
Experte für strategisches Wachstum, digitale Transformation und operative Exzellenz
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- 23.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Vertriebsoptimierung & Transformation
Fokus: Effizienzsteigerung und Marktdurchdringung in der Bauindustrie. Ergebnis: Deutlich gesteigerte Vertriebseffizienz durch optimierte Prozesse, gezielte Neukundenakquise und eine datenbasierte Steuerung der Vertriebsaktivitäten.
Handel, Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Prozessvalidierung, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Analyse der Kennzahlen, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
11/2019 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierungen, Change Management, Blue Ocean Strategy
.. Wachstum & Umsatzsteigerung: +30 % Umsatzwachstum (+15 Mio. EUR) durch datengetriebene Vertriebsstrategien und Expansion in versch. Marktsegmenten.
.. Reorganisation der Aufgabenteilung zwischen Vertrieb und Marketing
.. Vertriebs- & Markentransformation: Stärkung von Distributionspartnerschaften und Abschluss von Key-Account-Verträgen (+7,5 Mio. EUR), Optimierung von Vertrieb & Marketing für höhere Effizienz (+16 %) und bessere Conversion (+8 %p).
.. Industrie- & Marktexpansion: Ausbau des B2B-Vertriebsnetzwerks, Entwicklung von Markteintrittsstrategien und Gewinnung neuer Kunden für nachhaltiges Wachstum.
.. Leadership & Nachhaltigkeit: Aufbau leistungsstarker Teams, Integration der Kreislaufwirtschaft in die Geschäftsstrategie & Förderung der Ressourceneffizienz.
Change Management, Führungstraining, Innovationsberater, Innovationsmanagement, Management (allg.), Manager Organisationsentwicklung, Markteintrittsstrategien, Nachhaltigkeit, Profit-Center-Rechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
9/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte im Bereich Handel, Pricing, Sortimentsanalyse, Profit-Verbesserung, Go-To-Markt, Strategie
Marktexpansion: Go-to-Market-Strategie entwickelt und umgesetzt, 1 Mio. EUR Umsatz im ersten Jahr durch B2B2C-Distribution und Händlerpartnerschaften.
Profit- & Preisoptimierung: Bruttogewinn um 7 % gesteigert durch strategische Preisgestaltung & Bündelung, Optimierung der D2C-Vertriebskanäle.
Strategieberatung für Wachstum & Transformation in Premium-Kosmetik, Out-of-Home/Bäckereien und der Gesundheitsindustrie
Preisgestalter Einzelhandel, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Markteintrittsstrategien, Prozessoperator, Profit-Center-Rechnung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung: Einkauf, Vertrieb, Marketing, Franchise-Mgmt, Business Analytics
.. Rentabilitäts- & Marktexpansion: Bruttogewinn um 8 % und Rentabilität um 4 % gesteigert durch strat. Preisgestaltung, Sortimentsopt. und Distributionswachstum.
.. Kundenerlebnis & Markenbindung: Zielgerichtete Marketing- & Bildungsinitiativen entwickelt, Kundenbindung gestärkt und Verweildauer um 14 % erhöht.
.. Steuerung und Führung des kommerziellen Bereichs, inkl. der Verantwortung für das gesamte Marken- und Produktportfolio, 55 Marken, und Steuerung von globalen Franchise-Partnern
.. Entwicklung/Umsetzung von Sales & Marketing Strategien, Optimierung der Pricing- & Sortiments-Politik und Erfahrungen im Yield-Management
.. Reduzierung von Lieferantenkosten um 25% durch Preis- und Entgeltverhandlungen bei gleichbleibender Service-Qualität
.. Verbesserung der Retail EBITDA Marge um 6% infolge der Optimierung des Produkt-Portfolios und der Steigerung der Mitarbeiter-Performance um 30% aufgrund eines Transformationsprojektes für die Convenience Shops Spar Express
.. Verantwortlich für einen Netto-Umsatz von 180 Mio. EUR, 330 Verkaufsstellen/ Filialen und Steigerung der Rohertragsmarge um 4,2%p auf 68% innerhalb von 12 Monaten
Analyse der Absatzwege, Analyse der Kennzahlen, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Break-Even-Analyse, Business Analysis, Business Marketing, Cash-Flow-Analyse, Effizienz-Messung, Effizienz der Absatzwege, Früherkennungssystem, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Lieferantenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Operatives Marketing, Potenzial-Analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse
8/2012 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung: Business Unit, Geschäftsfeldentwicklung, Vertrieb, Marketing, Category Mgmt
.. 15 Mio. EUR Umsatz | Aufbau & Führung eines 8-köpfigen Vertriebsteams | Markteintritt & Expansion über Distributions- & Key-Account-Netzwerk
.. Marktexpansion & Distributionswachstum: Skalierung auf 4.000+ Retail-Standorte, Gewinnung strategischer Key Accounts (Kaufland, Aldi, EDEKA, Metro, Migros).
.. Markenpositionierung: Entwicklung von Vertriebs- & Marketingstrat. für Konsumgüter, Stärkung der Präsenz durch Omnichannel- & In-Store-Konzepte.
.. Umsatz- & Profitabilitätssteigerung: Bruttogewinn um 8 % erhöht durch strategische Preisgestaltung, Portfolio-Optimierung & datengetriebene Sortimentsstrategien.
.. Entwicklung, Markteinführung (Go-To-Market), Steuerung und Führung der neuen Schmuckmarke Sara&Kate für die Vertriebskanäle LEH, Drogerie, Kauf- und Warenhäuser und Discount angesichts der Erschließung einer unbesetzten Marktnische
.. Implementierung von Vertriebs- und Marke&ng Maßnahmen zur Wachstumssteigerung, z.B. Value-Based-Pricing, Brand-Building
.. Akquisition neuer Handelspartner und Lead-Key-Account für u.a. Kaufland, Metro Group, Edeka, Aldi und Drogerie Müller
.. Ausbau der Anzahl der POS von # 0 auf über # 220 permanente Flächen und über # 3.800 Aktionsflächen
.. Steigerung des Nettoumsatzes von 0 EUR auf 15 Mio. EUR in drei Jahren, mit einer EBITDA-Marge von 18%
.. Strategische und operative Gesamtführung der Business Unit mit Budget- und Ergebnisverantwortung
.. Gruppenweit: Entwicklung von Multichannel Strategien und Vertriebsincentivierung sowie Leitung des Vertriebscontrollings
Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Business Marketing, Controlling, Einkauf (allg.), Einzelhandel, Handel, Klassisches Marketing, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lizenzhandel, Markendesign, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Sales Management, Stationärer Handel, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Warensicherung
7/2008 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
.. B2B-Vertriebsstrategie & Digitalisierung: Entwicklung & Einführung eines intern. B2B-Zustellservice, Optimierung von Effizienz, digitaler Integration & Logistik.
.. Handelsinnovation & Umsatzwachstum: Neue Retail-Konzepte entwickelt & umgesetzt, +8 Mio. EUR Umsatz generiert & Kundenbindung gestärkt.
.. Leitung der europäischen Markteinführung des Zustellservices für den HoReCa Sektor, inkl. Definition der Sortiments- und Preispolitik (Cost-Based-Pricing), Aufbau und Anpassung des Vertriebskonzepts, Führung aller Stakeholder (Länder/Holding) und pragmatische Umsetzung und Einführung des Zustellservices in und mit ausgewählten Ländern
.. Erreichung einer Kostensenkung (-15%) und einer Performancesteigerung (+25%) sowie Senkung des Working Capital Bedarfs (Operational Excellence) im Bereich Store Operations und Supply Chain in der Region MCC Europa infolge der Durchführung eines Produktivitäts- und Performance-Optimierungs-Programms
.. Generierung eines LfL Wachstums von 16% dank des Transformationsprojektes zur Schaffung eines neuen Store-Formats, einer höheren Kundenorientierung und konsequenten Ausrichtung aller Ablaufprozesse auf die Bedürfnisse des Stores
Einzelhandel, Entscheidungsprozessmanagement, Großhandel, Handel, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
4/2005 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
.. Leitung von Kundenprojekten: Leitung und Umsetzung von zentraler Projekte für Airbus und Daimler.
.. Prozess- und Projektmanagement: Spezialisierung auf die Luftfahrt- und Automobilindustrie, Fokus auf Produkt-entwicklung und Optimierung von After-Sales-Services, Erzielung von Effizienzsteigerungen und Kundenzufriedenheit.
Einführung Projektmanagement, Konfliktlösung, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Über mich
.. Strategisch, Ergebnisorientiert, Führungsstark, Innovativ, Transformativ
Was bringe ich mit?
.. Hohe datengetriebene Arbeitsweise
.. Hungrig auf den Erfolg
.. Kreative und „lustige“ Person
.. Hohe leistungsorientierte Person die versucht weiter zu kommen
.. Schafft ein Umfeld in dem Mitarbeiter sich weiter entwickeln können, wenn Sie das möchten
.. Versucht das Beste aus der aktuellen Situation zu bekommen // herauszubekommen
.. Fordert Unternehmertum – DNA des Erfolges !!
.. Hands-On-Mentatiltät mit der Einstellung um das Geschäft zu verstehen, muss der Chef alle Bereiche kennen und optional auch selber machen können – bis in die letzte Darm-Falte
.. Proaktive positiver Treiber zur Weiterentwicklung des UN
.. Hohe Motivation Themen voranzutreiben
Was ist die DNA meines Erfolgs?
.. Strategisch, analytische Denkweise
.. Schnell denkende Führungspersönlichkeit
.. Daten sind stärken als Meinungen
.. Suche permanent nach Chancen und Möglichkeiten – im Geschäft aber auch entlang der Wertschöpfungskette im Rahmen von Optimierungen – das permanente Besserwerden treibt mich an
.. Niemals aufzuhören zu lernen
.. das Einbringen des gelernten Wissens und die daraus resultierende Weiterentwicklung
.. Zusammen mit meinem Team etwas Großartiges zu erschaffen
.. Suche nach Playern, die den gleichen Drive haben wie ich, Themen und Modelle nach vorne zu bringen
.. Entscheidungsstark und die Fähigkeit Konsequenzen aus den Entscheidungen auch zu tragen
.. Weiterentwicklung von Mitarbeitern!!
.. Mathematische Analyse von Aktionen um einen klaren Proof zu haben, dass Aktivitäten auch funktioniert haben
Was ist mein vertrieblicher Ansatz?
.. Influencing Selling Approach
.. Kommend vom Konzept und niemals vom Produkt - Ask for Pain of the customer?
Weitere Kenntnisse
.. Internationaler strategischer Einkauf / Lieferantenmanagement
.. Markenaufbau
.. Geschäftsfeld-Entwicklung
.. Geschäftsfeld-Erweiterung
.. Geschäftsfeld-Optimierung
.. Projekt-Management
.. Prozess-Management
.. Produkt-Management
Erfahrungen in den folgenden Bereichen:
.. Business Development
.. Sales / Vertrieb (B2B/B2C)
.. Marketing
.. Strategisches Management
Erfahrungen in den folgenden Branchen:
.. Consumer Goods
.. Fast Moving Consumer Goods, FMCG
.. Lebensmittel, Food
.. Hardware, Non-Food
.. Lifestyle
.. Retail & Handel
Management-Erfahrungen:
.. Leitungsfunktion inkl. P&L bzw. Gewinn und Verlust Verantwortlichkeit
Sprachen:
.. Deutsch (Muttersprache), Englisch (Verhandlungssicher)
EDV-Kenntnisse:
.. Microsoft Office Suite: Fundierte Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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