Customer Analytics / CRM (strategisch und operativ)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 19.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung des Kampagnenmanagementsystems Adobe Campaign Classic, insbesondere Erarbeitung
neuer Prozesse und Standards.
Technische Unterstützung bei der Optimierung des Kampagnenmanagementsystems Adobe Campaign Classic.
- Definition, Erweiterung und Anlage des Datenmodells
- Review der Import- und Exportprozesse
- Abstimmung mit IT Bereich und Fachbereich
- Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT
Selektion und Auslieferung bestehender Kampagnen des CRM-Bereichs mit Adobe Campaign Classic.
Fachliche Verantwortung des NBA-Prozesses in Adobe Campaign Classic.
- Beratung der Kampagnenmanager
- Einbindung der NBA Kampagnen in Adobe Campaign Classic
Erstellung fachlicher Anforderungen für das neue Kampagnenmanagementsystems Salesforce Marketing Cloud
- Erarbeitung fachlicher Prozesse und Erstellung von User Stories zur Entwicklung
- Entwicklung einzelner Prozesse in Salesforce Marketing Cloud
Programmierung in SQL zum Adressabgleich für Konsolidierung von Consent-Informationen
Business Intelligence (BI), Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Jira, Salesforce.Com, SQL
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und operative Konzeption, Selektion und Versand von
Dialogmarketing Maßnahmen
- Entwicklung neuer Multikanal-Vertriebsansprachen
- Abstimmung mit internen Kunden wie Zielgruppen-Management,
Produktmanagement, Marketing
- Durchführung von Datenanalysen und Simulationen auf Datenbeständen,
Aufbereitung von Ergebnisse und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Entwicklung von Kampagnen auf der Kampagnenmanagement-Plattform,
Automatisierung mit IT
Optimierung bestehender Kampagnen und Prozesse
SAS (Software), SQL, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
9/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Unterstützung bei der Einführung des neuen Kampagnenmanagementsystems
Adobe Campaign Standard und Classic, insbesondere Erarbeitung
neuer Prozesse und Standards.
Technische Unterstützung bei der Einführung des neuen Kampagnenmanagementsystems
Adobe Campaign Classic.
- Definition und Anlage des Datenmodells
- Review der Import- und Exportprozesse
- Abstimmung mit Adobe und IT Bereich
- Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT
Selektion und Auslieferung bestehender Kampagnen des CRM-Bereichs mit
Aprimo Campaign und Adobe Campaign Classic.
Fachliche Vertretung bei der Einführung der NBA Engine.
- Beratung der Kampagnenmanager
- Einbindung der NBA Engine in Aprimo Campaign
- Verantwortung des Systemswitch Aprimo Campaign zu Adobe Campaign
Classic und Einbindung der NBA Logik
SQL, CRM Beratung (allg.), Confluence, Jira, CRM (Customer Relationship Management)
11/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Analysen, Beratung und operative und strategische Kampagnenunterstützung
für Partner in Belgien und Schweden.
Projektleitung zur Einführung des SAS Analytics Pakets (u.a. Abstimmung
mit der IT / Planung der Migration von SPSS-Jobs auf SAS).
NBA Entwicklung und Einführung für den schwedischen Markt aufgrund
von Nutzungsverhalten und Kaufinteressen
Spss, SAS (Software), SQL, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management)
7/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Analysen im Rahmen des Kompetenzteams Lebensmitteleinzelhandel.
Ausführung und Optimierung von Zielgruppenselektionen für Kampagnen.
Anforderungsmanagement / Teilprojektleitungen für IT- Requests im Rahmen
von Analysen und Kampagnenmanagement.
Übernahme des operativen und analytischen Kampagnenmanagements im
Bereich offline und online Medien.
Automatisierung von Kampagnen.
Abstimmungen mit Partnern auf Geschäftsführungsebene
Aufbereitung von Kampagnenergebnissen und Abstimmungen mit CRM
Managern der Partner
SAS (Software), SQL, CRM Beratung (allg.), Confluence, Jira, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
München
Weitere Kenntnisse
Ein Auszug aus meiner Tool- und Prozess-Erfahrung:
Branchenerfahrung:
Dienstleistung
Lebensmitteleinzelhandel
Bank
FMCG
Retail
Loyalty
Pharma
Energie
Fachwissen:
Kampagnenmanagement (Gestaltung, Durchführung, Optimierung)
Datengetriebenes Marketing
Analytics
NBO/NBA
Customer und Consumer Insights
Kampagnenmanagement-Toolauswahl
Cross-Channel Marketing
Anforderungsmanagement (fachlich und technisch)
Direktmarketing
Cross- und Upselling
Datenselektion
Produktmanagement (operativ, Neuentwicklung und Optimierung)
Workshops, Präsentationen und Vorträge
Datenanalyse und Kampagnenmanagement:
Adobe Campaign Standard
Adobe Campaign Classic
SAS Enterprise Guide
SAS Customer Intelligence Studio
SAS Enterprise Miner
Aprimo Campaign
Qlikview (Anwendung)
Pega Marketing Manager
Salesforce Marketing Cloud
Programmierung:
SAS Base
SQL
SPSS
R
Microsoft Applikationen:
MS Office
MS Project
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden