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Experte für strategisches Wachstum, digitale Transformation und operative Exzellenz

zuletzt online vor 3 Tagen
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  • 40547 Düsseldorf
  • Europa
  • de  |  en
  • 23.03.2025

Kurzvorstellung

Mit 17 Jahren internationaler Führungserfahrung habe ich Teams erfolgreich geleitet, Marktanteile gesteigert und transformative Strategien umgesetzt. Meine Stärken liegen in strategischem Wachstum, operativer Exzellenz und Innovation.

Qualifikationen

  • Analyse der Absatzwege1 J.
  • Markenbildung
  • Marketing5 J.
  • Markteintrittsstrategien6 J.
  • Preis- / Konditionengestaltung1 J.
  • Produktmanagement5 J.
  • Strategisches Management
  • Swot-Analyse1 J.
  • Transformation Management1 J.
  • Vertrieb (allg.)9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Trespa Deutschland, Düsseldorf
11/2024 – 1/2025 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Vertriebsoptimierung & Transformation
Fokus: Effizienzsteigerung und Marktdurchdringung in der Bauindustrie. Ergebnis: Deutlich gesteigerte Vertriebseffizienz durch optimierte Prozesse, gezielte Neukundenakquise und eine datenbasierte Steuerung der Vertriebsaktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel, Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Prozessvalidierung, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Analyse der Kennzahlen, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Geschäftsführer Sales (Festanstellung)
Flokk Group / Flokk Deutschland & Österreich, Düsseldorf
11/2019 – 8/2024 (4 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungen, Change Management, Blue Ocean Strategy

.. Wachstum & Umsatzsteigerung: +30 % Umsatzwachstum (+15 Mio. EUR) durch datengetriebene Vertriebsstrategien und Expansion in versch. Marktsegmenten.
.. Reorganisation der Aufgabenteilung zwischen Vertrieb und Marketing
.. Vertriebs- & Markentransformation: Stärkung von Distributionspartnerschaften und Abschluss von Key-Account-Verträgen (+7,5 Mio. EUR), Optimierung von Vertrieb & Marketing für höhere Effizienz (+16 %) und bessere Conversion (+8 %p).
.. Industrie- & Marktexpansion: Ausbau des B2B-Vertriebsnetzwerks, Entwicklung von Markteintrittsstrategien und Gewinnung neuer Kunden für nachhaltiges Wachstum.
.. Leadership & Nachhaltigkeit: Aufbau leistungsstarker Teams, Integration der Kreislaufwirtschaft in die Geschäftsstrategie & Förderung der Ressourceneffizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungstraining, Innovationsberater, Innovationsmanagement, Management (allg.), Manager Organisationsentwicklung, Markteintrittsstrategien, Nachhaltigkeit, Profit-Center-Rechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Berater
Kamps, DWest, Nutrition Corp, Düsseldorf
9/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte im Bereich Handel, Pricing, Sortimentsanalyse, Profit-Verbesserung, Go-To-Markt, Strategie

Marktexpansion: Go-to-Market-Strategie entwickelt und umgesetzt, 1 Mio. EUR Umsatz im ersten Jahr durch B2B2C-Distribution und Händlerpartnerschaften.
Profit- & Preisoptimierung: Bruttogewinn um 7 % gesteigert durch strategische Preisgestaltung & Bündelung, Optimierung der D2C-Vertriebskanäle.

Strategieberatung für Wachstum & Transformation in Premium-Kosmetik, Out-of-Home/Bäckereien und der Gesundheitsindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Preisgestalter Einzelhandel, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Markteintrittsstrategien, Prozessoperator, Profit-Center-Rechnung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung

Commercial Director DACH / Direktor Vertrieb und Marketing DACH (Festanstellung)
SSP Group plc The Food Travel Experts, Frankfurt am Main
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Retail & System-Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Einkauf, Vertrieb, Marketing, Franchise-Mgmt, Business Analytics

.. Rentabilitäts- & Marktexpansion: Bruttogewinn um 8 % und Rentabilität um 4 % gesteigert durch strat. Preisgestaltung, Sortimentsopt. und Distributionswachstum.
.. Kundenerlebnis & Markenbindung: Zielgerichtete Marketing- & Bildungsinitiativen entwickelt, Kundenbindung gestärkt und Verweildauer um 14 % erhöht.

.. Steuerung und Führung des kommerziellen Bereichs, inkl. der Verantwortung für das gesamte Marken- und Produktportfolio, 55 Marken, und Steuerung von globalen Franchise-Partnern
.. Entwicklung/Umsetzung von Sales & Marketing Strategien, Optimierung der Pricing- & Sortiments-Politik und Erfahrungen im Yield-Management
.. Reduzierung von Lieferantenkosten um 25% durch Preis- und Entgeltverhandlungen bei gleichbleibender Service-Qualität
.. Verbesserung der Retail EBITDA Marge um 6% infolge der Optimierung des Produkt-Portfolios und der Steigerung der Mitarbeiter-Performance um 30% aufgrund eines Transformationsprojektes für die Convenience Shops Spar Express
.. Verantwortlich für einen Netto-Umsatz von 180 Mio. EUR, 330 Verkaufsstellen/ Filialen und Steigerung der Rohertragsmarge um 4,2%p auf 68% innerhalb von 12 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Analyse der Kennzahlen, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Break-Even-Analyse, Business Analysis, Business Marketing, Cash-Flow-Analyse, Effizienz-Messung, Effizienz der Absatzwege, Früherkennungssystem, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Lieferantenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Operatives Marketing, Potenzial-Analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse

Vertriebsleiter / Sales Director Central Europe (DACH) (Festanstellung)
AMOR GmbH, Frankfurt am Main
8/2012 – 2/2017 (4 Jahre, 7 Monate)
Luxusgüter und Schmuck
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Business Unit, Geschäftsfeldentwicklung, Vertrieb, Marketing, Category Mgmt

.. 15 Mio. EUR Umsatz | Aufbau & Führung eines 8-köpfigen Vertriebsteams | Markteintritt & Expansion über Distributions- & Key-Account-Netzwerk

.. Marktexpansion & Distributionswachstum: Skalierung auf 4.000+ Retail-Standorte, Gewinnung strategischer Key Accounts (Kaufland, Aldi, EDEKA, Metro, Migros).
.. Markenpositionierung: Entwicklung von Vertriebs- & Marketingstrat. für Konsumgüter, Stärkung der Präsenz durch Omnichannel- & In-Store-Konzepte.
.. Umsatz- & Profitabilitätssteigerung: Bruttogewinn um 8 % erhöht durch strategische Preisgestaltung, Portfolio-Optimierung & datengetriebene Sortimentsstrategien.

.. Entwicklung, Markteinführung (Go-To-Market), Steuerung und Führung der neuen Schmuckmarke Sara&Kate für die Vertriebskanäle LEH, Drogerie, Kauf- und Warenhäuser und Discount angesichts der Erschließung einer unbesetzten Marktnische
.. Implementierung von Vertriebs- und Marke&ng Maßnahmen zur Wachstumssteigerung, z.B. Value-Based-Pricing, Brand-Building
.. Akquisition neuer Handelspartner und Lead-Key-Account für u.a. Kaufland, Metro Group, Edeka, Aldi und Drogerie Müller
.. Ausbau der Anzahl der POS von # 0 auf über # 220 permanente Flächen und über # 3.800 Aktionsflächen
.. Steigerung des Nettoumsatzes von 0 EUR auf 15 Mio. EUR in drei Jahren, mit einer EBITDA-Marge von 18%
.. Strategische und operative Gesamtführung der Business Unit mit Budget- und Ergebnisverantwortung
.. Gruppenweit: Entwicklung von Multichannel Strategien und Vertriebsincentivierung sowie Leitung des Vertriebscontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Business Marketing, Controlling, Einkauf (allg.), Einzelhandel, Handel, Klassisches Marketing, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lizenzhandel, Markendesign, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Sales Management, Stationärer Handel, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Warensicherung

Senior Corporate Inhouse Consultant (Festanstellung)
METRO AG, METRO Cash&Carry International GmbH, Düsseldorf
7/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
.. B2B-Vertriebsstrategie & Digitalisierung: Entwicklung & Einführung eines intern. B2B-Zustellservice, Optimierung von Effizienz, digitaler Integration & Logistik.
.. Handelsinnovation & Umsatzwachstum: Neue Retail-Konzepte entwickelt & umgesetzt, +8 Mio. EUR Umsatz generiert & Kundenbindung gestärkt.

.. Leitung der europäischen Markteinführung des Zustellservices für den HoReCa Sektor, inkl. Definition der Sortiments- und Preispolitik (Cost-Based-Pricing), Aufbau und Anpassung des Vertriebskonzepts, Führung aller Stakeholder (Länder/Holding) und pragmatische Umsetzung und Einführung des Zustellservices in und mit ausgewählten Ländern
.. Erreichung einer Kostensenkung (-15%) und einer Performancesteigerung (+25%) sowie Senkung des Working Capital Bedarfs (Operational Excellence) im Bereich Store Operations und Supply Chain in der Region MCC Europa infolge der Durchführung eines Produktivitäts- und Performance-Optimierungs-Programms
.. Generierung eines LfL Wachstums von 16% dank des Transformationsprojektes zur Schaffung eines neuen Store-Formats, einer höheren Kundenorientierung und konsequenten Ausrichtung aller Ablaufprozesse auf die Bedürfnisse des Stores

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Entscheidungsprozessmanagement, Großhandel, Handel, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Senior Consultant (Festanstellung)
Capgemini Deutschland, Stuttgart
4/2005 – 6/2008 (3 Jahre, 3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

.. Leitung von Kundenprojekten: Leitung und Umsetzung von zentraler Projekte für Airbus und Daimler.
.. Prozess- und Projektmanagement: Spezialisierung auf die Luftfahrt- und Automobilindustrie, Fokus auf Produkt-entwicklung und Optimierung von After-Sales-Services, Erzielung von Effizienzsteigerungen und Kundenzufriedenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Konfliktlösung, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

IPMA Level C & D | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmgmt e.V
2008

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kaufmann
2005
Hamburg

Über mich

Wie beschreibe ich mich in 5 Wörtern?
.. Strategisch, Ergebnisorientiert, Führungsstark, Innovativ, Transformativ

Was bringe ich mit?
.. Hohe datengetriebene Arbeitsweise
.. Hungrig auf den Erfolg
.. Kreative und „lustige“ Person
.. Hohe leistungsorientierte Person die versucht weiter zu kommen
.. Schafft ein Umfeld in dem Mitarbeiter sich weiter entwickeln können, wenn Sie das möchten
.. Versucht das Beste aus der aktuellen Situation zu bekommen // herauszubekommen
.. Fordert Unternehmertum – DNA des Erfolges !!
.. Hands-On-Mentatiltät mit der Einstellung um das Geschäft zu verstehen, muss der Chef alle Bereiche kennen und optional auch selber machen können – bis in die letzte Darm-Falte
.. Proaktive positiver Treiber zur Weiterentwicklung des UN
.. Hohe Motivation Themen voranzutreiben

Was ist die DNA meines Erfolgs?
.. Strategisch, analytische Denkweise
.. Schnell denkende Führungspersönlichkeit
.. Daten sind stärken als Meinungen
.. Suche permanent nach Chancen und Möglichkeiten – im Geschäft aber auch entlang der Wertschöpfungskette im Rahmen von Optimierungen – das permanente Besserwerden treibt mich an
.. Niemals aufzuhören zu lernen
.. das Einbringen des gelernten Wissens und die daraus resultierende Weiterentwicklung
.. Zusammen mit meinem Team etwas Großartiges zu erschaffen
.. Suche nach Playern, die den gleichen Drive haben wie ich, Themen und Modelle nach vorne zu bringen
.. Entscheidungsstark und die Fähigkeit Konsequenzen aus den Entscheidungen auch zu tragen
.. Weiterentwicklung von Mitarbeitern!!
.. Mathematische Analyse von Aktionen um einen klaren Proof zu haben, dass Aktivitäten auch funktioniert haben

Was ist mein vertrieblicher Ansatz?
.. Influencing Selling Approach
.. Kommend vom Konzept und niemals vom Produkt - Ask for Pain of the customer?

Weitere Kenntnisse

.. Ausgeprägte Expertise in Vertrieb und Marketing im Handel
.. Internationaler strategischer Einkauf / Lieferantenmanagement
.. Markenaufbau
.. Geschäftsfeld-Entwicklung
.. Geschäftsfeld-Erweiterung
.. Geschäftsfeld-Optimierung
.. Projekt-Management
.. Prozess-Management
.. Produkt-Management

Erfahrungen in den folgenden Bereichen:
.. Business Development
.. Sales / Vertrieb (B2B/B2C)
.. Marketing
.. Strategisches Management

Erfahrungen in den folgenden Branchen:
.. Consumer Goods
.. Fast Moving Consumer Goods, FMCG
.. Lebensmittel, Food
.. Hardware, Non-Food
.. Lifestyle
.. Retail & Handel

Management-Erfahrungen:
.. Leitungsfunktion inkl. P&L bzw. Gewinn und Verlust Verantwortlichkeit

Sprachen:
.. Deutsch (Muttersprache), Englisch (Verhandlungssicher)

EDV-Kenntnisse:
.. Microsoft Office Suite: Fundierte Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2150
Alter
47
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 03/2005)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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