstellen welches mir tatkräftig bei der Realisierung von Projekten hilft.
Ich freue mich über ihre Anfragen.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD3 J.
  • 2nd & 3rd Level Support3 J.
  • Active Directory5 J.
  • Incident-Management
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Rollout Teamleitung
  • Rollout Techniker3 J.
  • System Center Configuration Manager5 J.
  • Windows 105 J.
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Domain Administrator/ Rollout Leitung/ Projekt Leitung
Kundenname anonymisiert, Ilmenau, Leipzig, Erfurt, Bonn, Gießen, Hannover
5/2019 – 7/2022 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufsicht über Abläufe und deren Koordination
- Planentwicklung zu Rollout Projekt
- AD Administration
- Servicemanagement (INC, REQ, CHG), Client- und Accessmanagement, Anwender- und Anwendungsbetreuung
- Betreiben einer Windows-Domäne mit den notwendigen Diensten wie Softwareverteilung, Antivirensystem, Festplattenverschlüsselung, Fileservices usw.
- Rolloutplanung
- Projektmanagement im Zuge der Umstellung auf Windows 10
- Kommunikation im Projekt (Fortschritte, Tasks, etc.)
- Dokumentation
- Betreuung aller Standorte des Kunden (Leipzig, Gießen, Hannover, Bonn) inklusive Vorort Support
- Planung, Koordinierung und Umsetzung von Teilprojekten im Zusammenhang mit Clients, Servern, Druckern und Sonderbeauftragungen nach eigenem Ermessen sowie Dokumentation und Berichterstattung
- Koordination aller Dienstbereiche zum Zwecke der Lösungsfindung sowie Dokumentation dieser Vorgänge
- Installation von Servern an allen Außenstandorten sowie Unterstützung bei deren Einrichtung, auch hier Koordination der verantwortlichen Teilbereiche
- Mitwirken bei der Gestaltung verschiedener Arbeitsprozesse und Beantragungsabläufe zwischen dem Kunden und den externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Netzwerk-Sicherheit, Projektmanagement (IT), Qualitätsrichtlinien, Rollout Techniker, System Center Configuration Manager, Windows 10, Windows 7

2nd Level Support
Kundenname anonymisiert, Steyr
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von IMAC-Aktivitäten
- MDM Support
- Incident Bearbeitung für Desktops, Notebooks und ThinClients
- Austausch und Inbetriebnahme der Ersatzgeräte und Neugeräte
- Unterstützung der Anwender bei Fragen
- Bearbeitung der Aufträge im Ticketsystem
- Durchführung von Rollouts
- VIP Anwendersupportt
- Drucker Support inkl. Komponenten Austausch/ Reperatur

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Windows 7, Active Directory, System Center Configuration Manager, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Rollout Teamleitung
Kundenname anonymisiert, München
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Standortverantwortlicher, Koordination von bis zu 6 Technikern,
- Absprache mit den Anwendern,
- Organisation der Logistik,
- Projektierung sowie Umsetzung,
- Installation von Clients, Servern und Peripherie,
- Support und Ansprechpartner für alle Seiten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Active Directory, System Center Configuration Manager

Deskside Enigneer
Kundenname anonymisiert, München
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Sicherstellung des operativen IT-Betriebs
- Kommunikation mit der zentralen IT
- Übernahme von Remote Hands Tätigkeiten
- Betreuung der Anwender bei IT-Problemen
- Installation und Umzüge von PC-Arbeitsplätzen und Netzwer-
kinfrastruktur
- Konfiguration und Verkabelung von IT Hardware (Clients, Ser-
ver, aktive Netzwerkkomponenten; Telefonie)
- Dokumentation von IT-Systemen und Umgebungen sowie der
erledigten Tätigkeiten
- Troubleshooting bei auftretenden Problemen vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, SAP BusinessObjects (BO), Windows 10, Windows 7, Active Directory, System Center Configuration Manager, Rechnerarchitektur

Deskside Engineer/Rollout
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Sicherstellung des operativen IT-Betriebs
- Kommunikation mit der zentralen IT
- Übernahme von Remote Hands Tätigkeiten
- Betreuung der Anwender bei IT-Problemen
- Installation und Umzüge von PC-Arbeitsplätzen und Netzwer-
- kinfrastruktur
- Konfiguration und Verkabelung von IT Hardware (Clients, Ser-
ver, aktive Netzwerkkomponenten; Telefonie)
- Dokumentation von IT-Systemen und Umgebungen sowie der
erledigten Tätigkeiten
- Troubleshooting bei auftretenden Problemen vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, IrfanView, Windows 10, Windows 7, Active Directory, System Center Configuration Manager, Microsoft Office 365

Weitere Kenntnisse

Ich habe als Quereinsteiger in der IT Branche angefangen und habe mir in dieser Zeit durch das altbewährte Prinzip „learning by doing“ viele wichtige und nützliche Skills anlernen können.
Nicht zuletzt war es für mich vor allem wichtig viele Kontakte aufzubauen welche mir noch heute in vielen Bereichen zur Seite stehen.
Für ihr Team wäre ich damit sogar über meine Fachlichen Qualifikationen noch eine Bereicherung da ich Lösungen sogar über meinem Wissnesstand anbieten kann.
Ebenso gilt dies für Personal welches benötigt wird.

Qualifikationen (Grob):
-Ms Office
-Active directory
-SCCM Installation von Software/ Kontenmanagement/...
-Gesamtes Win 7/10 Oberfläche
-IMAC-Service am Standort
-Dokumentation im firmeneigenen Ticketsystem (SC2, SN, Remedy)
-Sql
-Edv
-Installation von Clients, Servern und Peripherie
-User Helpdesk
- Servermanagement
- Planung und Durchführung von Pilotprojekten
- Aufbau eines Geschäftsstandortes von Grund auf

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1863
Alter
27
Berufserfahrung
8 Jahre und 8 Monate (seit 04/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden