Experte für strategisches Wachstum, digitale Transformation und operative Exzellenz
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- 06.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierungen, Change Management, Blue Ocean Strategy
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Profit-Center-Rechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2018 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungProjekte im Bereich Handel, Pricing, Sortimentsanalyse, Profit-Verbesserung, Go-To-Markt, Strategie
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung: Einkauf, Vertrieb, Marketing, Franchise-Mgmt, Business Analytics
.. Steuerung und Führung des kommerziellen Bereichs, inkl. der Verantwortung für das gesamte Marken- und Produktportfolio, 55 Marken, und Steuerung von globalen Franchise-Partnern
.. Entwicklung/Umsetzung von Sales & Marketing Strategien, Optimierung der Pricing- & Sortiments-Politik und Erfahrungen im Yield-Management
.. Reduzierung von Lieferantenkosten um 25% durch Preis- und Entgeltverhandlungen bei gleichbleibender Service-Qualität
.. Verbesserung der Retail EBITDA Marge um 6% infolge der Optimierung des Produkt-Portfolios und der Steigerung der Mitarbeiter-Performance um 30% aufgrund eines Transformationsprojektes für die Convenience Shops Spar Express
.. Verantwortlich für einen Netto-Umsatz von 180 Mio. EUR, 330 Verkaufsstellen/ Filialen und Steigerung der Rohertragsmarge um 4,2%p auf 68% innerhalb von 12 Monaten
• Fachliche/disziplinarische Personalführung: 9 Mitarbeiter
Lieferantenanalyse, Break-Even-Analyse, Cash-Flow-Analyse, Früherkennungssystem, Analyse der Kennzahlen, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Effizienz-Messung, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Analyse der Absatzwege, Effizienz der Absatzwege, Business Marketing, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
8/2012 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung: Business Unit, Geschäftsfeldentwicklung, Vertrieb, Marketing, Category Mgmt
.. Entwicklung, Markteinführung (Go-To-Market), Steuerung und Führung der neuen Schmuckmarke Sara&Kate für die Vertriebskanäle LEH, Drogerie, Kauf- und Warenhäuser und Discount angesichts der Erschließung einer unbesetzten Marktnische
.. Implementierung von Vertriebs- und Marke&ng Maßnahmen zur Wachstumssteigerung, z.B. Value-Based-Pricing, Brand-Building
.. Akquisition neuer Handelspartner und Lead-Key-Account für u.a. Kaufland, Metro Group, Edeka, Aldi und Drogerie Müller
.. Ausbau der Anzahl der POS von # 0 auf über # 220 permanente Flächen und über # 3.800 Aktionsflächen
.. Steigerung des Nettoumsatzes von 0 EUR auf 10 Mio. EUR in drei Jahren, mit einer EBITDA-Marge von 18%
.. Strategische und operative Gesamtführung der Business Unit mit Budget- und Ergebnisverantwortung
.. Gruppenweit: Entwicklung von Multichannel Strategien und Vertriebsincentivierung sowie Leitung des Vertriebscontrollings
.. Fachliche/disziplinarische Personalführung: 8 Mitarbeiter (Au\au und Weiterentwicklung)
Markendesign, Bedarfsplanung, Einkauf (allg.), Einzelhandel, Handel, Lizenzhandel, Stationärer Handel, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege, Warensicherung
7/2008 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
.. Leitung der europäischen Markteinführung des Zustellservices für den HoReCa Sektor, inkl. Definition der Sortiments- und Preispolitik (Cost-Based-Pricing), Aufbau und Anpassung des Vertriebskonzepts, Führung aller Stakeholder (Länder/Holding) und pragmatische Umsetzung und Einführung des Zustellservices in und mit ausgewählten Ländern
.. Erreichung einer Kostensenkung (-15%) und einer Performancesteigerung (+25%) sowie Senkung des Working Capital Bedarfs (Operational Excellence) im Bereich Store Operations und Supply Chain in der Region MCC Europa infolge der Durchführung eines Produktivitäts- und Performance-Optimierungs-Programms
.. Generierung eines LfL Wachstums von 8% dank des Transformationsprojektes zur Schaffung eines neuen Store-Formats, einer höheren Kundenorientierung und konsequenten Ausrichtung aller Ablaufprozesse auf die Bedürfnisse des Stores
.. Fachliche/disziplinarische Personalführung: 4 Mitarbeiter und Führung interna&onaler Projekts-Teams von 15 Mitarbeitern
Einzelhandel, Großhandel, Handel, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung
4/2005 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung von Kundenprojekten: Leitung und Umsetzung von Projekten im Aviation und Automotiv-Segment.
- Prozess-/ Projektmanagement: Spezialisierung auf die Luftfahrt- und Automobilindustrie, Fokus auf Produktentwicklung und Optimierung von After-Sales-Services, Erzielung von Effizienzsteigerungen und Kundenzufriedenheit.
Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Über mich
.. Strategisch, Ergebnisorientiert, Führungsstark, Innovativ, Transformativ
Was bringe ich mit?
.. Hohe datengetriebene Arbeitsweise
.. Hungrig auf den Erfolg
.. Kreative und „lustige“ Person
.. Hohe leistungsorientierte Person die versucht weiter zu kommen
.. Schafft ein Umfeld in dem Mitarbeiter sich weiter entwickeln können, wenn Sie das möchten
.. Versucht das Beste aus der aktuellen Situation zu bekommen // herauszubekommen
.. Fordert Unternehmertum – DNA des Erfolges !!
.. Hands-On-Mentatiltät mit der Einstellung um das Geschäft zu verstehen, muss der Chef alle Bereiche kennen und optional auch selber machen können – bis in die letzte Darm-Falte
.. Proaktive positiver Treiber zur Weiterentwicklung des UN
.. Hohe Motivation Themen voranzutreiben
Was ist die DNA meines Erfolgs?
.. Strategisch, analytische Denkweise
.. Schnell denkende Führungspersönlichkeit
.. Daten sind stärken als Meinungen
.. Suche permanent nach Chancen und Möglichkeiten – im Geschäft aber auch entlang der Wertschöpfungskette im Rahmen von Optimierungen – das permanente Besserwerden treibt mich an
.. Niemals aufzuhören zu lernen
.. das Einbringen des gelernten Wissens und die daraus resultierende Weiterentwicklung
.. Zusammen mit meinem Team etwas Großartiges zu erschaffen
.. Suche nach Playern, die den gleichen Drive haben wie ich, Themen und Modelle nach vorne zu bringen
.. Entscheidungsstark und die Fähigkeit Konsequenzen aus den Entscheidungen auch zu tragen
.. Weiterentwicklung von Mitarbeitern!!
.. Mathematische Analyse von Aktionen um einen klaren Proof zu haben, dass Aktivitäten auch funktioniert haben
Was ist mein vertrieblicher Ansatz?
.. Influencing Selling Approach
.. Kommend vom Konzept und niemals vom Produkt - Ask for Pain of the customer?
Weitere Kenntnisse
.. Internationaler strategischer Einkauf / Lieferantenmanagement
.. Markenaufbau
.. Geschäftsfeld-Entwicklung
.. Geschäftsfeld-Erweiterung
.. Geschäftsfeld-Optimierung
.. Projekt-Management
.. Prozess-Management
.. Produkt-Management
Erfahrungen in den folgenden Bereichen:
.. Business Development
.. Sales / Vertrieb (B2B/B2C)
.. Marketing
.. Strategisches Management
Erfahrungen in den folgenden Branchen:
.. Consumer Goods
.. Fast Moving Consumer Goods, FMCG
.. Lebensmittel, Food
.. Hardware, Non-Food
.. Lifestyle
.. Retail & Handel
Management-Erfahrungen:
.. Leitungsfunktion inkl. P&L bzw. Gewinn und Verlust Verantwortlichkeit
Sprachen:
.. Deutsch (Muttersprache), Englisch (Verhandlungssicher)
EDV-Kenntnisse:
.. Microsoft Office Suite: Fundierte Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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