
Principal Business Consultant | Senior Project Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- 110‐160€/Stunde
- 83700 Rottach-Egern
- auf Anfrage
- de | en
- 03.03.2025
Kurzvorstellung
(IT) Program und Project Management | Process (Improvement) Management | Quality Management | Maturity & Performance Optimisation | (Organisational) Change Management
Auszug Referenzen (4)
"Sehr kompetente und professionelle Projektleitung, sowie operative Unterstützung bei der zeitkritischen Migration auf ein neues Shopsystem."
4/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungInhalt: Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Nearschoring, Einrichtung Shopsystem, Anbindung Drop Shipping, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.), Shopify Migration, Nearshoring
"Dank der überaus professionellen und operativen Projektleitung konnten wir mit unserem Onlineshop termingerecht und in Budget online gehen."
4/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Magento, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
"Seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit in Projekten und im Schulungsbereich."
12/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungErstellen eines Trainingskonzeptes für Impulse-Schulungen zum Thema Projektmanagement, Durchführen mehrer Schulungen
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Projektmanagementtraining, Schulungskonzepte
"Mit der sehr professionellen, lösungs- und teamorientierten Vorgehensweise von Herrn [...] konnten wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen."
10/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungEvaluation und Einführung eines web-basierten ERP-Systems, Anbindung Web-Shop Applikation (Magento), Anbindung Fullfillment
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Systemeinführungsunterstützung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalt: Identifikation und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Anforderungen als Grundlage für eine Ausschreibung. Einführung einer neuen Applikationslandschaft zur Unterstützung der Verwaltungsaufgaben.
Anforderungsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Subcontractmanagement, Evaluierung unterschiedlicher Lösungen, Lizenzmanagement etc.
Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Projektplanung / -vorbereitung
9/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalt: Einführung Microsoft Dynamics 365 (CE): Sales, Marketing, Weiterentwicklung und Optimierung Microsoft Dynamics 365 (F&O): Accounting, Controlling, Puchase, Vendor Management, Product Management, Service Management, Project Operations, Logistics, Schnittstellen (inkl. Dual Write), Shopanbindung, etc.
Projektmanagement, Projektcontrolling, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Microsoft DevOps, Anforderungemanagement,, Testmanagement, Deployment, etc.
Microsoft Dynamics, Projektmanagement (IT), Test Management, Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse
5/2021 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalt: Ablöse SAP System und Einführung Microsoft Dynamics 365 (F&O, CE): Projektmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Einkauf & Beschaffung, CRM, Spendenmanagement, BI & DWH, IT Service, Migration, Schnittstellen (inkl. Dual Write), IT Betrieb (Evergreening), etc.
Projektmanagement, Projektcontrolling, Budgetmanagement, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Subcontractmanagement, Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Azure DevOps, Anforderungemanagement, Evaluierung von unterschiedlichen Lösungen, Testmanagement, Deployment, Lizenzmanagement etc.
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Test Management, Anforderungsspezifikationen, Budgetierung, Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse
1/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungInhalt: Etablierung eines Multiprojekt-Controllings auf Basis von agilen PM Methoden, Erstellen Messprogramm, Defintion von KPIs, operatives Controlling, Tooleinführung Microsoft Power Apps / Power BI
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungInhalt: Prozessoptimierung Software Lizenzmanagement (Rollen und Prozesse), Ettablierung Lizenzmanagement-Prozess, operatives Lizenzmanagement (Optimierung Lizenzmodelle, Verhandlung Lizenzverträge, Lizenzeinkauf, Lizenzaudits, Lizenzanalyse, Lizenzplanung für z.B. McAffee, Citrix, Adobe, Microsoft EA, MS Azure Services, MS Dymanics 365, OpenSouce (Red Hat), VMware)), Mitarbeiterschulungen
Eingesetzte QualifikationenLicensing
4/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung Microsoft Dynamics 365
Inhalt: Einführung cloudbasierter Services (Microsoft Azure) und Applikationen (Dynamics 365: Bestell- und Auftragsabwicklung , Webshop, Lagermanagement, CRM, etc.), Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Microsoft DevOps, Anforderungemanagement, Evaluierung von unterschiedlichen Lösungen, Testmanagement, Deployment.
Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)
4/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungInhalt: Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Nearschoring, Einrichtung Shopsystem, Anbindung Drop Shipping, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.), Shopify Migration, Nearshoring
3/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungInhalt: Identifizierung und Koordination zentraler IT Projekte (Einführung von Applikationen), Ermittlung von Redundanzen und potenziellen Synergien zwischen Applikationen, Bewertung der Relevanz von Applikationen in Bezug auf Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen, Programmsteuerung, projektübergreifendes Berichtswesen
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Manager, Programm-Management
1/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungInhalt: Einführung cloudbasierter Services (Microsoft Azure) und Applikationen (Dynamics 365: Bestell- und Auftragsabwicklung , Webshop, Lagermanagement, CRM, etc.), Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Microsoft DevOps, Anforderungemanagement, Evaluierung von unterschiedlichen Lösungen, Testmanagement, Deployment, Customer Portallösungen.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics, Test Management, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Digitalisierung / Transition in die Cloud
Inhalt: Programmleitung übergreifendes Digitalisierungsprogramm auf Basis von Microsoft Servcies (Modern Workplace, Azure Cloud, Dynamics 365), Visionsdument, IT-Strategie, Roadmap, Umsetzungsplannung, Budgetverantwortung, Multiprojektmanagement, Kommunikation, Stakeholdermanagement, Lenkungskreis, Vertragsmanagement
Budgetierung, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung
8/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung IT-Lizenzmanagement
Inhalt: Projektmanagement (Planung, Umsetzung, Budget), Definition Software Lizenzmanagement, Rollen und Prozesse, Evaluation (Software) Asset Management Tools, Einführung Prozess, operatives Lizenzmanagement (Verhandlung Lizenzverträge, Lizenzeinkauf, Lizenzaudits), Mitarbeiterschulungen
Direkter Einkauf, Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Workflows, Verwaltungsschulung
5/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungInhalt: Projektmanagement (Planung, Umsetzung, Budget), Definition und Einführung einer bidirektionallen Anbindung / Schnittstelle Fullfillment an Web-Shop Applikation (Adobe Magento), Prozessmodellierung, Change Management Lead, Testmanagement, Mitarbeiterschulungen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement, Verwaltungsschulung
11/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Evaluation und Einführung Reiskostenabrechnung
Inhalt: Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Rollout, Schulung der Anwender, Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV: Finanzmanagement & Controlling
Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)
4/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Magento, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
4/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAusschreibungsunterlagen, Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Implementierungsvorbereitung
Eingesetzte QualifikationenLieferantenbewertung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Requirements Management
1/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau Projektorganisation, Prozessdefininition, Einführung PMO, regelmäßiges Projektmanagement, Riskomanagement, Reporting
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Reporting, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Risikomanagement
12/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungErstellen eines Trainingskonzeptes für Impulse-Schulungen zum Thema Projektmanagement, Durchführen mehrer Schulungen
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Projektmanagementtraining, Schulungskonzepte
10/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement (Planung, Budgetverantwortung, Risikomanagement, Subcontractmanagement), Ablöse Alt-System und Einführung Neu-System, Datenmigration, Anforderungs- und Änderungsmanagement,, Testmanagement, Lizenzmanagement, Anwender-Dokumentation, Schulungen, GoLive Betreuung Außendienst)
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung, Projektmanagement - Risikomanagement, Requirements Management
6/2016 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung IT, Definition IT Portfolio, Optimierung IT-Prozesse, HelpDesk, Backup, Lizenzmanagement, Dienstleistungs-Outsourcing, Budgetverantwortung
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, ITIL, IT-Outsourcing-Konzepte, Interim Management, Projektteambildung / -entwicklung
2/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungAusschreibungsunterlagen, Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Testphase, Media Asset Management, Content Management System, Bilderworkflow, Metadatenverwaltung
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Lieferantenanalyse, Asset-Management, Workflows, Entscheidungsprozessmanagement, Requirements Management
11/2015 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement (Prozess, Methode, Planung, Budgetverantwortung), Ablöse ERP-Alt-System und Einführung ERP-Neu-System, Datenmigration, Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden, Anforderungs- und Änderungsmanagement, Risikomanagement, Testmanagement, Lizenzmanagement, Schulungen, GoLive Betreuung)
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schnittstellenentwicklung, Workflows, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Risikomanagement, Schulungskonzepte, Requirements Management
10/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungEvaluation und Einführung eines web-basierten ERP-Systems, Anbindung Web-Shop Applikation (Magento), Anbindung Fullfillment
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Systemeinführungsunterstützung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
5/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungInitiales Prozess-Assessment, Anforderungsmanagement, Evaluationsliste Lieferanten für ERP-System, Handlungsempfehlungen
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Enterprise Resource Planning, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
11/2014 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement (Prozess, Methode, Initiierung, Planung, Leitung, Budgetverantwortung), Definition und Einführung eines unternehmensweiten Prozessmanagements (BPM), Analyse, Definition und Dokumentation der Geschäftsprozesse, Erarbeiten von Prozessverbesserungen
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Prozessberatung, Prozesscoaching
6/2014 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungErstellen eines Trainingskonzeptes zur Einführung einer globalen BPM Organisation, Erstellen von Schulungsunterlagen, Schulung eines Train-the-Trainer Konzept
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
6/2014 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungOrganisations- und Strukturberatung, Entwicklung und Dokumentation Domain-spezifischer PEP Prozesse (auf verschiedenen Ebenen) nach CMMI (DEV) - Maturity Level 3 / ASPICE Prinzipien
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, ISO/IEC 15504, Capability Maturity Model Integration
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
1994 gründete Herr M. die Unternehmensberatung Communication Team GmbH und fungiert seither als geschäftsführender Gesellschafter. In dieser Rolle hat er sich als Experte für die Analyse, Definition, Einführung und Abnahme von Geschäfts- und Entwicklungsprozessen etabliert. Er leitete seitdem zahlreiche Assessments, Audits, Programme und Projekte in den Bereichen Transition, Transformation, Digitalisierung, Business Process Improvement, Change Management, Maturity und Performance Optimization.
Herr M. verfügt über jahrelange Branchenerfahrung in den Bereichen Automotive (OEM, Zulieferer), Handel (Retail), produzierendes Gewerbe, Telekommunikation, Verlagswesen, Softwareentwicklung, IT-Dienstleistungen, Transportsysteme sowie im NPO/NGO-Sektor und in Kirche & Wohlfahrt. Er hat in internationalen Projekten u.a. intensiv mit Reifegradmodellen und Standards wie CMMI (DEV, ACQ, SVC), Automotive SPICE und ITIL gearbeitet.
Seit über 30 Jahren bekleidet Herr M. personalverantwortliche Managementpositionen. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsfelder und Märkte, das strategische und operative Business Development, Programm- und Projektmanagement sowie den Aufbau von Teams und Niederlassungen. Regelmäßig übernimmt er als Interim-Manager Leitungsfunktionen in Kundenprojekten.
Zu seinen persönlichen Stärken zählen ausgeprägte Teamfähigkeit, unternehmerisches und lösungsorientiertes Vorgehen, hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise unterstützt Herr M. Organisationen und deren Mitarbeitende bei (digitalen) Transformationen, der Planung und Steuerung von Enterprise-Applikationsintegrationen, der Einführung und Etablierung von Geschäftsprozessinitiativen, der Optimierung von IT-Service-Management-Organisationen, Carve-Out/Carve-In-Projekten sowie bei der Etablierung von Qualitätsmanagementsystemen und organisationsweiten Change-Management-Programmen.
Weitere Kenntnisse
Digitalisierungs- und Transitionsmanagement.
Organisationsübergreifende Change Management Programme.
Programm- und Projektmanagement für Großprojekte
Evaluierung und Einführung von ERP Systemen (z.B. Microsoft Dynamics)
Prozessoptimierung: Analyse, Modellierung und Optimierung von Product- und Development Lifecycles.
Einführung und Institutionalisierung von Qualitätsmanagement-Systemen.
Einführung von Risikomanagementmethoden und -prozessen in komplexen Umgebungen.
Konzeption und Durchführung von Quality Gates, (Mini-) Assessments und Audits zur Zertifizierungsvorbereitung (z. B. CMMI, SPICE, ISO).
IT/Software-Lizenzmanagement, IT-Asset-Management und Tooling.
Auswahl, Einführung und Optimierung von E-Commerce-Shoplösungen.
Planung und Durchführung von Performance-Optimierungen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden