Marketing & Vertrieb Manager Konsumgüter
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- 15.04.2019
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"100% zufrieden"
8/2013 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Positionierung von JOSEPH’S als erste ökolische Alternative zu feuchten Toilettentüchern mit Einführung in den Einzelhandel. Gesamter Prozess von Business Plan, Investor Relations, Marktanalyse, Kundenbedürfnissen, Produktentwicklung hin zum Organisationsaufbau, Produkteinführung und Vermarktung mit unserem 5-köpfigen Team geleitet.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Business Plan, Strategisches Management, Kundenanalyse, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing
"100% zufrieden"
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des 3. grössten Kundenteams global im Parfumbereich von
P&G (Umsatz: 60 Millionen EUR) und , verantwortlich für 7 multifunktionale Mitarbeiter. >10% Wachstum durch Integration neuer KPIs in den Joint
Business Scorecard Prozess mit dem Kunden über alle Bereiche (Vertrieb,
Marketing, Finanzen & Logistik) hinweg.
Personalentwicklung, Personalführung, Balanced Scorecard, Sales Management
"100% zufrieden"
10/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Planung von 3 Marken (Umsatz: 100 Millionen EUR) zwischen
globalem Headquarter und lokaler Marktorganisation. Leitung der 2 grössten multifunktionalen Projekte bei P&G Parfums DACH: strategische Kundendifferenzierung über alle Marken sowie Simplifizierung der Budgetierungsprozesse. Beide Projekte wurden als best-in-class bewertet und reappliziert.
Budgetierung, Personalführung, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing
"100% zufrieden"
7/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantworlich für die Führung des Kunden im Bereich Beauty Care (Initiativenplanung, Umsatz und Profit Verantwortung, Jahresvereinbarung).
Grösste P&G Einführung bei Migros mit Pampers durchgeführt. Verantwortlich
für die Verhandlungen, logistische Planung sowie Trade Marketing.
Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungVertreibsstrategie für neue Handelslandschaft definieren
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management
8/2013 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Positionierung von JOSEPH’S als erste ökolische Alternative zu feuchten Toilettentüchern mit Einführung in den Einzelhandel. Gesamter Prozess von Business Plan, Investor Relations, Marktanalyse, Kundenbedürfnissen, Produktentwicklung hin zum Organisationsaufbau, Produkteinführung und Vermarktung mit unserem 5-köpfigen Team geleitet.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Business Plan, Strategisches Management, Kundenanalyse, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des 3. grössten Kundenteams global im Parfumbereich von
P&G (Umsatz: 60 Millionen EUR) und , verantwortlich für 7 multifunktionale Mitarbeiter. >10% Wachstum durch Integration neuer KPIs in den Joint
Business Scorecard Prozess mit dem Kunden über alle Bereiche (Vertrieb,
Marketing, Finanzen & Logistik) hinweg.
Personalentwicklung, Personalführung, Balanced Scorecard, Sales Management
10/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Planung von 3 Marken (Umsatz: 100 Millionen EUR) zwischen
globalem Headquarter und lokaler Marktorganisation. Leitung der 2 grössten multifunktionalen Projekte bei P&G Parfums DACH: strategische Kundendifferenzierung über alle Marken sowie Simplifizierung der Budgetierungsprozesse. Beide Projekte wurden als best-in-class bewertet und reappliziert.
Budgetierung, Personalführung, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing
7/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantworlich für die Führung des Kunden im Bereich Beauty Care (Initiativenplanung, Umsatz und Profit Verantwortung, Jahresvereinbarung).
Grösste P&G Einführung bei Migros mit Pampers durchgeführt. Verantwortlich
für die Verhandlungen, logistische Planung sowie Trade Marketing.
Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management
Ausbildung
Universität St. Gallen (HSG)
Universität St. Gallen (HSG)
Über mich
Business Development:
Ich liebe Produkte; und ich liebe es deren Umsatz zum Wachsen zu bringen. Sowohl als Teamleader bei P&G, wie auch als CEO eines Start-Ups lag mein Fokus darin das Geschäft nach vorne zu treiben. Zu verstehen was Kunden und Konsumenten wollen, Strategien für die Zukunft zu entwickeln, die gemeinsam umgesetzt werden und messbare Ergebnisse zu haben, macht mich glücklich.
Konsensorientierte Führung:
Keine Schweizer Diplomatin, aber 100% konsensorientierter Teamplayer. Klare Verantwortlichkeiten und klare Kommunikation von Erwartungen sind die Basis meiner Arbeit und der Arbeit in meinem Team.
Ergebnisorientiert, Analytisch, strukturiert:
Meine Arbeitsweise ist sehr geradlinig. Immer Richtung Ziel, sorge ich dafür dass Entscheidungen aufgrund fundierter Daten und Expertenwissen getroffen werden und robuste Pläne gemacht werden.
Empathischer Macher-Typ:
Mit Tendenz zum Pragmatismus; sicherlich verwöhnt von der Geschwindigkeit eines Start-Ups. Macher-Typ bedeutet auch Excellence in Execution, nämlich sicherzustellen dass die Pläne auch umgesetzt und evaluiert werden.
Weshalb ich freelance: seitdem ich eine Tochter habe (18 Monate), möchte ich flexibler arbeiten
Weitere Kenntnisse
P&G Leadership Academy
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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