freiberufler Product Lead, Product Owner, Project Manager auf freelance.de

Product Lead, Product Owner, Project Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 10247 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

Sehr strukturierter, detailorientierter Produkt- und Projekt Manager sowie Product Owner mit über 14 Jahren Berufserfahrung in agilen Start-Ups sowie DAX Konzernen. Erfahren in B2C und B2B und Übersetzung von Kundenanforderung in tech. Arbeitspakete.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit war unkompliziert, erfolgreich und sehr professionell. Sehr kurze Einarbeitung, viel Gespür für Detail, sehr gerne wieder. Danke!"
Externer Projekt Manager
Marc Andreas Lietsche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Multiple projects for the IT agency Sevenval / Avenga

- Evaluation project of a big local cutlery company in need of an international online store including larger infrastructure. Assessment of current situation, workshops on customer side and presentation of developed vision including international roadmap of a roughly million euro scoped solution
- Evaluation and execution of a customized online shop for prepaid cards as whitelabel solution. Including customer kick-off workshops, onboarding of a newly formed remote team, acting as project manager and product manager
- Project and product management of a multiple million euro project in the space of traditional insurances. Building a multi-client, customer facing platform to create, manage and reassessment of contracts.
Responsible for budget und ressources management, invoicing, offerings, data protection, third party vendors, leading internal and external workshops, concepts of new features, quality assurance.
Leading the communication of large clients as well as board updates & presentations while leading the development and design team and managing the backlog.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Produktmanagement

Qualifikationen

  • Agile Methodologie3 J.
  • Confluence
  • Jira
  • Product Owner8 J.
  • Produktmanagement9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)12 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Scrum2 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Product Owner
Smartbroker AG / wallstreet:online AG, Berlin
9/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das initiale Projekt setup inklusive Entwicklungsprozessen, Projektstart sowie Umsetzung als Lead PO des neuen smartbroker+-Produkts als iOS-, AND- und WEB-App - einschließlich eines neu entwickelten Backend-Systems sowie einer tiefen Integration von Middleware- und Partnersystemen.

- Lead PO für die neue Produktentwicklung smartbroker+
- Einrichten der Produktentwicklungsprozesse von Grund auf, einschließlich Tickethierarchie, Board-Setups, Arbeitsweisen, Meetingstrukturen und Kanban-Arbeitsabläufen
- Leitung von bis zu zwei Entwicklungsteams gleichzeitig mit bis zu 25 FTEs, einschließlich FE (iOS und Android nativ, Web), BE, UX und Qualitätssicherung
• Volle Verantwortung für das Produkt-Backlog für die Teams vom Konzept bis zur Ausführung
• Verantwortlich für den gesamten KYC-Onboarding-Bereich sowie alle zusätzlichen Funktionen rund um den Kernaspekt der Kundendaten (Datenänderung, MIFID, AML, FTG, Offboarding)
• Enges Stakeholder-Management sowohl mit internen (Operations-, Legal-, Business-, Marketing-, Management-) als auch externen (Bank-, Middleware- und Drittanbieter-)Abteilungen
• Strategische Verantwortung für die Aufteilung der Meilenstein-Roadmap und Priorität für die Lieferung der Produkteinführung innerhalb einer engen Frist (vollständiges Produkt von Grund auf innerhalb von weniger als einem Jahr)
• Enge Zusammenarbeit mit dem QA-Manager zur Verbesserung der Prozesse, Testmethoden und Testumfang zur Sicherstellung der Qualität
• Ständige Abstimmung mit dem Management und den Business Leads hinsichtlich Fortschritt, Neupriorisierung und Umsetzung
• Prozessverbesserungen und Fehlerbehebung nach der Markteinführung in enger Zusammenarbeit mit Operations und dem Kundensupport
• Dokumentation und Wissensaustausch aller Feature-Entwicklungen einschließlich Übergaben an neue POs

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Backend, Figma, iOS Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, Responsive Webdesign, Scrum, Test Management, Web Entwicklung

Product Owner & Project Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Real Estate Investment
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung sowie Support von mehreren Projekten als Teil eines externen Beraterteams für die Deutsche Sparte einer Real-Estate Investment Firma mit einem Multi-Milliarden-Fond Portfolio:

1. Technische Übernahme der aktuellen Reporting- & Datenverwaltung

• Review der aktuellen Strukturen und Dokumentation
• Evaluierung der erforderlichen, technischen Tools und Entwicklungen
• Umsetzung der technischen Übernahme inklusive Monitoring & Back-up Plan
• Erstellung von neuen Prozessdiagrammen für die technische Maintenance
• Live-Stellung der technischen Übernahme inklusive Abnahme des Fachbereichs und Dokumentation aller notwendigen Abläufe

2. Planung und Entwicklung eines Datawarehouse

• Anforderungsanalyse für das zu entwickelnde Datawarehouse
• Vorbereitung & Durchführung von Workshops mit dem Entwicklungsteams zur Produktplanung
• Steuerung der Entwicklungsressourcen (DevOps, Data Specialists, Architect)
• Wöchentliche Review-Meetings mit Stakeholdern des Endkunden
• Auserarbeitung sowie Einführung von JIRA- & Dokumentationsprozessen zur Einhaltung aller Anforderungen eines Werkverstrag
• Priorisierung der notwendigen Entwicklungspakete in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam

3. Produktevaluierung einer third-party SaaS-Lösung (ESG & techn. Asset Management)

• Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
• Marktanalyse & Review der potenziellen SaaS-Lösungen
• Auserarbeitung eines Test- & Evaluierungsplan mit anschließender Durchführung des Produkttests mit dem Fachbereich
• Projektsteuerung, Erstellung einer Projekt Roadmap, wöchentliche Zielsetzungsmeetings inklusive Auswertung
• Aufbereitung von Testergebnissen, Dokumentation sowie Entscheidungsmatrix

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Data Vault, Data Warehousing, Product Owner, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

External Product Lead / Product Owner
Relayr GmbH – A Munich Re company, Berlin
8/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einstieg als Product Owner für ein neu zu entwickelndes B2B2B IoT-Produkt mit Fokus auf Condition Monitoring und Predictive Maintenance für rotierende Anlagen (große Industriemaschinen). Kurze Zeit später übernahm ich die Rolle des Product Lead:

• Transformation eines projektbasierten Designkonzepts in ein SaaS-Produkt-Backlog und erfolgreiche Markteinführung der ersten Version mit Bestandskunden & Umsatz vom ersten Tag an.
• Leitung der Entwicklung mehrerer funktionsübergreifender Teams aus Berlin, München, Polen, USA und insgesamt über 35 direkt beteiligten Ressourcen, darunter POs, Backend, Frontend, QA, Hardware, Edge & Konnektivität, Analytics & Machine Learning.
• Anforderungsmanagement und Steuerung der Entwicklung für die Embedded Software zur Installation auf Hardwarekomponenten (Sensoren), um eine direkte Datenanalyse noch vor der Cloud zu ermöglichen sowie Konnektivität und Sicherheit zu gewährleisten.
• Erstellung der Roadmap, der Geschäfts- & Produktziele sowie der Produktvision in enger Zusammenarbeit mit dem Director of Solution. Verantwortlich für internes, externes und unternehmensübergreifendes Stakeholder-Management und Feature Discovery.
• Überprüfung aktueller und Einführung neuer Prozesse für die Entwicklungsteams und über die verschiedenen Ebenen der Zusammenarbeit hinweg, einschließlich Sales, Customer Success Customer Support und Discovery.
Seite 3 von 10
• Requirements Engineering für Versicherungsangebote zusammen mit der Schwester- und Muttergesellschaft als zusätzliches Produktangebot zum bestehenden SaaS-Geschäftsmodell.
• Konzept & Entwichklung einer Live-Produktdemo sowie einer Designdemo zur Unterstützung der Verkaufsbemühungen. Präsentation des Produkts und der Demo vor mehreren internen und externen Stakeholdern und Unternehmen.
• Einführung eines neuen Frameworks mit dem Agile Coach und weiteren POs für die Zusammenarbeit von mehreren funktionsübergreifenden Teams für dasselbe Produkt in einem skalierten agilen Umfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Product Owner, Produktmanagement, Projektmanagement (IT)

Externer Projekt Manager
Sevenval Technologies GmbH, Köln / Berlin
3/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Multiple projects for the IT agency Sevenval / Avenga

- Evaluation project of a big local cutlery company in need of an international online store including larger infrastructure. Assessment of current situation, workshops on customer side and presentation of developed vision including international roadmap of a roughly million euro scoped solution
- Evaluation and execution of a customized online shop for prepaid cards as whitelabel solution. Including customer kick-off workshops, onboarding of a newly formed remote team, acting as project manager and product manager
- Project and product management of a multiple million euro project in the space of traditional insurances. Building a multi-client, customer facing platform to create, manage and reassessment of contracts.
Responsible for budget und ressources management, invoicing, offerings, data protection, third party vendors, leading internal and external workshops, concepts of new features, quality assurance.
Leading the communication of large clients as well as board updates & presentations while leading the development and design team and managing the backlog.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Produktmanagement

Freelance Product & Project Manager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Temporärer Produkt- und Projektmanager sowie QA-Lead für verschiedene Unternehmen und Projekte:

1. Ein Fanshop eines bekannten deutschen Fußballclubs mit verschiedenen Community-Features und sozialer Interaktion. Überwachung des Projektmanagements sowie Planung der Qualitätssicherung als Testleiter, einschließlich verschiedener Stakeholder-Meetings vor Ort

2. Ein internationaler Erotik-Online-Shop. Planung der zukünftigen Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Business Manager des Kunden und der externen IT-Abteilung. Gewährleistung reibungsloser Sprints durch vorausschauende Planung, Überwachung des aktuellen Sprintfortschritts und Anleitung der externen Qualitätssicherung

3. Ein Drohnenrennsimulationsspiel. Fungierte als Projektmanager und in der Qualitätssicherung um sicherzustellen, dass die Entwicklung die Deadlines einhält und die Qualitätsbedürfnisse des Kunden erfüllt werden.

4. Projektmanagement für ein in Berlin ansässiges externes QA-Unternehmen. Verwaltung von mehreren Projekten gleichzeitig, agierte als QA-Lead und überwachte sowie schulte die Arbeit der QA-Ingenieure. Überprüfung und Verbesserung aktueller Prozesse in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die Zufriedenheit der Geschäftskunden erreicht wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Product Owner

Head of Product – Marketing Technology (Festanstellung)
DP – Digital Performance GmbH, Berlin
5/2017 – 11/2017 (7 Monate)
Marketing Solutions
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Teil des Senior Management Teams in direkter Erstattungslinie an den COO als alleinige verantwortliche Person für alle produktbezogenen Marketingaktivitäten, Roadmaps und die Erstellung von Visionen
• Führung eines Produktteams aus zwei Personen und ihrer jeweiligen Projektteams, Weiterbildung jedes Einzelnen unter Berücksichtigung des täglichen Fortschritts aller Projekte
• Konzeptionierung eines unternehmensweiten Entwicklungs-Frameworks basierend auf Business Value und Business Cases. Präsentation des Frameworks an das C-Level-Management und Freigabe für die Einführung
• Erstellung einer langfristigen Vision und Roadmap für die geplante „Marketingmaschine“ mit mehreren Meilensteinen und Teilprojekten, die in etwa 2 Jahren Entwicklungszeit vorausplante
• Reisen zu den verschiedenen Unternehmensstandorten in Kiel, Bremen und Hamburg, um sich über alle damit verbundenen Geschäftsmodelle und Produkte zu informieren und die geplante Vision vorzustellen
• Durchführung mehrerer unternehmensweiter Workshops zum Thema Projektmanagement und Schulung von 11 Personen in grundlegendem und fortgeschrittenem Projektmanagement, einschließlich Anwendungsfällen und 1on1-Workshops als Follow-up
• Unternehmen wurden verlassen, da die Berliner Tech- / Produktabteilung geschlossen und in eine andere Standortverantwortung versetzt wurde

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Product Owner, Produktmanagement

Head of Operations (Festanstellung)
ASQA – Ausborn Software Quality Assurance, Berlin
7/2016 – 2/2017 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Kurzfristige Unterstützung der Firma eines guten Freundes, um sein laufendes Geschäft auf der Geschäfts- und Betriebsseite zu optimieren und skalieren
• Übernahme der Rekrutierung für das Unternehmen einschließlich Paid Advertising, aller Interviews und Onboarding neuer Mitarbeiter
• Verantwortlich für die Beschaffung von Projekten und Kunden für die neuen Mitarbeiter (projektbasierte QS im Kundenbüro) sowie für neue Geschäftsmöglichkeiten (unterzeichnete Partnerschaft mit einem asiatischen QS-Unternehmen und dessen SaaS als neue Dienstleistung für ASQA)
• Projektmanagement und Beratung für die zweite Abteilung des Unternehmens im Bereich Marketing, Online-Marketing und generelle Geschäftszweige/-erweiterungen (z. B. vollständiges Konzept für die Vermietung von Büroflächen und Konferenzräumen innerhalb eines bestehenden Bürokomplexes einschließlich Markteinführungsstrategie)
• Die Position war für einen Zeitraum von 6 Monaten geplant, um den operativen Erfolg zu steigern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu analysieren und anschließend wieder in das Produktmanagement zu wechseln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Projekt-Qualitätssicherung, Business Development, Operatives Marketing

Head of Operations (Head of Product) (Festanstellung)
Dojo Madness GmbH, Berlin
2/2016 – 7/2016 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Geplant und eingestellt als Head of Product. Dies wurde jedoch unmittelbar nach dem Beitritt geändert, da der operative Teil zwingend Unterstützung benötigte
• Verantwortlich für alle Mitarbeiter (zum Zeitpunkt 24 MA) in Bezug auf aktuelle Leistung, Bedürfnisse und langfristige Entwicklung
• Überprüfung aller internen Prozesse, um reibungslosere Arbeitsabläufe und einen besseren, transparenteren Entwicklungsfortschritt sicherzustellen
• Übernahme der Personalabteilung und Rekrutierung für das Unternehmen
• Enge Zusammenarbeit mit Produkt und IT, um die Kommunikation und die langfristige Vision zu verbessern und nicht geeignete Ressourcen zu ersetzen (Ergebnisoptimierung)
• Unterstützung beim Onboarding des neuen CTO, der auch die Kernverantwortung auf der Produkt- und Entwicklungsseite übernahm, was letztendlich zu einer Trennung vom Unternehmen führte

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlich geförderte Finanzierung, Projektmanagement (IT), Recruiting, Produktmanagement

Head of Product & Development (Festanstellung)
Delivery Hero Austria GmbH, Berlin
8/2015 – 3/2016 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Die initiale Aufgabe bestand darin, nach dem Umzug des Unternehmens von Wien nach Berlin ein neues Produkt- und Full-Stack-Entwicklungsteam aufzubauen
• Als Leiter für Produkt und Entwicklung verantwortlich für die Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts und seiner KPIs
• Teil des 4-köpfigen Managementteams sowie Führung von 5 Entwicklern, 1 UI-Designer, 1 QS-Leiter und 1 PO, während zusätzliche 4 Vollzeitstellen eingestellt wurden
• Analyse des Produkts zur Einführung neuer Prozesse und Strukturen (z. B. IT-Gatekeeping) und Durchführung eines Re-Designs der Website (Einführung Responsive Design) sowie von iOS- und Android-Apps, die von Hunderttausenden von Benutzern pro Monat verwendet werden
• Erstellung einer Produkt-Roadmap inklusiver der Anforderungen und Wünsche der verschiedenen Abteilungen, Einführung von SCRUM, Ansprechpartner für alle österreichischen Abteilungen sowie der Holding in Berlin einschließlich BI, Branding, HR und Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Product Owner, Produktmanagement

Senior Product Manager (Festanstellung)
GameGenetics GmbH, Berlin
10/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Produktmanagementteams von Grund auf bis zu einer aktuellen Größe von 4 und Ausbildung von eingestellten Junioren sowie Trainees
• Entwicklung und erfolgreiche Veröffentlichung neuer B2C-Produkte als Marketingkanäle (iOS, Win8, WM8, Android und Web Apps) und Optimierung bestehender B2C-Produkte anhand von KPIs
• Verantwortung über die interne Produktentwicklung: Erstellung von Business Cases mit jeder Abteilung. Berechnung von Geschäftsauswirkungen des jeweiligen Business Cases, um über die nächsten Roadmap-Entwicklungen zu entscheiden. Anschließend Spezifizierung jedes Projekts im Detail und Überwachung sowie Leitung der Entwicklung jedes Projekts mit täglichen IT-Stand-ups
• Führung von bis zu 2 Projektteams gleichzeitig (bestehend aus 3 Entwicklern und 1 Qualitätssicherung) und Überwachung von weiteren 2 Projektteams mit ihren verantwortlichen PMs, bei gleichzeitiger Brückenfunktion zwischen Business Departments und IT, einschließlich Outsourcing von Mitarbeitern, Design und Content Management
• Direkte Berichterstattung an den CEO und COO als Teil des Senior Management Teams, das den strategischen Prozess des Unternehmens vorantreibt
• Erfolgreiche Einführung und Verwaltung von White-Label-Lösungen und -Apps mit Marken wie MSN.de, web.de, gmx.de, bild.de, Dell, Lenovo und Intel und direkter Ansprechpartner für die weitere Entwicklung und Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Product Owner, Produktmanagement

Product Manager Germany (Festanstellung)
Gamania Digital Entertainment [Europe], Berlin
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Einführung von selbst entwickelten und lizenzierten Spielen des Unternehmens auf dem deutschsprachigen Markt (D-A-CH)
• Von der Bewertung der Produkte hinsichtlich der Kompatibilität für den Zielmarkt über die Veröffentlichung und darüber hinaus mit Datenanalyse zur Gewinnsteigerung
• Gesamtprojektmanagement einschließlich Entwicklung, Lokalisierung, Qualitätssicherung, Website-Entwicklung, Payment-Lösungen, Kundenbetreuung und Community-Management
• Führung eines kleineren Teams für CS und CM, Zuweisung und Planung des Arbeitsplans und Berichterstattung an den Direktor
• Enge Koordination von Entwicklern, Qualitätssicherung, Online-Marketing und GFX von Büros in Amsterdam, Taipeh, Japan und den USA
• Teilnahme an vierteljährlichen Treffen der regionalen Manager im EU-Hauptquartier mit allen Country-Leads und dem COO, um den strategischen Prozess weiter zu erörtern und voranzutreiben
• Das Unternehmen musste leider nach nur 7 Monaten aufgrund der Entscheidung des asiatischen Hauptsitzes, alle europäischen und die meisten US-Niederlassungen zu schließen, verlassen werden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Product Owner, Digital Marketing, Produktmanagement

International Sales & Project Manager (Festanstellung)
Games Quality GbR, Berlin
5/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau des internationalen Präsenz des Unternehmens sowie Kundenakquise
• On-boarding neuer Kunden durch Analyse der größten Pain-Points, Bewertung der bestmöglich passenden – und den Kundenanforderungen entsprechenden - Dienstleistungen sowie anschließende Umsetzung der Projekte
• Internes Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Geschäftsentwicklung in direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
• Teilnahme an allen wichtigen nationalen und internationalen Konferenzen und Ausstellungen der Spiele- und iGaming-Branche
• Erarbeitung und Verwaltung von Kooperationen mit Unternehmen zur Verbesserung des Produktportfolios (Microsoft, Sony, Nintendo, Endemol, Gamania, Kalydo, uvm.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Postsales, Vorverkauf

Project and Product Manager (Festanstellung)
ROCCAT GmbH, Hamburg / China / Taiwan
5/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das Design, die Entwicklung und die Veröffentlichung von 8 hochwertigen und hochpreisigen Gaming-Peripherieprodukten (Mäuse, Headsets, Tastaturen usw.) als einzig deutscher PM
• Koordinierung und Bewertung von Ressourcen, Budgets, internationalem Versand und Humanressourcen
• Kommunikationsschnittstelle zwischen Büros in Deutschland, Taipeh und der Geschäftsleitung
• Häufige Vor-Ort-Verhandlungen mit Lieferanten, Herstellern und Entwicklern in Asien. Insgesamt 1 Jahr vor Ort in China, Taipeh, Hongkong und Malaysia
• Präsentation der Produkte für Presse, Journalisten und Besucher aller wichtigen Spieleausstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Verpackung und Kennzeichnung, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Produktmanagement

Professioneller Computerspieler (eSports Athlet)
Verschiedene Firmen & Organisationen, Weltweit
1/2002 – 12/2008 (7 Jahre)
Gaming/Medien/Spielebranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Professioneller Spieler über einen Zeitraum von circa 6 Jahren
• Einnahmen generiert durch Gehalt und Wettbewerbspreise
• Captain und Spieler der deutschen Nationalmannschaft in vier verschiedenen Spielen
• Mehrere Auszeichnungen als bester europäischer Spieler, mehrfacher Europameister
• Leiter der Call of Duty-Community, bestehend aus Millionen von Spielern: Erstellung von Regelsets für die größten Europäische Ligen und Erschaffung von Communities für alle Spielebenen
• Über 10 Auftritte im deutschen Fernsehen als Moderator des eSport-Titels
• Berater für mehrere Teams und Organisationen (PlayAll, Speedlink, mTw, Aliengaming)
• Teil des Managements von Firmenteams: Berechnung von Budgets, Veranstaltungen und Reisen
• Role-Model für Sponsoren auf mehreren deutschen Ausstellungen (z. B. AMD, ROCCAT, Speedlink auf der Cebit, GamesCom und Games Konvention)

Eingesetzte Qualifikationen

Fitness Training

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I) – scrum.org
2021
Professional Scrum Master I (PSM I) – scrum.org
2021
Scaled Professional Scrum (SPS) – scrum.org
2021

Über mich

Sehr strukturierter, detailorientierter Produkt- und Projekt Manager mit über 14 Jahren Berufserfahrung in agilen Start-Ups sowie DAX Konzernen. Durch meine stark ausgeprägte Analysekompetenz fällt es mir leicht, strategisch- und businessrelevante Themen aufzugreifen, diese nach Priorität aufzugliedern und in (technische) Arbeitspakte zur Umsetzung zu unterteilen.

Dank meiner umfangreichen Expertise als (technischer) Product Owner zähle ich ebenfalls die darauf aufbauende Steuerung der Umsetzung, das kontinuierliche Monitoring von KPI’s und der Sicherstellung der durchgehend prioritätstreuen Entwicklung zu meinen Key-Skills.

Meine Arbeitsweise ist stark Kundenorientiert ohne dabei die festgelegten Geschäftsziele und Stakeholder Wünsche außer Acht zu lassen. Ein hoher Anspruch an die Qualität meiner Arbeitsweise sowie des Ergebnisses ist für mich selbstverständlich. Eine hohe Stressresistenz sowie das Bestreben, stets eine positive, freundliche und produktive Arbeitsatmosphäre zu erschaffen, erlauben es mir sowohl ein gutes Teammitglied als auch ein erfolgreicher Teamlead zu sein, der es liebt Probleme bereits vorab zu lösen.

Ich biete:
- IT-Projektleitung von der Idee bis zum operativen Betrieb
- Projektplanung und -steuerung (Budgetierung, Ressourcenmanagement, Risikomanagement)
- Evaluation von Produktvision und -strategie basierend auf Stakeholder- sowie Kundeninput
- Produkt Management in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Leitung von UX/UI Designern, Entwicklern (FE, BE, DBE, OPS, Fullstack), Qualitätssicherung & Product Ownern
- Leitung der Entwicklung als Product Owner (SCRUM, Kanban, Wasserfall, Scaled Scrum Frameworks)
- Analyse und Verbesserung von bestehenden Prozessen
- Erstellung von Firmenweiten und IT relevanten Roadmaps
- Aufbau von Produkt & Projekt Teams von Grund auf
- Weiterbildung von Produkt & Projektmanagern
- Steuerung von Teams onsite & offsite in agilen Projekten
- Präsentation von Statusberichten sowie Ergebnissen (Kunden, Managementebene)
- Übergreifendes IT Know-how inklusive erweiterter Erfahrung in Mobile Development, Marketing Technology, IIoT Produkt Entwicklung & Gaming / eSports
- Erfahrung sowohl in B2C, B2B, B2B2B als auch B2B2C Produkten und Projekten

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse / Tools / Software

• Produktentwicklung (Web, Mobile, SaaS, eCommerce, FinTech, DWH)
• Embedded software developement & delivery
• API-Anbindungen, Identity & Access Management
• Responsive Design
• Continuous Integration / Deployment
• Feature Driven Development
• Shop Lösungen (Magento, Shopware)
• Customer Experience / UX-Design / UI-Design
• Qualitätssicherung (QA) - Hands-on als auch als Testlead
• User Tests, A/B Tests, Data Driven Development

• JIRA, Trello, Mantis, Redmine
• Confluence
• MS Office/365, MS Project, GSuite
• Moqups (Wireframing / Prototypes), Miro
• Slack, Google Chats, MS Teams
• Mindmapping Tools
• XML, JSON, SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5976
Alter
37
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 03/2008)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden