freiberufler Principal Business Consultant | Senior Project Manager auf freelance.de

Principal Business Consultant | Senior Project Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 110‐160€/Stunde
  • 83700 Rottach-Egern
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 03.03.2025

Kurzvorstellung

Interimsmanager und Consultant 
für
(IT) Program und Project Management | Process (Improvement) Management | Quality Management | Maturity & Performance Optimisation | (Organisational) Change Management

Auszug Referenzen (4)

"Sehr kompetente und professionelle Projektleitung, sowie operative Unterstützung bei der zeitkritischen Migration auf ein neues Shopsystem."
Projektleitung Migration Shopify Shopsystem
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Nearschoring, Einrichtung Shopsystem, Anbindung Drop Shipping, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.), Shopify Migration, Nearshoring

"Dank der überaus professionellen und operativen Projektleitung konnten wir mit unserem Onlineshop termingerecht und in Budget online gehen."
Projektleitung E-Commerce Multistore Shopsystem
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Magento, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

"Seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit in Projekten und im Schulungsbereich."
Schulungen zum Projektmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Trainingskonzeptes für Impulse-Schulungen zum Thema Projektmanagement, Durchführen mehrer Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagementtraining, Schulungskonzepte

"Mit der sehr professionellen, lösungs- und teamorientierten Vorgehensweise von Herrn [...] konnten wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen."
Gesamtprojektleitung ERP Einführung (EXACT)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Einführung eines web-basierten ERP-Systems, Anbindung Web-Shop Applikation (Magento), Anbindung Fullfillment

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Systemeinführungsunterstützung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Qualifikationen

  • Changemanagement
  • E-Commerce1 J.
  • Einführung Projektmanagement2 J.
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Prozessberatung2 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Schulung / Training (IT)2 J.
  • Workflows4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Evaluierung und Einführung neue Verwaltungssoftware
Kundenname anonymisiert, Friedberg
11/2024 – 6/2025 (8 Monate)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Identifikation und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Anforderungen als Grundlage für eine Ausschreibung. Einführung einer neuen Applikationslandschaft zur Unterstützung der Verwaltungsaufgaben.
Anforderungsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Subcontractmanagement, Evaluierung unterschiedlicher Lösungen, Lizenzmanagement etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Projektplanung / -vorbereitung

Einführung / Optimierung Microsoft Dynamics 365
Kundenname anonymisiert, Meerbusch
9/2021 – 8/2022 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Einführung Microsoft Dynamics 365 (CE): Sales, Marketing, Weiterentwicklung und Optimierung Microsoft Dynamics 365 (F&O): Accounting, Controlling, Puchase, Vendor Management, Product Management, Service Management, Project Operations, Logistics, Schnittstellen (inkl. Dual Write), Shopanbindung, etc.
Projektmanagement, Projektcontrolling, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Microsoft DevOps, Anforderungemanagement,, Testmanagement, Deployment, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics, Projektmanagement (IT), Test Management, Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse

Einführung Microsoft Dynamics 365
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2021 – 12/2024 (3 Jahre, 8 Monate)
Hilfsorganiationen
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Ablöse SAP System und Einführung Microsoft Dynamics 365 (F&O, CE): Projektmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Einkauf & Beschaffung, CRM, Spendenmanagement, BI & DWH, IT Service, Migration, Schnittstellen (inkl. Dual Write), IT Betrieb (Evergreening), etc.
Projektmanagement, Projektcontrolling, Budgetmanagement, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Subcontractmanagement, Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Azure DevOps, Anforderungemanagement, Evaluierung von unterschiedlichen Lösungen, Testmanagement, Deployment, Lizenzmanagement etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Test Management, Anforderungsspezifikationen, Budgetierung, Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse

Multi-Projekt-Controlling
Kundenname anonymisiert, Paderborn
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Etablierung eines Multiprojekt-Controllings auf Basis von agilen PM Methoden, Erstellen Messprogramm, Defintion von KPIs, operatives Controlling, Tooleinführung Microsoft Power Apps / Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Optimierung IT-Lizenzmanagement (SAM)
Kundenname anonymisiert, Augsburg
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Prozessoptimierung Software Lizenzmanagement (Rollen und Prozesse), Ettablierung Lizenzmanagement-Prozess, operatives Lizenzmanagement (Optimierung Lizenzmodelle, Verhandlung Lizenzverträge, Lizenzeinkauf, Lizenzaudits, Lizenzanalyse, Lizenzplanung für z.B. McAffee, Citrix, Adobe, Microsoft EA, MS Azure Services, MS Dymanics 365, OpenSouce (Red Hat), VMware)), Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Licensing

Projektleitung Einführung Microsoft Dynamics 365
Kundenname anonymisiert, Augsburg, München
4/2020 – 12/2020 (9 Monate)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung Microsoft Dynamics 365
Inhalt: Einführung cloudbasierter Services (Microsoft Azure) und Applikationen (Dynamics 365: Bestell- und Auftragsabwicklung , Webshop, Lagermanagement, CRM, etc.), Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Microsoft DevOps, Anforderungemanagement, Evaluierung von unterschiedlichen Lösungen, Testmanagement, Deployment.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

Projektleitung Migration Shopify Shopsystem
Kundenname anonymisiert, München
4/2020 – 9/2020 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Nearschoring, Einrichtung Shopsystem, Anbindung Drop Shipping, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.), Shopify Migration, Nearshoring

Programmmanagement
Kundenname anonymisiert, Augsburg
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Identifizierung und Koordination zentraler IT Projekte (Einführung von Applikationen), Ermittlung von Redundanzen und potenziellen Synergien zwischen Applikationen, Bewertung der Relevanz von Applikationen in Bezug auf Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen, Programmsteuerung, projektübergreifendes Berichtswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Manager, Programm-Management

Einführung Microsoft Dynamics 365
Kundenname anonymisiert, Augsburg
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Einführung cloudbasierter Services (Microsoft Azure) und Applikationen (Dynamics 365: Bestell- und Auftragsabwicklung , Webshop, Lagermanagement, CRM, etc.), Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Microsoft DevOps, Anforderungemanagement, Evaluierung von unterschiedlichen Lösungen, Testmanagement, Deployment, Customer Portallösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics, Test Management, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen

Programmleitung Digitalisierung / Transition in die Cloud
Kundenname anonymisiert, Augsburg
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Digitalisierung / Transition in die Cloud
Inhalt: Programmleitung übergreifendes Digitalisierungsprogramm auf Basis von Microsoft Servcies (Modern Workplace, Azure Cloud, Dynamics 365), Visionsdument, IT-Strategie, Roadmap, Umsetzungsplannung, Budgetverantwortung, Multiprojektmanagement, Kommunikation, Stakeholdermanagement, Lenkungskreis, Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung

Lizenzmanager
Kundenname anonymisiert, Augsburg
8/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung IT-Lizenzmanagement
Inhalt: Projektmanagement (Planung, Umsetzung, Budget), Definition Software Lizenzmanagement, Rollen und Prozesse, Evaluation (Software) Asset Management Tools, Einführung Prozess, operatives Lizenzmanagement (Verhandlung Lizenzverträge, Lizenzeinkauf, Lizenzaudits), Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Workflows, Verwaltungsschulung

Gesamtprojektleitung Fulfillmentanbindung
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
5/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Projektmanagement (Planung, Umsetzung, Budget), Definition und Einführung einer bidirektionallen Anbindung / Schnittstelle Fullfillment an Web-Shop Applikation (Adobe Magento), Prozessmodellierung, Change Management Lead, Testmanagement, Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement, Verwaltungsschulung

Evaluation und Einführung Reiskostenabrechnung-Software
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
11/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Evaluation und Einführung Reiskostenabrechnung
Inhalt: Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Rollout, Schulung der Anwender, Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV: Finanzmanagement & Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Projektleitung E-Commerce Multistore Shopsystem
Kundenname anonymisiert, München
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Magento, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Einführung eines Managed Print Service
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungsunterlagen, Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Implementierungsvorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Requirements Management

PMO für App- und Softwareentwicklung (Blockchain)
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Projektorganisation, Prozessdefininition, Einführung PMO, regelmäßiges Projektmanagement, Riskomanagement, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Reporting, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Risikomanagement

Schulungen zum Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Paderborn
12/2017 – 6/2018 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Trainingskonzeptes für Impulse-Schulungen zum Thema Projektmanagement, Durchführen mehrer Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagementtraining, Schulungskonzepte

Gesamtprojektleitung Aussendienst Anbindung
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (Planung, Budgetverantwortung, Risikomanagement, Subcontractmanagement), Ablöse Alt-System und Einführung Neu-System, Datenmigration, Anforderungs- und Änderungsmanagement,, Testmanagement, Lizenzmanagement, Anwender-Dokumentation, Schulungen, GoLive Betreuung Außendienst)

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung, Projektmanagement - Risikomanagement, Requirements Management

(Interims) IT Leiter
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
6/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung IT, Definition IT Portfolio, Optimierung IT-Prozesse, HelpDesk, Backup, Lizenzmanagement, Dienstleistungs-Outsourcing, Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, ITIL, IT-Outsourcing-Konzepte, Interim Management, Projektteambildung / -entwicklung

Gesamtprojektleitung Auswahl Redaktionssystem (PIM)
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
2/2016 – 12/2016 (11 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungsunterlagen, Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Testphase, Media Asset Management, Content Management System, Bilderworkflow, Metadatenverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Lieferantenanalyse, Asset-Management, Workflows, Entscheidungsprozessmanagement, Requirements Management

Gesamtprojektleitung ERP Einführung (Microsoft Navision)
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
11/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (Prozess, Methode, Planung, Budgetverantwortung), Ablöse ERP-Alt-System und Einführung ERP-Neu-System, Datenmigration, Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden, Anforderungs- und Änderungsmanagement, Risikomanagement, Testmanagement, Lizenzmanagement, Schulungen, GoLive Betreuung)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schnittstellenentwicklung, Workflows, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Risikomanagement, Schulungskonzepte, Requirements Management

Gesamtprojektleitung ERP Einführung (EXACT)
Kundenname anonymisiert, München
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Einführung eines web-basierten ERP-Systems, Anbindung Web-Shop Applikation (Magento), Anbindung Fullfillment

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Systemeinführungsunterstützung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Prozess- und Anforderungsanalyse für Migration auf neues ERP-System
Kundenname anonymisiert, München
5/2015 – 6/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Initiales Prozess-Assessment, Anforderungsmanagement, Evaluationsliste Lieferanten für ERP-System, Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Enterprise Resource Planning, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Gesamtprojektleitung BPM Einführung
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
11/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (Prozess, Methode, Initiierung, Planung, Leitung, Budgetverantwortung), Definition und Einführung eines unternehmensweiten Prozessmanagements (BPM), Analyse, Definition und Dokumentation der Geschäftsprozesse, Erarbeiten von Prozessverbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Prozessberatung, Prozesscoaching

Definition und Einführung eines globales Trainingskonzepts für BPM
Kundenname anonymisiert, Herzogenaurach
6/2014 – 5/2016 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Trainingskonzeptes zur Einführung einer globalen BPM Organisation, Erstellen von Schulungsunterlagen, Schulung eines Train-the-Trainer Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Berater der Projektleitung und des Managements im Rahmen eines weltweiten Prozes
Kundenname anonymisiert, Bühl
6/2014 – 5/2015 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Organisations- und Strukturberatung, Entwicklung und Dokumentation Domain-spezifischer PEP Prozesse (auf verschiedenen Ebenen) nach CMMI (DEV) - Maturity Level 3 / ASPICE Prinzipien

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, ISO/IEC 15504, Capability Maturity Model Integration

Zertifikate

Inloox Insider (Projektmagement)
2017
Magento auf MAC für Anwender
2014
Microsoft SharePoint 2010 Schulung
2014
Consultative Selling
2009
Management Insight Leadership
2008
Introduction to Capability Maturity Model Integration
2004
iSQI Certified Project Manager
2003
ASQF Certified-Project Manager
2003
Power Selling | Advanced
2001
Projektmanagement im e-Business Umfeld
2001
Microsoft Project für Projektleiter
1999

Ausbildung

Kommunikationswissenschaften
Dipl. Kommunikationswirt (BAW)
1990
München

Über mich

F. M. M., geboren 1968 in München, ist ein erfahrener Principal Business Consultant mit Spezialisierung auf Programm- und Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement sowie organisatorisches Change Management. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Diplom-Kommunikationswirt (BAW) übernahm er zahlreiche Projektleitungen in mittelständischen und Industrieunternehmen. Seine Verantwortungsbereiche umfassten dabei Software-Entwicklungen, den Aufbau von IT-Service-Management-Services sowie die Einführung von Business-Applikationen wie z.B. ERP, PIM, DAM, CRM, CM und Agentur-Systeme.
1994 gründete Herr M. die Unternehmensberatung Communication Team GmbH und fungiert seither als geschäftsführender Gesellschafter. In dieser Rolle hat er sich als Experte für die Analyse, Definition, Einführung und Abnahme von Geschäfts- und Entwicklungsprozessen etabliert. Er leitete seitdem zahlreiche Assessments, Audits, Programme und Projekte in den Bereichen Transition, Transformation, Digitalisierung, Business Process Improvement, Change Management, Maturity und Performance Optimization.
Herr M. verfügt über jahrelange Branchenerfahrung in den Bereichen Automotive (OEM, Zulieferer), Handel (Retail), produzierendes Gewerbe, Telekommunikation, Verlagswesen, Softwareentwicklung, IT-Dienstleistungen, Transportsysteme sowie im NPO/NGO-Sektor und in Kirche & Wohlfahrt. Er hat in internationalen Projekten u.a. intensiv mit Reifegradmodellen und Standards wie CMMI (DEV, ACQ, SVC), Automotive SPICE und ITIL gearbeitet.
Seit über 30 Jahren bekleidet Herr M. personalverantwortliche Managementpositionen. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsfelder und Märkte, das strategische und operative Business Development, Programm- und Projektmanagement sowie den Aufbau von Teams und Niederlassungen. Regelmäßig übernimmt er als Interim-Manager Leitungsfunktionen in Kundenprojekten.
Zu seinen persönlichen Stärken zählen ausgeprägte Teamfähigkeit, unternehmerisches und lösungsorientiertes Vorgehen, hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise unterstützt Herr M. Organisationen und deren Mitarbeitende bei (digitalen) Transformationen, der Planung und Steuerung von Enterprise-Applikationsintegrationen, der Einführung und Etablierung von Geschäftsprozessinitiativen, der Optimierung von IT-Service-Management-Organisationen, Carve-Out/Carve-In-Projekten sowie bei der Etablierung von Qualitätsmanagementsystemen und organisationsweiten Change-Management-Programmen.

Weitere Kenntnisse

Spezialisierte Fähigkeiten:
Digitalisierungs- und Transitionsmanagement.
Organisationsübergreifende Change Management Programme.
Programm- und Projektmanagement für Großprojekte
Evaluierung und Einführung von ERP Systemen (z.B. Microsoft Dynamics)
Prozessoptimierung: Analyse, Modellierung und Optimierung von Product- und Development Lifecycles.
Einführung und Institutionalisierung von Qualitätsmanagement-Systemen.
Einführung von Risikomanagementmethoden und -prozessen in komplexen Umgebungen.
Konzeption und Durchführung von Quality Gates, (Mini-) Assessments und Audits zur Zertifizierungsvorbereitung (z. B. CMMI, SPICE, ISO).
IT/Software-Lizenzmanagement, IT-Asset-Management und Tooling.
Auswahl, Einführung und Optimierung von E-Commerce-Shoplösungen.
Planung und Durchführung von Performance-Optimierungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5100
Alter
56
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden