Online Marketing und E-Commerce Spezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50859 Köln
- Europa
- de | es | en
- 29.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung im Bereich E-Commerce zur effektiven Zusammenführung von Marktplatz- und Händleraktivitäten der einzelnen GmbHs der Wünsche Gruppe
- Initiierung und fachliche Moderation eines Auftakt-Workshops zur Definition der Projektziele, Analyse der Ausgangslage und Identifizierung der Projektbeteiligten sowie zur Klärung der kundenspezifischen Anforderungen und Erwartungen.
- Erstellung eines umfassenden Projektplans, der die Anforderungen, Aufgaben, den Ablauf und die Phasen des Projekts sowie die notwendigen Ressourcen berücksichtigt.
- Konzeption und Empfehlung eines Onboarding-Prozesses für alle Projektbeteiligten zur Gewährleistung eines einheitlichen Informationsstands über Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
- Fachliche Abstimmung mit den beteiligten Handelsfirmen der Gruppe zur Etablierung von kooperativen Prozessen und Vorbereitung auf die Implementierungsphase, mit flexibler Leistungserbringung sowohl vor Ort in Hamburg als auch remote.
E-Commerce, IT-Rahmenplanung, Projektmanagement
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Marketingstrategien und –konzepten.
- Gestaltung, Umsetzung und Steuerung von Marketingkampagnen.
- Identifizierung von Instrumenten für einen effektiven Marketing-Mix.
- Überwachung, Berichterstattung und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung.
- Konzeption, Implementierung und Betreuung von LinkedIn B2B Leadgenerierungskampagnen.
Projektmanagement, Markenbildung, Social Media Marketing, Lead-Management
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement im Bereich e-Commerce und Market Rollout (Slowakei, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Tschechische Republik).
- Weiterentwicklung der zentralen europäischen E-Commerce Plattform um neue Funktionen (z.B. Gebrauchtwagenmarkt, Rollout, usw.).
- Optimierung bestehender Funktionalitäten (z.B. Finanzkalkulatoren, Checkout, usw.).
- Steigerung der E-Commerce Performance (Conversion Rate, Website Traffic, etc.).
- Optimierung sowie die kontinuierliche Verbesserung der UX- und Customer Journey.
- Konzeption und Durchführung von A/B Tests.
- Datenbasierte Priorisierung von Backlog-Items.
- Schnittstellenmanagement zu internen und externen Stakeholdern sowie der Digitalagentur und der Mazda-internen IT.
Internationalisierung, Confluence, E-Commerce, Jira, Projektmanagement, Rollout
3/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Leitung des Rollout des Checkouts für Saudi Arabien.
- Kontakt und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
- Schnittstelle zur IT sowie deren Steuerung und Koordination.
- Planung und Umsetzung eines reibungslosen Projektablaufs.
- Vorgabe und Steuerung der Projektsteuerungsmethodik.
- Überprüfung des Projektfortschritts sowie die Priorisierung von Aufgaben in regelmäßigen Projekt Routinen.
- Einsatz von Confluence, Jira und Slack als Projektkommunikationstools.
E-Commerce, Internationalisierung, Confluence, Jira, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
1/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlicher Projektmanager für den Rollout in Spanien, Frankreich, Portugal, Polen, Singapur, Litauen, Russland, China, Ungarn und Großbritannien.
- Fortlaufende Abstimmung und Kommunikation mit allen Projektbeteiligten (Product Owner, internationale Webshop-Ansprechpartner, Management).
- Pflege und Erstellung einer aktuellen Übersicht zu allen Anforderungen aus den Märkten.
- Anwendung von zielführenden Projektmanagement-Werkzeugen sowie Durchsetzen der Projekt-Timeline.
- Einsatz von Jira und Teams als Projektkommunikationstools.
E-Commerce, Jira, Rollout, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Internationalisierung
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Dokumentation einer vollständigen Vertriebs-Prozessliste in Confluence.
- Ermittlung von fehlenden Prozessen oder Teilprozessen (Ist-Prozesse sowie Soll-Prozesse).
- Bindeglied und Moderator zwischen Fachbereichsleiter und Projektleiter.
- Überwachung der Benutzer-Dokumentation.
- Überwachung der Modul- und Prozesstestung.
- Mitarbeit bei den Workshops und Design-Boards (bestehend aus Projektleitung und Lösungsarchitekten).
- Einsatz von Confluence, Jira und Teams als Projektkommunikationstools.
Infor, Enterprise Resource Planning, Business Process Model and Notation, Prozessmanagement, Projektmanagement
3/2020 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Amazon SEO von eigenen Marken und Marken Dritter.
- Definition der Pricingstrategie auf Pan-Eu Ebene
- Amazon Ad Management mit CPC Kampagnen und Reporting
- Erstellung und Optimierung von Amazon Listings
- Incident Management mit Amazon Support
Account Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Management, E-Commerce
9/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzept für das SEO-Onpage des E-Commerce und Briefing der Agentur.
- Pricingstrategie internationaler Trikotverkauf
- Koordination von E-Commerce Agenturen und Freelancern.
- Erweiterung der eCommerce-Plattform in 20 Ländern, 5 Sprachen, 5 Währungen für über 1.000 Produkte.
- Beratung der E-Commerce Abeteilung in Online-Marketingfragestellungen wie z.B. Affiliate Marketing.
- Erstellung von wöchentlichen Reports auf Basis der Umsatzzahlen, KPIs und Google Analytics.
- Projektleitung für Anbindung des Webshop mit CMS Shopware (Wettbewerber von Intershop).
- Koordination der Projektbeteiligten und Abstimmung fachlicher Anforderungen mit den Fachbereichen.
- Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und Nutzung der Kollaborationsplattform Microsoft Teams und Confluence.
E-Commerce, Rollout, Projektmanagement
8/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzepterstellung für ein interaktives Lernspiel inklusive Fragenkatalog mit 120 Fragen zum Galaxy Note10 und Galaxy Note10+.
- Storytelling Konzept für E-Learning Materialien für das Vertriebspersonal von Huawei Smartphones.
- Contentplanung für interne Lehrplattform für Vertriebspersonal von Samsung.
- Copywriting von Schulungsfragen für Vertriebspersonal für neue Produkte von Samsung.
- Nutzung der Kollaborationstools Slack und Github.
Content Management, E-Learning
4/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung von A/B Tests.
- Optimierung und Support bei der Media Planung.
- Planung und Durchführung mehrerer UX-Labs für die B2B Webseite (Bereiche „Kleine Firmen“ und „Unternehmen“.
- Identifikation von Optimierungspotenzial von Landingpages zwecks Conversionoptimierung.
- Koordination Webproducing mit dem CMS Adobe Experience Manager (AEM).
- Webseitenanalyse mit Tools wie Adobe Analytics und Contentsquare.
- Erstellung eines Detailkonzeptes zur Neugestaltung der B2B Homepage.
- Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und Nutzung der Kollaborationstools Jira, Confluence und Trello.
Adobe Experience Manager (AEM), Business to Business, Content Management, Mediaplanung, Digital Marketing, User Experience (UX), User Interface (UI)
Ausbildung
Universität St. Gallen
Universität Siegen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden